ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

video drehen ?


In meinen Kommentaren "[...] eine Frage stellen ... vielleicht kann mir ja irgendjemand einen Tipp geben. Ich habe solch ein Video mit der Digitalcamera gedreht, Nur leider hochkannt gehalten. Zum Ansehen legt sich die Familie nun immer auf die Seite. Wer einen Flachbildschirm hat, der kann den notfalls kippen. Aber.. gibt es wohl eine Möglichkeit einen Film zu 'drehen/kippen' wie bei einem Foto auch ??"

Tja, helfe doch mal jemand der Bärbel, damit nicht immer die ganze Familie flach liegt. Oder schenke ihr jemand einen Flachbildschirm ;).

Ich selbst hab keine Ahnung, ob man mit der Kamera gedrehte Videos kippen kann. Aber vielleicht weiß das ja jemand von Euch ...
 

Engelbert 04.06.2004, 09.36

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Bärbel

Vielen DANK an Claudia für diesen wunderbaren Link ! ... und an alle anderen, die mir bei dem Problem so lieb geholfen haben ! Schönen sonnigen Montag !
Bärbel

vom 07.06.2004, 08.29
11. von Lydia

Monitor um 90 Grad drehen.

vom 05.06.2004, 16.11
10. von Patty

EUCH SCHICKT DER HIMMEL!!!
Das hab ich mich heute just gefragt, denn cih habe gestern für ne befreundete Band Konzertfotos udn Videos mit der DigiCam gemacht udn mir eben das Genick verrenkt und gedacht - Toll Patty - die Videos sind verhunzt ;-))
Dankeee!

vom 05.06.2004, 13.27
9. von claudia

http://www.digitalkamera.de/Tip/21/20.htm

und doch auch auf deutsch

claudia

vom 04.06.2004, 17.56
8. von

ich hab es leider nur auf englisch

1.) Download and install VirtualDub. Then run the application.
http://www.virtualdub.org/

2.) Open the existing file with (Ctrl+O).

3.) Select the entire film (Ctrl+A).

4.) Press (Ctrl+F) to see the filter-section and a new window will appear.
Click "Add..." and a third window will appear, then choose "rotate".
Choose if you want to turn the movie 90° left or right or 180° upside-down.
Close all open dialogs with "OK".

5.) Press Enter to see a preview.

6.) Choose the correct export-codec with (Ctrl+P), check if you want to change the encoder-settings and then close all open dialogs with "OK".

7.) Start the encoding with (F7). You have to choose a new filename like filename_rotatedwithhelpfromGNOOM.avi
Your PC will start the encoding - get a cup of coffee and relax. There is a progress-bar wich shows the ...progress... *lol*

claudia

vom 04.06.2004, 17.37
7. von Marina

Engelbert hab mich auch mal schlau gemacht. Bei einem filmenden kollegen und das ist dabei rausgekommen.

allerdings in schwizerdütsch:

Chame scho mache, gseht aber blöd us, will ma denn links
und rechts 2 breiti, schwarzi Balke het.

Me brucht s Schnittprogramm "Adobe Premiere" zum das umrechne.

Film ins Schnittfenster importieren rechte Maustaste auf Filmstreifen Bewegung
Anfang auf 90grad, Ende auf 90 grad, ok, umrechnen und exportieren.

Viel Geduld und Spass !

vom 04.06.2004, 14.20
6. von Matze

Hallo Engelbert,
naja das mit dem drehen des Videobilds ist eine knifflige sache. Hast du ein Video bearbeitungs Programm wie Adobe Premiere? Damit kann man einen Clip auch um 90grad drehen. unterumständen entstehen dadurch halt schwarze balken links und rechts oder du zoomst das bild dann noch ein wenig, auch das geht mit premiere.

Gruß
Matze

vom 04.06.2004, 12.08
5. von Bärbel

Oh, tiefen Dank ... Engelbert und Darpan. Inzwischen habe ich probiert mit einer Art Videobearbeitung, Einzelbilder des Films (es sind einige hundert) zu kippen. Mir ist übel inzwischen. Es handelt sich bei dem Film um eine Sequenz in der ich Gleitschirm-fliege... Ich verteile inzwischen vor dem gekipptliegenden Ansehen des Filmes etwas (homöopathisches natürlich) gegen Reisekrankheit und stelle kleine Eimerchen und Tütchen (!) auf...
Aber trotzdem danke für die lieben Hinweise !! Den Bildschirm (isch-abe-einen-Flachbildschirm !!) zu drehen ist die einfachste Methode.
Gruß Bärbel ;-))

vom 04.06.2004, 10.32
4. von Marion

Nunja, wenn ich mir vorstelle, wie die ganze Familie flach liegt, muss ich schon ein wenig lachen... *prust* Aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die mühseelig, aber billiger wäre. Kann man nicht den Film Bild für Bild auseinander nehmen und nach dem Drehen/Kippen der Bilder dann wieder zusammen fügen?

vom 04.06.2004, 10.31
3. von Sabinche

also, ich weiß zumindest, dass ein programm (freeware) gibt, womit sich das bild in die waagerechte ändern lässt. hab ich zuhause auf dem pc, muss ich erst nachsehen...
denke aber, dass man mit google und ein paar stichworten schon das passenden finden kann.

vom 04.06.2004, 10.28
2. von Marina

Hallo Engelbert
immer wieder gerne bei dir stöbere.:-))Interessantes lustiges, informatives komisches einfach alles findet man hier. Kurz gesagt zum wohlfühlen
LG Marina
ps. für den film leider auch keine idee wie man das machen könnte.

vom 04.06.2004, 10.24
1. von Darpan

Hallo Bärbel, hallo Engelbert,
Ich kann zwar nicht helfen - ich kann nur bestätigen, wie ärgerlich die Sache ist. Ich habe bereits beim Hersteller (Canon) urgiert. Dort wußte man auch keinen Rat. Also in Zukunft beim Filmen flachlegen und beim Schauen sitzen ;-)
Gruß Darpan ;-)

vom 04.06.2004, 09.48
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Karen:
Abends (=nachts) geht es als Letztes zu Seele
...mehr

KoRa:
eher klick und guck und ganz oft nicht besond
...mehr

Eleonore:
eher klick und guck aber heute kam das überr
...mehr

Inge-Lore:
Mein Frühstücksbegleiter ist Seelenfarben u
...mehr

Karin v.N.:
Wenn ich Seelenfarben morgens aufrufe nach de
...mehr

Jeanie :
Ich bin immer sehr gespannt und manchmal halt
...mehr

Linerle:
Die Spannung und Vorfreude ist da, wie beim A
...mehr

Linerle:
Danke, Engelbert. Hat geklappt.
...mehr

Monika aus Köln:
War Spitze!!!
...mehr

Ingrid S.:
Die Spannung Neugier ist immer da, auch bei g
...mehr