ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

vegan an weihnachten



Das kam grad als Kommentar rein ... vielleicht haben ja Tagebuchleser ein paar vegane Ideen fürs Weihnachtsessen.
 

Engelbert 23.12.2013, 14.08

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

25. von Angie

sorry, das habe ich zu spät gelesen

vom 27.12.2013, 09.52
24. von röschen

danke, ich bin berührt,

vom 26.12.2013, 22.59
23. von Evegan

... sorry, dass ich hier so drauf anspringe... ist grad voll mein Thema, mein Trigger...
Ich möchte gern Mut machen, zeigen das es mehr Menschen gibt die versuchen vegan zu essen als gedacht...
Ja, es ist schwer anders zu sein. Es ist schwer gegen den Strom zu schwimmen, da muss man manchmal echt strampeln und gelegentlich auch Wasser schlucken und es ist so verführerisch, so viel leichter sich im Strom treiben zu lassen... So ist das bei vielen Dingen im Leben... die Sache mit dem Essen, das ist ja nur ein kleines Teilchen im Puzzle...
Ich habe sehr lang gebraucht um das hier zu verstehen: Lebe dein Leben so wie du es für dich ganz bewusst entschieden hast und lass nicht andere entscheiden was gut für dich ist - andere können das gar nicht wissen, nur du selbst. ;)
Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, also bitte nicht falsch verstehen. ich missioniere nicht... und möchte nicht missioniert werden.. Und, ich bin jetzt hier raus, sonst ufert es noch weiter aus, es ging ja hier um Rezepte... ;)

vom 26.12.2013, 12.38
22. von Evegan

Naja, es ist wohl wie mit allem im Leben: Es kommt auf die Perspektive an...
Ich sage: bereichernd, also reich, weil es gesunden helfen kann (natürlich nur wenn es ausgewogen und weitgehend giftfrei ist und genügend Eiweiß etc. gegessen wird), reich, weil es interessant ist zu sehen wie Urteile gefällt werden obwohl man derselbe Mensch wie vorher ist, nur anders isst.. Da habe ich schon manch erhellende Einsicht in Oberflächlichkeiten erhalten - sehr aufschluss-reich reich, weil es die Möglichkeit bietet vieles auszuprobieren was man sonst wahrscheinlich eher nicht tun würde, reich weil es eone bewusste Entscheidung für oder gegen etwas ist und nicht einfach ein unbewusstes konsumieren...
Erkenntnis-reich auch mit wie viel Dogmatismus Fleischessen verbunden ist... und wie sehr man sich rechtfertigen muss es nicht zu tun. Warum?
Reich, weil ich dadurch sehr viele gute Erfahrungen und Begegnungen machen durfte... Und ja, ich kenne die Probleme auswärts zu essen auch... ich kann mittlerweile damit umgehen und esse eben nur eine Kleinigkeit, einen Salat, eine Suppe ... oder nur ein Getränk, verhungern werde ich sicher nicht und wie du schon schreibst: "essensmäßig geht es mir luxuriös" - eben alles eine Frage der Einstellung.
Viele gute und bereichernde Erfahrungen für dich,
Ciao Evegan

vom 26.12.2013, 11.50
21. von röschen

arm, weil in der minderheit, noch, und als weiß gott was benannt, ich mag fleisch (bio und regional), ich muss nur ausprobieren, ob es mir bei der wiederherstellung meiner gesundheit hilft, ohne tierisches eiweiß zu leben, und arm, wenn ich auswärts esse, im restaurant, wo vegetarisches angeboten wird mit haufenweise käse und ei und so, da wird es schwierig, aber ich finde essensmäßig geht es mir luxuriös,

vom 25.12.2013, 17.53
20. von Evegan

Hmmmm, das klingt ja lecker. ;)
Was ich hier gar nicht verstehe: Warum "nur" Vegetarierin, warum "arme" Veganer???
Was meint ihr damit? Ihr seid wer ihr seid, egal was ihr esst oder nicht esst. Ihr dürft euch ruhig ein wenig mehr wertschätzen... ;)))
(sorry, das konnt ihr mich nicht verkneifen, kleines Wort zum Feiertag... )

vom 25.12.2013, 11.12
Antwort von Engelbert:

Ich bin auch der Meinung, dass Veganer eher "reich" sind, weil sie sich viel mehr Gedanken machen müssen und es trotzdem schaffen, ihrer Essrichtung treu zu bleiben. Der Text da oben ist ja nicht mein Text, das wurde so von "röschen" kommentiert.
19. von Alata

bin zwar "nur" Vegetarierin, aber was ich sehr lecker finde, ist Sauerkrautstrudel oder Rotkrautstrudel - ich kaufe fertigen Bio-Dinkelblätterteig und fülle den mit Sauerkraut oder Rotkraut, würze nach Geschmack, man kann noch Tofuwürfel hineintun oder veganen Feta und beim Sauerkraut Pfifferlinge aus dem Glas.
Geht schnell und ist auch ein gutes Mitbringsel bei gemeinsamen Essen.

Frohes Kochen und schöne Feiertage

vom 25.12.2013, 00.17
18. von Evegan

... hahahaaa, Kalb mit fünf Beinen... der ist gut! Aber ich versteh schon was du meinst. Ich bin auch noch immer die Komische vom andern Stern.. mittlerweile ist es mir nict nur egal, es macht mir nix mehr aus und ich bin froh nicht mainstream zu sein. Ja, gegen den Strom schwimmen ist anstrengend aber es gibt auch mehr zu erleben...
Deine Rezepte klingen doch gut. ;))

Kennst du Björn Moschinski? Das ist ein Koch der "deutsche Hausmannskost" (ich mag diesen Ausdruck nicht) in vegan kocht... da sind auch einige Videos online.
Sonst, sei stolz auf dich und lass dich nicht beirren.
Dir eine schöne Weihnachtszeit
P.S. In vielen Blogs von Veganern gibt es auch jede Menge Erfahrungsberichte... Rezepte, Einkaufsvorschläge, etc. Die haben mir sehr geholfen. Ich weiß nicht ob es erlaubt ist diese hier zu posten...

vom 24.12.2013, 17.48
17. von rosiE

nein hier bin ich noch das kalb mit 5 beinen, und ich steh noch am anfang, slate sind meine leidenschaft und suppen, gewöhnen muss ich mich daran, dass alles mehr zeit braucht, zu sylvester und neujahr will ich gefüllte kohlblätter machen, mit reis, und so verschieden sächelchen als fingerfood, in ´pfannkuchen´ gewickeltes gemüse, überhaupt gebackenes gemüse,vielleicht auch ´pommes´ aus süßkartoffel,
ja es ist interessanter, die berichte von den menschen zu lesen, weil da dahintersteht, dass es ihnen schmeckt, ich danke allen für ihre vorschläge,

vom 24.12.2013, 14.59
16. von

Naja... eigentlich ist doch alles mach- und essbar...
Bei uns gibt es heute reste der veganen Spaghetti-Bolognese, heut abend veganen Kartoffelsalat mit veganen Frikadellen - alles selbstgemacht.
Morgen Klöße. Rotkraut und Gulasch aus Sojawürfeln...
In der Truhe ist jede Menge Gemüse, das ist fix als gemischte Pfanne gebrutzelt und mit Tofuwürfeln oder Falaffel schnell gemacht..
Ich muss sagen, seit ich vegan esse, esse ich viel abwechslungsreicher und es gibt noch sooooo viel auszuprobieren...
Ich finde vegan essen nicht als Verzicht sondern als Bereicherung...
Klar ist das Netz voll mit Rezepten... aber so ein direkter Ideenaustausch doch viel schöner. Gibt es bei dir in der Nähe keinen veganen Laden? Oder eine Gruppe.... ???
Schöne Weihnachten dir und noch viele tolle Rezeptideen...


vom 24.12.2013, 14.16
15. von Moni

Es gibt tatsächlich so viele vegane Rezepte im Netz, dass ich bis zu meinem Lebensende täglich was anderes essen könnte - siehe vielleicht auch Hier klicken

vom 24.12.2013, 14.10
14. von Hilde

Schau mal bei VEBU Vegetarierbund, die haben auch Rezepte für Veganer in ihrem Archiv.

vom 24.12.2013, 13.56
13. von rosiE

es gibt sie also, die mit-esser, die, die kein fleisch essen, wollen, sollen, dürfen,
natürlich kann auch ich googeln, die asiatischen rezepte sind in der überzahl, ich suche die deutschen varianten, mag´s aber auch asiatisch, barbara rütting werde ich weiter verfolgen, bleibt alle gesund auf welche art und weise auch immer!

vom 24.12.2013, 08.21
12. von Karin S.

Hallo bin auch Veganerin, und bei uns gibt es Asiatische Gemüsepfanne (da kannst Du ja reintun was Dir schmeckt)mit Sojasprossen und Bambusstreifen und Knoblauch sollte auch dabei sein, als Soße gebe ich Kokosmilch dazu. Abgeschmeckt mit Gemüsebrühe, Chilli, Curry, Paprika. Und als Beilage gibts Reis, da kommt ins Wasser entweder ein Stück Ingwer oder Gewürze nach Geschmack rein, dann ist der Reis auch nicht so langweilig.
Und hier: http://www.rezeptefuchs.de/Rezepte findest Du für jeden Geschmack, ob süß oder sauer auf jeden Fall was. Sind alles vegane Rezepte!
Frohe Weihnachten!

vom 24.12.2013, 03.46
11. von Hundemama

Kenn ich mich leider nicht mit aus - würde sonst gerne helfen

vom 23.12.2013, 19.36
10. von maya

also mein Vegetarier erhält verschiedene Salate dann gemüsepastetli
Vanilleeis mit heissen beeren und schuss


vom 23.12.2013, 19.14
9. von Petra

Mein Gatte bekommt schönes Raclette :)
LG und frohe Festtage
Petra

vom 23.12.2013, 19.12
8. von Defne

Im Reformhauskurier vom Januar 2014 ist ein tolles Rezept das ich sicher bald nachkochen werde: Rosenkohl-Cranberry-Pfanne. Im Rezept steht drin dass Schmand reinkommt zur Saucenverbesserung aber Kokosmilch oder Sojasahne ist sicher auch OK.
Als Nachspeise kann es eine Pannacotta auch aus Sojasahne oder Kokosmilch geben. Binden mit Agar-Agar oder Mehl. Dazu passen frische Fruechte oder rote Gruetze.
Es gutes veganes Mousse au Chokolat ist aus Avocado, Kokosfett, Kakao oder Carobpulver und als Suessungsmittel Ahornsirup oder andere Suessungsmittel wie z.B. Agavendicksaft.

vom 23.12.2013, 18.52
7. von elvira

...selber schuld...

vom 23.12.2013, 18.35
6. von Scherzkeks

Ein schönes Gänsebein. . . ., ein schöner Rinderbraten. . . ., oder Schweinehaxe - das wär doch was ----- grins.

vom 23.12.2013, 18.34
5. von Laura

Mein Bruder ist Vegetarier und freut sich auf
Tomatensuppe, Reis mit Petersilien-Pesto, Brokkoli-Kartoffel-Auflauf und Birne Helene

Viele tolle Rezepte gibt's auch Hier klicken

vom 23.12.2013, 17.41
4. von Ingrid

Weihnachtsmenu von Barbara Rütting aus dem Buch "Vegan & Vollwertig"

Spinat-Shitake-Rucola-Salat
Getreidebraten mit Rotwein-Pflaumensoße
Mohn-Nuss-Zimt-Eis

Bestimmt findet man da Ähnliches im Internet dank Google.

Gutes Gelingen.


vom 23.12.2013, 17.31
3. von Inge R.

Wie wär's mit einem Curry aus Gemüse, Kichererbsen und Kokosmilch , lecker gewürzt . Dazu Reis oder Quinoa oder Couscous .
Oder Risotto, schmeckt auch ohne Parmesan.
Oder Linsenbratlinge und Gemüse .


vom 23.12.2013, 17.29
2. von Bärbel

Bin auch nur Vegetarier und immer auf der Suche. In einem veganen Café hier am Ort mag ich besonders die Schlagsahne aus Kokosmilch und die aus Sojamilch. Ein Gedicht. Du findest sicher etwas im Netz, auch noch für Morgen ;-)) Hier klicken


vom 23.12.2013, 16.59
1. von Juttinchen

Hier klicken
Ich bin zwar kein Veganer, jedoch Vegetarier. Doch denke ich, dass das Internet viele köstliche vegane Gerichte ausspuckt.

vom 23.12.2013, 15.17
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr