ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wahlergebnis

Es entspricht auch meinem Rechtsempfinden, dass, um jegliche Beeinflussung zu vermeiden, das bundesdeutsche Wahlergebnis erst bekanntgegeben wird, wenn auch Dresden gewählt hat. Die aktuellen Eilanträge in dieser Sache beim Bundesverfassungsgericht machen Sinn.
 

Engelbert 12.09.2005, 21.08

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

6. von leonilla

da stimme ich dir voll und ganz zu lieber engelbert
lg leonilla

vom 13.09.2005, 07.23
5. von Ulli

Hi Engelbert,

ich arbeite in einer öffentlichen Verwaltung und darf am Sonntag im schönen Oberfranken am Nachmittag in einem Wahllokal ausharren, die Wähler "in Empfang nehmen" und dann abends die Stimmzettel auszählen.

Und - ja - ich bin auch dafür, dass das Ergebnis erst bekannt gegeben wird, wenn der Stimmkreis 160 auch gewählt hat. Dann bin ich zwar im Urlaub *freu*, aber ich find es einfach gerechter. Dann kann die Wahl auch nicht mehr angefochten werden.

Wir werden sehen, wie die "da oben" entscheiden...

Grüße an alle, Ulli

vom 12.09.2005, 22.33
4. von Falk (Psycho-Blog)

Ich als Dresdner und Betroffener aus dem Wahlkreis 160 sehe es so:

- Wenn das Wahlergebnis am 18. sehr knapp ausfällt, werde ich vermutlich mein Stimmverhalten bzgl. der Erststimme schon noch mal überdenken.
- Wenn das Wahlergebnis sehr eindeutig ausfällt, wird wohl bei vielen die Motivation nicht mehr gegeben sein wird, überhaupt zu wählen.

Objektiv gesehen, macht es Sinn, das vorläufige Ergebnis für das "restliche" Bundesgebiet geheimzuhalten.

Egoistischerweise muss ich mir wünschen, dass das vorläufige Wahlergebnis sehr knapp ausfällt, wenn es denn am 18.9. schon bekanntgegeben wird.

vom 12.09.2005, 22.22
3. von Bildermäusel

... auch für Geheimhaltung ist!

vom 12.09.2005, 22.00
2. von Chatty

Hallo Herr Engelbert!

Im Frühstücksfernsehen hab ich dieser Tage ein Interview mit einem "Wahlfachmann" gesehen. Dieser meinte, die 219 000 Wahlberechtigten könnten nicht das Zünglein an der Waage sein und die Wahl "maßgeblich" beeinflussen. Mir ist das ganze reichlich suspekt, was da so abläuft und ob das alles korrekt ist wage ich zu bezweifeln.

Gruss an Dich - Chatty

vom 12.09.2005, 22.00
1. von Edith T.

Ich dachte, ich gucke nicht richtig, als ich heute morgen in der Zeitung las, daß das (vorläufige) Wahlergebnis am 18.9. bekannt gegeben werden soll.
Besser kann man ein Wahlergebnis ja wohl nicht beeinflussen, oder?
Ich finde auch, daß das geheim gehalten werden muß, bis alle gewählt haben.


vom 12.09.2005, 21.44
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
IrmgardM:
Spannung !!! Uberraschung und Freude
...mehr

Lina:
Habe ich schon mal bei einer Quizsendung gese
...mehr

Lina:
Es ist jedesmal eine Überraschung über die
...mehr

Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr