ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

unser gesundheitssystem krankt (mit untertiteln)

Untertitel 1: hier werden sie nicht geholfen
Untertitel 2: leider keinen Unfall
Untertitel 3: gesundheitsreformfolgen


Nachdem ich mit äußerster Mühe (ich hab geheult) meine Schnürsenkel verknotet und mich auch sonst angezogen hatte, gings zum Hausarzt. Geplant war eine Überweisung zum Orthopäden zu holen.

Vor der Theke erwartete mich ein 8köpfiger Menschenstapel. Auwei. Doch überraschenderweise wurde der schnell weniger (die haben alle nur auf Überweisungen gewartet) und ich stand an der Theke. Kärtchen und 10 Euro in der "linken" Hand. Gerade als die Sprechstundenhilfe zu mir aufsehen wollte, läutete das Notfalltelefon und die Ärztin verschwand. Murphy.

Ok, dann zum Orthopäden, und dort eben 10 Euro bezahlen (und sich eine Überweisung zum Hausarzt ausstellen lassen). Ob mein orthopädischer Zustand verkehrstüchtig war, fragte ich nicht, sondern setzte mich ins Auto. Irgendwie muss ich ja zum Arzt kommen und man hat ja noch einen linken Arm.

Beim Orthopäden meinte die nette Dame resolut "wir können keine Patienten mehr ohne Termin annehmen". Dackelblicke, Schmerzfalten und Überredungsversuche meinerseits scheiterten. Also stellte ich mich neben hin und wartete auf die Überweisung.

Kam ein Mann an die Theke, verneint die Frage, ob er einen Termin hätte, brummelte etwas und bekam die Antwort "dann setzen sie sich mal ins Wartezimmer". Ich tarantelmäßig zur Theke "der Herr hatte keinen Termin und kann bleiben, ich bleibe auch".

Meinte die Sprechstundenhilfe, der Herr hätte einen Unfall gehabt und den dürfe sie nicht abweisen. Aha. Kann sein. Aber dann brummele ich das nicht so spontan über die Theke. Zumindest ich nicht. Vielleicht hat es sich rumgesprochen, dass der Satz "ich Unfall" eine Eintrittskarte in eine Praxis, die niemand mehr annehmen will, ist.

Nun, ich will dem Herrn nicht unrecht tun, vielleicht hatte er ja wirklich einen. Auf jeden Fall hatte ich mehr Schmerzen als ich je nach einem Unfall hatte.

Das Erschütternde ist aber die Antwort auf meine Frage, ob das mit dem Nichtannehmen von terminlosen Patienten schon immer so war. "Nein, erst seit der Gesundheitsreform. Blabla ... weniger Geld ... Regeln, Einschränkungen ... also können wir heutzutage weniger Patienten behandeln als früher". Soweit sind wir also schon.

Half alles nix ... ich wieder nach Hause zum Hausarzt. Flehend um Spritze betteln wollend. Ich öffne die Tür ... 10 Leute vor der Theke, 8 im Wartezimmer. Nee, soviel Nerven hatte ich gerade nicht dabei und bin wieder nach Hause, hab Ibuprofen genommen und schreibe mir den Frust von der Seele.

PS: im nächsten Leben komme ich als Privatpatient zur Welt.
 

Engelbert 04.10.2005, 12.27

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

15. von Marion

hallo,
sowas ähnliches ist mir die letzten 2 tage auch passiert...
ich war die letzten 2 tage nachmittags unterwegs um nen orthopäden zu finden, der mich behandeln "möchte"!! ich habe seid 3 tagen nen geschwollenen, schmerzenden fuß... bin zu fuß durch die innenstadt... unter schmerzen... versteht sich... kann kaum laufen... und man wird überall weggeschickt... immer mit der aussage: termin?? nein?? dann kommen sie morgen wieder...heute kommen sie nicht mehr dran. oder heute nein... der arzt muss weg...


tja... heute haben wir es dienstag... morgens bin ih arbeiten, dann der feiertag und der freitag wo die ärzte zu haben... wochenende... und was ist?? ich laufe bestimmt noch eine woche mit schmerzen rum...

gruß Marion

ps so weit ist es schon mit der gesundheitsreform, das menschen mit schmerzen nicht mehr behandelt werden.

vom 13.06.2006, 18.35
14. von Marion

hallo,
sowas ähnliches ist mir die letzten 2 tage auch passiert...
ich war die letzten 2 tage nachmittags unterwegs um nen orthopäden zu finden, der mich behandeln "möchte"!! ich habe seid 3 tagen nen geschwollenen, schmerzenden fuß... bin zu fuß durch die innenstadt... unter schmerzen... versteht sich... kann kaum laufen... und man wird überall weggeschickt... immer mit der aussage: termin?? nein?? dann kommen sie morgen wieder...heute kommen sie nicht mehr dran. oder heute nein... der arzt muss weg...


tja... heute haben wir es dienstag... morgens bin ih arbeiten, dann der feiertag und der freitag wo die ärzte zu haben... wochenende... und was ist?? ich laufe bestimmt noch eine woche mit schmerzen rum...

gruß Marion

ps so weit ist es schon mit der gesundheitsreform, das menschen mit schmerzen nicht mehr behandelt werden.

vom 13.06.2006, 18.33
13. von Cordula

Das ist ja ganz entsetzlich was Du da schreibst, aber der Ratschlag von Andrea ist nicht schlecht, ich wünsch Dir alles Gute Cordula

vom 05.10.2005, 09.11
12. von Marianne

Lieber Engelbert, ich glaube ich hätte mich nicht abwimmeln lassen.
Wenn Du so arge Schmerzen hast, dürfen sie das auch gar nicht. Sie wissen ja gar nicht, was wirklich in Deinem Arm los ist.
Aber solche Damen in den Arztvorzimmern
gibt es überall, die sich nach Gutsherrenart aufspielen.
Wahrscheinlich wissen die Ärzte nicht mal was davon.
Ich würde das bei Deinem Arzttermin mal ansprechen.
Gute Besserung und weniger Schmerzen
wünscht Dir Marianne




vom 05.10.2005, 00.09
11. von petra/feli

lieber engelbert,

das tut mir sehr, sehr leid, dass es mit deinen schmerzen noch schlimmer geworden ist......
und zu der orthopädiepraxis.........

also ich finde es ganz schlicht ausgedrückt eine frechheit, dich mit schmerzen ohne termin wegzuschicken.......die aussage mit einschränkungen, geld usw. ist schlichtweg erfunden.......

ob ein patient einen termin hat oder nicht hat doch mit der bezahlung nichts zu tun??????

das würde ich dem arzt, solltest du ihn mal persönlich sprechen können aber mal erzählen, was da an seinem empfang läuft, ich kann mir nicht vorstellen ,dass das so in seinem sinne ist........

ich hoffe, du hast ibuprofen in einer hohen dosis? es sollten mindestens 600 oder 800 mg sein....wenn nicht, auch die könnte ich dir schicken......

jetzt wünsche ich dir nochmal von ganzen herzen gute besserung und das etwas hilft, dir die schmerzen zu nehmen und du wenigstens schlafen kannst....

knuddel dich mal ganz lieb aber vorsichtig.
einen lieben gruß

petra/feli

vom 04.10.2005, 15.41
10. von Susi

Lieber Engelbert,
ich hoffe für Dich, dass Deine Schmerzen besser werden. Und ich würde heute abend ins Krankenhaus gehen, die müssen Dir helfen.

Unser Gesundheitssystem krankt, wir sind die Dummen. Und ich befürchte, es ist keine Besserung in Sicht.

LG und Dir ne Riesenportion "Weg mit dem Schmerz" rüberschicke

Susi

vom 04.10.2005, 13.33
9. von Inge aus Hamburg

Hallo Engel, mach es wie damals der Chruschtschow: Zieh Deinen Schuh aus und hau damit mal beim nächsten Mal ordentlich beim Arztbesuch auf den "Willkommenstresen der Kranken". Nimm den heilen Arm dafür und geig den Leuten mal Deine Wut um die Ohren. Aber im Vertrauen: Auch die haben irgendwann mal Schmerzen - und wenn es beim Zahnarzt ist. Schmeiß Deinen Kopf in den Nacken und schimpf mal ordentlich was das Zeug hält. Gröhl Dir die Wut über die Gesundheitsreform einfach mal raus. Alle werden dämlich schauen, aber dann klappt es bestimmt mit einer Behandlung. Mach Dir Luft, müssen die Arztpraxen mal abkönnen.

vom 04.10.2005, 13.23
8. von Marion

Himmel, Herr Gott noch mal, wo soll das alles bloss noch enden? Ich fühl total mit Dir... echt. Schmerzen in den Knochen hab ich auch ziemlich oft, allerdings bin ich damit noch nie beim Arzt gewesen. Bisher haben mir immer die Voltaren- Tabletten geholfen. Wenn nichts mehr hilft, werd ich wohl auch mal hin müssen.. :-( obwohl ich genau wegen dieser Macherei im Vorzimmer der Ärzte möglichst nicht gehe... und dann die Kosten... da kann man auch gleich zur Apotheke fahren, denn das ist im Endeffekt oftmals billiger.

Dir wünsch ich gute Besserung.
Liebe Grüße
Marion

vom 04.10.2005, 13.10
7. von Gabi K

ohhhh, bin ich wütend! Die dürfen dich nicht wegschicken. Such dir einen anderen Orthopäden und melde den Wegschicker bei der Kassenärztlichen Vereinigung oder schriftlich bei deiner Krankenkasse! Das ist ja wohl der Gipfel! jemanden mit Schmerzen wegschicken... ey... ich platze gleich. Das würde ich mich nie wagen! Ist auch verboten. Nur der Doktor selber darf dich wegschicken, wenn er meint, du simulierst. Die Sprechstundenhilfe kann das gar nicht beurteilen! Damit kommst du bei jedem GEricht durch, wenn Folgeschäden bleiben...


Ok, *dampf off*, eine chirurgische Ambulanz gegen Abend ist eine Alternative bei AKUTEM Schmerz. Viel Glück!

Gabi K

vom 04.10.2005, 13.05
Antwort von Engelbert:

Die haben Anweisung vom Arzt, keine Patienten mehr anzunehmen (weil schon zu viele da sind).

Leider ist der Arzt ein guter Orthopäde und ich tue mir schwer, zu einem netteren, aber vielleicht schlechteren zu gehen.

Was die Ambulanz betrifft, so traue ich leider den Krankenhäusern nicht so (aber ich kann mich täuschen). Und dort gibts Wartezeiten, die sich mit Stunden bemessen.

Aber ich werde heute Abend nochmal zum Hausarzt gehen. Spritze zur Überbrückung kann der auch.

Beim Orthopäden habe ich ein "außerderReihe"-Termin am Donnerstag und einen regulären am Montag.
 
6. von Gabi

Ich würde zu gern mal wissen, wie sich dieses Verhalten mit dem "hippokratischen Eid" vereinbart.

Und es scheint in der Tat sogar noch einen Unterschied zwischen Privatpatient und Privatpatient zu geben. Z.B. in welchem Golfclub man Mitglied ist...

vom 04.10.2005, 12.55
5. von Andrea

Ehm in der Aufregung ein Wort vergessen habe *gg*
Rentner darfst auch nicht mehr sein, die kriegen auch kaum noch Tabletten (so ist es nun richtig *g)

vom 04.10.2005, 12.51
4. von Andrea

Ja, das Gesundheitssystem ist weit gekommen in Deutschland. Rentner darfst auch nicht mehr sein, die kriegen auch noch Tabletten. Wahrscheinlich haben die Ärzte Anweisungen Rentnern kaum bis nichts mehr zu verschreiben mit Hinweis auf Gesundheitsreform.. Ja so kann man sie auch tätigen und manche Probleme erledigen sich dann von selbst oder wie?

Trotzdem solltest du zum Arzt gehen lieber Engelbert, auch wenn ich dich mehr als gut verstehen kann, dass du derzeit keinen Nerv darauf hast. Vielleicht bis 18 Uhr warten und dann ins Krankenhaus oder habt ihr bei euch so eine Art Notfallpraxis? Gibt es hier in Düsseldorf. Mußt allerdings 10 Euro Notfallgebühr zahlen (ja ich weiß, das auch noch... frag mich nicht wie die das bei schwereren Verletzungen machen). Aber da wird dir dann auf jeden Fall geholfen.
Liebe Grüße und Gute Besserung
Andrea

vom 04.10.2005, 12.47
3. von kelly

"Den Doktor bringen um sein Brot
a) wer gesund und b) wer tot.
Drum hält der Arzt, auf dass er lebe,
den Menschen ständig in der Schwebe!"
(E.Roth)
ein schwacher trost, ich weiss.
gemeinschaftspraxis ist meine empfehlung, ein arzt dort hat meine sympathie und einer ist zum unterschreiben der überweisungen da...
bestenfalls keinen arzt benötigen!
lg kelly

vom 04.10.2005, 12.39
2. von Joshuas Sun

Also, falls es Dich trösten sollte. Auch als Privatpatient bist Du der Willkür ausgesetzt.
Man darf halt einfach nicht mehr krank sein.
Kopf hoch und gute Besserung, auch wenn das, wie ich so lese, wohl mehr Wunsch als Wahrheit sein wird.

*josi*

vom 04.10.2005, 12.34
1. von Chatty

Lieber Herr Engelbert!

Bei uns hier im Bergischen ist es in den Arztpraxen so, dass jemand mit starken Schmerzen sofort behandelt wird ... und die Ärzte hier sind geschult und können sehr gut zwischen die Simulanten erkennen ...

Ich denke, so ist das auch richtig ... Bei manchen Ärzten wird dann das Warten zur Qual .. da sehe ich persönlich keinen Sinn ...

Gute Besserung Dir - und versuchs mal mit Voltaren resinat ... wenn Du sowas zu Hause hast ... sie helfen schnell bei Knochensachen ... allerdings kann eine Selbstmedikation schon mal daneben liegen ..


Chatty

vom 04.10.2005, 12.34
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Birgit W.:
Über Jungschar und Konfi-Unterricht, ja. Fam
...mehr

Ilka:
Im Erzgebirge Sonne-Wolken-Mix bei 15 Grad.
...mehr

Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr

Xenophora:
Fisselregen und 12 , aber meine Schildkröten
...mehr

Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr

Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr