ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

überraschungsbesuch

Also ... ich selbst möchte keinen haben ;)). Vielleicht würde ich öffnen, weil nichtsahnend ... aber dann würde ich meinen Besuch bitten, vor der Haustüre zu warten und dann mit ihm irgendwo hin gehen ... denn meine Wohnung entspricht aktuell nicht dem Standard, den sich Besucher wünschen bzw. dem, den ich für vorzeigbar halte.

Darum habe ich auch überhaupt kein Problem, wenn mir die Haustüre nicht aufgemacht wird oder wenn ich gesagt bekomme "komm, wir gehen da und dort hin" ... ich strebe nicht mit Gewalt in die gute Stube. Ich bin "eine Option", zu der man nein sagen kann. Aber ich bin auch sehr tolerant und fühle mich auch in unordentlichen Wohnungen wohl ... ist doch wie Zuhause ;)).

Wir waren ja auch nicht dort wegen dem Besuch (ich fahre doch keine 200 Kilometer für einen Überraschungsbesuch), sondern zufällig in der Nähe, weil wir uns etwas anschauen wollten, was ganz in der Nähe lag.
 

Engelbert 26.08.2010, 22.15

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

20. von patty

also ich habe mich damals echt gefreut als ihr bei uns wart im Chaos udn nochmal auch nach JAhren danke für alles
ich selber hab gerne Besuch, aber immer Angst, ich schäm mich halt doche in wenig weil wir uns nur gebrauchte Möbel leisten konnten und man denkt dann die Leute denken man wär... kanns net erklärn wirklich, klingt doof ich weiss
Bin eben unsicher, aber ich freu mich immer, auch immer wenn ich Euch irgendwo unverhofft treff
danke dass Du einen akzeptierst und net guckst wer man ist und was man hat
bin eben halt bloss ich, nix weiter
liebe Grüsse an Beate

vom 29.08.2010, 16.07
19. von Irène

Ich mache auch mal einen Überraschungsbesuch, wenn ich zufälligerweise bei jemandem in der Nähe etwas zu tun habe. Das kann ich dann nicht vorher planen, weil ich nicht weiss, ob meine geplante Erledigung länger oder weniger lang dauert. Es kommt auch mal vor, dass umgekehrt jemand aus dem gleichen ungeplanten Grund überraschend bei mir an der Tür läutet.
Ich erwarte sowohl von mir als auch von dem von mir überraschten Menschen, dass "es passt mir gerade nicht" darf gesagt werden! Ein Besuch soll doch beiden Parteien Freude bereiten! Wenn ich grad mal nicht gut drauf bin, dann sage ich aber auch "Du, mir geht's grad nicht so gut, möchte lieber alleine sein". Das ist ehrlich und zeugt von gegenseitigem respktiert werden.
Also Engelbert, wenn's Dich mal in die Gegend von Bern verschlägt und Du etwas Zeit übrig hast, läute ruhig an meiner Tür!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 28.08.2010, 12.54
18. von Viola

Wenn ich da bin, kann der Gast auch überraschend kommen.
Eines meiner 3 Zimmer ist immer aufgeräumt und selbst wenn nicht, es hält sich eh jeder, der kommt, am Liebsten in der Küche auf - die ist am Gemütlichsten ...sagen meine Gäste immer ;-)
Achso, just gerade gleicht meine Küche einem Schlachtfeld - ist nämlich abgebaut und weicht einer neuen Küche, welche aber erst im Okt/Nov. installiert wird. Aber meine alte Küche geht schon morgen weg - in die neue Wohnung meiner Tochter. Wir könnten also sogar ein Tänzchen in der Küche wagen, Platz ist genug da :-))

vom 27.08.2010, 22.19
17. von HannaH

Wenn ich hier die Kommentare so lese, dann gehöre ich ja wohl zu einer Minderheit, denn mir gefallen solche Überraschungen nicht. Einen richtig "echten Überraschungsbesuch" würde ich grundsätzlich nur dann machen, wenn es ein Geburtstag oder eine andere Feier ist. Dann sind die Besuchten vermutlich sowieso auf Gäste eingestellt. Ansonsten sehe ich einfach überhaupt keinen Grund, warum ich irgendwo völlig überraschend auftauchen sollte. Unser aller Alltag ist in der Regel voller Hektik und Stress und da empfinde ich es als reine Höflichkeit, dass ich vorher mal eben kurz durchrufe und frage, ob mein Besuch an dem Tag, zu der Zeit auch gern gesehen ist. Früher war das anders, da hatte nicht jeder ein Telefon und dann musste man Besuche schon länger planen, wollte man nicht vor verschlossener Tür stehen. Heute hat ja wohl jeder Telefon/Handy und da kann man sich doch ganz fix mal eben anmelden. Dann hat mein Gegenüber am anderen Ende der Leitung auch eine echte Chance zu sagen, wenn es gerade überhaupt nicht passt.

vom 27.08.2010, 21.53
16. von Xenophora

Als Überraschungsbesuche mag ich nur Kinderbesuche. So stehen die Nachbarskinder oft an der Gartentür, und wir freuen uns, wenn sie zu den Schildkröten wollen oder uns was fragen wollen. Das läuft alles wunderbar und ist meist gut zu kombinieren mit meinen Beschäftigungen.

Aber Erwachsene vor der Tür ist mir immer etwas anstrengend. Ich habe jeden Tag ein geplantes Programm und brauche auch viel Zeit für mich allein. Und so plötzlich aufhören, sich hinsetzen und vielleicht auch noch Kaffee kochen, das mag ich nur, wenn wir verabredet sind. Und außerdem habe ich oft meine Bastelklamotten an und mag es nicht, wenn der Gast fein rausgeputzt vor der Tür steht und ich ihn in meinem Gammel-Look empfange.

vom 27.08.2010, 21.22
15. von Karin Sc

Ich bin zwar berufstätig, aber Freunde und Bekannte wissen, wann ich im Büro bin. Spontan kann man gerne kommen und früher hatte ich mehrmals in der Woche solche spontanen Besuche - oftmals nur für ne halbe Stunde oder so. Für Tee oder Kaffee und ein kleines Gespräch ist meistens Zeit. Seit ich "krank" bin, kommt allerdings kaum jemand einfach so vorbei. Finde ich schade und ich leide auch darunter. Nicht mal meine Schwester schaut einfach mal vorbei. Die muss ich jetzt immer anrufen und einladen.

vom 27.08.2010, 17.46
14. von Nina

Mein Überraschungsbesuch war unser Pfarrer. Ich saß beim Abendbrot, Wurst im Einwickelpapier auf dem Tisch, ansonsten reines Chaos in der Küche. Er bat mich, für den (das?) Tabernakel in der Kirche einen kleinen Vorhang zu besticken. Ich glaube, er hat die Unordnung gar nicht gesehen. Ich habe jedenfalls am Abend gleich mit der Arbeit angefangen - und mich über den Besuch wirklich gefreut.

vom 27.08.2010, 17.11
13. von Juttinchen

Ich verbinde auch immer gern Angenehmes mit dem Nützlichen oder Überraschenden, wenn es die Zeit dann auch noch erlaubt.

Zu mir kann man immer kommen. Bei mir ist immer relativ aufgeräumt. Reine Erziehungssache von Kindesbeinen an.
Es kann allerdings sein, dass wir gerade mal nicht da sind, was häufig vorkommt. Dann war's das mit der Überraschung. Doch ein Zettel im Briefkasten als Hinweis würde ich auch als Überraschungseffekt werten und mich freuen.

vom 27.08.2010, 16.12
12. von Ingja (Blueswoman)

Mir ist noch etwas wichtiges eingefallen zu dem Thema.

Derartige Überraschungsbesuche sind schon deshalb nicht so toll, weil man vielleicht gerade dann den Tag triff, wo dieser Mensch, der besucht wird, einen Tag für sich allein braucht und es ihm gar nicht gut geht, vielleicht Migräne hat oder sonstwas.

Deshalb finde ich einen mindestens einstündigen Überraschungsanruf viel besser für beide Seiten.

vom 27.08.2010, 15.46
11. von Genevieve

Also ich finde solche Ãœberraschungsbesuche toll (ob ich nun derjenige bin, der besucht wird oder derjenige, der jemanden besucht...)
Allerdings ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, dass der Überrascher nicht enttäuscht ist, wenn der andere dann sagt, er habe jetzt grad keine Zeit, müsse weg oder was auch immer... denn bei spontanen Besuchen muss man auch eine spontane Absage in Kauf nehmen können...
Allen ein schönes Wochenende und liebe Grüsse.
Geneviève

vom 27.08.2010, 15.21
10. von Laura

Bei uns kann jederzeit jemand reinschneien. Tun manche auch manchmal :-) Das war schon bei meinen Eltern so und ist auch bei uns jetzt so ... einen Tee gibt's immer und je nachdem wie sympatisch der Mensch ist, darf er oder sie auch zum Essen bleiben ;-)

vom 27.08.2010, 13.03
9. von marianne

Mir macht Überraschungsbesuch nichts aus. Schade wäre es nur, wenn man Termine hätte und darum den Besuch wegschicken müsste.

Kaffee und Essen sind schnell gemacht. Ich habe immer etwas im Haus.

Na und wenn die Wohnung nicht wie geleckt aussieht, dann ist mir das auch egal. Es ist schließlich eine Wohnung in der gewohnt wird und nicht von Früh bis Spät aufgeräumt.

vom 27.08.2010, 13.03
8. von vreni

Bei uns kann jeder einfach läuten. Die Wohnung ist halt einfach dann, wies grad ist. Wir leben ja darin. Kaffee gibts immer und Essen improvisieren - kein Problem.

Wir jedoch melden uns immer, wenn auch manchmal kurzfristig vorher an.

vom 27.08.2010, 12.47
7. von Ellen

Ich hätte gern viel öfter Überraschungsbesuch. Ich lasse einfach alles stehn und liegen und setzte mich dazu. Falls die Wohnung unaufgeräumtist - da stehe ich zu. Wenn alles tipp-topp ist, kommt ja sowieso keiner, sondern nur, wenn Chaos herrscht. Na und? Meldet sich Besuch an, dann räumt man und räumt man, um schließlich dann doch am Küchentisch zu sitzen, der Rest der blitzblanken Stuben
bleibt sozusagen "außen vor" und die ganze Mühe hat nur zu Rückenschmerzen geführt. Also, Mut zum lebendigen Wohnen!

vom 27.08.2010, 11.20
6. von wuzzi

Wer ZU MIR kommt, muß damit rechnen, dass ich grad im ganz normalen CHAOS stecke....
Also ich einmal ganz genervt war, hat eine Freundin mir gesagt
"Wenn ich's ordentlich möchte, geh ich zum Michelfeit (Möbelhaus) auf einen Kaffee ! ich komm zu dir, weil ich DICH als GESPRÄCHSPARTNER schätze! Zusammenräumen mußt du alleine und sitzen konnte ich noch immer bei dir - und wie ich mich erinnere viel länger als geplant, weil die Gespräche mit dir immer etwas besonderes sind !"
das größte und schönste Kompliment das ich je bekommen habe !


vom 27.08.2010, 10.12
5. von Hella

Naja ehrlich: ich hasse das! Ich brauche relativ eine lange Anlaufzeit, wenn sich jemand bei mir anmeldet. Hat sicher auch damit zu tun, dass ich voll berufstätig bin und abends , bzw. am Wochenende die Zeit dringend für mich brauche, da ich meinen Beruf, bei dem ich den ganzen Tag mit Leuten zusammenbin und reden muss, sonst nicht schaffen würde,.

vom 27.08.2010, 09.09
4. von Ines

Ich war mal zu Besuch bei jemanden, da fotografierte die Frau die gesamte Wheinachtsdekoration,damit sie im nächsten Jahr wieder genauso da steht und genauso aussieht. So steril sah das ganze Innenleben im Haus aus . Ich habe mich dort überhaupt nicht wohl gefühlt.Solche Menschen mag ich auch nicht spontan bei mir vor der Tür.Alle die so ticken wie ich ,können jederzeit gern kommen.

vom 27.08.2010, 08.41
3. von Karen

Überraschungsbesuche finde ich toll - bei uns weiß jeder, daß wir keinen perfekten Haushalt führen, daß kleine Kinder im Haus sind, und somit hier und da was rumliegt.Wen das nicht stört, der darf gerne jederzeit reinschauen. Und wenn es ungelegen kommt, dann kann man ja nach kurzer Zeit wieder gehen bzw. als Besuchter sagen:"Hör mal, komm gern auf ein paar Minuten rein, aber eigentlich paßt es grad nicht so gut." Damit muß ich als Überraschungsbesucher halt rechnen.

Aber allgemein sind grad die ungeplanten, überraschenden Besuche oft die schönsten, die, die am längsten und angenehmsten im Gedächtnis bleiben - eben weil alles improvisiert ist; mir geht es jedenfalls so.

vom 27.08.2010, 01.37
2. von Eva

Ich mag Überraschungsbesuche überhaupt nicht!
Eine ehemalige Arbeitskollegin hatte diese dumme Angewohnheit – und das passierte sehr bei ihr sehr oft. Da konnte es sein, dass sie mit ihren kleinen Nichte plötzlich in der Tür stand während wir am tapezieren waren. Jeder weiß, dass die Möbel des jeweiligen Raumes dann über die ganze Wohnung verteilt sind und es völlig chaotisch aussieht. Sie interessierte das aber nicht und der Besuch konnte dann auch schon mal eine Stunde oder länger dauern. Jeder Andere wäre sicher nicht so lange geblieben – nur um sich zu unterhalten! Ich finde es unmöglich wenn Jemand nicht merkt, dass er stört.
Wenn sich weit entfernter Besuch kurzfristig anmeldet um auf der Durchfahrt mal rein zu schauen, ist das sicher auch nicht so toll – auch das ließe sich früher ansagen - aber das ist eine andere Situation.

Liebe Grüße
Eva

vom 27.08.2010, 00.45
1. von Ingja (Blueswoman)

Also eigentlich mag ich Ãœberraschungen, aber es gibt Tage, wo ich sie, die Ãœberraschungsbesuche, nicht mag :-)

a) weil ich vielleicht überall Chaos habe, einen Tag vorher putzen wollte und dann doch lieber was anderes gemacht habe.

b) weil ich den ganzen Tag im Schlafanzug rumlaufe, sieht mich ja keiner (denkt man aber big brother is watching you)

Ich finde es fair, wenn man wenigstens ein Stündchen vorher anruft und sagt, man wolle vorbeikommen, dann kann man schnell was wegräumen oder sich frisch machen. Also es muß ja nicht alles perfekt sein.

Also, lieber Engelbert, solltest Du mal hier in der Nähe sein... rufe bitte wenigstens ein Stündchen vorher an, dann stehst Du auch nicht vor verschlossener Tür, weil ich gar nicht da bin. :-)

vom 26.08.2010, 22.57
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Man muss ja nichts anschauen, was man nicht w
...mehr

Lina:
Ginster... gefällt mir... kann ihn jedoch ni
...mehr

MaLu :
Blühender Ginster, sehr schön!
...mehr

doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr