ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

und was tust du ?

Ich gehe mal gerne auf den Kommentar von Jo in Sachen Jugend und Gewalt ein. Jo's Kommentar in rot, meine Antworten in schwarz.

Und was TUST Du jetzt als Konsequenz?

Da ich nicht Verursacher des Geschehens bin, also niemanden ins Gesicht getreten habe, tue ich erst mal nichts. Ich hab ja eh nur die Information hier gebloggt, das bedeutet für mich nicht, dass ich sofort auch Jugendarbeit machen muss.

Mal wieder nichts?

Als Blogger informiere ich. Als Vater würde ich mich sehr darum bemühen, dass meine Söhne Werte haben und andere nicht treten.

Mal wieder nur heiße Luft?

"Mal wieder" ist jetzt reine Polemik. Normalerweise gehe ich auf Kommentare, die schon im Ansatz wertend sind, gar nicht ein, aber hier liegt mir das Thema am Herzen. Es ist wichtig, darüber zu reden. Das erst mal und das kann jeder. Wer dann was tun oder lassen muss, sehen wir.

Diskussionen über das, was man THEORETISCH tun müsste?

Praktisch ... könnten vor allem die Eltern, Lehrer und Freunde etwas tun. Die Menschen im Umfeld der Jugendlichen. Ich kann nicht von hier aus "praktisch" auf das Leben eines Schweizer Jugendlichen einwirken.

Echt man, so ein unkonkretes und folgenloses Geschwafel ist der erste Schritt zu einer mit Recht irritierten Jugend.

Falls ich schwafeln würde ... wie könnte ich denn konkret und mit Folgen reden ? Ich bin zwar schon groß, kann jetzt aber nicht mal eben all das ändern, was so schief läuft. Was ich kann und tue, ist, dass ich Toleranz und Gewaltfreiheit vorlebe. Wenn das jeder macht, dann wäre schon viel gewonnen.

Es wäre schön, wenn ein komplexer EINDRUCK auch einen etwas komplexeren AUSDRUCK hätte.

GROSS geschriebene gedruckte Worte werden nicht aussagekräftiger, nur weil sie GROSS geschrieben sind.

Und bevor die Frage kommt: Ich war gutbezahlter Manager, hab den Job aufgegeben und bin jetzt in sozialer Brennpunktarbeit TÄTIG!

Klasse machst du das. Es ist "dein" Weg. Wir können nicht "alle" in sozialen Brennpunkten tätig sein. Wir sind auch gar nicht verpflichtet dazu. Wir sind verpflichtet, im Vorfeld hinzusehen und vorzuleben.

Ich hab, da bin ich ehrlich, keine Kontakte zu jungen Menschen. Es ergaben sich keine und ich glaube auch nicht, dass sich da ein Kontakt herstellen lässt. So interessant ist meine Gedankenwelt nicht, als dass Jugendliche ein Gespräch mit mir suchen ... sag ich jetzt mal und meine die Jugendlichen, die Gespräche bedürfen.

Die große Mehrheit der jungen Menschen, die "nicht" tritt, findet ihren Weg, ohne dass sich die Erwachsene mit Gesprächsbereitschaft auf sie stürzen. Wie aber kann man welche Gespräche mit den Menschen, die "den Kick" brauchen, führen. Warten die auf mich, dass ich ihnen meine Idee der gewaltfreien Kommunikation vortrage ?

Schau Dir die Leute, die Du verurteilst, vorher INDIVIDUELL an!

Halt, Jo ... das ist nun Schubladendenken. Ich "verurteile" die Tat, aber nicht den Menschen, der sie getan hat. Kein junger Mensch hat sich selbst erzogen, er ist Vorbildern gefolgt oder hat Leere oder falsche Inhalte gefunden. Hinter den Tretern sind Menschen zu finden mit ganz individueller Geschichte und sicher findet man Gründe, warum jemand getreten hat und kann das dann psychologisch nachvollziehen. Aber nicht billigen!

Wir lassen uns alle so dermaßen von einer sich vollkommen verselbstständigten und gewinnorientierten Meinungsmache manipulieren und verlieren dabei leider den Blick für den MENSCHEN hinter der so lukrativen "Bestie".

Das ist jetzt Deine Einschätzung. Es ging gar nicht um Gewinn oder Lukrativität und von Bestie hat auch niemand gesprochen. Ich denke, dass das so passiert ist, wie darüber berichtet wurde und da gibt es auch nichts zu beschönigen. Dennoch sollte man sich (ja, muss man sogar) mit den Tretern beschäftigen ... um herauszufinden, was Menschen so werden lässt.

Am liebsten würde ich Dir einfach sagen: Komm her und rede mal mit den Jungs - dann würdest Du Dir definitiv mächtig auf die Zunge beißen für das, was Du da geschrieben hast und wissen, was Du TUN kannst.

Ich würde erstmal Angst haben vor Jungs, die NICHT reden, sondern treten. Okay, ich würde mir nicht zu sagen trauen "ihr müsstet auch getreten werden", weil ich dann wahrscheinlich schon am Boden liege. Wenn ein Gespräch möglich ist, dann gerne.

Ist jetzt die Frage, ob wir jetzt Kontakte mit gewaltbereiten Jugendlichen suchen sollten. Ob das möglich ist bzw. wie das möglich ist ?

Über ein Ereignis zu berichten bedeutet nicht, dass man dadurch automatisch zur Jugendarbeit verpflichtet wird, bzw. ob das gewünscht oder möglich ist.

Lass uns mal drüber diskutieren.
 

Engelbert 07.07.2009, 12.53

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

19. von Tirilli

@Viola
Danke!

vom 08.07.2009, 22.55
18. von Viola

@Tirilli...

klar! Jeder Mensch hat viele Facetten, Du schreibst es ja selbst. Jeder Mensch hat seine eigene Wahrheit und jeder Mensch lebt, lacht, urteilt, liebt nach eigenem Ermessen.
Ich und alle, wir sind ebenso wie diese Jugendlichen in einem ewigen Lernprozess, der nie aufhört. Mein Weg ist nicht zu Ende, nur weil ich eine gewisse Altersgrenze überschritten habe, im Gegenteil, ich bin nur ein, oder zwei Schritte weiter als die Jgendlichen, ihnen etwas voraus.
Reaktionen sind auch bei mir/uns, von der jeweiligen Tagesform abhängig, von dem, was wir gerade wahrnehmen, von unserem Umgang miteinander...etc.
Ich weiss jetzt nicht, wie Du mich wahrgenommen hast, das spielt auch keine Rolle, denn meine subjektive Meinung ist nur für mich und meinen Weg entscheidend.
An den Menschen um mich herum lerne ich. Ganz klar, dass ich auch mal falsch liege, oder auch den Nagel auf den Kopf treffen kann, dass ich irre, dass ich ungerecht bin, dass ich wütend bin, traurig.
Ich möchte nicht wissen, wievielen Menschen ich schon Unrecht getan habe und wahrhaftig, auch gerade in jüngeren Jahren absichtlich, da ich ein absolut eifersüchtiger Mensch war.
Manchmal überkommt mich da auch heute noch eine riesige Scham in mir :-)
Gruselig.
Aber, ich kann und will nicht jeden um Vergebung bitten, nein, das geht nicht, auch muss ich mich nicht wirklich für mein eigenes, subjetives Denken entschuldigen.
Nur eins, das tue ich heute und das ist auch das, was ich gelernt habe und wie ich schon unten schrieb: Jeder Mensch hat seine Daseinsberechtigung und jeder, dem ich auf welche Weise auch immer begegne, den betrachte ich aufmerksam als das was er ist, als Mensch, der neben mir lebt und an dem ich lerne und wachse.
Egal, ob ich den mag oder nicht ...und übrigends, nach einer Auseinandersetzung geht es bei mir meistens bei Null wieder los, sonst müsste ich ja endlos diskutieren und dazu reicht meine Energie nicht und ich bin auch nicht bereit, anderer Menschen Energie zu erschöpfen.
...........
Und das wiederum ist auch der Grund, warum ich mit Heranwachsenden nicht arbeiten könnte, weil meine Kraft nicht unerschöpflich ist, aber diese jungen Menschen ein Recht darauf haben, von uns "gelehrt" zu bekommen, was Leben ist und sein kann.
Sicher habe ich dennoch meine Hände nicht in den Hosentaschen und vermag zuzupacken, sollte jemand nach meiner Hand greifen. Ich bin dann vielleicht nicht der Hafen, aber eventuell eine Brücke, über die es in den Hafen gehen kann.

vom 08.07.2009, 09.35
17. von Tirilli

Ich schreibe als eine, die alle Kommentare gelesen hat, also ergänzend.
Zunächst:
Der Kommentar von Viola hat mich sehr berührt und direkt beeindruckt.
So viele Facetten hast du, Viola, ich hatte dich ja auch schon anders wahrgenommen.... du erinnerst dich, stimmt´s?

Und dann:
Auch wirklich engagierte Lehrer haben weniger Einflussmöglichkeiten als viele glauben! Eltern, Mitschüler und die Gesellschaft sind stärker!
Man kann in der wenigen Zeit, die ja eher mit Wissensvermittlung angefüllt ist, nur versuchen, manchmal etwas zum Nachdenken einzustreuen....

@Jo,
es gibt so viele Welten, Wahrheiten und Wirklichkeiten wie es Menschen gibt. Und alle haben auf ihre Weise auch recht, denn im Grunde strebt der Mensch zum Guten. Die Vielfalt, das ist das Wunder an sich. Das Gegenteil davon wäre übrigens Einfalt.
Du hast deine Wahrheit gepostet, nur deine! Und dabei teilweise geschrien. Ist dir überhaupt bewusst, dass groß geschriebene Worte im Netz als Schreien empfunden werden? Tja, darauf reagieren viele Menschen natürlich empfindlich.... sieh die Reaktionen, ist das für dich was zum Nachdenken?

Die Menschen haben die Lösungen ihrer Probleme im Grunde in sich, wirkliche Änderung kann wohl nie von außen kommen.
Es kommt immer darauf an, ob den Menschen ihre inneren Programme, ihre Prägungen bewusst werden. Dazu ist es nötig, dass sie sich den Gründen für ihre Gefühle bewusster werden. Dann erst können sie denen weniger ausgeliefert sein.
Wir alle reagieren zunächst spontan instinktiv. Und dann kommt - hoffentlich - das selbstreflektierende Erwachen. Der Weg dazu ist oft verschlungen, hart und eventuell brutal schmerzhaft.

Mögen diese Täter ihrer Gefühle mächtig werden und ihrer inneren Stimme wieder mehr zuhören können. Wenn die Haft ihnen dazu verhilft, ist das doppelt gut. Einerseits, weil sie in der Abgeschiedenheit mal nachdenken müssen und andererseits, weil die Gesellschaft so vor ihnen geschützt ist, das ist die Realität.
Herzliche Grüße an alle!
Tirilli

vom 08.07.2009, 01.46
16. von Hannelore

Engelbert:
Praktisch ... könnten vor allem die Eltern, Lehrer und Freunde etwas tun. Die Menschen im Umfeld der Jugendlichen. Ich kann nicht von hier aus "praktisch" auf das Leben eines Schweizer Jugendlichen einwirken.
.....................................
Genauso sehe ich es auch.
.....................................
Jo schreibt:
Echt man, so ein unkonkretes und folgenloses Geschwafel ist der erste Schritt zu einer mit Recht irritierten Jugend.
....................................
Aha...Jo...
und was schlägt Jo vor, was Engelbert tun könnte ?
Wer schwafelt hier ?
Und was macht/unternimmt Jo in diesem Fall ?
Mal nachgefragt.



vom 08.07.2009, 00.32
15. von Karlo

@Viola
Ja schlechte Tage gibt es und man kann auf dem falschen Bein erwischt werden.
Aber sooo angriffslustig braucht man deswegen nicht auf Konfrontation gehen.
Wenn ich mies drauf bin halte ich mich noch immer an die üblichen Umgangsformen.
Und Straftaten sind Straftaten, und individuell betrachtet, wie Jo fordert, waren zwei vorbestraft, das sollte man nicht mit Angriff auf vollkommen Unbeteiligte vertuschen wollen.
Wenn mir einer ins Gesicht tritt ist mir der Mensch dahinter, den wir laut Jo berachten sollen, erst mal egal. Der Mensch der mir das antut müsste dafür gerade stehen.

