ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

vorbildlich

Bei ALDI steht auf allem, was man essen oder trinken, die Kalorienangaben drauf. Einfach nur klasse. Wenns nach mir ginge, dann wäre das Gesetz, daß überall Kalorien, Fett, Eiweiß, Kohlehydrate drauf stehen.
 

Engelbert 08.04.2006, 19.23

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Vodia

dachte ich mir's doch, dass der Foxx nachtarockt :-)

Wenn ich 12,5 kg abgenommen hätte, dann wäre ich ja schon fertig *ggg* und jetzt fängt es erst richtig an Spaß zu machen.
Bin schon beim Feinschliff - mein BMI ist heute exakt bei 25.

Doch ich werde mir gelegentlich das Buch mal ansehen,wenn ich es irgendwo sehe - ich hab ja nicht gesagt es wäre nicht gut.

Für das von mir angestrebte Gewicht darf ich 7000 KJ oder 1700 kcal pro Tag essen - das schaffe ich sehr selten.

vom 09.04.2006, 23.18
10. von silverfuxx

@ Vodia
Ich möchte aber nicht jedesmal den Rechner hochfahren wenn ich etwas esse :-)
Dieses Buch, es sind eigentlich mehr Tabellen mit einer schnellen Übersicht und sehr guter Einteilung.
z.B. Geschmortes Rindfleisch mit Makkaroni, 350g 1 Portion kcal 330, kJ 1395,E 17g, KH 39g,F 12g, BE 3,5
Dise Portion käme für mich nicht in Frage da mein Tagesziel 5500 kJ ist :-)
Kleine Info von mir seit dem 2.März 2006 bis heute 12,5 kg abgenommen.
Aber ich habe ja auch mit 138 kg angefangen, heute Morgen 125,5 kg

vom 09.04.2006, 12.24
Antwort von Engelbert:

ab 2. März ... hm ... welches Kalenderblattthema hatte ich noch mal an diesem Tag ?? *fg*
9. von Vodia

@Gabi:
Wurst, in denen alles nicht mehr nachvollziehbar zu einer Farce ver-wurstelt wurde habe ich schon lange gestrichen.
Schinken, Putenbrust,Roastbeef,Hähnchenbrustfilet,
was brauch ich mehr?
@ Engelbert:
ja richtig ich lese auch erst überall die Nährwertangaben, bevor ich es mitnehme, oder auch liegenlasse.
Produkte wo nix draufsteht haben eben Pech gehabt und bleiben im Regal *basta*

Die Angaben brauche ich nämlich um sie in mein kleines Programm einzutragen, das mir dann alles was ich essen wunderbar auflistet und auch noch in einem Säulendiagramm darstellt, ob ich schon genug und ausgewogen an kcal., Eiweiß, Kohlenhydraten, Fett zu mir genommen habe...

@ Silverfuxx:
da erübrigt sich dann auch dieses Buch, dieses Programm macht das auch und ich kann noch Produkte die ich bevorzugt esse ergänzen. Wenn ich 65 g eingebe von z.B. meiner Müslimischung, dann rechnet mir das Programm das wunderbar aus.
(link z. download auf meiner Seite)

Außerdem habe ich noch ein Maß für meine Portionen:
Fleisch, Fisch gut so groß und dick wie mein Handteller; Sättigungsbeilagen (Nudeln, Reis, Kartoffeln...) soviel wie in meine zwei hohlen Hände passt - das passt dann prima zum sattwerden und zum nicht zuviel essen.
Gemüse, Salat, Obst pro Tag 5 Hände voll.
die Waage benutze ich nur noch sehr selten, bei neuen Produkten, wegen o.g. Programm.


(habe ich schon erwähnt, dass ich in den letzten 10 Wochen 7,5 kg abgenommen habe - ohne das Gefühl zu haben eine Diät zu machen oder zu hungern?)

LG
Schönen Sonntag
Vodia

vom 09.04.2006, 11.44
8. von Inge aus HH

Guten Morgen alle zusammen,
ich hätte wetten können, es ist schon Gesetz, aber man kann ja alles liegen lassen was nicht eindeutig ausgezeichnet ist. Bin eigentlich allgemein mit den Auszeichnungen, wie es Engel vorgibt, recht zufrieden.
Schönen Sonntag

vom 09.04.2006, 10.23
7. von silverfuxx

Für alle die es genau wissen wollen empfehle ich das Buch:Kalorien mundgerecht.
Verlag Umschau/Braus
ISBN 3-8295-7117-8

Nährwertangaben auf mundgerechte Portionsgrößen bezogen.

Auflistung der Nährwertangaben beliebter Fertigprodukte (keine Angst mehr Fast Food/Snacks durch genaue Nährwertangaben pro Portion.

Auf einen Blick findet man die Angaben über Kalorien, Joule, Eiweiß, Fett, Kohlehydrate,Broteinheiten, Ballaststofe und Cholesterin von über 2500 Lebensmittel und Getränken in mundgerechter Form, d.h. pro Portion, Tasse, Scheibe,usw, Außerdem sind Sondertabellen mit Harnsäure(Puri-)Zucker und Salzgehalten ausgewählter Lebensmittel enthalten.


vom 09.04.2006, 10.23
6. von ingiboe

Die Auszeichnung der Lebensmittel lässt immer noch zu wünschen übrig. Ein bisschen helfen bei der Verbesserung der Qualität wird auch diese Aktion:
Hier klicken

vom 09.04.2006, 08.24
5. von anne

ist irgendwie in der schweiz wohl alles etwas anders.... da steht überall kalorien, fett etc drauf.
also engelbert jetzt weisst dus , auswandern;-)
anne

vom 09.04.2006, 01.08
4. von Anna

Etwas, dass es in den USA schon lange gibt, sind die nutrition labels, die auf ALLEM Essbaren zu finden sind:

Hier ein Beispiel: Hier klicken

Das erzaehlt ziemlich gut und genau, was in dem Produkt enthalten ist, das erste ist immer auf die "serving size" zu gucken und dann liest man weiter.

lG Anna


vom 08.04.2006, 21.43
3. von Strandsteine

Lieber Engelbert,
wenigstens ein Lichtblick bei dem Ganzen.
Wenn Du mit dem E- Nummernbuch einkaufen
gehen müstest,
dann wirds echt kompliziert.

Da muß ich @Gabi zustimmen,
wir werden einfach verschauckelt.
Gabi hat noch den Hinweis auf das Formschnitzel vergessen.
Das ist echt übel, was da so abgeht
mit unseren Lebensmitteln.
die Steine


vom 08.04.2006, 20.45
2. von Helmut

Nun hat dieser andere Diskounter sich dazu aufgerafft "fair gehandelte Produkte" in sein Programm mit auf zu nehmen. Das finde ich lobenswert. Doch kaufen werde ich erst in diesem Laden, wenn die Beschäftigten einen Betriebsrat haben. Bis dahin meide ich diese Ladenkette.

vom 08.04.2006, 20.38
1. von Gabi

Ja, Lebensmittelgesetze sind irgendwo ein Buch mit sieben Siegeln. Seit einigen Jahren arbeite ich ja nun in einer Wurstfabrik und erst seitdem weiß ich, dass in "Kalbsleberwurst" keine Kalbsleber drin ist bzw. sein muß, es kann auch eine andere Leber sein, lediglich ein (kleiner) Teil Kalbfleisch ist enthalten. Ebenso verhält es sich mit Truthahnleberwurst.

Genau so verbraucherverwirrend finde ich schon seit ewigen Zeiten die Angaben zu Käse: "F.i.Tr." - Fett in Trockenmasse. Als Verbraucher bin ich normalerweise nicht dazu in der Lage, die Trockenmasse eines Käses zu bestimmen und die steht auch nicht auf der Käsepackung, damit ich mir z.B. unter Zuhilfenahme der Rechenart "Dreisatz" den tatsächlichen Fettgehalt eines Käses selber ausrechnen kann.

Seit einiger Zeit gibt es für die Deklaration von Lebensmitteln (insbesondere Fleisch- und Wurstprodukte) neue Vorschriften. Früher hieß es "x% Schweinespeck, x% Schweineschwarten, x% Schweinefleisch". Heute steht dann nur noch z-B. bei einer Kochmettwurst "98% Schweinefleisch". Was als "Schweinefleisch" deklariert werden darf, ist an bestimmte Parameter gebunden. Somit ist Schweinefleisch - um es vereinfacht darzustellen - auf der einen Seite schieres, mageres Fleisch wie Oberschale (Schnitzel) oder Filet, andererseits aber auch Stücke aus dem Bauch (Bauchspeck). Meiner Ansicht nach völlige Verar*** des Verbrauchers.

vom 08.04.2006, 20.23
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Lieserl:
Traumhaftes Frühlingswetter. Ich hab gerade
...mehr

Lieserl:
Ja, ich wurde am Gründonnerstag zur Fußwasc
...mehr

Birgit W.:
Über Jungschar und Konfi-Unterricht, ja. Fam
...mehr

Ilka:
Im Erzgebirge Sonne-Wolken-Mix bei 15 Grad.
...mehr

Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr

Xenophora:
Fisselregen und 12 , aber meine Schildkröten
...mehr

Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr

Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr