ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

warum das r ?



Eine Seelenfärblerin hat mich gefragt, ob ich wüsste, warum hier das r. hinterm Jahr steht ... nein, ich weiß es nicht, ich konnte es auch durch googeln nicht herausfinden ... weiß das jemand von Euch ?

Engelbert 03.05.2022, 18.19

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von Engelbert

@ Madeleine: hast du auf den Link geklickt?

vom 08.05.2022, 09.47
16. von Madeleine

MIR hat sich die Bedeutung des r. nicht erschlossen durch die gegebenen Hinweise... bei uns gibt es das auch nicht...
Bin ich nur einfach zu doof???? Madeleine

vom 08.05.2022, 07.43
15. von Juttinchen

Ich habe mich auch hier beim Steinmetz per E-Mail erkundigt, jedoch leider keine Antwort erhalten.
Das brauche ich jetzt auch nicht mehr.
Danke für die Auflösung.

vom 06.05.2022, 21.31
14. von Lina

Dann brauch ich das Geheimnis des "r." nicht mehr lösen... es ist schon alles erledigt.

vom 05.05.2022, 00.41
13. von claire

Das war spannend, vielen Dank den Researchern.

vom 04.05.2022, 18.47
12. von Gerlinde aus Sachsen

Ihr seid Spitze! Danke, lieber Engelbert fürs weiterleiten und allen vielen Dank fürs mitdenken, rätseln und herausfinden.
Eine unsrer Töchter hat nach einem Besuch auf einem Friedhof diese Frage gestellt - und in der Folge SEHR viele Menschen beschäftigt.:))


vom 04.05.2022, 17.25
11. von Engelbert

Ist in Tschechien übrigens auch so ...

vom 04.05.2022, 17.10
10. von Engelbert

Danke für den Hinweis, Barbara ... das ist die Lösung: Hier klicken

vom 04.05.2022, 17.06
9. von Barbara Shelew

Das r bedeutet "Jahr"im Polnischen.
So wird die Datumsbezeichnung üblicherweise geschrieben.
Das kyrillische g für god =Jahr hat bei kurzem Hinsehen Ähnlichkeit mit dem kleinen r in lateinischer Schrift

vom 04.05.2022, 16.15
8. von Aring

Ich tippe auf die (übliche) russische Abkürzung des Wortes "goda". Heißt "des Jahres, im Jahre". Das kyrillische G sieht für uns wie ein kleines r aus. Warum? Nix wissen...

vom 04.05.2022, 15.10
7. von claire

Das war bestimmt ein Fehler, den der Lehrling machte mit der Datums programmierten Sandstrahlmaschine (ein Bug - das statistische Programmelement in der Formel für die Software erschien ausversehen mit ausgedruckt .) Vielleicht haben die Leute dafür den Grabstein ja kostenlos bekommen.
Ist nur so ne Idee von mir :) . Ich habe das noch nie gesehen.
Und r. hat Bedeutungen, die einfach nicht dazu passen. Ich bin gespannt auf die Auflösung.

vom 04.05.2022, 10.15
6. von Liane

@ Hans
Deine Erklärung ist interessant und wusste ich nicht. Nur in diesem Fall kann ich es mir nicht recht vorstellen, zumal ja das genaue Geb.- und Sterbedatum draufsteht.
Wenn nur 02.1948r und 08.2018r stehen würde, dann ja.


vom 04.05.2022, 07.42
5. von ixi

Schon häufig habe ich Friedhöfe besucht und von Kindheit an bis heute lese ich gerne die Grabsteine. Eine solche Aufschrift ist mir noch nie aufgefallen.
Wenn eine Seelenfärblerin den Grabstein auf einem Friedhof entdeckt hat sollte sie dort bei der Friedhofsverwaltung mal nachfragen.

vom 04.05.2022, 06.07
4. von Friederike R.

Das zuständige Friedhofsamt fragen, denn das Aussehen und Aufstellen der Grabsteine muss genehmigt werden.

vom 04.05.2022, 01.47
3. von Lina

Ich werde unseren Kaplan fragen.
Vielleicht weiß er es... oder auch nicht.


vom 04.05.2022, 01.07
2. von Katharina

Es scheint mir, wir sind alle ziemlich ratlos, was das bedeutet. Schon seit 6 Stunden schreibt hier keiner die Lösung dieses rätselhaften Buchstabens.
Ich gehe ja viel auf Friedhöfe, aber so ein r. ist mir noch nie aufgefallen.
Leider weiß ich auch nicht die Bedeutung und bin genauso gespannt, ob hier jemand doch noch die Lösung kennt.

vom 04.05.2022, 00.47
1. von Hans

Vielleicht hilft das weiter:
r in statistischen Tabellen:
Nach DIN 55301 (Gestaltung statistischer Tabellen) steht der Kleinbuchstabe r, der einer Wertangabe (Zahl) in einem Tabellenfach nachgestellt ist, für „berichtigte Zahl“ als wertergänzendes Zeichen, auch Qualitätsanzeigern (im Gegensatz zu wertersetzenden Zeichen). Genau so wird das Zeichen auch in Tabellen der amtlichen Statistik verwendet. (Quelle: Wikipedia "r.")
Vielleicht waren hier also Geburts- und Sterbedatum nicht von vornherein sicher.

vom 03.05.2022, 18.38
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr