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und das alles wegen 30 cent

Ganz ganz harmlos fing das alles an ... mit Heinz. Von dieser Firma gibt es nämlich Ketchup light, der genauso gut schmeckt wie der normale mit mehr Kalorien. Aber das nur am Rande, den es hätten auch Pilze oder Haferflocken sein können.

Im Regal stand der Ketchup für 2,29 und es wäre nie etwas passiert, wenn ich den anderen Gang zur Kasse genommen hätte. So aber bin ich nochmal an diesem Ketchup vorbeigekommen, dort stand er mit Angebotsschild für 1,99.

Normalerweise kontrolliere ich an der Kasse nie, ob der Preis stimmt, weil ich die Zahlen, die am Regal hängen, längst vergessen habe. Doch hier sagte ich mir "ich bin mal gespannt, für welchen Preis der Ketchup über die Kasse geht".

An der Kasse ... das helle biipp ... eingescannt ... 2,29. "Haalt" hörte ich mich sagen und "der Preis stimmt nicht, 1,99 ist richtig, siehe dortunddort".

"Blablabla bitte zur Kasse" ruft es im dritten Anlauf durch die Lautsprecher des Marktes (erster Anlauf kein Ton, zweiter Anlauf Name genannt, der bereits Feierabend hatte).

Ich stehe und stehe. Ich spüre Blicke, die sich wie Schraubenzieher in meinen Nacken drehen. Der Stau bin ich. Erstmal kommt niemand, dafür stehen weitere 5-7 Leute an der Kasse, die nur eines tun: in Richtung Kasse schauen. Und dort bin ich. Es tut mir ja leid, aber da bin ich stur. Wenn etwas im Angebot ist, dann will ich diesen Preis. Und wenn zwei Preise konkurrieren, zählt der Niedrige. Weil es einfach Käuferfängerei ist, wenn etwas mehr kostet als irgendwo steht. Ich hätte ja auch nur am Angebotspreis vorbeikommen können und nie am anderen Regal.

Lange Sekunden, gefühlte Stunden später erscheint jemand an der Kasse. "Blablabla, der Kunde hat gesagt, blablabla". Der Blick, als die herbeigerufene Dame wieder verschwand, um auf Ketchupsuche zu gehen, war so, als wenn ich da jetzt doch ein ziemlicher Störfaktor bin.

Warten. Blicke. Ungeduld krabbelte das Warenband entlang und sprang mich an. Wie kann ich nur alles aufhalten. Ich gebe ein seufzendes "tut mir leid, dass sie jetzt warten müssen" von mir und ernte ein geschöntes "das macht nix". Natürlich macht das was, an der Kasse warten macht keinen Spaß und schon gar nicht, wenn man nicht selbst die Ursache ist.

Lange Sekunden, gefühlte Tage später ist die Dame wieder da, um ein "erstatten sie dem Kunden 30 Cent" von sich zu geben. Nicht gerade im Eierkuchenlaune-Ton. Irgendwann ist das auch technisch umgesetzt, schließlich ist eine Rückgabe doch aufwändiger als das Einscannen eines falschen Preises.

Ja, da bin ich stur. Das hat etwas mit Ehrlichkeit zu tun. Ich kontrolliere, wie gesagt, nie ... und so kann man mich sogar bescheissen. Wenn ich das aber merke, stehe ich wie ein Fels in der Kundenbrandung und sorge dafür, dass Kunden wegen mir sich bei der anderen Kasse anstellen, um dort auch nur an 6. Stelle zu sein (hätte ich auch getan, denn Kassenstaustillstand ist ätzend).

Eine Konsequenz hat das aber: ab sofort werde ich aufschreiben, wie der Preis am Regal ist und dann an der Kasse prüfen. Ich will einfach mal sehen, ob das ein Ausrutscher war oder vielleicht sogar ein bißchen Absicht dahinter steckt.
 

Engelbert 15.06.2008, 19.23

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Kommentare zu diesem Beitrag

24. von Mel-J

ach ja... da fragt man sich doch manches mal!

Ich kaufe ja fast immer nur ein halbes Brot. Das ganze Brot kostet am Ende natürlich immer was mit 9 (z. B. 1,99). Nun habe ich ein halbes gekauft und 99 Cent bezahlt. Beim nächsten Einkauf sollte ich 1 Euro bezahlen. Auf meine Rückfrage wie sie denn nun rechnen, wurde mir erklärt, 1 Euro sei richtig, da sie ja sonst bei jedem Brot 1 Cent verlust hätten. Auf meine Frage das sie ja so bei jedem Brot 1 Cent Gewinn hätten, wurde nicht reagiert :(

Es geht nicht um das Geld. Es geht ums Prinzip, oder?

vom 17.06.2008, 15.08
23. von Inge K

Na, ich finde auch, dass es Dein gutes Recht war, zu reklamieren - 30 Cent hin oder her...
Ich hab mich gestern bei einer Sache auch gefragt, ob da wohl "Absicht" dahintersteckt?
Vor etwas einem Jahr hab ich mir bei einem großen, renommierten Versandhaus ein Möbelstück ausgesucht, konnte es aber noch nicht gebrauchen, da die Wohnung noch nicht fertig war - also hab ich mir die Bestellnummer und den Preis (450 Euro) notiert.
Gestern hab ich besagte Bestellnummer eingegeben, um das Teil zu bestellen --- BONG, angezeigt wird das gute Stück, ja, aber zu einem Preis von 520 Euro.
Okay, denk ich, Pech, ist halt teurer geworden, also ab damit in den virtuellen Warenkorb. Hab dann auf der Seite noch weiter gesucht, ob ich noch was brauche -- und ging dann über "letzte aufgerufene Artikel" zurück zu "meinem" Möbelstück.
Angezeigt wird wieder das vertraute Stück - und diesmal auch zum altvertrauten Preis??? Ich denk, ich guck nicht richtig, stecke das versuchsweise auch mal in den Warenkorb und gucke mir den an. Drin ist --- zweimal haargenau das gleiche Teil, gleiche Beschreibung, gleiche Maße, alles gleich, bis auf den Preis.
Ich hab's mehrfach durchexerziert. Gibt man die Bestellnummer direkt ein - 520 Euro. Folgt man dem Link "letzte angesehene Artikel" -- 450 Euro.
DAS gab/gibt mir nun doch zu denken -- Absicht????
LG,
Inge K

vom 16.06.2008, 15.29
22. von marita

ich denke nicht dass sowas absicht ist, es ist eher schlamperei des filialleiters, er hat nicht alle sonderangebote im computer abgeändert, vielleicht auch übersehen, oder macht es gerade eine urlaubsvertretung oder ähnliches
sollte zwar nicht passieren aber tut es eben
ich wäre jetzt erschüttert käme bei deinem kntrollieren raus dass eine gewisse absicht dahintersteckt
aber es ist korrekt dass du es bemängelt hast
komisch dass man die schuld dann auf sich nimmt und ein schlechtes gewissen hat, denn "schuldig" war ja der falsche preis

vom 16.06.2008, 13.35
21. von maslieb

Ich denke, hier geht es ums Prinzip. Es spielt keine Rolle, ob es 30 Cent oder mehr sind. Ich gratuliere dir zu deiner Standhaftigkeit! Ob ich die Nerven dazu gehabt hätte, weiß ich nicht. Du hast meinen Respekt.

vom 16.06.2008, 13.20
20. von silvia

Respekt, dass Du diese Situation ausgehalten hast. Mal ehrlich, sind das 30 Cent wert?

Noch kann ich es mir leisten, über solche Kleinigkeiten hinweg zu sehen ... aber ich denke dabei an die immer zahlreicheren TAFEL-Kunden, die sich schon "normale" Schnäppchenpreise nicht mehr leisten können.

Rein rechtlich gilt der Kassenpreis als Verkaufsangebot, doch erst mit der Bezahlung wird dieser gültig. Also lohnt es sich, schon bei Eingabe zu prüfen. Nachträgliche Erstattung ist Kulanz und dient der Kundenbindung. Es besteht keine Pflicht, die Ware zum höheren Preis zu kaufen, sie darf einfach liegen gelassen werden. Sollte der Verdacht bestehen, dass diese Preispolitik Methode hat, kümmert sich die Verbraucherzentrale darum.

Tipp: Kalorienarmes Ketchup ist mit etwas Tomatenmark und Essig günstigst selbst herzustellen. Ich ersetze dabei einen Teil des Zuckers durch Gewürze ganz nach meinem Geschmack.

vom 16.06.2008, 09.42
19. von minibar

Das hat mit Sturheit nichts zu tun.
Das mach ich auch so. Und ganz nebenbei denken dann etliche, die es mitbekommen haben, oha, was ist mit meinen Sachen, werden die korrekt abgerchnet? Wie oft habe ich schon zuviel bezahlt?
Ich hab auch schon, als es noch nicht in der Waage eingespeichert war, darauf hingewiesen, doch bitte die Tara-Taste zu benutzen. Denn Wurst ist so teuer, da darf das Stück Papier nicht denselben Preis haben.

vom 16.06.2008, 09.11
18. von arive

das ist eine Reklamation und auch keine Sturheit - das ist Jedermansrecht.

Man hat so seine Tage, da fällt es auf, und man denkt biste mal gespannt, wie der Preis an der Kasse angezeigt wird.

Vergangene Woche habe ich mich in einer Metzgerei beschwert, dass sie in der Filiale in der Stuttgarter Innenstadt 10 cent für eine mickrige Tüte verlangen. Da kam nur ein blablabla ... naja ich konnte leider nichts relevantes dagegen setzen. Vielleicht hätte die die neue Tüte zurück geben sollen und die 10 cent von damals verlangen. Im Hauptgeschäft muss man kein Tütengeld bezahlen - so isses.

Ich kann auch mal so frei sein, und Schokolade, die durch schlechte Lagerung grau geworden ist an den Hersteller zurück senden, oder die Tüte mit klumpigen Haribobären gehen ebenfalls zurück.
Es ist mein Geld, für das ich arbeiten muss.


vom 16.06.2008, 08.05
17. von Birgit W.

Meistens passe ich auf, aber bestimmt ist mit shon das ein oder andere dadurch gegangen. Ich bin schon mit einen Herrn der Geschäftsleitung nach Abschluss des Kassierens durch den Supermarkt gegangen und habe aufgrund von Angebotspreisen/höheren Scannerpreisen über 1,50€ zurückbekommen. Genauso habe ich schon reklamiert, dass die Waage im Laden, die "nur zur Kundeninformation" dient, weniger anzeigte als die "geeichte" Kassenwaage. Nachprüfen zuhause ergab perfekt das Gewicht der "Info-Waage" - ein Fall für die Gewerbeaufsicht!

vom 16.06.2008, 07.53
16. von Hanne/Breisgau

@Engelbert, das mache ich auch. Ich kenne auch sehr viele Leute, die das machen und ich finde das in Ordnung. Es erläßt Dir auch keiner einmal so 30 Cent von einer Rechnung.
Und solche Sachen passieren mir in der letzten Zeit auch häufiger, ebenso wie das abgelaufene Verfallsdatum. Das wird auch nicht immer kontrolliert, sondern versucht die Ware noch abzugeben.Zumindest ist das mein Eindruck. Wird immer mit Versehen entschuldigt.
Was das Kassenverhalten angeht. Deshalb kaufe ich gern in Frankreich im Intermarche, da gibt es keine Hektik, da gibt es Schwätzchen, jeder läßt dem anderen seine Zeit.
Vielleicht hat einkaufen da einen anderen Stellenwert.

vom 16.06.2008, 07.16
15. von klausH

Das Spielchen funktioniert überall erschreckend gut.
In der letzten Woche habe 3 mal diese Situation gehabt.
Also, immer gut aufpassen.

vom 15.06.2008, 23.45
14. von zauberhexe

Mit Sicherheit war das kein Ausrutscher, sondern das kommt öfter vor als man denkt! Deshalb kontrolliere ich schon möglichst bei einscannen, spätestens hinter der Kasse meinen Kassenbon auf Fehler. Natürlich kann ich mir auch nicht alle Angebote merken, aber auch Stichproben sind dienlich.
Nur sehr beliebt macht man sich damit weder bei den anderen Kunden (wg. der Wartezeit) noch bei dem Personal (was mich aber nicht davon abhält)!
Grüßlis Karin

vom 15.06.2008, 23.44
13. von Heikeline

Die Erfahrung, dass Angebotspreis nicht gleich Kassenpreis ist, hatte ich auch schon des öfteren und könnte mir ebenfalls vorstellen, dass das Methode ist. Beweisen lässt es sich natürlich nicht.
In meinem "k....land" gehen die Kassiererinnen gar nicht auf solche Einwände, dass der falsche Preis berechnet wurde, ein - sondern verweisen immer freundlich und bestimmt auf die Infomation. Dort bekomme ich dann jedes Mal mit sehr freundlicher Entschuldigung den zuviel gezahlten Betrag zurück. Und niemand muss deswegen an der Kasse hinter mir warten.

Meinem Mann, der legentlich schon dabei war, ist es immer sehr unangenehm, dass ich auf die Auszahlung dieser Kleinbeträge beharre, aber ich finde das selbstverständlich (Angebot ist immerhin Angebot!) und möchte nicht wissen, wievielen Leuten das ebenfalls unangenehm ist und sie deswegen nix sagen. ;-/

vom 15.06.2008, 23.30
12. von Maria

musst Du Dir nichts dabei denken Engelbert, Du hast zurecht reklamiert, auch wenn es nur 30 Cent waren. Ich habe das zu DM Zeiten auch mal gemacht, allerdings nur wegen 5 Pfennigen. Ostereierfarben waren das, das kauft man nicht alle Tage und da fällt es auch schon mal schneller auf. Es passiert mir auch immer wieder, dass der Angebotspreis, nicht dem getippten in der Kasse entspricht. So ist es nur gerechtfertigt, dass man reklamiert. Ich kontrolliere seit langem immer gleich meinen Kassenzettel und das mit Erfolg. Es ist ohnehin alles teuer genug geworden und da sollte ein Angebot nicht nur ein Köder für den Kunden sein.

vom 15.06.2008, 22.43
11. von Maria



vom 15.06.2008, 22.37
10. von Elisa

Da fällt mir geradeein, dass ich letztens für ein Mineralwasser weniger bezahlen sollte als am Regal stand. Interessiert fragt ich an der Kasse nach, diese sagte mir, dass bei dm immer abgerundet wird - in diesem Fall von 53 Cent auf 50 Cent, was nicht viel ist, aber dennoch. Das lasse ich mir gerne gefallen.:)
Alles Liebe,
Elisa


vom 15.06.2008, 21.11
9. von katinka

Huch , ich meinte natürlich "vor"stellen , nicht "an"stellen. ;-))

vom 15.06.2008, 21.05
8. von katinka

Na, das ist doch eine Masche von denen.
Kenn ich leider auch.
10 Leute die drauf reinfallen, die es nicht bemerken - 3 Euro.
100 Leute -30 Euro usw. usf.
Kassenplus.
Nun stell Dir dieses Spiel mal bei Konzernen gigantischerer Ausmaße an,
ich denk gerade an meine Telefonrechnung, wo diese Spielchen mit weniger als 30 cent regelmäßig gespielt wird.
So würde ich auch immer wieder reagieren.Haste richtig gemacht!


vom 15.06.2008, 21.02
7. von Christian

Hast vollkommen Recht gehabt! Das hat auch mit Sturheit nichts zu tun. Vor ein paar Tagen hatte ich einen Kassenstau anderer Art. Ein Ehepaar legt an der Kasse die in den Wagen eingeladenen Waren aufs Band. Nicht weniger als viermal ging dabei die Frau wieder zu den Regalen zurück, um die Ware umzutauschen. Und das nur, weil es offene Packungen oder nicht ganz so schön aussehende Früchte waren. Da wurde ich schon grantig, denn das sehe ich, wenn ich einkaufe. Vielleicht wollte die gute Dame auch nur Aufmerksamkeit erregen, denn es gab nicht wenige, die dabei die Nase rümpften und einen genervten Seufzer losließen.

vom 15.06.2008, 21.00
6. von Edith T.

Du kannst sicher sein, dass das Ganze Methode hat! Mir ist das schon häufig passiert.
Oder auch so:
im Angebotszettel in der Zeitung steht ein Sonderpreis und im Geschäft selber steht ein höherer Preis an der Ware. Wenn du dann den Zettel nicht dabei hast und nix beweisen kannst, dann hast du Pech gehabt.
Aber es ist mir auch mal so ergangen:
Angebot: Pfirsiche in der Dose.
Im Geschäft steht ein riesiger Aufbau aus Pfirsich-Dosen, eine richtige Pyramide. Ich nehme 2 Dosen und an der Kasse wird der höhere Preis eingescannt.
Protest - ich will den Angebotspreis.
Ja, wo haben Sie denn die Dosen weggenommen?!
Na, von diesem Riesenstapel da vorne!

Ja, das ist falsch, die haben den regulären Preis.
Die Angebote gelten nur für die Dosen, die im Regal stehen und wo der Angebotspfeil angebracht ist.

Da ist mir fast nichts mehr eingefallen vor Wut, denn das ist wirklich versuchter Betrug für mich.
Jeder, der von dem Sonderpreis weiß, geht doch wohl davon aus, dass diese anlockende Dosenpyramide das Angebot ist, oder?!
Aber nein - diese ins Auge fallende Ansammlung von Pfirsichdosen hatte einen Scannercode mit dem regulären Preis drauf.
Und die im "normalen" Regal stehenden, wenigen Dosen hatten den Sondercode.

Ich hatte dann keinen Nerv, die Dosen zu tauschen und habe die an der Kasse stehen lassen.
Seitdem gucke ich immer sehr genau auf meinen Kassenbon.

vom 15.06.2008, 20.52
5. von Gabi K

also ich kontrollier schon. Eben weil mir das schon öfter passiert ist. Und ich bin da dann ganz genauso stur.
So was geht einfach gar nicht.

LG
Gabi K

vom 15.06.2008, 20.44
4. von Christiane Maria

Engelbert-hätte ich genau so gemacht!!!

Weil ich viele Sonderangebote kaufe, schaue ich immer auf dem Kassenzettel nach, ob der Preis am Regal mit dem an der Kasse übereinstimmt!!!

Ich finde das nämlich eine Frechheit so die Kunden zu besch....
UND das ist mir schon öfter passiert, dass es eben nicht stimmt. Meistens bei Kaufland!
Manchmal sehe ich schon der Kasse direkt wie der ursprüngliche und nicht der Angebotspreis eingescannt wird.
Die Kassiererinen (meist nur gebrochen deutsch sprechend) schicken mich dann an die Information.
Das ist immer ein Gelaufe und eine Warterei. An der Info wird dann durchgerufen in die jeweilige Abteilung, nach Ewigkeiten kommt dann jemand, geht dann mit dem Produkt wieder zurück... schaut nach, kommt wieder....
Einmal war ich so genervt, dass ich den Artikel gegen das Bargeld dagelassen
habe.
ABER DA BIN ICH GANZ STUR, wenn dieGeschäfte Angebote ausschreiben, WILL ich die zu dem REDUZIERTEN PREIS haben.
Alles andere ist Betrug - es gibt ja immer Kunden die nicht kontrollieren, das Geld hat das Geschäft dann schon wieder kassiert.
Da rege ich mich wirklich drüber auf- daher habe ich jetzt hier mal einen längeren Kommentar geschrieben.

Also Augen auf beim Einkauf. Die wollen alle nur unser Bestes - unser Geld.


vom 15.06.2008, 20.39
3. von Elisa

Mir ist das bereits mehrmals bei Billa passiert (ich hoffe, ich darf den Namen hier nennen). Es gab etwas im Angebot und dann bei der Kasse tippte die Verkäuferin es falsch ein. Es ging einmal um 50 Cent und einmal sogar um fast einen Euro. Jedesmal habe ich die Person aufmerksam gemacht und jedesmal musste jemand geholt werden und dann nachschauen, ob das wirklich stimmt. Seitdem schaue ich ganz genau auf das, was auf dem Kassenzettel steht und reklamiere sofort, wenn ich es nicht schon vorher sehe, dass die Summe mit dem Angebot nicht übereinstimmt.
Aber du hattest vollkommen recht, dass du auf den ausgeschriebenen Preis bestanden hast, ich hätte genauso gehandelt. Ausserdem, wenn ich sehen würde, dass jemandem etwas falsch verrechnet wird, dann würde ich mir überlegen, ob das nicht öfters passiert und mich genauso treffen könnte. Da warte ich dann gern und schaue mir dann an, wie das dann ausgeht.
Alles Liebe,
Elisa

vom 15.06.2008, 20.31
2. von Defne

Das Spiel mache ich hier in der Türkei ziemlich oft. Der Unterschied ist hier nur dass in den kleinen Supermaerkten die Kassiererin ggf. selbst aufspringen muss und die Preisauszeichnung kontrollieren muss.
Andersrum ist es mir auch schon passiert dass ich gesehen habe dass etwas faelschlicherweise zu niedrig ausgezeichnet war (Verwechslung zweier aehnlicher Produkte). Die Kassiererinnen haben sich nicht zustaendig gefühlt, der Chef war gerade in der Mittagspause. Ich habe dann einfach beschlossen das günstige Angebot einfach zu kaufen obwohl es für den Supermarkt ein Verlustgeschaeft war. Aber eine Stunde warte ich auf den Chef nicht damit er das kontrolliert und korrigiert.

vom 15.06.2008, 20.26
1. von Ulla M.

Also, wenn es Angebotspreise sind, vergleiche ich das auch immer. Ich schau sowieso immer anschließend auf den Kassenzettel, aber bei den Angeboten bemühe ich mich, einen Blick auf die Kasse zu werfen, was ja leider nicht immer einfach ist. Mir ging es mal mit Käfer-Kaffee so, stand eine ganze Pyramide mit einem Angebotspreis. Haben wir mal eine Büchse mitgenommen. An der Kasse wurde ein viel höherer Preis eingebongt. Ich sagte auch: halt, da steht ein Schild, blablabla. Die Kassiererin rief eine Vorgesetzte (ich nehme an, dass sind immer irgendwelche Vorgesetzten, die dann mit ernstem Gesicht kommen); die meinte dann: Das Angebot galt bis gestern, der reguläre Preis steht wieder im PC. Ich war auch zickig, sie lief los, musste dann auch einsehen, dass sie die Ware so verkaufen müssen, wie sie ausgezeichnet ist und das Geld wurde rückgerechnet. Natürlich ist es für die anderen Leute blöd, die dahinter stehen, das macht mir in dem Moment nix aus, und ich bemühe mich dann, wenn ich mal diejenige bin, die 'dahinter' steht, auch ruhig zu bleiben.
Die Kassiererin kann ja echt nix dafür, es wird ja nur der Preis angegeben, der im Computer gespeichert ist, da triefen hinten irgendwelche Leute.

Haste richtig gemacht.

Lieben Gruß aus Gernrode

von Ulla

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