ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

unsere engelminuten


Wie Beate und ich diese Minuten erlebt haben. Wir haben diese beiden Kerzen angezündet ...



... und dann war Stille im Raum.

Zwei Menschen, die ihre Gedanken zum Himmel schicken. Beate hatte Tränen in den Augen und ich habe versucht, dass meine Gedanken nicht zu anderen Dingen abschweifen. Es für mich eine schwierige Aufgabe, mich in meditative Stimmungen zu begeben. Ansatzweise ist es mir gelungen und ich hoffe, dass mein Engel mir meine anderen Gedankenschnipsel verziehen hat. Ach, der weiß sowieso so ziemlich alles von mir.

Danach haben wir ein paar Lieder von Herman van Veen gehört und uns ganz spontan Karten für sein Konzert Anfang November in Mainz bestellt.

Es war eine berührende, wunderbare Sache, zu wissen, dass viele Menschen gleichzeitig vor Kerzenlicht sitzen und an ihren Schutzengel denken.
 

Engelbert 25.04.2005, 22.28

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Carola (Fürth)

In mir wirkt das Erlebnis von gestern noch immer tief nach ..... ich nehm es sehr ernst und muss es erst gründlich verarbeiten.
Ich hab ganz gewiss nicht vor, meinen Engel anzubeten, aber ich weiss jetzt dass er wirklich für mich da ist und das gibt mir ein total frohes und gutes Gefühl der Geborgenheit.
Gott ist natürlich immer der erste Ansprechpartner bei Gebeten. Zu Jesus, dem Heiligen Geist und zu Maria hab ich noch nie gebetet. Schutzengel gab es schon immer und zu allen Zeiten der Menscheit, das ist keine Modeerscheinung und schon gar kein Aberglaube. Ich wusste, das auch ich einen Schutzengel hab, gibt genug Situationen in meinem Leben, wo er mir geholfen hat. Nuuur dieses "Kontakt" aufnehmen von gestern ist mir neu und hat mich Realistin überrumpelt. Ich empfinde es überhaupt nicht als zweitbestes. Gott und die Schutzengel gehören doch ohnehin zusammen. Man nennt es Zufall, wenn Gott unerkannt bleiben will. Ich werde es irgendwann nochmals versuchen. Ganz ohne Seelenfarben .... mal schaun :-)

vom 26.04.2005, 21.37
5. von Elise-Christina

Diese sehr intimen "Engelminuten" würde ich der absoluten Disrektion überlassen - umso mehr es nicht meine eigenen sind.

vom 26.04.2005, 11.32
4. von Tirilli

Liebe Beate und lieber Engelbert, ich will nicht eure Freude an der Sache nehmen, keinesfalls. Denn es ist zweifellos eine Meditation zum Guten gewesen. Aber ich denke wie Elisabeth. Für mich gilt es so:
Wenn ich das Gefühl gehabt habe, beschützt oder in die richtige Richtung gelenkt worden zu sein, habe ich das nie auf einen "Schutzengel" geschoben, sondern immer auf die höhere Kraft an sich. Aber ich weiß schon, das Thema heißt "Glauben" und nicht "Wissen" daher sollte man jede Vorstellung davon unbewertet akzeptieren.
Liebe Grüße
Tirilli

vom 26.04.2005, 10.41
3. von SabineTC

Ja mir ging es auch so, zu wissen dass viele Menschen zur gleichen Zeit eine Kerze für ihren Schutzengel anzünden.
Vor meinem inneren Auge tauchten immer wieder die sechs Seelenfarbenmenschen auf, die ich am Samstag in MS treffen konnte.
Euch noch einen guten Tag.LG SabineTC

vom 26.04.2005, 09.36
2. von Elisabeth

Darf ich...?
.... einen biblischen Einwand zum Thema Schutzengel anbringen? Laut der Bibel sind Engel "nur" Diener des höchsten Gottes und wollen deshalb nicht angebetet werden - so sagen sie es jeweils selber, wenn man die biblischen Geschichten liest. Die Ehre gehört immer Gott, ihrem Auftraggeber. Derselbe Gott hat aber seinen Sohn Jesus und den heiligen Geist zu uns Menschen geschickt - und mit ihnen dürfen und sollen wir reden (=beten) und auch vor ihnen still sein und "hören" (=meditieren). Allerdings könnte es dann sein, dass wir Dinge erleben, die uns happig herausfordern, und das will gewagt sein.
Mir kommt bei der ganzen Schutzengel-Thematik, welche in letzter Zeit ja überall aufflammt (auch und gerade bei den Geschäftemachern...) immer wieder folgender Ausspruch in den Sinn:

Wo der Glaube zur Tür hinausgeschickt wird, kommt der Aberglaube zum Fenster herein...

Warum sich mit dem Zweitbesten genügen, wenn man das Beste haben könnte?

vom 26.04.2005, 09.07
1. von Carola (Fürth)

mich hat es sehr berührt, seltsamerweise viel mehr, als ich Skeptikerin mir gedacht habe ... es war wahrscheinlich die Kraft der Gemeinschaft, anders kann ich es mir nicht erklären .... und ich wünsche mir, dass sich das noch einmal wiederholen lässt.

vom 25.04.2005, 22.40
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr