ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

usb oder lesegerät ?

Was lese ich da gerade: "längst werden Daten von Speicherkarten nicht mehr auf die Festplatte des Rechners transferiert, indem man die Kamera mit einem USB-Kabel anschließt".

Ich mach das immer noch so, kommt mir gar nicht so vorsintflutlich vor. Aber vielleicht sollte ich mich doch mal nach einem Kartenlesegerät umschauen.
 

Engelbert 19.08.2005, 10.05

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Sigi

Beides. Die CF steckt meist im Lesegerät (integriert in der externen Festplatte). Die SD ausschliesslich über USB. Frag mich nicht warum - kann ich nicht beantworten. Das Lesegerät verfügt nämlich auch über einen SD Steckplatz...

vom 19.08.2005, 21.32
10. von petra

Also, ich bin in der glücklichen Lage, meine Bilder auf vielfältige Weise auf den rechner zu bringen.
1. per USB (was ich selten, bis nie mache)
2. per Lesegerät am Drucker (dauert ewig)
3. per CF Cardreader am Laptop (dann habe ich die Bilder aber nicht im richtigen Ordner)
4. per intergrierten Leser am Rechner (die bequemste, aller bequemen Arten)

Glücklicherweise fragt mich mein mitdenkender PC immer, ob ich die Bilder verschieben oder nur kopieren will. Letztens, habe ich auf fremden Rechner verschoben, dann sind die Dateien auf der Karte gelöscht. Ich dödelige Tante, habe das erst Zuhause bemerkt, dann hatte die Dame allerdings den Ordner schon voreilig wieder gelöscht! *grr*

vom 19.08.2005, 15.13
9. von Gabi K

Also ich hab es erst mit dem Kabel aus der Kamera gemacht. Dabei ist dauernd die Kamera ausgegangen und ich durfte neu anfangen. Jetzt habe ich ein Kartenlesegerät und die Bilder sind viel schneller im PC. Ausserdem ist die Kamera nicht mehr so "absturzgefährdet", weil sie weit genug vom PC und meinem "Ruderbereich" wegbleiben kann ;-)

LG
Gabi K

vom 19.08.2005, 14.52
8. von Bärbel

Na, der Vorteil bei dem Kartenleser ist doch, dass man auf einem fremden PC (Freunde, Büro, Hotel) eben auch mal rasch seine Bilder zeigen kann. Nicht jeder darf, will und kann die spezielle Kamera-Software installieren ;-)) Und dann sind die Speicherkarten ja zudem noch alle unterschiedlich. Nee... mit dem USB-Kabel arbeite ich schon lange nicht mehr.Habe mich auch immer über die leergesaugten Akkus geärgert... Schönes Wochenende !!

vom 19.08.2005, 13.07
7. von lichter

ja, die von den Kameraherstellern mitgelieferten Speicherkarten sind wirklich ein Witz.
Bei meiner Canon IXUS 700 habe ich eine 1 GB Speicherkarte drin, da passen locker 1.720 Bilder in guter Qualität drauf...;-)

vom 19.08.2005, 12.44
6. von Falk Richter

Ich bin auch so ein Datentransferierer. Jedenfalls nimmt es sich wohl nicht viel, ob ich nun immer den Memo-Stick aus dem Camcorder rausnehme oder einfach ein Kabel anschließe ;-)

Schade ist nur, dass auf dem von Sony mitgelieferten Stick nur 4 MB drauf gehen = 6 bis 8 Bilder im Format von einem Megapixel. Aber das Gerät ist ja eigentlich auch mehr zum Filmen denn zum Fotografieren konzipiert. Zum Nachkaufen eines teuren Sticks mit höherer Kapazität war ich bisher immer zu geizig.

vom 19.08.2005, 12.10
5. von Susi

Also ich pfriemel auch immer mit Strom und USB Kabel rum. Kartenleser... ich brauch ihn nicht wirklich. Meine zig Slots im PC sollen ja auch eine Darseinsberechtigung haben. Und ich muss sagen, dass das rüberschieben von CAM zu PC nicht wirklich lange dauert.

vom 19.08.2005, 12.04
4. von lichter

...ich habe schon lange ein Speicherkartenlesegerät ( kann man für ca. 10 € überall kaufen ).
Einfach Speicherkarte aus der Kamera raus, ins Lesegerät und auf dem PC Speicherkarte öffnen und den ganzen Ordner in den PC-Ordner "Bilder" oder ähnliches verschieben.
Das geht mit USB 2.0 sehr schnell und der Speicherchip ist dann auch schon leer...

vom 19.08.2005, 11.56
3. von Lemmie

Ich habe mir vor zwei Jahren einen Cardreader bei Hofer (Aldi) gekauft. Bis zu dem Zeitpunkt dauerte das Runterladen der Fotos manchmal bis zu einer Stunde. Mit dem Cardreader geht es innerhalb von wenigen Minuten.


vom 19.08.2005, 11.15
2. von Conny

Lass mal! Ich habe hier 3 Stück rumliegen, die ich nicht mehr brauch. Wenn Du's annimmst - ich würde Dir gerne eines davon schenken.Hab mir einen mobile Festplatte mit 40GB zugelegt, die gleichzeitig Kartenleser ist. Was hast Du denn für Karten in Deiner Kamera?

vom 19.08.2005, 10.59
Antwort von Engelbert:

Ich nutze ausschließlich mein Micro-Drive und würde alt aussehen, wenn das mal den Geist aufgibt ;).
1. von CeKaDo

Solange die Kartenslots der Kameras noch immer mit dem Batteriefach verbunden sind und das Anschließen der Kamera schneller geht als das Rauspopeln der Karte wird es auch so bleiben.

Mich nervt nur, daß mein USB die Akkus der Kamera leer lutscht. Das ist ein sehr dummer Fehler und könnte mich dazu bringen, mir einen Card-Reader anzuschaffen.

Dann allerdings einen, der auch auf Reisen die Bilder zwischenspeichert.

vom 19.08.2005, 10.35
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Hanna :
Obwohl ich beim Kalenderblatt ganz selten kom
...mehr

Ursel:
... aber klar doch ... von allem etwas... Neu
...mehr

Liane:
Schon gleich beim Aufstehen freue ich mich da
...mehr

Moni:
Da ich grundsätzlich neugierig und ungeduldi
...mehr

IrmgardM:
Spannung !!! Uberraschung und Freude
...mehr

Lina:
Habe ich schon mal bei einer Quizsendung gese
...mehr

Lina:
Es ist jedesmal eine Überraschung über die
...mehr

Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr