ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

väterchen war da

Eigentlich wollte ich heute an die Mosel ... den dieser Fluß hat ein paar sehr fotogene Schleifen und das würde sehr gut zu den Bildern der Saarschleife passen ... aber was ich so auf den Webcam-Seiten gesehen hatte, konnte mich nicht überzeugen. Dafür leuchtete mir von der Neustadter Cam der bunte Herbstwald entgegen ... also bin ich gegen Mittag mal in diese Richtung gefahren ... und da ich von ein paar Fotomotiven aufgehalten wurde ;)), sah ich den ersten Weinberg gegen 16 Uhr. Und ? Enttäuschung ... kaum blätter, alles braun.

Später kam ich ins Gespräch mit der Marmeladenverkäuferin in St. Martin und nun weiß ich den Grund dafür, warum die Weinberge in diesem Jahr nicht leuchten. Väterchen war da ... Väterchen Frost ... wenns zwei, drei Nächte Frost gibt, dann ist die farbige Herrlichkeit weg, denn die Weinstöcke werfen dann mit den Blättern um sich und rufen "der Winter kommt, wir sehen uns im nächsten Jahr".
 

Engelbert 29.10.2010, 23.15

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

3. von minibar

Tja, dann ist es leider vorbei mit der Herrlichkeit.
Und du hast sie aber nicht mehr rufen gehört - nur u.a. die Marmaladenverkäuferin.
Dass Weinberge so gesprächig sind, war mir gar nicht bewusst ;-)

vom 30.10.2010, 13.58
2. von Schnecke

Schade! Dann werden wir also morgen und am Montag nur "nackerte" Rebhänge sehen können - aber ich hoffe ja sehr auf farbiges Restlaub in den Laubwäldern und vielleicht ist der Frost ja gar nicht bis zur südlichen Weinstraße vorgedrungen?

vom 30.10.2010, 10.42
1. von Josi

.. hm, wir hatten zwar ein bisschen Frost, aber die Weinberge sind noch gut "belaubt". Kommt wohl auch immer darauf an, welche Ecke da was abbekommen hat. Ich sehe es ja täglich. Schnell erledigt, waren die Weinberge, wo vorher satte Rotweintrauben hingen. Riesling ist noch da.



vom 30.10.2010, 08.27
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Angelika V.:
Letztes Jahr habe ich die ganzen riesigen Ku
...mehr

Sieglinde S.:
So ganz alleine kann ich das eigentlich nicht
...mehr

Lina:
Da würde ich es mir einfach richtig gut gehe
...mehr

Lina:
Der Buchsbaumzündler ist wohl zur Plage gewo
...mehr

Lina:
Unser Flieder blüht auch schon... ob er bis
...mehr

Killekalle:
Dann würde ich jemanden der einsam ist einla
...mehr

Birgit W.:
Traumhaft! Flieder ist toll, wenn er nur in d
...mehr

Hanna :
Flieder....auch bei uns im Garten blüht er h
...mehr

ChristineR:
Die gesamte Buchshecke verdorrt und kaputt. D
...mehr

Konny:
Uns hat der Buchsbaumzünsler schon vor Jahre
...mehr