vom 07.07.2009, 23.15
14. von Viola

Ich denke, dieser Jo hat einfach nur ein paar schlechte Tage...vielleicht hat was nicht so geklappt, wie er sich das vorgestellt hat.
Jeder von uns weiss doch, dass es so Tage gibt, an denen man gereizt ist und auf Dinge empfindlich reagiert, die mit der gerade durchlebten Situation irgendwie identisch oder nur ähnlich sind.
Ausserdem habe ich grosses Glück, denn mich meint der Jo ja nicht, habe ich mich doch bisher diskret zurück gehalten, zwar alles verfolgt, aber nicht kommentiert...mir ist also das grosse Glück beschieden, mich nun gegenüber Jo in Toleranz zu üben ;-)
......
Jegliche Toleranzgrenze würde bei mir überschritten, wenn das Opfer solcher Gewalt mein Kind wäre, oder auch einer meiner Geschwister oder Eltern, Freunde...und hier ist der Gund, warum ich bisher nicht kommentiert habe. Ich habe wirklich lange darüber nachgedacht, was passiert dann in mir.
Zuerst einmal wäre ich wahrscheinlich hilflos, ohnmächtig und auch rasend vor Wut...betäubt sozusagen.
Wahrscheinlich würde ich keine Rache üben, ich bin nicht stark genug dafür, mein Herz vereisen zu lassen nur um Gewalt zu rächen.
Aber ich würde hassen, den Rest meines Lebens würde ich diesen Gewalttäter hassen, kein Verständnis für seine verkorkste Jugend, kein Argument könnte mich zu einem "aber" bekehren.
Nichts und Niemand wäre in der Lage, mir einzureden, ich solle einem Menschen Verständnis entgegenbringen, der vorher in eine geliebte Seele ewige Angst eingeprügelt und eingetreten hat.
Sie hätten bei mir Null Chance!! Auf ewig!!
Ich bete, dass sowas nie passiert.
.............
Das ist das, was mich bewegt.
Und natürlich, Jugendliche kommen nicht gewalttätig auf die Welt.
Und ich sehe schon, dass die Kinder und Jugendlichen allein gelassen werden von uns Erwachsenen.
Auch von mir. Ich erwische mich oft bei Vorurteilen, gehe dem nicht nach, oder begegne Gruppen von jungen Leuten mit Abstand oder wechsel die Strassenseite.
Es passiert aber auch, dass ich mit jungen Leuten ins Gespräch komme und völlig überrascht bin, dass sie so aufgeschlossen sind - alle Facetten sind möglich, wie im richtigen Leben.
Aber mit jungen Leuten arbeiten oder mit Kindern arbeiten, das würde ich nicht.
Ich bin zu gering dafür, hab zu wenig Kraft um haltlose Jugendliche aufzufangen, dafür braucht es Profis und Menschen, deren Seele stark genug ist, um das auszuhalten, was den jungen Leuten wiederfahren ist, und aus ihnen macht, was sie sind.
Keine leichte Aufgabe.
Aber auch ich leiste meinen bescheidenen Beitrag, indem ich völlig gewaltfrei lebe, darauf achte, dass in meinem Umfeld keine Gewalt ausgeübt wird....und ich halte die Augen offen, denn ich bin Idealist und wo ich gehe oder stehe, dulde ich nicht, wenn jemandem Gewalt angetan wird.
Das ist Alles, was ich tun kann und will.
Ach, eins noch...ich glaube zu jeder Zeit an das Gute im Menschen (auch wenn ich wie oben beschrieben, vorbehaltlos hasse)und jeder Mensch hat seine Daseinsberechtigung auf Erden. PUNKT!
.....
Ich bin noch immer nicht zu Ende :-))
Auch ich gehe mit vielen Kommentaren hier konform und es ist gut, dass es dieses Thema hier beim Engelbert gibt und dass wir alle hier friedlich, aber dennoch kontrovers über dieses und auch andere Themen diskutieren können.
Danke, Engelbert!
Nu is Schluss :-)

vom 07.07.2009, 23.04
13. von beatenr

Engelbert, danke für Deine er-klärenden Worte, Gedanken und Handlungsüberlegungen.
Manchmal mag es besser sein, wenn hochbezahlte Manager in ihrem Job bleiben (der sinnvoll sein kann) und das viele Geld für die Arbeit spenden, die im Vorfeld getan werden muß, damit es keine Täter mehr gibt, über deren Bestrafung man diskutieren muss. ---

