ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

umarme mich, umarme mich nicht

Manche Menschen

(((   )))

wollen nicht umarmt werden.

Sollte man respektieren.
Und doch ...

... habe ich zwei Menschen umarmt, die damit Schwierigkeiten haben.

Sie leben Beide noch ;).

Einmal musste ich die Umarmung wiederholen.
Einmal versprechen, es nicht wieder zu tun.

In beiden Fällen habe ich weiterhin einen sehr positiven Kontakt.

Wie wäre es mit einem Umarmungsseminar? Es gibt so viele Menschen, die sich danach sehnen, umarmt zu werden. Oder die es lernen wollen, diese Nähe zuzulassen.

Wichtig ist, dass Umarmen nicht gefangennehmen heißt. Sondern "ich bin bereit, ohne Mauern neben dir zu sein". Oft wird die Umarmung als ein unerlaubtes Eindringen in den emotionalen Vorgarten gesehen. Dabei bedeutet sie nur, dass man die eigene Gartentüre aufmacht. Und nicht, dass man den umarmten Zaun niedertrampeln will. Wird aber bisweilen so empfunden.

Es hätte ja auch sein können, dass die Umarmung ganz normaler Willkommensgruß in unserer Kultur ist. Man hat sich aber für den Händedruck entschieden.
 

Engelbert 30.08.2005, 17.08

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

19. von Gabriela

Hallo aus dem Umarmungssueden,
hier im sueden Spaniens haetten alle die sicher probleme, die solch distanzhaltung oft (leider) schon im gesichtsausdruck mitfuehren, denn hier wird auch unter maennern umarmt.
Ein schulterklopfen, ein druecken, jedenfalls beruehrungsangstloses begegnen ist ausdrueck der freude und ich kann Hildegard und vor allem thinkabout nur zustimmen, da prallen hier oft welten aufeinander....
Ich denke noch oft an die erstmal entsetzten augen meiner schwiegermutter, als sie von der herzlichkeit ihrer spanischen nachbarn aufgesogen wurde, am ende hat sie es sehr genossen, wenn selbst die krankenschwestern in der klinik immer mal ein streicheln zur begruessung parat hatten.
Hier gelten auch die abrazos/umarmungen/hugs als *normaler* gruss am ende eines privaten briefes und sind weder platituede noch modeerscheinung, sondern einfach ausdruck von gefuehl - wie schoen fuer die, die sich solches leisten koennen/ duerfen.
Es sind hier auch keine umarmungsseminare noetig, die soll es in D schon geben, na ja, mit einem baum koennte man ja mal beginnen...
Ich draenge niemand meine umarmung auf, eiserne ringe der distanz sind oft genug spuerbar, doch goenne ich sie jedem, der sie annehmen kann.
In diesem sinne *abrazos* de Gabriela,
fuer Gise *apiernas*.



vom 01.09.2005, 00.35
18. von Vodia

ich finde diese Betrachtungen zum Thema Umarmung sehr schön!
Bin schon von dir umarmt worden und habe dich umarmt, doch ich will nicht ständig und mit jedem - das hat sonst so was inflationäres... da kann man gleich beim Händeschütteln bleiben. Gegen das ich sogar auch manchmal was habe.

Bis zur nächsten Umarmung (falls da meine Arme noch lang genug sind, dmait ich um Dich rumkomm *fg*
Vodia

vom 31.08.2005, 17.09
17. von Sternenelfin

Also ich umarme gerne und werde auch gerne umarmt. Es ist für mich ein Zeichen der Sympathie und das sich mögen und natürlich mehr ;-))) ... Es ist herrlich in den Armen des anderen versinken zu können. Geborgenheit, Kraft, Gemeinsamkeit, Einssein ... Natürlich akzeptiere ich es auch, wenn es jemand nicht mag und mir unsympatische oder fremde Menschen umarm ich auch nicht.
(((((Engelbert))))))
Liebe Grüße aus München von Annette :-)))

vom 31.08.2005, 08.22
16. von Elisabeth

Ich habe das Umarmen von den Skandinaviern (Schweden) gelernt - und ich kann mich gut an das "erste Mal" erinnern... Seither habe ich diese Begrüssungsform für nette Menschen sehr schätzen gelernt und wende sie gerne an!

vom 31.08.2005, 08.10
15. von

Guten Morgen,
ja, mit dem Umarmen ist das so eine Sache. Mein Muttchen habe ich unwahrscheinlich geliebt, aber sie war immer misstrauisch, wenn sie jemand umarmt hat. Ich habe sie selten umarmt, aber meine Augen haben ihr gesagt: "Du, ich habe dich lieb". Umarmungen habe ich eigentlich auch nie kennengelernt, ich habe das Misstrauen übernommen, aber ich hätte es gern. Nein, mich umarmt keiner, nur meine SMS aus dem Süden tun es und die sind "verboten".

vom 31.08.2005, 07.52
14. von Marianne/Thür.

Eine innige, von Herzen kommende Umarmung ist etwas wunderschönes und sagt aus: ich mag Dich!!

Wenn ich das Bedürfnis habe, einen Menschen zu umarmen, dann kommt das spontan. Ebenso freue ich mich über die Umarmung eines anderen, der mir am Herzen liegt.
Lasst es zu, es wärmt das Herz!
Marianne

vom 31.08.2005, 00.27
13. von Edith T.

Ooooooh, ich fürchte, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt :-(

Das ist mir gerade beim Durchlesen der Kommentare aufgefallen.

An alle Seelenfärbler, die in Wiesbaden waren:
ich habe euch alle zum ersten Mal gesehen/getroffen und es gab viele Umarmungen. Das kam von Herzen und keine einzige war mir unangenehm!!!

Liebe Grüße!


vom 30.08.2005, 22.42
12. von Thinkabout

Einer Umarmung geht das Angebot der ausgebreiteten Arme voraus. Man kann sich hinein geben oder zuerst die Hand suchen für einen Händedruck. Wer umarmt, soll nicht besitzen. Er will beschützen, behüten, Gastrecht gewähren.
Anschauungsunterricht für die Probleme, zwischen einander körperliche Berührung zuzulassen, ist eine Beobachtung am Flughafen. Man stelle sich hin und beobachte die Angehörigen, die heimkehrende Reisende zu Hause willkommen heissen. Nirgends kann man leichter den unterdrückten Impuls einer gewünschten Umarmung beobachten - nicht nur die Abwehr einer solchen, sondern auch die Unterlassung. Und immer spürst Du als stiller Beobachter das Leid, das dahinter steht...
Thinkabout

vom 30.08.2005, 22.11
11. von Marianne

Umarmung zur Begrüßung kannte ich von zu Hause nicht.
Hab dann auch brav immer nur die Hand gegeben. Dann lernte ich vor 20 Jahren eine liebe Freundin kennen, die ihre Freunde immer mit viel Herzlichkeit empfängt und umarmt.
Zuerst schreckte ich regelrecht zurück, weil ich es nicht gewohnt war.
Hab mich auch mit ihr darüber unterhalten, warum das so ist.
Inzwischen finde ich aber diesen Brauch unter Freunden so schön, daß ich auch zu einer "Umarmerin" bei Begrüssungen geworden bin.
Ich umarme Euch Marianne



vom 30.08.2005, 22.10
10. von Hildegard

Ich habe es in fortgeschrittenem Alter von fast 40 Jahren erst lernen müssen, eine Umarmung zuzulassen und so richtig damit umgehen kann ich immer noch nicht. Dabei sind Berührungen im menschlichen Leben so wichtig. Wir Nordeuropäer tun uns generell etwas schwerer damit, was eigentlich schade ist.

vom 30.08.2005, 21.45
9. von Eveline

Mir liebe Menschen umarme ich gerne und werde auch gerne von ihnen umarmt, da es für mich ein Zeichen des Sich-mögens ist...
Wenn mir allerdings jemand zu nahe kommt, von dem ich es nicht will, kommt er/sie gar nicht bis an mich heran und das akzeptiere ich auch von anderen.

Dir, lieber Engelbert, eine ganz herzliche Umarmung ;o)))

vom 30.08.2005, 21.01
8. von Elise-Christina

Es gibt Menschen, von denen ich in den Arm genommen werden möchte, die das aber unterlassen und - es gibt Menschen, die mich in den Arm nehmen, ohne dass ich von ihnen in den Arm genommen werden möchte. Dann gibt es die Menschen, welche ich gerne umarme und die Menschen, welche ich umarmen "muss".

vom 30.08.2005, 20.41
7. von Edith T.

Ich möchte auch nicht von jedem Menschen umarmt werden, schon gar nicht, wenn ich ihm zum ersten Mal begegne!
Bei dir, lieber Engelbert, war das natürlich gaaaanz was anderes :-)
Nee, ich mag das nur bei denen, die mir auch sympathisch sind, dann umarme ich aber auch von Herzen.
Umarmen, einfach nur weil man es so macht, weil es "in" ist oder sonstwas, das mag ich nicht.
Und auch bei Menschen, die mir sympathisch sind, halte ich manchmal etwas Abstand, z. B. wenn es so heiß ist wie heute, alles etwas klebt und ich meine Dünste ( auch wenn sie "gewaschen" riechen ), nicht unbedingt weiter verteilen möchte.

Ebenso wenig will ich von den anderen feuchte Haare in meinem Gesicht haben oder auf einen schweißnassen Rücken drücken.
Und wenn ich merke, jemand möchte keine Nähe, auch wenn man sich sympathisch ist, dann ist das völlig okay!
Jeder sollte seine Grenzen selber ziehen dürfen.

Sonnige, trockene *g* Grüße von
Edith T.

vom 30.08.2005, 19.10
6. von CHRIS

:-)


vom 30.08.2005, 18.45
5. von abira

hmm - ich gehöre zu den menschen die das nicht mögen - ja klar sehne auch ich mich manchmal danach - aber wenn mich jemand umarmt - dann gerate ich in panik - und alles steht gleich auf abwehr.

ich hab das unten verfolgt - mit dem virtuellen umarmen - das ist für mich was anderes. aber auch da ist die grenze für mich sehr schmal - und deshal lass ich es dann lieber.

ich war mal in einem backgammonforum - da gab es noch "knussel" als begriff - ein zusammen fassen von knuddel und bussi. ist mir aber sonst nirgends mehr aufgefallen gg.

da war es so, dass mir zu viel geknusselt/geknuddelt wurde - das war mir dann auch zu viel - und gleichzeitig war irgendwie das gefühl das es dazugehört - ich hab mich dann da entfernt - weil ich das nciht mehr abkonnte.

im realen ist es so, dass es dan geht und ok ist für mich, wenn ich jemanden kenne - das muss jetzt nicht mal sein dass ich jemanden gut kenne - aber es muss eine art grundvertrauensbasis da sein.

da mir oft schon ein händedruck zu viel ist (ok ich gebe zu ich habe generell probleme mit berührung :/) - bin ich da empfindlich. und entsprechend würde ich auch von mir aus niemanden umarmen. ausser ich weiss er/sie möchte es und auch ich möchte es.

wenn die chemie stimmt - ist eine umarmung für mich dan neher möglich - ohne das ich in panik gerate - aber es bleibt eine grenze - und meistens ist es dann eher ein "was solls - ich werds überleben" - was mich im nachhinein oft ärgert.

ja ich werde es überleben - aber es ist etwas was über meine grenze geht - und das nehme ich mir dann übel - weil ich sie nicht klar genug gemacht hab. wenn ich sie klar gemacht hab und dennoch jemand meint er muss mir beweisen dass es doch ok ist - dann werde ich schon auc hmal auf den anderen sauer - aber da hängt es dann einfach davon ab was der hintergedanke war - manchmal passiert das ja auch weil jemand grad nicht dran denkt oder so - dann werde ich auch nciht sauer.

das problem ist - dass es oft einfach "dazugehört" und damit ist es für mihc auch nicht mehr ehrlich - sondern eine floskel wie ein "hallo".

ich weiss aber, dass mein standpunkt da eher extrem ist - weil ich halt selbst weiss, wass eine unbedachte und auch liebgemeinte umarmung auslösen kann in einem menschen der damit nicht gut klar kommt.

virtuell ist das was anderes - da gerate ich nicht in panik oder so - kann es auch manchmal gut annehmen - bin selber aber immer zwiegespalten wenn es vorkommt dass ich das mal schreibe/schreiben sollte/schreiben möchte.

liebe grüsse
abira

vom 30.08.2005, 18.40
4. von Danica

Ich werde gerne umarmt und ich umarme gerne, aber nur wenn es ehrlich ist und von Herzen kommt! Sonst lasse ich es lieber!
sonnige Grüße
Danica

vom 30.08.2005, 18.21
3. von Conny

Interessantes Thema. Ich gehöre wohl zu den Leuten, die überhaupt nicht umarmt werden wollen, ausser von zwei ganz besonderen Menschen. Mit Händedrücken habe ich aber kein Problem ;)
Freue mich auf deine Bilder vom Kinderhospiz + Wiesbaden!
lG, Conny

vom 30.08.2005, 18.10
2. von Gabi

Bei ganz wenigen Leuten ist mir schon der Händedruck zuviel, aber bei mir sympathischen Menschen kann ich gar nicht genug umarmen (was ich auch gerne tue und es auch mit mir gern machen lasse).
Liebe Grüße
Gabi aus München

vom 30.08.2005, 18.07
1. von Ulrike

Es gibt auch Menschen, die einen gewollt oder ungewollt mit ihrer Nähe erdrücken.
Ich z.B. habe kein Problem bei Umarmungen von Leuten, die mir sympathisch sind bzw. die mir nahe stehen.
Wenn mir jemand völlig fremd ist, könnte ich ihn auch nicht ohne weiteres umarmen, da bekomme ich immer einen besonders steifen Arm, wenn solche Leute zu nahe rücken.
Ich finde meine Einstellung eigentlich ziemlich normal.

vom 30.08.2005, 17.21
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Liane:
Ein sehr guter Spruch und es wundert mich nic
...mehr

Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr

Ingrid S.:
Der Spruch gefällt mit ausserordentlich, nun
...mehr

Killekalle:
Guter Spruch! Den versuche ich auch umzusetze
...mehr

Sonja:
Das mach ich auch, sogar unserem sehr böswil
...mehr

Laura:
Am Telefon melde ich mich schon seit meiner K
...mehr

Laura:
Oh ja, ist es. Wir haben versucht die Hotline
...mehr

Laura:
Uns hat's auch wieder erwischt ... zum G
...mehr

Defne:
Freundlich muß ich nicht unbedingt sein, den
...mehr