ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

verschwendung

Spanien, ein Land, so dürr wie selten. Aber auch ein Land, in dem Unmengen Wasser verschwendet werden.

Eine Milliarde Kubikmeter wird für die "Über"produktion von Mais, Reis etc. benötigt. Das wäre genug Wasser für 16 Millionen Spanier, das sind 40 % der Bevölkerung.

Tomaten und Gemüse werden aufwändig bewässert und dann vom Markt genommen, um die Preise zu stützen. Der Grund nennt sich Subvention und EU. Und illegale Brunnen.

Ein ausführlicher Bericht kann hier nachgelesen werden.
 

Engelbert 21.09.2005, 13.40

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Inge aus Hamburg

Gibt es da in Spanien nicht auch so ein Tomatenfest? Da wälzen sich alle Leute in Tomaten, Zwiebeln, Zitrone, Pfeffer, Salz auf den Straßen. Gleich tonnenweise? Irgendsowas ist da noch bei mir im Koppe. Aaaaaaber alles ohne Schwarzbrot. Den ausführlichen (Engel-)Bericht lese ich später (keine Pause mehr). Aber das mit den Tomaten, da kommen mir auch immer die Tränen, weil ich sie so gern esse. Nee, nicht diese vermanschten Straßentomaten, Mönsch!!! Bei Aldi muss ich jetzt mal wieder welche kaufen: Lecker, preiswert und mampf.

Ja, ich weiß, bei diesem Thema muss ich ja eigentlich ernst sein. Kann aber nicht, denke gerade an die Tomatenstadt. Pssssst, bitte jetzt nicht mit mir schimpfen, bin ja schon weg:-)))))))

vom 22.09.2005, 13.29
2. von Strandsteine

Hallo Engelbert,

vor lange Zeit, jahrzehnte zurück,
gab es im Fernsehen eine Repotage,
wo in Italien oder Spanien die Apfelsinen LKWweise auf den Müll gekippt wurde.
Damals wie heute bin ich darüber stocksauer.
Da uns die Dollarzeichen beherrschen und wir selber nicht umdenken in unserem Verhalten, werden wir diese auswüchse nicht stoppen.
die nicht Erbeeren zu Weihnachten essenden Steine

vom 22.09.2005, 00.44
1. von Tina

Gabs da nicht letzt auch einen Bericht im Fernsehen?

Wurde ein Obstbauer interviewt, der um seine Bäume weinte, die jetzt durch den Wassermangel verdörren.

Ein Lebenswerk wurde durch die Hitze vernichtet, der Landwirt tat mir echt leid!
Aber DIREKT NEBENDRAN der satt grüne Golfplatz, der täglich bewässert wird...:-(

Hier klicken:Spanien-Sattes-Gr%FCn-Glutofen/542620.html

vom 21.09.2005, 18.05
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr