ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wahrheitssucher

Wenn man geneigt ist, ein "Wahrheitssucher" zu sein ... wenn man alles möglichst objektiv und wahrheitsgemäß wissen will, dann hat man auf dieser Welt nix verloren oder sollte sich die Suche nach Wahrheit abgewöhnen. Oder auf einen kleinen privaten Kreis und/oder auf bestimmte Dinge einschränken und den großen Rest so sein lassen, wie er ist. Denn die Suche nach Wahrheit ist gar nicht durchführbar, weil es zum einen lauter verschiedene individuelle Wahrheiten gibt und zum anderen, weil viele Menschen gar nicht die Idee haben, die Wahrheit zu verkünden, sondern das, was du glauben sollst, das wahr sei.

Nee, ist nix in der Richtung passiert, ist mir nur gerade in den Sinn gekommen ... ich wüsste auch gerne zu allem die Wahrheit, aber vieles rauscht an mir vorbei und ich kümmere mich gar nicht drum ... denn "wenn" schon Infos, dann auch "wahr" ... da ich aber weiß, dass ich keiner Botschaft trauen kann, hab ich so ein bißchen Ohrenschützer auf und lasse vieles gar nicht nah an mich ran.

Ganz anders im direkten, privaten Umfeld ... meine Worte betreffen die große weite Welt und das Land und die Leute.

Ihr versteht ?
 

Engelbert 10.10.2011, 20.03

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Ernst

@ Bildermäusel

ja ein weites Feld.
Daher gibt es auch diese kurzen Textmeldungen, bis hin zum berühmten "gefällt mir" - solche Meldungen sind meistens nichtssagend.

lG Ernst

vom 12.10.2011, 11.36
15. von Bildermäusel

@ Ernst
Danke für das Zitat. Der Autor spricht mir aus dem Herzen.

Auch im Netz versuche ich, immer authentisch zu sein ... was nicht immer einfach ist. Manchmal möchte man "höflich" sein und ist nicht authentisch, um den anderen nicht zu verletzen.
Nach vielen Erfahrungen sage ich dann lieber nix. Bin ich dann noch authentisch?

Ein weites Feld . . .

vom 11.10.2011, 23.28
14. von Gast

Jeder Mensch hat seine eigene Wahrheit, es kommt immer auf die Betrachtung an.

vom 11.10.2011, 18.56
13. von Steffi-HH

Leider! Ich bin auch vor Jahren an diesem Punkt angelangt, wie @Kassiopeia schreibt, aus Hilflosigkeit, und zwar gegenüber den Lügen dieser Welt.

Denn ich WEIß, dass es Lügen sind, z.B.:

Das jeder Arbeit findet, der arbeiten will.

Das die "Ausländer" sowieso an allem Schuld sind.

Das Hartz IV dazu dienen soll, den Menschen zu helfen.

Das durch den Euro keine künstliche Verteuerung erzeugt wurde.

Das es in Ordnung ist, wenn der Steuerzahler, also wir ALLE, die Abzocke der Manager, Banken, jetzt sogar der Regierungen, bezahlen.

Das wir das beste Gesundheitssystem der Welt haben.

Das die Ärzte nach ihrem abgeleisteten Eid handeln.

Das Deutschland nie wieder in Kriegsgeschehen eingreifen will.

Das die Rente sicher ist.....

und so weiter und so fort.

Die Ohrenschützer der Wähler (incl. meiner eigenen) haben mich inzwischen viel Geld und fast sogar mein Leben gekostet.

Können-wollen wir uns das weiter leisten?



vom 11.10.2011, 15.12
12. von Ernst

Ich habe gerade einen Artikel "Mensch und Risiko" von Dr. Thomas Müller (Kriminalpsychologe, Profiler und Buchautor) gelesen.

Und er schreibt unter Punkt 4:

4.OFFENE UND EHRLICHE KOMMUNIKATION
Virtuelle Welten spielen heutzutage eine große Rolle. Die Unterscheidung, was in sozialen Netzwerken noch real, was fiktiv, was ehrlich und was nur scheinbar wirklich ist, wird immer schwieriger. Kein Wunder, wenn daher Werte wie "Vertrauen" und "Authentizität" wieder in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rücken. Authentizität bedeutet, dass wir sagen, was wir denken und auch so handeln, wie es unseren Überzeugungen entspricht. Authentische Menschen machen keine fualen Kompromisse oder lassen sich manipulieren, sie sind vielleicht manchmal unbequem und unangepasst.

vom 11.10.2011, 13.24
11. von patty

In Wahrheit sind wir Alle Suchende.. Manchmal finden wir, oft leider nicht

vom 11.10.2011, 12.32
10. von Annemone

...viel schlimmer sind noch die Leute, die etwas als Wahrheit verkünden, von denen sie objektiv wissen, dass es nicht die Wahrheit ist.

Leider dürfen manchmal einige wenige von denen über ganz viele Wahrheitssucher bestimmen und überlassen es denen, herauszufinden, ob das, was sie sagen, denn nun tatsächlich die Wahrheit sein könnte und geben so lange nix zu, bis jemand anderes die "richtige" Wahrheit auf den Tisch knallt und die "andere Wahrheit" widerlegen kann.

Mir fällt spontan nur ein Bereich ein, in dem es objektiv überprüfbare Wahrheiten gibt, und das ist die Mathematik: 1 + 1 = 2.


vom 11.10.2011, 11.28
9. von Karin

Ganz toller Beitrag!
Hoffentlich lerne ich es auch noch, Ohren- bzw. Seelenschützer zu tragen.

vom 11.10.2011, 11.05
8. von Schwarzmaler

Bei der Wahrheitssuche lohnt sich allein der Weg. Und sei es, nur um am Ende festzustellen, daß es keine objektive, vom Beobachtungsstandpunkt unabhängige Wahrheit gibt. Noch nicht einmal im Privaten.

vom 11.10.2011, 10.30
7. von Kassiopeia

Das empfinde ich ebenso. Immer mehr werden tägliche Botschaften, die uns erreichen, als "Wahrheiten" dargestellt, wo insgeheim so mancher anderer Meinung ist. Die Ohren auf Durchgang zu schalten, ist auch meine Art, die Seele davor zu schützen. Es verbirgt sich meiner Meinung nach eine Art Hilflosigkeit dahinter.

vom 11.10.2011, 09.30
6. von Aurum

Von den Menschen kannst du wahrscheinlich oft keine Wahrheit erwarten. Aber es gibt eine ursprüngliche Wahrheit, die die Naturgesetze sind und die lassen sich nicht betrügen, oder hast du schon mal was anderes geerntet, als du ausgesäht hast?

Aurum

vom 11.10.2011, 08.55
5. von Bildermäusel

Wahrheit gab es nie und wird es nie geben. Jeder hat seine eigene Wahrheit und nach draußen oder nach oben schau/glaube ich schon lange nicht mehr.


vom 11.10.2011, 07.55
4. von Elke R.

Vollkommen! Glückwunsch zu dieser Erkenntnis.

Seit ca. 25 Jahren schultere ich mir nicht mehr das Elend der Welt ... Ohrenschützer nenne ich das nicht, sondern Seelenschützer.
Außerdem kann ich wunderbar meine Ohren auf Durchzug stellen und sogar im Härtefall zuklappen ;). Ist ein Lernprozess.

vom 10.10.2011, 22.36
3. von Sywe

Wir verstehen ...

Es war schmerzlich, aber ich bin auch zu dieser Erkenntnis gekommen! Leider!

vom 10.10.2011, 21.16
2. von Moni

Dann sitzen wir am gleichen Lagerfeuer ;-)

vom 10.10.2011, 20.51
1. von Ingolf

Klar!

vom 10.10.2011, 20.36
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr

Moni:
Wow, das sollte ich für die Heimfahrt einpla
...mehr