ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

warm oder nicht warm essen bei dieser hitze ?

Wie siehts denn bei Euch auf dem Teller aus ... ist da bei der Hauptmahlzeit gestern/heute/morgen etwas Warmes drauf oder kalt, weils draußen so warm ist ?
 

Engelbert 02.07.2010, 16.48

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

34. von Erika (Heide)

Ich habe mir gestern einen Korb Erdbeern, eine Melone, Pfirsiche, Paprika und Möhren gekauft. damit werde ich über das WE kommen. Das Einzige, was bei mir warm ist, ist mein getoastetes Körnerbrot ;). Da kommt dann Käse drauf.... das wars dann... wenn mein Schatz wieder da ist, gibt es auch eine warme Mahlzeit, aber eher etwas Leichtes... ein Gemüsesüppchen o.ä.
...habe noch meinen Frühstückskaffee vergessen... der ist trotz allem heiß ;)...und mein obligatorisches Müsli gibt es bei jedem Wetter ....

Liebe Grüße

Erika (Heide)

vom 03.07.2010, 14.18
33. von Maria

Diese Hitze ist für mich wie ein
"Hungerkiller".

Kaffee/Obst zum Frühstück
Obst/Wasser zu Mittag
Kaffee/Kuchen zum Munterbleiben am Nachmittag
Grillwürstchen/Salat/Eis/Wein am Abend

Nachtrag: - auch wenn er am Thema vorbei geht:
Natürlich sah der Speiseplan mit "Kindern im Haus" wesentlich anders aus.
Das "schnelle Mahlzeit-bereiten" ist für mich eine der guten Seiten von "Kinder aus dem Haus" - es bleibt Zeit zum schwitzen - oder zum frieren
(hatten wir nicht vor gerade mal 2 Monaten drüber lamentiert?)

Ich habe lieber "mit Kindern im Haus" geschwitzt oder gefroren - aber - alles hat eben seine Zeit...



vom 03.07.2010, 12.44
32. von ilana

Bananenmilch - die ich über diese Honeyballs kippe, wenn mir die Bananenmilch allein zu wenig "Basis" im Magen bietet und Melonen (Galia- und Wassermelone) und Tomaten-Mozarella-Salat - das ist so die Grundlage.

Aber ich muss einen Schweinebraten machen, den ich dann dünn geschnitten einfriere um dienstags eine "handfeste" Jause mitnehmen zu können (ist da nötig) - und den mache ich mit Kartoffeln und Karotten die mit in den Ofen kommen - und auf die freue ich mich (die schmecken auch kalt sehr gut). Geplant ist das für heute Nachmittag oder morgen - mal sehen.

Von daher: eher kalt

vom 03.07.2010, 12.10
31. von Gitta-M

Ich probier's mal mit andalusischem Gazpacho.

vom 03.07.2010, 09.53
30. von Laura

Ich koche ganz normal - nur den Backofen versuche ich zu vermeiden!

vom 03.07.2010, 08.34
29. von karin

mir ist bei dieser hitze auch leicht übel, deshalb salat, in roher form oder gemüse gekocht und dann erkaltet als salat angemacht, cuscus mit gemüse als salat, mittags müsli mit joghurt und obst, zwischendurch melone oder gekühlte sojamilch, abends wurstsalat mit viel gemüse, thunfischsalat mit nudeln und gemüse, ganz ohne kochen geht es bei mir nicht, aber nicht heiß essen,karin g.

vom 03.07.2010, 06.56
28. von Carmen

Wir haben hier in der Nähe von Freiburg, oder in Frankreich auf dem Camping 37 Grad im Schatten. Ist schon deftig und dementsprechend verhält sich mein Magen, heute z. B. habe ich nur frühstücken können. Denn vor dem Dienst kann ich sowieso nichts essen, drückt mir elende. Und heute abend lief gar nichts mehr.
Auf dem Campingplatz mache ich mir immer bunte Salate, dank meines Nachbarn, der einen Garten besitzt und immer was vorbeibringt.
Salate vertrage ich bei höheren Temperaturen am besten.
Negativ: ich nehme nicht ab dabei, der Durst ist sehr gross und am besten schmeckt mir Panachée (Radler, gespritztes Bier und das hat natürlich auch Kalorien !
ieber Gruss

vom 03.07.2010, 02.26
27. von Nine

Gestern Mittag: Maultaschen mit Salat
Abend: Obstsalat mit Joghurt
Heute Mittag: Sauerkraut mit Regensburger und Kart. Brei.
Abend: Bratensulz mit Butterbrot
Morgen Mittag:.. treffe ich mich mit Liebesluchs und dann schaun wir mal, was wir wo essen wollen... ;-)
Ich koche auch bei dieser Hitze - aber nur Sachen die schnell gehen und sowohl warm als auch kalt schmecken.

vom 02.07.2010, 22.06
26. von Birgit W.

Es gab heute mittag Grießbrei mit Obst, heute abend Grillwürstchen und grünen Salat dazu. Das machen wir häufig so, was vomGrill und dazu Salat.

vom 02.07.2010, 22.05
25. von Marianne

@Martina

Das hört sich ganz gut an mit dem Logi.
Hab es mal gespeichert.

vom 02.07.2010, 21.15
24. von Martina

Ach ja, liebe Steffi,

ich kann auch ein Buch dazu empfehlen:

Hier klicken

es gibt auch noch 2 Kochbücher aus der Reihe, auch mit Brot- und Waffelrezepten (z.B aus Kichererbsenmehl)
Und das von mir erwähnte Brot schmeckt sogar meinem 15-jährigen Sohn, der zuerst einen riesen Aufstand gemacht hat, so nach dem Motto "ich ändere gar nix" :-))

Liebe Grüße, Martina

vom 02.07.2010, 20.55
23. von Martina

Liebe Marianne!
Das war ich mit dem LOGI :-)

Liebe Steffi!

Klar kann ich!
Schau mal hier:
Hier klicken

Dann gibts auch diverse Foren, das ist super wegen der Rezeptvorschläge. Am Anfang stand ich wie der Ochs vorm Berg da mit der Frage: Was koch ich heute?

Hier klicken
Hier klicken
Hier klicken

Ich bin richtig begeistert von der Methode. Ich hatte vorhr extreme Heißhungerattacken und immer wieder Unterzuckeranfälle mit Kopfschmerzen, Unruhe und Konzentrationsproblemen. Das hab ich gar nicht mehr. Und ich bin von einer Mahlzeit viel länger satt, als früher.
Auch nach dem Sport hab ich keine Heißhunerattacken mehr.
Abgenommen hab ich auch schon, obwohl das gar nicht mein Ziel war, und das auch wirklich am Bauch, wo es was zum abnehmen gibt (sonst bin ich schlank)

Liebe Grüße, Martina

vom 02.07.2010, 20.51
22. von Marianne

@Steffi Hamburg

Ich habe doch gar nichts von LOGI geschrieben?
LG Marianne

vom 02.07.2010, 20.38
21. von ceha

mir geht es wie Sanna, bei mir gab es heute einen gemischten Salat (Gurke, Tomate, Honigmelone) und ein Butterbrot aber nur, weil es mir zum Kochen zu heiß war, sonst hätte ich auch kein Problem damit eine heiße Suppe zu essen.
Heißen Kaffee gibt es trotzdem.

vom 02.07.2010, 20.02
20. von Sanna

Nach langem (weil Temperatur bedingt trägem) Überlegen haben wir uns auf sowohl warm/als auch kalt entschieden. Pellkartoffeln und Heringsstipp (allerdings die fix-und-fertig-Variante; wegen der "sonnigen" Faulheit...).

vom 02.07.2010, 19.26
19. von Steffi-Hamburg

Liebe @ Marianne,

eben lese ich Deinen Kommentar. Was ist denn LOGI??
Das wäre nämlich genau das richtige für mich, ich soll doch auch keine Kohlenhydrate essen wegen der Diabetes.
Könntest Du mir da mal einen Link zukommen lassen?
Vielen Dank schon mal im voraus und einen lieben Gruss
Steffi

vom 02.07.2010, 19.17
18. von Martina

sonst gabs bei uns bei so einer Hitze oft nur Kartoffeln mit grünem Salat, oder Kartoffeln mit Quark. Oder Salat mit Baguette.

Allerdings haben wir vor 3 Wochen auf LOGI umgestellt, d.h. wir essen nur noch ganz wenig Kohlenhydrate in Form von Stärke. Brot gar nicht mehr, Kartoffeln selten und dann nicht in den Mengen zum Sattwerden, Reis nur noch Vollkorn und auch nicht so viel, dass man davon satt wird.

Also koche ich auch bei der Hitze regelmäßig.
Gestern gabs Steaks mit Blumenkohl und Feta. Heute Grillfackeln (lecker!) mit Gemüsepfanne aus Zuckerschoten, Paprika, Zucchini und grünen Äpfeln, gewürzt mit Chinagewürz .... richtig schweißtreibend das ganze, aber lecker.

Grünen Salat gabs schon länger nicht mehr, der macht einfach nicht satt genug. Aber morgen mach ich ihn, dazu gibts selbstgebackenes Brot aus Mandeln, Sonnenblumenkernen, Quark, Eiern, Dinkelkleie, Leinsamen und Sesam, dazu Tomate/Mozzarella, Karotten, Paprika, Bergkäse. Macht stundenlang satt, hätte ich nie geglaubt.

Heute nachmittag gabs Aprikosen, Erdbeeren und Apfel mit Naturjoghurt, auch lecker.

vom 02.07.2010, 19.11
17. von Heidi P

Ich hatte mir heute morgen eine große Schüssel Nudelsalat gemacht. Schön mit Erbsen, Karotten, Wiener und Gewürzgurken. Das reichte für Mittag und Abendbrot.

vom 02.07.2010, 19.10
16. von Marianne

Ich koche gerade Pellkartoffeln und dazu gibt es schönen kühlen Kräuterquark. Gestern hatten wir einen großen Teller Salat und ein Würstchen mit Brötchen.

vom 02.07.2010, 18.56
15. von Steffi-Hamburg

Bei mir ist an solchen Tagen nicht das warm essen das Problem, sondern das Kochen!
Deshalb koche ich ganz spät abends, wenn man die Fenster schon wieder aufmachen kann, etwas vor, was man dann am nächsten Tag kalt weiter zubereiten und essen kann, so wie gestern abend die Pellkartoffeln für den Kartoffelsalat, den ich dann nachher anmachen werde u. ein Stück Lachs dazu grillen.
Die nächsten Tage (vorgekochte) kalte Suppen (Tomaten-Gazpacho) etc. und dann immer wieder Obst u. Rohkost.
Meine Güte, was werden die Kilonen purzeln!!!

vom 02.07.2010, 18.42
14. von Ulli

Heute mittag gabs bei mir 2 Kugeln Eis (Zitrone und Buttermilch mit Himbeeren) in der Waffel, am Nachmittag ein Viertel Melone. Und wenn mein Mann vom Dienst kommt, dann essen wir Tomate mit Mozarella.

Warmes Essen bei dem Wetter? Muss ich nicht unbedingt haben. Aber Pasta geht immer.

Und am Wochenende werde ich mich wohl Gegrilltes essen. In Kulmbach ist "Tag der Franken" und da ich Akteurin bin (langärmeliges Mittelalterkleid - bitte bedauern *ggg*), werde ich mich an der nächsten Bude versorgen müssen/dürfen.

Euch allen ein schönes Wochenende!

vom 02.07.2010, 18.21
13. von funny

Bei mir gabs heute Tomaten mit Mozarella und Basilikum und dazu ein im Ofen aufgebackenes Naan-Brot. Ich hätte heute nichts warmes runtergebracht.

vom 02.07.2010, 18.20
12. von christine b

heute war nix warmes auf dem teller
frühstück: zuckermelone
mittag: salat mit eiern und ein käsebrot
abends wird es italienische kleinigkeiten geben: tomaten, mozarella, rohschinken, oliven und brot.

heute hat es sogar im gebirge über 30 grad- herrlich!

vom 02.07.2010, 18.03
11. von Christiane Maria

Das ist unterschiedlich und hängt auch davon ab wie ich drauf bin.
Wenn ich nicht zu sehr schwitze, mache ich mir etwas Warmes, gebackenen Fisch, oder ich grille Würstchen oder ein Steak, oder ich mache mir Gemüsebrühe mit Gemüse speziell Tomaten. Man sollte in der Hitze auch immer etwas herzhaftes (mit Salz) essen.
Nicht nur Obst, Eis oder Kaltspeisen.
Wie gesagt bei mir geht das nach Lust und Laune, nachher gibt es gebacknen Fisch mit Tomaten.
Allen einen guten Appetit und denen die beim Wiegeclub mitmachen gutes Gelingen beim Vorhaben!

vom 02.07.2010, 17.54
10. von vreni

Gestern gabs Birchermüesli mit viel Erdbeeren und heute Pellkartoffeln, Käse Kräuterquark, Tomaten und Gurken.

Eigentlich gibt es immer warm, lauwarm. Morgen Tomatentarte die man lau bis kalt essen kann.

vom 02.07.2010, 17.50
9. von Juttinchen

Je nach Lust und Laune.
Gestern gab es Bratkartoffeln mit verquirltem Ei und Sahnecreme aus Joghurt und Schmand mit Kräutern.

Heute Mittag, aus Zeitmangel, ein wunderbares Smoothie. Nachmittags Kaffee und Kuchen mit Eis, Früchten und Sahne. Heute Abend dann Salat.

Morgen: weiß ich noch nicht

Übermorgen: haben wir evtl. Besuch - weiß ich auch noch nicht.

vom 02.07.2010, 17.43
8. von Ingja (Blueswoman)

Vorgestern abend habe ich mir einen großen Obstteller gemacht. Gestern war ich eingeladen, da habe mir lecker gebratene Zucchini- und Auberginen-Scheiben ausgesucht. Heute Abend esse ich vielleicht wieder Obst evtl. aber Spaghetti, das weiß ich noch nicht :-).

Ansonsten trinken die meisten ja morgens auch Kaffee oder Tee, der ist auch heiß, also warum an heißen Tagen keine heißen Speisen?



vom 02.07.2010, 17.23
7. von Petra H.

Bei der Hitze koche ich gern Kirschuppe und stelle die kalt. Oder auch einmarinierter Hering schmeckt.Specksalat mit Spiegelei ist auch nicht zu verachten :-)
Engelbert, Dir wird sicher das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Liebe Grüße von Petra

vom 02.07.2010, 17.23
6. von gerhard aus bayern

@ engelbert
gestern mittag gabs salat mit lyoner, tomaten, und käse, heute schinkennudeln und morgen gibts gebackenen leberkäs mit brezen, sonntag dann wiener schnitzel.

vom 02.07.2010, 17.21
5. von Moni

Gestern habe ich in einem Gartenrestaurant am Rhein zu Mittag Semmelknödel mit frischen Pfifferlingen gehabt, heute gab's beim Einkaufen ein Eis (nur 2 Kugeln, weil der Dienstag näher rückt ;-))) als Mittagessen und morgen werden wir im Schwarzwald - wie immer, wenn wir dorthin müssen - mittags einen Döner essen - also immer, wie's g'rad passt - das hängt nicht von der Außentemperatur ab - läuft im Winter ähnlich (sogar das Eis).

vom 02.07.2010, 17.20
4. von Andrea

Also gestern gabs aus Zeitmangel, wegen Ausritt, abends nur ne Tiefkühlpizza. Ansonsten hatten wir Mo, Di, Mi gegrillt abends und werden jetzt gleich losfahren und was zum grillen besorgen. Morgen ebenso. Sind zu faul zum kochen *grins*

vom 02.07.2010, 17.18
3. von gerhard aus bayern

werde nie verstehen warum ich mittags bei hitze kalt und im winter warm essen soll. ich esse immer was mir schmeckt und zu was ich grade lust habe.

vom 02.07.2010, 17.06
Antwort von Engelbert:

Ja, und zu was genau hast/hattest Du gestern/heute/morgen bei der Hitze Lust ?
2. von Jacqueline

Mittags bleibt der Herd aus. Gestern gab es einen großen Salatteller. Heute echten Matjes auf frischem Brot mit viel roten Zwiebelringen und für morgen bereite ich heute Abend eine Geflügel-Gemüse-Sülze vor. Mein Mann muss trotz dieser Hitze körperlich schwer schuften. Er bekam gestern Abend zwei saftige Steaks und heute Abend Spiegeleier auf Schinken. Morgen Abend wird gegrillt. Für mich Fisch und Gemüse, für Männe Bratwürstel.

Liebe Grüße

vom 02.07.2010, 16.58
1. von Irène

Gestern gab es bei mir die Hauptmahlzeit auswärts, Pizza mit frischen Paprika, heute koche ich Spaghetti mit einer Sauce aus frischen Tomaten, Zwiebeln, Zucchini, Paprika (heissen bei uns Peperoni) und etwas Gorgonzola zum abschmecken. Dafür gab es am Mittag und im Laufe des Nachmittags Melone, Nektarinen und einen Apfel.
Es ist eigentlich wie mit den Getränken, damit nicht so geschwitzt wird, sollte bei hohen Temperaturen heisser Tee oder Bouillon getrunken werden.....
Guten Appettit und liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 02.07.2010, 16.53
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Laura:
Schön, wenn du dich freust (siehe Kalenderbl
...mehr

Karin v.N.:
Alle meine Kugeln im Vorgarten und die große
...mehr

Karin v.N.:
Herzlichen Glückwunsch auch hier zum offizel
...mehr

carmen:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ga
...mehr

KarinSc:
Ich wurde dieses Jahr 76 und feiere nun nicht
...mehr

Inge-Lore:
Nicht nur der weiße Flieder singt uns das sc
...mehr

ReginaE:
Vor Jahren habe ich bereits fast allen Buchs
...mehr

Xenophora:
Meine Buchsbäume sind Gottseidank noch ohne
...mehr

Ursel:
... ja - auch hier blüht der Flieder - wir h
...mehr

Brigida:
Hmmm, eigentlich wurde ja alles schon gesagt
...mehr