ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

vhs

VHS - Volkshochschule ... finde ich gut. Mal grundsätzlich. Man kann interessante Dinge lernen und nette Menschen kennen lernen. Allerdings steht und fällt so ein Kurs mit der Kompetenz der Kursleiter. Und es ist schade, dass hier Stadtbewohner bevorzugt werden, denn große VHS haben ein deutlich breiteres Spektrum als die Kurse, die "auf dem Land" angeboten werden.
 

Engelbert 08.07.2005, 09.57

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Elke

Zum Glück gibt es auch noch Fernschulen (leider manchmal teuer) und die FernUni Hagen. Bei der Fernschule sieht es allerdings mit dem Kennenlernen von Leuten schlecht aus, das ist bei der FernUni duch die Studienzentren besser.
Nur leider gibt es bald Studiengebühren, die einem den Spaß echt kaputtmachen ( Von 0 auf 500€ in fast 0 sec)
lg Elke

vom 09.07.2005, 00.34
5. von MartinaK

Aus meiner Erfahrung denke ich, dass es nicht unbedingt nur von der Größe der Stadt abhängt. Die VHS in Bingen Hier klicken hat in einer Stadt mit 25000 Einwohnern ein weitaus besseres Angebot als ihre Konkurrenz in Bad Kreuznach Hier klicken, obwohl KH mit 43000 Einwohnern wesentlich größer ist. Ich besuche die VHS Bingen seit über 4 Jahren mit den verschiedensten Kursen und kann sie nur weiter empfehlen.
Viele Grüße
Martina

vom 08.07.2005, 19.06
4. von Tina

Ich hab Dir mal das Programm von Mainz für das neue Semester geschickt, mehr zum stöbern und neugierig werden, weil Du zweifellos Recht hast! Ist mittlerweile ein dickes Buch und macht Spaß seine Nase mal reinzustecken...

Bei uns gibts halt auch einen Bierbraukurs, einen Flirtkurs und Fußreflexzonenmassage, Betriebsführungen und Diavorträge..:-) Alles mehr just for fun, und ich finde es macht wirklich Spaß....!

Natürlich gibts das ganze auch online:
Hier klicken

Die VHS Saarbrücken bietet aber auch einiges, ist halt immer ein halbes Stündchen Fahrzeit hin und zurück und außerdem ist da noch das olle Programm vom Frühjahr drin:
Hier klicken

vom 08.07.2005, 17.55
3. von

...ich finde, das hat mit städtischem und ländlichem angebot nichts zu tun.....einzig und allein liegt es am jeweiligen dozenten, ob ein kurs 'ankommt', also gelingt und auch verstanden wird...ich persönlich habe das vor zig jahren selbst erlebt...ich war neugierig und wollte hinter die 'geheimnisse' des pc's kommen...das war noch zu DOS-zeiten....also ziemlich aufwendig....mit pfaden, befehlen etc....
und ich war trotz allem begeistert...und ich staune, wie rasant schnell sich alles entwickelt hat und wie einfach doch alles geworden ist....ich hatte damals einen dozenten (ein lehrer einer ländlichen gesamtschule), der das wunderbar 'rüberbringen' konnte...sogar ich, damals schon ende der dreißig, konnte seinen erklärungen folgen und hab sie sogar verstanden...wusste, was mit bits und bytes anzufangen....*g* und um die 'geheimnisse' der dualen zahlen...wir haben sogar damit gerechnet...und um konrad zuse...mit seinen prototypen des heutigen pc...

im anschluss an den einsteiger-kurs belegte ich noch einen in textverarbeitung.....
leider hatte dieser dozent nicht die gabe, den unterrichtsinhalt 'verständlich' rüberzubringen....
ich wohne in einer ländlichen gegend...und ich finde, es hat nichts damit zu tun, ob solche kurse nun auf dem land oder in städten stattfinden....allein der dozent muss die gabe haben, den teilnehmern ein thema 'verständlich' vermitteln zu können...

ich habe auch viele andere kursangebote genutzt...und ich brachte es sogar fertig, für meinen damals kleinen sohn kleidung zu nähen...vom bademantel angefangen über hosen bis zum anorak...dank einer wirklich sehr guten anleitung....

in einigen kochkursen habe ich ticks und kniffe gelernt und natürlich auch interessante rezepte bekommen...lustig war es in allen kursen...und nette menschen lernte ich auch noch kennen....

liebe grüße

friederike

vom 08.07.2005, 15.42
2. von Strandsteine

Hallo Engelbert,
da will ich etwas aus dem "Nähkästchen"
erzählen. Gerade auf dem Land besteht die Gefahr von nicht unbedingt quallifizierten Kursleitern.
Unter dem Motto,: was, du gibst einen Kursus, dann muß ich auch sofort einen Kurs einreichen.
Diese Leute halten sich oft nur zwei Semester, aber die Teilnehmer sind dann die Leidtragenden.
Oft sind auch die seltenen, außergewöhnliche Angebote sehr schlecht besucht.Oder müssen abgesagt werden.

Es ist schon eine Benachteiligung.
Sehr schleppend wurde auch
"das Kochen für Männer" angenommen.
Es ist auf dem Lande oft eine Cliquenwirtschaft.
die von wahren Begebenheiten
erzählenden Steine


vom 08.07.2005, 13.11
1. von Gabi

Ja, das ist einer der großen Nachteile, wenn man so weit abseits der Städte wohnt wie wir.

Ich würde zu gern ein paar interessante Kurse belegen, aber ich kriege mich abends nach Feierabend einfach nicht aufgemüdet, um noch 25 oder 40 km (nach Uelzen oder Lüneburg) zu fahren.

Es gibt zwar auch im nächsten größeren Dorf in der Nähe ein VHS-Angebot, aber Du sagst es ja schon - das Angebot ist mager und umfaßt nicht wesentlich mehr als die Klassiker Maschine Schreiben, Englisch Grund- und Aufbaukurs und Basteln mit Window-Colors...

Liebe Grüße,
Gabi

vom 08.07.2005, 10.09
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr