ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

unsere krankenkasse ...

... gehört zu denen, die den Zusatzbeitrag von 0,9 auf 1,2 % erhöht haben und diese Erhöhung gehts zu Lasten des Versicherten. Wir sind nun am Überlegen, ob wir wechseln.
 

Engelbert 13.01.2015, 12.28

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Lindenblatt

Unsere Krankenkasse...
... gehört zu denen, die den Beitrag im Jahr nach dem 18. Geburtstag meines Sohnes von ca. 600 Franken für zwei Personen auf über 1000 Franken erhöht haben... zu Lasten der Versicherten.
Was aber offenbar normal ist und da nützt ein Wechsel gar nix. Der Schock war heftig Ende November...

vom 13.01.2015, 23.27
7. von Laura

Meine hat meines Wissens auch erhoeht, aber sie haben auch schon einen Bonus ausgezahlt. Also ich bin zufrieden mit den Leistungen der TK und ich bleibe sicher auch dort.

vom 13.01.2015, 23.07
6. von Manfred Brendel

hier will ich nach sehr langer Zeit mal einen Kommentar hinterlassen. Ein Wechsel der Kasse lohnt sich nie. Heute billig morgen teuer, jedes mal wechseln , na ja. Die Höhe der einseitigen Beiträge werden ständig je nach Kassenlage angepasst. Die Kassen muß sich dabei an den Ausgaben orientieren. Hat die Kasse nur gesunde und gut verdienende Mitglieder ist der Beitrag niedrig. Wechseln nun viele in diese Kasse die nicht so gut verdienen und öfters krank sind steigt der Beitrag dieser Kasse sehr schnell an. Wechselt man jetzt die Kasse sehr oft ist dieses bei den Kassen hinterlegt und es wird dann irgend wann vorkommen, dass man bei der einen Kasse gekündigt hat und von der anderen Kasse nicht angenommen wird. Dann greift das gesetzliche Kassenpflichtprogramm und man wird sehr wahrscheinlich eine der teuersten Kassen zugeordnet. Gespart na ja unterm Strich sicher nichts. Nur geärgert

vom 13.01.2015, 21.46
5. von DieLoewin

bei uns (Ö) kann man sich die (Pflicht)Krankenvers. nicht aussuchen - geht nach Beruf u/o Dienstgeber.Der Selbstbehalt ist unterschiedl (zB Ang. keinen, selbständige 20 %...) Da erscheint mir (selbständig) 1,2% (statt 0,9) zu vernachl.

vom 13.01.2015, 17.27
Antwort von Engelbert:

Der Beitrag ist bei uns auch über 15 %, die 1,2 % sind nur der Zusatzbeitrag ... alles, was über 0,9 % ist, muss der Versicherte allein tragen ... diese Erhöhung dürfte nur der Anfang einer Spirale sein, die ab sofort nur noch zu Lasten des Versicherten sich dreht.
4. von Inge

Ich glaube, dass jede Krankenkasse etwas hat, das gut oder schlecht ist, deshalb behalte ich meine Krankenkasse, die allerdings eine Betriebskrankenkasse meiner ehemaligen Firma ist. Das kann man natürlich nicht verallgemeinern. Viel Glück beim Überlegen.

vom 13.01.2015, 16.54
3. von marianne

Wir sind vor einigen Jahren in die Mobil Oil gewechselt, weil sie uns empfohlen wurde, Haben es nicht bereut. Sie bezahlt mir 200 Euro im Jahr für Sport-Kurse. Bis zu 150 Euro bekommen wir, wenn wir an allen Vorsorgemaßnahmen teilnehmen und dieses Jahr im März bekommen mein Mann und ich jeder 120 Euro, weil es der Kasse so gut geht. So hat man uns das geschrieben. Wie eine Dividende halt.
Die haben meinem Mann und mir letztes Jahr anstandslos das Fahrgeld nach Neustadt und zurück bezahlt, mit Begleitperson, da wir ja eine Hüft-Op. hatten.
Diese Kasse kann ich nur empfehlen. Meine Tochter ist schon 20 Jahre drin.
Aber keine Angst, ich bekomme kein Geld weil ich hier so viel Gutes sage.

vom 13.01.2015, 15.26
2. von ixi

Das solltet ihr sehr gut überlegen.
Vergleicht was Eure jetzige Kasse bietet und was andere Kassen bieten. Das weicht oft ab.
Nicht zu schnell wegen ein paar Euro wechseln.
Ich versuche dazu vor Ort bei der Verbraucherberatung Infos zu bekommen. (Bei einem früheren Wechsel habe ich diesen mal sehr bereut)

vom 13.01.2015, 13.20
1. von Ellen

Die Frage stellt sich für uns nicht, sind privat versichert und müssen ohnehin schon schön tief ins Portemonnaie greifen.....

vom 13.01.2015, 13.10
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr

Ingrid S.:
Ich habe meinen 3-jährigen überwinterten H
...mehr

ReginaE:
Hier sehe ich zwei Waldgestalten. Die rechte
...mehr