ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

warum ?

In Trier ist eine Frau in ihrem Zelt am Fluss erfroren. Das Angebot eines Hoteliers, die Frostperiode in einem Zimmer in seinem Hotel zu übernachten, hatte sie abgelehnt. Was ist nun die Todesursache ? Ablehnung der Gesellschaft, Freiheitswille, Stolz, Fehleinschätzung der Lage, alkoholische Umnebelung ?
 

Engelbert 08.01.2009, 07.26

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von genifee

Ich wünsche dieser Frau den himmlischen Frieden,den sie sich vermutlich gewünscht hat.

vom 09.01.2009, 04.09
16. von Juttinchen

Es gibt so viele WARUMS auf dieser Welt.
Dinge, die wir nicht ändern können - Dinge, die wir nur mutmaßen können.
Warum gibt es immer wieder Krieg?
Warum gibt es immer wieder Krisen?
Warum fahren die Ölpreise Achterbahn?
Vor einer Woche Tiefststand, heute schon wieder auf dem Wege nach oben!
Warum können die Menschen nicht einfach harmonisch miteinander leben?

Warum, warum, warum?

Fragen ohne Antworten....

Deshalb laufe ich noch lange nicht 1000 Meilen in fremden Schuhen. Ich habe genug eigene Sorgen, bei denen mir auch keiner wirklich helfen kann.

vom 08.01.2009, 22.51
15. von susi

Danke, liebe Elisabeth (himmelblau)

Treffender hätte ich es nicht formulieren können!!!!!!!!!!!!

gggLG
susi

vom 08.01.2009, 20.13
14. von Elisabeth (himmelblau)

Was die Obdachlose betrifft, ist eigentlich hier schon von allen alles gesagt worden, dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen. Den Einwand von Karin v. N. bezüglich des Hotelbesitzers kann ich nicht nachvollziehen: Das Ganze ging ja erst durch die Presse, nachdem die Frau gestorben war, und da wird von ihm ja auch anonymisiert geschrieben. Die Einheimischen dort wissen es vielleicht, wer es war, aber potenzielle Gäste von auswärts? Ich denke, hier wollte einer einfach nur mal menschlich sein, und es werden immer weniger werden, die so handeln, wenn man immer gleich falsche und unehrliche Motive unterstellt. Wäre zu Lebzeiten der Frau bekannt geworden, dass das Hotel Obdachlsose beherbergt, würde eine solche Publicity dem Hotel vermutlich (leider ist unsere Gesellschaft so) eher geschadet haben. Und vermutlich wäre das Ganze ohnehin nie in die Medien gekommen, wenn die Frau nciht gestorben wäre.

vom 08.01.2009, 19.36
13. von MartinaK

Wenn ich es heute früh im Radio auf dem Weg zur Arbeit richtig mitbekommen habe, lebte sie schon seit ein paar Jahren mit einem Mann zusammen in eben diesem Zelt an dieser Stelle.
Hatte sie nach so langer Zeit Angst vor einem geschlossenen Raum? Wollte sie vielleicht das Angebot annehmen und er nicht und sie wollte ihn nicht alleine lassen? Kann man dann wirklich noch Temperaturen richtig einschätzen, einschätzen wie kalt die Nacht wirklich werden wird? Laut heutiger Zeitung war es hier in der Ecke, bzw. in Rheinland-Pfalz, so kalt wie seit 23 Jahren nicht mehr - wusste sie welche Kälte bevor stand? Vielleicht hat sie sich ja auch "nur" geschämt und deswegen das Angebot nicht angenommen.
Auch in Bingen gibt es Obdachlose, die immer noch nicht in eine Unterkunft wollen!

Wir werden es nie erfahren, wir können nur mutmassen - man kann sich halt in keinen anderen Menschen hineinversetzen. Möge anderen ihr Schicksal erspart bleiben!

vom 08.01.2009, 18.41
12. von Kassiopeia

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wäre die Frau selbst schuld - aber eben nur auf den ersten Blick. Nur diese Frau allein könnte sagen, warum sie dieses Angebot abgelehnt hat. Vieleicht hat sie sich überschätzt, vielleicht sind es aber auch andere Gründe, die niemand hundertprozentig nennen kann.

vom 08.01.2009, 17.41
11. von Marie

Ich finde das sehr bedrückend und habe schon manchem Obdachlosen ins Gesicht geschaut.Oft sah ich tiefe Scham eingegraben oder totale Abstumpfung.
Ich glaube,es kann tiefe Isolation sein,du bist als Obdachloser ja völlig ausgestoßen aus dr Gesellschaft,nicht einmal mehr am Rande.Und sie sind regelmäßig Übergriffen ausgesetzt,deshalb haben viele von ihnen Hunde und sind zu Recht misstrauisch.


Traurig werde ich bei leichtfertiger Verurteilung wie: "selbst schuld-es gab doch ein Hilfsangebot".

Vielelicht war das Angebot ehrlich und helfend gemeint-vielleicht auch nicht-wir wissen es nicht.



Übrigens erfrieren auch Tiere.In meiner Gegend gibt es ca 70 Futterstellen für ausgesetzte/ verwilderte Katzen.Da sie Haustiere sind und keine echten Wildlinge,verhungern,erfrieren sie draußen jämmerlich.Daher suchen die Tierheime Spenden,um ihnen zu helfen.

Dort kann man unbenutzte oder ausgediente Katzenkörbchen,Decken,Handtücher und Aufbewahrungsboxen für Gartengeräte abgegen(aus denen Futter oder Schlafplätze gebaut werden)

nachdenkliche Grüße:

vom 08.01.2009, 15.13
10. von Christel

...warum kann es nicht sein, dass dieser Hotelier einfach menschlich war/ist und ein Angebot aus Menschlichkeit gemacht hat. Sofort Werbung zu unterstellen finde ich auch nicht angemessen.

Warum diese Frau das Angebot abgelehnt hat, hätte nur sie beantwortetn können.

Vielleicht hatte sie einen absolut großen Freiheitsdrang- und ein Zimmer ist ihr eventuell zu eng....

Wir - die wir nicht in einer solchen Situation sind- können nicht darüber urteilen.

Vielleicht ist diese Frau wirklich lieber gestorben, als in einem Raum zu sein. - Nie werden wir es erfahren.

vom 08.01.2009, 14.52
9. von Karin v.N.

Sicherlich hat der Hotelier mit seinem Angebot auch gerade in der "Zwischenweihnachtszeit" wie ich sie nenne eigene Interessen punkto Werbung und "ach ist das ein guter Mensch"-Punkte im Auge gehabt,denn es ging ja durch die Presse. Aber gleich hart zu schreiben: gehe 1000 Meilen in den Schuhen eines anderen Menschen.... finde ich auch nicht gut.
Was die Frau bewogen hat, das Angebot nicht anzunehmen können wir Außenstehende nicht beurteilen. Sicher können viele nichts für die Umstände die sie gezwungen haben so zu leben, nur ist man dann ein "Ahnungsloser" wenn man nicht versteht, warum Hilfe nicht angenommen wurde?

vom 08.01.2009, 14.16
8. von Katja

@Juttinchen

Gehe 1000Meilen in den Schuhen eines anderen Menschen und urteile dann über ihn.
Die Frau ist selber schuld??? Ich denke, Du hast wenig bis gar keine Ahnung, wie schwer es obdachlose Frauen haben und wie oft sie Opfer von Übergriffen sind.

vom 08.01.2009, 12.58
7. von Juttinchen

Gib heute einem Menschen auf der Straße 5 €, er wird sie nicht annehmen, aus Angst, es könnte ein unmoralisches Angebot dahinterstecken.

Ich denke, die Frau ist selbst schuld. An ihrer Stelle, ich hätte das Angebot angenommen. Ich friere nämlich nicht gern.

vom 08.01.2009, 11.18
6. von Christel

es war ein kostenloses Angebot des Hoteliers:

kuckst Du hier:

Wie der Südwestrundfunk am Donnerstag berichtete, hatte ein Igeler Hotelier der Frau noch kürzlich angeboten, den kalten Winter in einem von ihm kostenlos zur Verfügung gestellten Zimmer zu verbringen.

vom 08.01.2009, 11.10
5. von ingrid sta

Und wir leben im 21. Jahrhundert . In der Steinzeit hatte bestimmt jeder eine Behausung.
Traurige Gesellschaft, die wir sind. Aber würde ich in meine Wohnung einen Obdachlosen aufnehmen? Eine Nacht brächte ihm nichts.

vom 08.01.2009, 11.07
4. von Gerti

Vielleicht Geldmangel, denn eine Übenachtung kostet Geld, denn von einem kostenlosen Angebot steht nichts dabei, oder? Anscheinend hatte sie ja nicht mal eine vernünftige Winterausrüstung, was auch auf Geldmangel hindeutet,
Gründe gibt es viele, vielleicht ist sie jetzt erlöst, von was auch immer.

vom 08.01.2009, 10.58
3. von patty

es ist ein Armustzeugnis für diese Gesellschaft, dass sowas passieren muss. Auch wenn diese Frau es abgelehnt hat, wohl aus Scham um niemandem zur LAst zu fallen.

Es gibt Dinge, die sich die Masse weigert zu glauben,dass es dass in Deutschland gibt..
Erfrierende Menschen, Kinderarmut, Armut von anderen...
Frieren müsste doch niemand?
Ich weiss es sehr genau, daher werde ich heute noch Konsequenzen ziehen. Bevor etwas passiert.

vom 08.01.2009, 10.57
2. von silvia

Sie hat ihren Frieden und der Hotelier ein gutes Gewissen.

Die Todesursache? Vielleicht etwas, dass sie diese Lebensweise bevorzugen ließ? Jetzt können wir die Frau leider nicht mehr danach fragen ...

vom 08.01.2009, 09.27
1. von Christel

..des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

oder auch: Man keinen keinen zu seinem Glück zwingen...

Vielleicht wollte sie sterben... wissen wir es ?

schade, dass sie nicht in der Lage war sich helfen zu lassen.

Es gibt leider viele Menschen die Hilfe nicht annehmen können...

vom 08.01.2009, 08.32
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr

Hildegard:
Ich habe nur eine Besprechung der Sendung in
...mehr

ReginaE:
"Hinter jedem Haus ein ach."oder "Jeder hat s
...mehr

Ellen:
Die Umsetzung an sich war gut, aaaber die uns
...mehr

Ellen:
Ja, Herr Microsoft und Herr Windows rufen man
...mehr

Gisela L.:
In unserer Kirche gab es das Osterlachen noch
...mehr

Hans:
Es gibt auf Youtube einige Osterlachen-Beispi
...mehr