ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

unscharf

Aufmerksame Leser wissen es ... ich schmeisse nie ein Bild weg. Sammler und Jäger ... auch auf der Festplatte. Hab ich deswegen unscharfe Bilder auf der Festplatte oder fotografiere ich so gut, dass mir sowas nicht passiert ?

Nun ... ich fotografiere schon gut ... aber ich bin auch kein Halbgott in Fotografie. Natürlich zeigt man solche Bilder normalerweise nicht ... weil dort eben nichts drauf ist, das man deutlich sehen kann.

Wobei ich sagen muss, dass ein Bild, das verwackelt sind, also nur wenig unscharf, aber überall, viel schlimmer anzuschauen ist als ein Bild, bei dem sich das gewünschte Fotoobjekt in Schweigen hüllt und wenigstens der Hintergrund scharf ist.

Ich lass mal nen Blümchen hier:

2010050501.jpg

Wie passiert sowas ? Ganz einfach ... manche Dinge stellt der Autofocus nur unwillig scharf ... gerade dann, wenn sie sich bewegen oder zu wenig Ecken und Kanten haben oder wenn dahinter etwas ist, dass einfacher scharfzustellen ist. Meistens (nicht immer) sehe ich das im Display, aber wenn ich am Fotografieren bin, dann unterbreche ich das nicht, um zwischendrin Bilder zu löschen. Und zu Hause kommt dann alles auf die Festplatte und bleibt.
 

Engelbert 05.05.2010, 14.39

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von liesel

Das ist mir am Wochenende auch passiert. Ich habe im Zoo ein Vögelchen fotografiert. Dolle scharf ist es nicht geworden, dafür aber der Ast, auf dem es saß. Aber sowas von gestochen scharf, seufz. Es musste halt schnell gehen, bevor der Piepmatz wieder die Biege macht.

vom 06.05.2010, 11.10
6. von Bildermäusel

Jeder, wie er es mag ....
Wenn ich Bilder unscharf haben möchte, mach ich das mit dem Gausschen Weichzeichnungsfilter *gg*. Solche Bilder "passieren" und ich muss sie nicht aufheben. Das verlängert nur die Suche nach den gelungenen Bildern. Aber gut, hier ist es an das Licht der Öffentlichkeit gelangt und noch für einen Beitrag gut *sfg*.
LG von Marion

vom 06.05.2010, 10.06
5. von Marianne H.

Solche Bilder gelingen mir auch öfter, aber dabei bin ich auf eine andere Betrachtungsweise gekommen.
Sind die Blümchen sehr klein, dann suche ich mir ein passendes aus, fokussiere es, gehe dabei in die Knie und habe genau die Mitte der Blumen getroffen.
Davor und dahinter ist es unscharf, aber gerade das wollte ich so, mir gefällt es.

vom 06.05.2010, 00.28
4. von elfi s.

Solche Fotos gibt es bei mir auch öfter mal. Am PC sortiere ich diese dann aber aus. Würde ich alles aufheben, hätte ich Angst, eines Tages den Überblick zu verlieren.

vom 05.05.2010, 21.37
3. von Greta

GENAU -
auch bei mir ist es so - ich lösche (fast) kein Foto auf meinem Chip, alles kommt in den Rechner und dann bleibt es auch dort. Manchmal sind es gerade solche Fotos, die sich in Collagen etc. gut machen.
Grüße
Greta

vom 05.05.2010, 18.44
2. von karin

ich drücke den auslöser halb runter, dann stellt sich irgendwas scharf, ist es nicht das richtige, was scharf ist, lass ich es, ausnahme, wenn das display spiegelt und ich nicht richtig sehen kann, schmuggelt sich also was nicht erwünschtes mit rein, lösch ich es in einer fotografierpause, ebenso auch die scharf wo sie scharf sein sollen, aber es gefällt einfach nicht, die meisten also missratenen schaffen es gar nicht bis zum pc, aber ich nehm mir auch die zeit, obiges hätte es nicht geschafft bis zum pc, simplify your life,
karin g.

vom 05.05.2010, 16.36
1. von Hildegard

unscharfe Fotos fliegen bei mir erbarmungslos raus, bis auf die letzten Fotos von Kater Felix mit dem Handy gemacht. Gut, dass ich nicht wusste, dass es die letzten sein werden.

LG Hildegard

vom 05.05.2010, 16.17
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Karen:
Abends (=nachts) geht es als Letztes zu Seele
...mehr

KoRa:
eher klick und guck und ganz oft nicht besond
...mehr

Eleonore:
eher klick und guck aber heute kam das überr
...mehr

Inge-Lore:
Mein Frühstücksbegleiter ist Seelenfarben u
...mehr

Karin v.N.:
Wenn ich Seelenfarben morgens aufrufe nach de
...mehr

Jeanie :
Ich bin immer sehr gespannt und manchmal halt
...mehr

Linerle:
Die Spannung und Vorfreude ist da, wie beim A
...mehr

Linerle:
Danke, Engelbert. Hat geklappt.
...mehr

Monika aus Köln:
War Spitze!!!
...mehr

Ingrid S.:
Die Spannung Neugier ist immer da, auch bei g
...mehr