ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

tv-tipp

Das von mir sehr geschätze "Nachtcafe" im SWR hat heute das Programm geändert und bringt aus aktuellem Anlass heute das Thema "die heutige Jugend". Werde ich mir anschauen, weil die die Sendung wirklich gut ist.
 

Engelbert 13.03.2009, 19.57

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von hanna

Hei Brigida,du willst wissen was dabei rausgekommen ist?
Wie meistens,keine Lösungen!Aber die Dialoge waren auf jedenfall anhörenswert!

vom 15.03.2009, 14.38
7. von Brigida

Scheibe, nun les ich das jetzt erst... war früh im Bett und habs verpasst... Wenn dus gesehn hast, bitte berichte uns doch, was rausgekommen ist...Interessiert vielleicht auch andere.
LG Brigida

vom 14.03.2009, 19.57
6. von hanna

Auch ichbin ein "nacht-Cafe"Fan!
Jeden Freitag,wenn möglich gucke ich die Sendung!War schon einmal bei einer Aufzeichnung im Studio,Karten gibts beim SWR!
Gestern war das Thema natürlich brandaktuell!Die jungen Leute hatten viel zu erzählen und es war interessant ihnen zuzuhören!Auch ich höre meinen Enkelkindern zu was sie so zu brrichten haben,Erwachsene sollten das viel öfter tun!

vom 14.03.2009, 10.37
5. von Britta

Auch ich bin regelmäßiger Zuschauer des Nachtcafés. Mit Abstand eine der besten und langlebigsten Sendungen im Talk Show "Milieu".
Das Zitat von Perl S. Buck bringt die heute behandelte Problematik auf den Punkt: Die Jugendlichen müssen ihren eigenen Weg gehen, aber um diesen zu finden, brauchen sie auch Wegweiser...

vom 14.03.2009, 01.01
4. von Renate

Ich mag des "Nachtcafe" auch ganz besonders. Die ruhige Art von Hern Backes gefällt mir, wie er die Sendung so wunderbar moderiert! Ich versäume es fast nie! Gerade heute hatte ich aber keine Zeit. Das Thema ist sehr aktuell und es stimmt mich immer wieder traurig, wenn davon berichet wird!
Darüber könnte man echt stundenlang diskutieren - letztlich wären wir immer wieder so hilflos, denn niemand kann es ungeschehen machen.
Was in dem Jugendlichen vorgegangen ist, könnte wohl nur er uns sagen. Aber ganz sicher hatte er viele negative Erfahrungen in seinem Leben machen müssen - vielleicht hat ihn echt niemand geliebt, kaum jemand beachtet, nicht ernst genommen mit seiner kranken Seele und einfach nicht hingeschaut - wie so oft! Dass Eltern nicht merken, dass sich ihr Kind so sehr verändert, ist mir einfach unverständlich. Sie waren wohl nur mit sich selber beschäftigt!
Es ist einfach SO SCHLIMM und TRAURIG für alle Beteiligten. Die Jugendlichen - auch die Erwachsenen, die damit unmittelbar konfrontiert waren, werden
diese Bilder wohl nie aus dem Kopf bekommen und es bedarf einea ssehr langen Heilungsprozesses - die Seele wird lange bluten!

Renate

vom 14.03.2009, 00.47
3. von Nicole

Noch ein "Nachtcafé"-Fan :-))))

Habe die Sendung heute erst ab der zweiten Hälfte sehen können, fand die Beiträge, die dann noch kamen, aber noch sehr interessant.
Was ich an der Sendung im allgemeinen sehr schätze ist die Auswahl der Beteiligten und die gelungene, weil nie aufdringliche Moderation von Wieland Backes und die Hintergrundinformationen zu den meisten Sendungen im Web unter
Hier klicken
Auch macht die Sendereihe auf mich einen guten Eindruck, weil sie
a) nicht an der Oberfläche bleibt
b) viele Facetten beleuchtet und
c) einen Eindruck hinterläßt, der aktivierend wirkt....

gute Nacht noch

vom 13.03.2009, 23.57
2. von Wetterhexe

Liebe diese Sendung auch-kann aber leider nur eine Wiederholung im Monat auf 3Sat sehen, da nicht im Sendebereich und Kabelanschluß.

vom 13.03.2009, 23.40
1. von Anne/LE

Von mir auch geschätzt!
Jugend ist nicht schlecht. Jugend hat und nutzt auch Chancen. Ich finde, gesamtgesellschaftlich hat sich die Toleranz gegenüber Jugendlichen, da sie eine andere Sprache sprechen, sich nicht tagtäglich im Elternhaus ausbreiten usw. zurückentwicklet. Ein echter Generationenkonflikt, den es so bisher nicht gegeben hat. Meine ehemalige Schwiegermutter hat mal zu mir gesagt, dass Eltern in ihren Kindern, die wieder Eltern werden, ihre Fehler und Sehnsüchte des Bessermachens von Generation zu Generation weitertragen.


Die heutige Jugend ist nicht schlechter und besser als die in früheren Generationen, sie fällt nur mehr auf. Sie entlädt sich in dem gesellschaftlichen Rahmen in dem sie sich jetzt und heute befindet. Der ist nicht besser geworden. Jugend begehrt auf, ist Zukunft. Frühere 68-ziger, heute gut situiert, über Leichen gegangen!

vom 13.03.2009, 21.15
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr

Moni:
Wow, das sollte ich für die Heimfahrt einpla
...mehr

Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr