ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

vielen so vieles egal

Nur ein kleines Beispiel ... am Altglascontainer ... immerhin hat der Mann mit Auto und zwei Taschen zum Container geschafft ... aber dann: hinein mit dem Zeugs. Ob da ne grüne Flasche dabei ist oder noch Plastik drumrum ... rein damit und wech. Auf den Container hat jemand ein Glas mit Batterien gestellt und neben den Containers stehen eine ganze Menge Pappkartons mit wasweißich-Inhalt. Für mich ist ganz klar: nur Glas in die Container und farblich passend, keine Abweichung. Aber einige sehen das ganz anders.

Engelbert 22.12.2015, 19.03

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

18. von Graugrüngelb

Auch wenn es bei der Abholung manchmal so aussieht: Das farblich getrennte Altglas wird NICHT im Abholfahrzeug gemischt. Das Fahrzeug hat mehrere Kammern. Buntglas ins weiße Glas geht gar nicht, da ist wirklich alles "versaut", anders rum ist es kein Problem.

Was das "Plastik drumrum" angeht: Hier wurde jahrelang gebeten, Gläser und Flaschen MIT Deckel einzuwerfen (warum auch immer) - bei der Verwertung wird es dann getrennt. Inzwischen steht nicht mehr dran, dass man den Deckel drauflassen soll - das Gegenteil aber auch nicht. Ich weiß, dass es in anderen Städten anders ist (da soll man ausdrücklich die Deckel NICHT mit einwerfen), das hängt aber von der im Recyclingwerk verwendeten Technik ab (und die ist unterschiedlich) - es muss also nicht unbedingt schlimm sein.

vom 29.12.2015, 14.03
17. von GiselaL.

Ich trenne genau nach Vorschrift. Aber um die Container herum stehen Sachen, dass man nur den Kopf schütteln kann. Aber ändern kann man es leider nicht.

vom 23.12.2015, 18.14
16. von rosiE

bei mir stehen die container auf dem weg zum supermarkt, so kann ich meine sachen mitnehmen und entsorgen, ohne extraweg, und dann tue ich, was ich kann und denke nicht über andere, mir ist wichtig, dass ich mich so beehme, wie es für die natur gut ist, immer vorausgesetzt ich bin informiert

vom 23.12.2015, 16.32
15. von Nina S.

Egal ist es mir nicht, ich trenne was sich trennen lässt. Aber es wird einem echt nicht leicht gemacht. Wie Wertstoff-Sammelstelle wurde geschlossen, weil das Bauland wertvoller ist. Nun kann ein grosser Teil gar nicht mehr abgegeben werden. Papier, Karton, Glas und Alu kann man noch in der Nachbargemeinde abgeben aber nur Dienstags von 09:00 - 14:00 Uhr. Soll man sich da einen Tag frei nehmen um den Müll zu entsorgen. Das ärgert mich sehr... Lieber Gruss aus der Schweiz

vom 23.12.2015, 13.36
14. von MOnika (Sauerland)

So bequem wie nur möglich. Hauptsache weg. Egal was z.B.mit der Batteriesäure passiert.

vom 23.12.2015, 09.27
13. von Ellen

Beim restlichen Müll, ah Wertstoff, sieht es auch nicht anders aus...

vom 23.12.2015, 02.57
12. von claudi

bei uns gibt es einen Recyclinghof. Der hat nur bestimmte Stunden offen und da sind immer zwei von der Stadt, die passen auf,helfen oder weisen auch mal drauf hin, wo alles hinkommt.Er wird viel genutzt.Zudem muß ich sagen , daß deshalb seit vielen Jahren die Müllgebühren gleich geblieben sind.Da lohnt sich die Mühe doch.

vom 22.12.2015, 23.00
11. von Friederike R.

Bei uns gibts auch den Wertstoffsack nur für Glas. Flaschen und Gläser aller Art, wie Einwegflaschen, Gurkengläser, usw. gehören da rein. Alle 14 Tage werden die bereitgestellten Säcke eingesammelt.
Glascontainer standen früher an den Supermärkten,da hat es auch immer ausgesehen wie auf einer Müllhalde.

vom 22.12.2015, 22.52
10. von Udo

Also bei uns gibt's keine Container, wir sammeln Glas zuhause in der Plastiktüte, somit auch keine Farbtrennung möglich.
Wenn eine Farbtrennung für die Weiterverarbeitung nötig ist, wird wohl eine intelligente Maschine in der Lage sein, das Glas zu sortieren.

vom 22.12.2015, 22.24
9. von Anne/LE

Mir ist es auch nicht egal und was hilft mir das? Genau wie Kommentar 4 beobachtet und seit ich weiß, dass der gepresste Plastikmüll aus den Pfandautomaten auf Müllkippen (teilweise) verklappt wird....Ich trenne trotzdem alles weiter, zur inneren Beruhigung wenigstens nicht für den Mülluntergang
der Erde zur Verantwortung gezogen zu werden.

vom 22.12.2015, 22.12
8. von marianne

Was Karinsche sagt, habe ich auch schon beobachtet und deshalb nehme ich es auch nicht mehr so genau.

vom 22.12.2015, 21.29
7. von Gerlinde

Oh ja, das ärgert mich auch sehr oft. Welch schlechtes Beispiel für die Jüngsten. Und leider sieht es um die Containerplätze oft sehr unsauber aus. Das will nicht in meinen Kopf - mit schickem, hochglanzpoliertem Wagen vorfahren - dann erstmal den Ascher in eine Ecke kippen.

vom 22.12.2015, 21.25
6. von DagmarPetra

wir haben hier so einen alten Container stehen an dem man nicht (mehr) sehen kann, wohin die einzelnen Flaschen hingehören. Den Abholern scheint es egal zu sein?

vom 22.12.2015, 21.20
5. von Ute

Exakt Karinsche...
seitdem ich dies (öfter) sah... sortiere ich auch nicht mehr^^

vom 22.12.2015, 21.00
4. von Karinsche

und wenn man ein wenig länger stehen bleibt und die Abholung der Glascontainer beobachtet, fallen einem die Augen aus dem Kopf.... Behälter am Haken hoch... zentriert über dem Abholfahrzeug ausgependelt... untere Klappe vom Sammelbehälter geht auf... und all das ( vielleicht sogar gut sortierte ) Altglas stürzt in bunter Mischung in den Wagen ...

vom 22.12.2015, 20.45
3. von Chispeante

Meine Variante: mit Tüte zum Container, Altglas rein, Tüte mit Pfandflaschen zwischen die Behälter stecken.
Habe jede Woche nur 1-2 Pfandflaschen, zum Supermarkt schaff ich's logistisch nicht und so freut sich jemand.

vom 22.12.2015, 20.06
2. von Ulla M.

Bei uns am Glascontainer sieht es auch oft schlimm aus. Beim Glas denk ich, dass man weißes Glas auch bei anderen Farben einwerfen kann, aber braune oder grünes Glas bei weiß geht gar nicht. Da ist die ganze Charge versaut.
Das sind aber oft die Leute, die dann auch über andere meckern und nicht bereit sind, mal etwas wieder mitzunehmen.

Ulla

vom 22.12.2015, 19.28
1. von Juttinchen

Leider werden die Menschen immer ignoranter, was den Abfall angeht. Ich ärgere mich auch jedes Mal darüber. So nach dem Motte: Irgendeiner wird's schon wegmachen.

vom 22.12.2015, 19.25
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Engelbert:
Meine (günstigeren) Akkus haben ein Drittel
...mehr

Lieserl:
Ich bin froh dass bei uns die Natur noch nich
...mehr

Lieserl:
Das hab ich auch gemacht bei meiner großen K
...mehr

Sywe:
Die "andere Seite" gefällt mir fast noch bes
...mehr

lisalea:
Da hast Du, lieber Engelbert uns ja sehr lang
...mehr

Silvia:
Ich finde es spannend und schaue gerne. Irgen
...mehr

Silvia:
Wir haben es letzte Nacht mit Wassersprühneb
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

Chispeante:
ich sehr gerne. ich kommentiere auch immer. w
...mehr