ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

veränderung ?

Ein Kommentar "wie gut, dass du deine Ernährung verändert hast" ... da muss ich ganz schnell das Mißverständnis aufklären: ich hab meine Ernährung nicht verändert. Ich bemühe mich nur, die negativen Spitzen seltener und weniger hoch werden zu lassen. Aber eine Veränderung a la "viel Obst und Gemüse, keine Sünden", die gibts nicht. Die ist auch nicht praktikabel auf längere Sicht. Die wichtigste Veränderung ist das Bloggen des Dienstagsgewichtes und darauf resultierender kleine Schranke im Hinterkopf.

Aber sonst gab es letzte Woche Pommes und auch Chips. Ich mache keine Diät ! Ich versuche in erster Linie nicht zuzunehmen, auch das, was ich mal abgenommen habe. So gesehen auch eine Veränderung, aber nicht im Sinne von "früher war alles anders".

Du kannst jemand, der Süß- und Kohlehydrathunger hat, nicht einfach umpolen ... alles, was meinen Dopaminhaushalt ankurbelt, wird von da oben auch intensiv gewünscht (typisch ADHS).

Zitat aus Wikipedia "Alkohol, Nikotin und viele Drogen wirken auf den gestörten Dopaminhaushalt so, dass der Betroffene sich unter dem Einfluss dieser Stoffe ruhiger und leistungsfähiger fühlt" ... und genau so ist es auch. Diese Ruhe nach einer Zigarette oder einer Flasche Bier wäre etwas herrliches, wenn man nicht um die Schädlichkeit wüsste. Nudeln oder Schokolade haben einen ähnlichen Effekt.
 

Engelbert 27.10.2009, 17.29

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Nine

Ich gratuliere Dir zu deiner Nichtdiät.

vom 28.10.2009, 11.04
7. von elfi s.

Hast Du es schon mal mit der "magischen Suppe" versucht? Das ist eine reine Gemüsesuppe, die du essen kannst so viel du willst, dazwischen Obst und Gemüse. Viel trinken ist auch wichtig. Das eine Woche lang. Zucker und Fett sind absolut tabu. Danach bist du erst mal stolz auf Dich, das durchgehalten zu haben, und du wirst dich auch sichtbar wohler fühlen. Das ist eine Suppe zum Entschlacken und sehr wirkungsvoll.

vom 28.10.2009, 07.17
6. von Christel

Schon das bewusstere Essen -mit Blick auf das was die Waage da anzeigt - wenn man diese SCHRECKLICH HOHEN WERTE NICHT MEHR SEHEN MAG - ist eine Veränderung der Ernährung- weil man dann etwas "verändert" wenn man nicht mehr zunehmen möchte.

*breitgrins... ;DD

Zu dem Thema Süsses essen etc. muss ich nicht ADHS haben- das funktioniert ohne dies genauso.. ;))

ich hab da leider einschlägige Erfahrung..





vom 27.10.2009, 20.56
Antwort von Engelbert:

Ich kann meine Kiloangaben auf der Waage sehen, ohne dass ich das als schrecklich empfinde. Es ist nur weit weg von einem Wohlfühlgewicht.

Ja, auch ohne ADHS kann es den Süßhunger geben ...

PS: WARUM SCHREIST DU SO ?
5. von Kathy

Sorry, aber mit einer Entschuldigung ( dein ADHS) für: ich bekomme nicht die Kurve von weg vom PC und mehr Bewegung ist das Abnehmen schon zum Scheitern verurteilt. Bewegung setzt die selben Botenstoffe frei wie Schokolade u a. Süsses. Ich kenne auch dünne ADHler ..;-)



vom 27.10.2009, 20.54
Antwort von Engelbert:

Ja, es gibt auch dünne ADDler ... es gibt ja auch ADS und ADHS ... manche sind mehr nach innen unruhig und manche mehr nach außen. Es ist keine Entschuldigung, sonst würde ich mich ja drauf ausruhen, es sollte eine Erklärung sein, dass es nicht immer so einfach ist, wie man sich das vorstellt.
4. von Sandra WU

Jede Veränderung beginnt zuerst einmal im Kopf.

Die Willenskräfte sollte man genauso wenig unterschätzen wie den persönlichen Schweinehund und wenn es dir hilft,....wenn es dich motiviert hier in deinem Tagebuch zu schreiben...

"Am Tag XY hat mir die Waage so und so viel Gramm auf der Waage angezeigt und heute soviel...."

Ich wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg Beide dazu zu bringen mit einander und nicht gegen einander zu arbeiten.

Ich beglückwünsche dich heute aber ebenfalls dazu, dass du es tatsächlich geschafft hast mit dem Rauchen auf zu hören.
(Mein Mann hat es trotz aktuer gesundheitlicher Probleme bis heute nicht geschafft, denn blöden Klimmstengel ein für alle Mal auszudämpfen.*leider*)

Das Beides (abnehmen und rauchen aufhören) nicht gleichzeitig sofort funktionert verwundert mich gar nicht!

Gib bitte trotzdem nicht auf!

Deiner eigenen Gesundheit zu liebe...

Beate zu liebe.....

und uns als Lesern zu liebe bleib trotz so mancher persönlicher Niederlage bitte auch weiter am Ball.

Wenn du es wirklich möchtest, dann schaffst du das auch!!!

L.G.


vom 27.10.2009, 20.21
3. von Jutta

Huhuu..

prima das du so offensiv damit umgehst. Denke es bringt auch nichts wenn man an sich selbst kasteit, sich ständig Dinge abzieht und sich im Falle des doch Essens dann unwohl und schuldig fühlt. Der erste Schritt - nämlich sich offensiv mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen - ist gemacht und ich glaube du schaffst den Rest den du dir vorgenommen hast auch. Und wenn nicht - bleib bloss so wie du bist!!!

Liebe Grüße
Jutta

vom 27.10.2009, 19.33
2. von Edith T.

Ich glaube, dass das "von da oben auch intensiv gewünscht" nicht nur für ADHS-ler zutrifft, sondern für alle Menschen, die gerne Süßes, Kohlehydratreiches, Alkohol und Nikotin konsumieren.
Bei Menschen, die nicht ADHS-betroffen sind, gibt es dann eben andere Erklärungen:
wenn ich Appetit darauf habe, dann braucht mein Körper das auch ...
ich habe so viel Stress, da brauche ich das ...
immer, wenn ich Probleme habe, muss ich essen ...
usw. usw.
Ich fühle mich auch gut, wenn ich Hunger auf Schokolade habe und diesem Bedürfnis nachgebe. Allerdings kommt es auf die Menge an und darauf, wie oft ich mir so etwas zuführe.
Es ist immer die Menge, die entscheidend ist, egal ob man eine entsprechende Krankheit hat oder nicht.
Davon bin ich jedenfalls überzeugt :-)

Liebe Grüße, Edith T.

vom 27.10.2009, 18.41
1. von Eva

Ich kenne den Ruf von den kleinen Dickmachern ebenfalls und kann Dein Problem nachempfinden.
Es ist toll, dass Du schon so lange nicht mehr rauchst und das mit dem Essen, das kriegst Du auch noch hin, da bin ich mir sicher .... lass Dich nicht unterkriegen.
Dopamin, das werde ich jetzt mal nachlesen und danke für das leckere Rezept ....

herzliche Grüße von Eva :)

vom 27.10.2009, 18.40
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr

Hildegard:
Ich habe nur eine Besprechung der Sendung in
...mehr

ReginaE:
"Hinter jedem Haus ein ach."oder "Jeder hat s
...mehr

Ellen:
Die Umsetzung an sich war gut, aaaber die uns
...mehr

Ellen:
Ja, Herr Microsoft und Herr Windows rufen man
...mehr

Gisela L.:
In unserer Kirche gab es das Osterlachen noch
...mehr