ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

verschiedenes aus 1835

Beate sagt, dass das den Augen weh tut, also versteck ichs hinterm Weiterlesen, damit niemand Schaden nimmt.



1

Welch ein Drama ... sollte ein Scherz werden, doch er war zu gut, zu echt ... und Papa zu treffsicher.

2

Welch eine Ãœberraschung ... da wurde die Mahlzeit mal ganz anders zur Brust genommen ;)).

3

Das Gegenteil vom schwarzen Schaf ;).

4

Oh so sonderbar, es war eine Frau ...

(Aus der "allgemeinen Forst- und Jagdzeitung" 1835)
 

Engelbert 06.11.2014, 12.10

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

19. von Juttinchen

Also, diese Schrift kann ich sehr gut lesen und mir tut sie nicht weh. Bis auf die teilweise lustige Rechtschreibung.

vom 08.11.2014, 14.09
18. von Carola

@ Bieschdie, 2 kleine HASEN hat die Katze bekommen und zur Brust genommen :-))))

glaub, ich tu mich so leicht damit, weil ich von meiner Mama einige Mädchenbücher aus ihrer Kindheit, Jugendzeit hab, mit genau dieser alten Schrift hier, nicht von 1835 aber ;-)

vom 07.11.2014, 14.20
17. von Bieschdie

Wirklich lustig!
Ich gebe Beate recht, es tut den Augen weh, aber man muss es einfach lesen!
Kann jemand im zweiten Artikel erkennen oder entziffern, um welches Tier es sich handelt, dass die Katzenmutter nicht frisst, sondern säugt?

vom 07.11.2014, 13.22
16. von sonja-s

Danke Beate ;))

vom 07.11.2014, 10.02
15. von Heidi

hab von meinem Großvater Meyers-Lexikon von 1895 kann es heute noch lesen, finde die Wortwahl gewöhnungsbedürftig, lustig zu lesen

vom 07.11.2014, 09.35
14. von Mai-Anne

da geb ich beate recht :)!

vom 07.11.2014, 08.45
13. von Sieglinde S.

Hallo, Engelbert, Dir steht der Titel "Surfweltmeister von Bruchmühlbachtal" zu.
Was es so alles gibt im Netz.
Heute hat man wohl eher selten die Bedrohung durch solch ein "Thier", das sofort erschossen werden muss. Nicht mal streunende Katzen sind jetzt erlaubt.
Auch wenn es nicht ganz so angenehm zu lesen ist, bin froh, dass ich das habe lesen dürfen.
Ob Menschen in 200 Jahren unsere Gedanken auch noch lesen können mit ganz anderer Technik?


vom 07.11.2014, 04.06
12. von Carola

Ja, unscharf zu lesen, aber "Aua" haben meine Maulwurfsaugen nicht gespürt 8-) Kontaktlinsen erst, jetzt mit Brille ..) hm muss also an was anderem liegen, oder ich bin abgehärteter ? ;-)

vom 06.11.2014, 22.54
11. von lamarmotte

@ Beate:
Stimmt,aber vielleicht treibt diese alte Schrift nur uns kurz- weit- oder sonstwie falschsichtigen Brillenträgerinnen die Tränen in die Augen...;)?
@ beatenr:
Danke für Deinen Link zu "Dame Juliana"
Frau staunt - und lernt nie aus...

vom 06.11.2014, 22.05
10. von Traudi

Beate hat Recht. Da reibt man sich wirklich die Augen und meint, man hat die Brille nicht auf.

vom 06.11.2014, 20.16
9. von Chispeante

Ob das seinerzeit das Pendant zur Bildzeitung war? Noch ohne Bilder ... :-D

vom 06.11.2014, 18.56
8. von GiselaL.

Beate hat vollkommen recht.

vom 06.11.2014, 18.43
7. von beatenr

Leider nur auf englisch, aber dafür mit einem schönen Bild der Dame, geboren 1388. –

Hier klicken

und ja, "sie wurde möglicherweise am Hofe erzogen und, nachdem sie das Klosterleben aufnahm, behielt sie weiterhin ihre Liebe zu Falkenjagd, Jagd und Fischfang und ihre Leidenschaft für Feldsportarten."


vom 06.11.2014, 18.36
6. von Herta/W

Ich habe es auch gespürt--es hat in den Augen weh getan--Gruß und Dank an Beate!!!

vom 06.11.2014, 18.10
5. von rosiE

wo sie recht hat hat sie recht, deine beate

vom 06.11.2014, 18.04
4. von Vreni AG

Ich habe mehrere Bücher von meinen Urgrossvater, der Wochen, Monatehefte gesammelt hat aus dieser ungefähr dieser Zeit und sie gebunden hat zu Riesenbüchern mit ca. 5 mm starken Kartondeckeln. Ich habe schon als Kind sehr gerne darin gelesen und würde diese nie weggeben, es sind Zeitzeugnisse.

vom 06.11.2014, 17.43
3. von Ulla M.

Es ist immer mal wieder interessant, solche alten Meldungen zu lesen. In unserer Tageszeitung steht auch ab und zu so etwas.
Auch heutzutage schießen Jäger ab und zu mal einen Jagdkameraden tot statt eines Tieres. Kann passieren.

Ulla

vom 06.11.2014, 16.17
2. von Carola

Forst-und Jagdzeitung, was du immer alles ausgräbst, sogar das Drama liest sich hier ja originell *gg* ... ich denk mir grad, wenn die Redakteure damals gewusst hätten, dass später mal darüber geschmunzelt wird, 2014 am Compi .. ;-)

vom 06.11.2014, 15.50
1. von beatenr

das sind ja Geschichten!
Wo hast Du diese Zeitung denn gefunden?
Ich liebe so alte Texte!

Zum letzten Abschnitt würde ich nicht sagen:
Oh so sonderbar, es war eine Frau...
Sondern:
Oh so sonderbar, es war eine Priorin eines Nonnenklosters!

Hat sie als Nonne gejagt oder vorher mit Bruder?

vom 06.11.2014, 15.32
Antwort von Engelbert:

Die Zeitung gibts im Internet bei "Google Books" ... ich hab leider keine weiteren Infos über die Priorin ...
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Man muss ja nichts anschauen, was man nicht w
...mehr

Lina:
Ginster... gefällt mir... kann ihn jedoch ni
...mehr

MaLu :
Blühender Ginster, sehr schön!
...mehr

doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr