ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wange


Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand,
sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt,
dann halt ihm auch die andere hin.


[ aus der Bergpredigt ]

Ich seh das zwar anders, aber 's passt grad so schön ;)).
 

Engelbert 19.05.2004, 08.03

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Regina

ja, über diesen Vers habe ich mich früher auch geärgert - bis ich eine neue Definition für mich gefunden habe, die aus der tiefen, menschlichen Liebe entspringt: wenn dir Jemand Böses tut, vergelte es nicht mit Gleichem. Gib ihm die Chance, dir zu zeigen, dass auch er sich ändern kann - halte ihm die Wange ruhig hin - und du schenkst mit deinem Vertrauen auch ihm den Mut, sich zu ändern.
Dieser Satz sollte keinesfalls als Aufforderung dienen, ein Leben lang klaglos den Prügelknaben zu spielen!

vom 21.05.2004, 06.51
2. von Powerhexe

Mir ist bei dem Text aus der Bergpredigt etwas schönes eingefallen, das ich hier gern zum Besten geben möchte:
Ein Religionslehrer hat diese Stelle seinen Schülern einmal folgendermaßen erklärt:
Wenn dir einer auf die rechte Wange schlägt, so halte ihm auch die linke hin.
Doch wenn er auch da zuschlägt, dann hau ihm so eine runter, dass er zu Boden geht.
Anschließend knie dich zu ihm nieder und helfe ihm auf!

vom 19.05.2004, 12.50
1. von marianne

druck erzeugt gegendruck

in der gleichen stärke

marianne *einen schönen tag wünscht*

vom 19.05.2004, 09.37

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2018
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728    
Letzte Kommentare:
Karin v.N.:
Wieder einmal festzustellen: Schweinchen möge
...mehr

Lieserl:
Gestern -8 Grad, heute -5 Grad. Wo bleibt jet
...mehr

maritta:
muss von gestern noch was nachtragen.......üb
...mehr

GerdaW:
Vielleicht hat man nur Center und Zentrum ver
...mehr

Brigida:
du willst doch nicht sagen, dass du gesündigt
...mehr

christine b:
hat das jemand verloren und ein tierlein hat
...mehr

Karen:
Ich bin auch bekennender Nicht-Trüffel-Esser
...mehr

Engelbert:
"gehen" und laufen" ist bei uns dasselbe ...
...mehr

Xenophora:
In Deutschland gibt es ziemlich viele Apothek
...mehr

lamarmotte:
@ Engelbert:"Laufen" und "Joggen" wären für m
...mehr