ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wachsblume

Nach 4 Jahren blüht Beates Wachsblume jetzt zum ersten Mal:




 
 

Engelbert 10.07.2010, 19.48

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Steffi-Diddlinchen

Ich hatte auch mal so eine Pflanze, bei uns heißt sie Porzellanblume. In ihren besten Zeiten hatte sie sehr viele Blüten, bei 30 hab ich aufgehört zu zähle, es waren noch einige mehr. Leider ist sie dann eingegangen, hat sich wohl totgeblüht.
LG Steffi

vom 13.07.2010, 14.01
15. von Desi

Ich liebe den Honigduft der Blüten. Wir haben auch einen Stock, der jährlich blüht und das sehr üppig und wenn man morgens in die Küche kommt duftet es nach süßem Nektar... einfach himmlisch.

Hoffe, dass euere nun auch öfter blüht.

LG
Desi

vom 11.07.2010, 21.32
14. von Erika (Heide)

Ich hatte viele Jahre solch ein Gewächs. Sie war mehrmals im Jahr voller dieser herrlichen Dolden und hatte zum Schluß fast das ganze Fenster zugewuchert. Leider riecht sie nicht so toll und die Blüten sind auch sehr klebrig. Sie ist mir auch in meiner jetzigen Wohnung eingegangen.... schade...

vom 11.07.2010, 20.26
13. von Karin

Oh ja, herrlich. Meine blühen mehrmals im Jahr, warum das so ist konnte mir bisher niemand sagen.

Als ich 1994 in mein damaliges Büro kam, war der halbe Raum - an der Wand entlang - voll. So gefiel mir das nicht. Ich habe die Wände befreit und Ableger an viele Kollegen verteilt. Büro habe ich mehrmals gewechselt, aber die Wachsblume ging immer mit. Allerdings wurde oft zurückgeschnitten.

Hier zu Hause habe ich zwei Ableger. Ich habe ein Eisengetell - in Kugelform - in die Erde gedrückt und daran wächst die Pflanze herum.

Der Blütenduft riecht nach Honig und ist genau so klebrig.

vom 11.07.2010, 17.50
12. von Heidi P

So eine hatte ich im Büro. Sie verströmt einen süßen Duft. Aber pass auf deinen Fußboden auf.....sie kleckert klebrigen Saft.

vom 11.07.2010, 09.18
11. von Gabi

Ich habe so eine Blume vom Vorbesitzer unseres Hauses übernommen. Bei uns heißt sie "Plastikblume" wegen ihrer künstlich wirkenden Blüten oder damals hieß sie auch "Baustellenblume". Sie hat acht Wochen während der Umbauphase die härtesteen Bedingungen gehabt - Viel Baustaub, wenig Wasser und eine Htize, wie wir sie zur Zeit auch haben. Als alles fertig war, wurde sie aber mit einem größeren Topf, frischer Erde und Blumendünger verwöhnt. Und die Blätter habe ich dann natürlich auch alle einzeln abgewischt.
Sie blüht nach wie vor jedes Jahr und ich mag diesen intensiven Duft, den sie ins´besondere früh morgens und abends verströmt.

vom 11.07.2010, 09.06
10. von Traudi

Das Warten hat sich gelohnt. Ich liebe Wachsblumen mit ihrem Duft über alles.

Ich wünsche viel Freude mit der Blume
Traudi

vom 11.07.2010, 08.51
9. von Lucie

Herzlichen Glückwunsch, liebe Beate! Dann wird sie von nun an auch regelmäßig jedes Jahr blühen!
Ich habe auch einige dieser Pflanzen, eine blüht schon das zweite Mal in diesem Jahr! *freu*

Viel Erfolg und liebe Grüße
Lucie :-)

vom 11.07.2010, 02.37
8. von Romany

Herzlichen Glückwunsch... :-)

Die Hoya ist einer meiner Lieblingsblumen - sie ist in ihrer Gesamtheit mit den Blüten, den Farben und vor allem mit dem Duft für mich eine ganz besondere Blume...

Da wünsche ich euch noch lange Jahre viel Freude damit.

vom 11.07.2010, 02.32
7. von Freya

meine wachsblume ist ein unermüdlicher blüher, sie steht in praller sonne im südfenster, und blüht mal mehr, mal weniger
nachts, wenn es kühler wird - momentan problematisch - duften due blüten ganz wunderbar -
viel freude an eurer wachsblume!

vom 10.07.2010, 22.55
6. von Gabi K

Glückwunsch!
Legt ein bißchen Papier drunter, die Blüte tropft mit Zuckerwasser


vom 10.07.2010, 22.46
5. von Laura

Die koennen bluehen ???? WOW Ich glaube, ich muss unserer gut zureden ...

vom 10.07.2010, 22.29
4. von Jeanie

Oh wie schön!! Ein Bekannter hat auch so eine Pflanze... als ich diese Blüten zum ersten Mal sah, dachte ich die seien künstlich... herrlich, wenn da zig so bunte Bälle an der Pflanze sind... SCHÖN!

vom 10.07.2010, 22.28
3. von Chris

Ohhhh - danke! Ich meld' mich!

LG Chris

vom 10.07.2010, 21.01
2. von Chris

Oh - eine Hoya carnosa *schwärm*

Engelbert, meinst Du, Beate würde ein paar Ableger hergeben? Natürlich erst, wenn's wieder kühler ist, sonst gehen die ja kaputt...

Aber ich hätte soooooo gern wieder eine Hoya *seufz* - die sind sooooo schön!

Liebe Grüße
Chris

vom 10.07.2010, 20.33
Antwort von Engelbert:

Kein Problem ... kurze Mail, wenns wieder kühler ist, genügt ...
1. von elouise

Diese Zimmerpflanze fasziniert mich mit ihren Blüten. Selbst besitze ich keine, habe aber kürzlich eine bei meiner Nachbarin urlaubshalber gepflegt und bewundert. Hier sagen wir Porzellanblume dazu.

vom 10.07.2010, 20.17
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr