ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

utah-kriterien für adhs


A und B sind immer erforderlich; von C–G müssen zusätzlich zwei Kriterien erfüllt sein.

A) Aufmerksamkeitsschwäche

Konzentrationsprobleme; Schwierigkeiten, dem Gespräch aufmerksam zu
folgen; Vergesslichkeit; Verlieren alltagsrelevanter Gegenstände wie Schlüssel,
Geldbeutel etc.

B) Motorische Hyperaktivität

Gefühl innerer Unruhe; Unfähigkeit zur Entspannung; Meiden von Situationen,
die längeres Sitzen oder Stillhalten erfordern

C) Affektlabilität

Bereits seit dem Jugendlichenalter andauernde, schnelle Wechsel der Gefühlszustände
von normaler Stimmung in leichte Niedergeschlagenheit bis zu leichtgradiger
Erregung (keine Euphorie);

in Abgrenzung von den depressiven Störungen
kein Interessenverlust und keine körperlichen Symptome; die Stimmungswechsel
lassen sich immer aus dem jeweiligen Zusammenhang nachvollziehen

D) Desorganisiertes Verhalten

Deutliche Probleme mit der Organisation von Terminen und Arbeitsabläufen;
wenig zielgerichtete Lösungsstrategien; viele Aufgaben werden begonnen,
wenige zu Ende gebracht

E) Affektkontrolle

Reizbarkeit; geringe Frustrationstoleranz; Affektdurchbrüche, insbesondere im
Straßenverkehr, etc.

F) Impulsivität

Dazwischenreden; Nicht-warten-können; Ungeduld

G) Emotionale Überreagibilität

Überschießende Reaktionen unter normalem Alltagsstress, teils ängstlich
  

Engelbert 31.08.2004, 12.56

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Ocean

Guten Morgen, lieber Engelbert,

hier mal ein Link - vielleicht kennst du / Ihr die Seite auch schon -

http://www.addwildcat.de/erkl/hypo.html

speziell für ADS mit Hypoaktivität -

wo für mein Empfinden die typischen Kriterien etwas anders gelagert sind, als bei A und B.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag!

Ocean

vom 01.09.2004, 08.14
4. von erowyinn

heute abend um 19.00 ist treffen einiger leute aus dem bereich organisation aus der selbsthilfegruppe ... um einige dinge zwecks regelung verschiedener themen zu besprechen ...

ist es ein anzeichen, dass ich diesen termin vergessen habe und nachher nicht erschienen wäre, wenn mich nicht jemand daran erinnert hätte, obwohl ich mir den termin genau notiert habe und es auch die ganze zeit im hinterkopf hatte und überhaupt? *unschuldig guckt* ...

vom 31.08.2004, 18.38
3. von rielei

...mich treibt es ...raus...
möchte nu nicht mehr dazwischenquatschen, weil Unlust aufkommt und meine Reaktionen nicht mehr lange unterm Ventil halten...bevor ich ganz in die Depri abrutsche ,versuche ich nun, wenigstens 1 Aufgabe zu lösen,was etwas von meinem Frust nehmen könnte ... was ... wollte ich noch sagen ...?

Bin immer noch der Meinung, es ohne Medikamente zu schaffen ...hm

vom 31.08.2004, 15.04
2. von Sonja

Und ich kann mich anscheinend doch wider Erwarten dazurechnen...naja, gut zu wissen, dass es noch andere Menschen gibt, die so sind :) Zum Arzt gehe ich deswegen nicht, ich mag die "Energie", die es mir gibt :)
Lg
Sonja

vom 31.08.2004, 13.46
1. von Wörmchen

oh, dann kann ich mich offenbar doch ausklammern. Ich will nämlich schon seit 2 Jahren meinen Arzt mal auf das Thema ansprechen. Aber B trifft bei mir nicht zu. Dafür beherrsche ich den kompletten Rest perfekt - bei D könnte ich mich sogar als Spezialistin bezeichnen :-)

vom 31.08.2004, 13.25
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ursel:
... oh ... solche ähnlichen Bilder gibt es h
...mehr

Webschmetterling:
Im Wald ist auch alles grün, jetzt haben wir
...mehr

Moni:
Oh, wie schön! Ich liebe dieses frische Grü
...mehr

Lina:
Manche Preise sind echt ein Wahnsinn.Wobei En
...mehr

Lina:
Wie traurig sie ihre Köpfchen geneigt haben.
...mehr

Lina:
In den Wäldern der Buckligen Welt sieht man
...mehr

Engelbert:
Meine (günstigeren) Akkus haben ein Drittel
...mehr

Lieserl:
Ich bin froh dass bei uns die Natur noch nich
...mehr

Lieserl:
Das hab ich auch gemacht bei meiner großen K
...mehr

Sywe:
Die "andere Seite" gefällt mir fast noch bes
...mehr