vom 07.07.2009, 22.37
12. von anja

ich schließe mich ebenfalls meinen vorgängern an.
nur das noch, solche leute die andere in das gesicht treten,-- und wie ich gelesen habe hat der mann knochenbrüche im gesicht und es steht noch nicht fest ob er bleibende schäden davonträgt--
die kann man nur kurieren in dem sie eine harte strafe erfahren, gefängniss und nicht nur ein paar jahre.
aber das deutsche gesetz pustet ja nach wie vor dem täter zucker in den h.......
und wahrscheinlich bekommen die wieder nur eine bewährungsstrafe.
alles andere wurde gesagt und kann ich nur noch einmal unterstreichen.
lg anja



vom 07.07.2009, 21.19
11. von Karlo

Ich frage mich was Jo in sozialen Brennpunkten bewirkt?
Noch mehr Aggressivität oder Intoleranz?
Denn jemand der Brennpunkte entschärfen will kann sich doch nicht im Ernst so intolerant und bösartig verhalten? Ein guter Manager allerdings auch nicht.

Hallo? Geht's noch?
Wieso soll jetzt plötzlich Engelbert der Böse sein, wo er nur eine Tat verurteilt hat, absolut zu Recht!!!!
Das ist wieder der Schwachsinn in jedem Täter nur Opfer zu sehen.
Wäre interessant wenn Jo eins auf die Schnauze bekommt, wie es dann mit seinen großartigen Forderungen Engelbert gegenüber wäre.
Unverschämtling!!!!

vom 07.07.2009, 20.31
10. von elfi s.

Clever und sachlich gekontert Engelbert.
Ales weitere dazu hab ich weiter unten schon gesagt.

vom 07.07.2009, 18.56
9. von Sylvie

Ich möchte mich Steffis Beitrag einfach nur anschließen - besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können

Grüsse an alle
Sylvie

vom 07.07.2009, 18.29
8. von ceha

Ich finde diesen Beitrag von Jo einfach nur unverschämt gegenüber ALLEN die hier gepostet haben. Soviel mir bekannt ist, lernt man in so einer "Hilfsgruppe" egal ob Jugenliche oder Straftäter als erstes, die Meinung eines Anderen zu akzeptieren!!!

Zu diesem Satz möchte ich noch was sagen:"Klar, das bedeutet ARBEIT und ENGAGEMENT und das ist ja für gewöhnlich niemand mehr zu leisten bereit...!"
Leider habe ich keinen lukrativen Job, den ich für irgendweine soziale Arbeit an den Nagel hängen kann, ich hab einen Job, der mich gerade so über die Runden bringt, trotzdem sehe ich auch über den Tellerrand hinaus und angariere mich, wo ich es für nötig halte.

Dieser Behinderte, der von den Jugendlichen attakiert wurde, wünscht sich vielleicht auch Ehrenamtliche, die sich mehr um Seinesgleichen kümmern!?!

Es ist eben wir immer, die Täter werden am Ende zum Opfer empor gehoben.



vom 07.07.2009, 17.15
7. von Steffi

Lieber JO,

ich spreche Dich jetzt mal direkt an.

Du und ich und all wir anderen sind hier zu Gast auf einer Blogger-Seite, die Engelbert betreibt und die weit über 25 Millionen mal aufgerufen wurde.
Warum wohl?
Weil Engelbert mit einem sehr guten Beispiel vorangeht in Sachen Toleranz, Achtung und Wertschätzung gegenüber eines jeden Lebenwesens.
Und wir (versuchen, ihm zu)folgen.
Weil wir es gerne haben, wenn wir geachtet und wertgeschätzt werden.Und auf Grund unserer Lebenserfahrung wissen, dass das der einzige, gangbare Weg ist, die Menschen wieder zueinander zu bringen.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn Du das auch versuchen könntest, Dich als Gast auf dieser Seite zu verhalten und es nicht mehr nötig hast, eine Äusserung von Engelbert derart anzugreifen.
Denn das, was Du hier verbal tust, ist genau das Thema, um das es hier geht.
Kinder und Jugendliche schlagen, nicht mit Worten, sondern mit Fäusten auf jemanden ein.Das ist meiner Meinung nach nur die Fortsetzung von verbaler Gewalt.

Nicht nur negative Gedanken machen krank, auch negative Worte.

Als Anregung den Link aus der SZ, der sich dort speziell mit dem Entstehen von körperlichen und seelischen Krankheiten befasst, den man aber wunderbar auch auf alle anderen Bereiche des Lebens adaptieren kann.

Hier klicken



Herzliche Grüsse
Steffi aus Hamburg

vom 07.07.2009, 17.05
6. von Thalia

Das ist ja zum Haare raufen!
Jo, Du hättest wohl besser Deinen Job als gutbezahlter Manager behalten sollen. "Dein Geschwafel und Deine Aggressivität sind ja nicht zum aushalten."
Diese Jugentlichen gehören wirklich hinter Gitter. (Da gibt es keine Entschuldigung.)
Schliesslich lernt man schon im Kindergarten, dass man andere Kinder nicht verprügeln soll....
Was diese Jungen gemacht haben ist kriminell. Da nützen auch Samthandschuhe nichts mehr.

PS: Eltern kann man auch nicht immer für alles verantwortlich machen!!!

vom 07.07.2009, 15.31
5. von vreni

Was tust Du? ist die Frage.
Auch nichts was ich bis jetzt schon getan hätte, "Jugendarbeit" leiste ich sein 40 Jahren :-) im Umfeld, der Firma, zu Hause mehr kann ich wirklicht nicht zur Gewaltfreiheit dazutun.
Ach ja, ich bin Schweizerin, hier wird jetzt recht viel diskutiert auch im Parlament, mal sehen was sich ändert. Hoffe sehr auf mehr, andere Prävention, bessere Familienpolitik etc....

vom 07.07.2009, 14.23
4. von Bine

Vorneweg: ich bin Mutter, Tochter - 21, Sohn - 16, beide waffen- und gewaltfrei erzogen.

Was ich mich beim Lesen des Kommentars gefragt habe: Wie will ein derart aggressiv schreibender Mensch (und nun schließe ich vom Schreiben auf den Menschen, tat er ja auch) Jugendliche zur Gewaltfreiheit erziehen?

Es liegt in meinen Augen auch bzw. oft am Umfeld der Kids. Soziale Brennpunkte, Gewalt in Familien, schlechtes Beispiel der Eltern. Kinder die nicht lernen, ihre Probleme in Worte zu fassen, die nicht ernst genommen werden und sich selber überlassen bleiben, sind oft so hilflos bei Konflikten. Dazu kommt, dass die Gewaltbereitschaft durch Spiele und vor allem auch Musik angestachelt wird. Engelbert, du würdest, ich schwöre es dir, umfallen wenn du manche Songtexte von Mp3-Playern hören würdest (Frauenarzt und Co.).

Wir müssen uns mehr und intensiver um unsere Kinder kümmern, in erster Linie denke ich sind da wirklich die Eltern gefragt. Und nicht wegsehen!!!!

Liebes Grüßli

Bine

vom 07.07.2009, 14.20
3. von Edith T.

Auszug aus Kommentar Jo:
Wir lassen uns alle ... manipulieren und verlieren dabei leider den Blick ...

Ich find's schon interessant, in welche Schublade "wir alle" gesteckt werden! Ich will nicht, dass jemand anderes für mich spricht und dass er sich anmaßt, meine Einstellung zu kennen!
Ich kann mir meine Meinung durchaus eigenständig bilden. ebenso daraus resultierende Taten!

vom 07.07.2009, 14.10
2. von Anne

Vielleicht hätte Jo besser in seinem "alten" Job verweilen sollen...Auf Rumschwafler im sozialen Bereich, die plötzlich ein Sendungsbewusstsein verspüren, können adäquat gestörte Jugendliche besser verzichten!
Anne
(seit 38 Jahren an einer Hauptschule in der "Bronx" im Ruhrgebiet tätig...vielleicht möchte Jo mal hospitieren kommen;))

vom 07.07.2009, 13.45
1. von bini.

ist finde es interessant, was alles aus deinem blogeintrag herausgelesen wird und in welchem ton geantwortet wird. und die antwort lässt für mich nur einen schluß zu: ich hab meine meinung und nur die ist die wahre, die einzig richtige

schade :( weil damit ist niemandem geholfen

vom 07.07.2009, 13.16
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr