ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

tv-tipp

Diese Sendung mit Guildo Horn sollte man sich nicht entgehen lassen (oder aufzeichnen, weil spät).
 

Engelbert 30.10.2006, 12.30

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

22. von tovah

mist! warum hab ich diesen tip (und ich schreib das NICHT mit pp - ist das normal?:-)) erst heute gelesen??
was das thema "behindert" angeht: ich habe die besten erfahrungen damit gemacht, mit jedem menschen, sei er nun "normal", krank, behindert so normal wie ich es eben vermag umzugehen. ist sehr einfach und äusserst effektiv..
gruss tovah

vom 01.11.2006, 18.57
21. von Ludovika

Für diesen Tipp danke ich dir, Engelbert!
Da heute hier Feiertag ist, konnte ich schauen. War fasziniert! So ehrlich, so authentisch, so gemütvoll.
Gruß von Lu

vom 01.11.2006, 11.00
20. von Marianne

@Mariechen
Du hast recht.
Was oder wer ist schon normal oder nicht normal?
Ich habe festgestellt, daß sich Menschen, die sich als normal bezeichnen, oft behinderter benehmen als die Behinderten.

Leider konnte ich die Sendung nicht sehen hier im Norden.
Wir brauchen wohl doch bald ne Schüssel.
LG Marianne



vom 01.11.2006, 10.49
19. von Viola

Hmm, ich hab es mir auch angeschaut. Die Töne waren leise, er hat seine Gäste gut durch die Sendung und an die Themen geführt. Eine halbe Stunde ist angemessen, um Themen anzusprechen und auch noch über die Stärken seiner besonderen Gäste zu sprechen. Und das hab ich absichtlich so formuliert, oft verbirgt sich hinter dem sichtbaren Handicap auch eine Stärke die man nicht vermutet.

vom 01.11.2006, 09.26
18. von Mariechen

So ..... nu hab ich es mir angeschaut.
Die *Schnodderschnauze* von Guildo Horn fand ich erfrischend und die Gäste waren interessant und unterhaltsam....
Alle Kriterien einer Talkshow erfüllt :)

Die Direktheit der *Behinderten*, (ich mag dieses Wort nicht, wer sagt was *normal* ist?) ihre Fähigkeit Dinge auf den Punkt zu bringen verblüffen mich immer wieder.


vom 01.11.2006, 08.45
17. von Vodia

den studierten Sozialpädagogen und Musiktherapeuten hätte ich ihm wirklich nicht zugetraut. Mir drängt sich nun die Frage auf, ob die Musik, die der Mann macht und die ich eigentlich nur blöd finde (sorry ich kenne eigentlich nur sein piep piep piep, aber das hat mir gereicht), also ob seine Musik Therapie für ihn oder für seine Fans oder Patienten sein soll.
Jedenfalls bin ich nicht der Mensch, der Menschen mit einer Behinderung anstarrt, auch nicht durch einen Fernsehschirm geschützt.
Ich versuche diesen Menschen, wenn sie meinen Weg kreuzen, natürlich zu begegnen und wennn mir dann ein Autist erzählen möchte was er über Madonna denkt - bitte gern! Falls er überhaupt mit mir spricht. Und das gelingt mir, denke ich, auch ohne so eine Sendung anzusehen.
Außerdem hat hier wie bei Menschen ohne Behinderung wohl auch jeder eine andere Meinung. So sehe ich eher die Gefahr, dass den Zuschauern der Eindruck erweckt wird: Autisten (alle!) sehen Madonna so!
Wenn Guildo Horn diese Menschen dazu mißbrauchen will, sich mal wieder in Szene zu setzten - ohne mich!


vom 31.10.2006, 12.10
16. von Inge aus HH

Mein Problemchen ist, dass ich den Guildo Horn nicht mag. Außerdem ist er mir viel zu intelligent. Im Ernst, der Typ kann was, kann mehr als nur solchen Scheiß. Und weil es so ist, mag ich ihn nicht.

Nicht böse sein, dass ich wieder mal quer schreibe, aber ich wollte doch nur ehrlich sein.

vom 31.10.2006, 08.28
15. von Mariechen

@Viola
Ne... was bin ich nur für ein Dummerchen.... :))
Empfindest Du die Leute in den Mittagstalkshows wirklich als *normal*?*gg*

vom 30.10.2006, 23.34
14. von Viola

@ Mariechen...das kommt doch erst morgen abend, am 31.10. :-))

vom 30.10.2006, 23.28
13. von Viola

Ich mag Guildo...zu unzähligen Konzerten war ich schon. Ich hab ihn immer als spassig und als fleissig empfunde. Wenn er seine Arbeit tut, nämlich, mich und viele andere zu unterhalten, dann tut er das voller Hingabe und mit viel Aktivität. Ich meine, er verdient sich sein Geld mit ziemlich viel und ziemlich harter Arbeit. Er ist in keinster Weise höhnisch oder diskriminierend aufgetreten, zumindest nicht da, wo ich ihn gesehen habe. Ich hab ihn als natürlich und sehr kontaktfreudig in Erinnerung. Sollte es da ein paar Leute geben, die sich ein Urteil bilden nur nach dem äusseren Erscheinungsbild? Es gibt keinen Grund, warum er nicht auch eine Sendung moderieren sollte. Und was das "nur Behinderte, warum nicht mit Normalen"...etc.
Dann kann ich nur sagen, dass
a) niemand fordert bei einer Talkshow im Hauptsender "warum nur Normale in der Sendung und keine Behinderten"
b)ist es so, dass vielleicht der Normale den Behinderten beim Reden behindern könnte, z.B. wenn der dann noch ne Sprachschwierigkeit hätte?
Würde der Behinderte dann gross zu Wort kommen?
Ich werde es mir anschauen und danach erst entscheiden, ob mir die Sendung gefällt oder nicht.
Andersherum geht es nicht, wär ja ein Vorurteil, oder? *gg*

vom 30.10.2006, 23.25
12. von Mariechen

Mist....bei mir kommt nur ne Reportage über Masuren..... :(

vom 30.10.2006, 23.23
11. von Mariechen

Also ich guck mir das jetzt mal an.
Auszugsweise hab ich hab ich schon was gesehen und war eher angenehm berührt....
Übrigens ist Horst Köhler (Guildo Horn) von Haus aus Sozialpädagoge.....

vom 30.10.2006, 23.15
10. von birgit w.

Ich habe im Sommer mal kurz einen Teil einer der Sendungen gesehen und werde sicher wieder reingucken, nicht wegen Voyeurismus, sondern weil die Gespräche echt interessant werden können. Was sind "normale" Gesprächsrunden? Werden Behinderte in "normalen" Gesprächsrunden nicht noch deutlicher als "anders" dargestellt? Ich finde es erstaunlich, was in manchen Leuten steckt, damit meine ich sowohl den Moderator als auch seine Gäste. Ich stimme Christian zu - und wenn nur einige wenige ihre Meinung zu Guildo Horn oder über Behinderte ändern, war die Sendung doch ein Erfolg, oder?

"Behindert ist man nicht, behindert wird man".

vom 30.10.2006, 22.02
9. von Tina

Ich würde es mir mal ansehen, aber leider können wir hier SWR nicht empfangen...
LG Tina

vom 30.10.2006, 20.11
8. von ladybird

Warum habe ich ein befremdliches Gefühl, wenn ich die Ankündigung der Sendung lese?
Wahrscheinlich ist es nicht Absicht, die regionalen Fernsehsender stehen eigentlich nicht für Effekthascherei, aber werden hier nicht doch Menschen "vorgeführt".
Wenn einer der Gäste ein Mensch mit einer Behinderung ist, dann empfinde ich das als glaubwürdig, aber warum eine Gesprächsrunde nur mit diesen Menschen?
Viele Zuschauer werden einschalten, weil sie wissen wollen, ob sich die Gäste "normal" verhalten werden, sie werden mehr an deren Handicap als am Thema der Sendung interessiert sein.
Wenn man unbefangen mit behinderten Menschen umgehen möchte, dann sollte man sie nicht in dieser Form "präsentieren" sondern in "normale" Gesprächsrunden "integrieren".



vom 30.10.2006, 17.52
7. von Karin

Zu meinem Kommentar von heute Mittag möchte ich noch klarstellen, dass ich die Idee grundsätzlich natürlich gut finde. Dennoch ändert das nichts daran, dass Guildo Horn an sich nicht so nach meinem Geschmack ist. Ich möchte das differenzieren.
Ich war heute Mittag zu sehr in Zeitnot, um das näher zu erläutern. :)

vom 30.10.2006, 17.50
6. von Jutta aus Bayern

Bis jetzt hat Mr. Horn kein so gutes Bild bei mir hinterlassen. Selbst wenn ich das Äußerliche weglasse fand ich sein Verhalten nicht so toll. Ich weiß ja, dass intelligente Menschen oft schräg aussehen und ein komisches Verhalten an den Tag legen. Dass er die Mengen begeistern kann, hat er immer wieder bewiesen, aber eine Talkshow mit diesen Themen???? Den Sender SWR hab ich bei mir nicht gefunden. Läuft das über ARD oder regional? Ich lass mich ja gerne auch mal eines besseren belehren.
Grüße aus dem sonnigen Bayern

vom 30.10.2006, 16.09
5. von Christian

Guildo Horn hat leider ein Bild von sich aufgebaut, das man heute auch durch intensives Bemühen um die Integration von Behinderten damit nicht mehr vorbehaltlos in Verbindung bringen kann. Und wenn er nun Behinderte einlädt und das vielleicht mit durchaus ernstem und wohlgemeintem Hintergrund, wird die Volksseele in erster Linie eine Sendung sehen wollen, in der man eben doch über die Behinderten spricht und schlimmstenfalls lacht. Ich hoffe, er straft mich Lügen!

vom 30.10.2006, 13.59
4. von silverfuxx

"Guildo und seine Gäste" Die Talkshow nicht über, sondern mit Menschen mit Behinderung.

Direkt ablehnen, nur wegen dem Moderator?

vom 30.10.2006, 13.25
3. von rielei

Danke Engelbert,
nun habe ich den Link angeklickt,
dennoch werde ich mir die Sendung nicht angucken.
Und ganz sicher nicht wegen den Behinderten.

vom 30.10.2006, 13.24
2. von rielei

Nein danke,
allein der Anblick des Herrn Horn lässt mich ... weiterzappen!

Trotzdem, wers mag .. viel Vergnügen;-)

vom 30.10.2006, 13.06
1. von Karin

Na ja... Geschmackssache *hüstel*. Danke, ich verzichte auf den Anblick fettiger Haare und - zumindest für meine Ohren - überaus nerviger Töne (von Musik rede ich gar nicht erst).
Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. ;)

vom 30.10.2006, 12.35
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Karin v.N.:
Wenn ich Seelenfarben morgens aufrufe nach de
...mehr

Jeanie :
Ich bin immer sehr gespannt und manchmal halt
...mehr

Linerle:
Die Spannung und Vorfreude ist da, wie beim A
...mehr

Linerle:
Danke, Engelbert. Hat geklappt.
...mehr

Monika aus Köln:
War Spitze!!!
...mehr

Ingrid S.:
Die Spannung Neugier ist immer da, auch bei g
...mehr

KarinSc:
Ja, richtig. Ich las 2018 / 2019 Band 1 und 2
...mehr

anni56köln:
toller Film
...mehr

Martina:
Ja, ich bin immer wieder gespannt, was es im
...mehr

Hanna :
Obwohl ich beim Kalenderblatt ganz selten kom
...mehr