ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

warum ist es denn so wichtig ...

... ob "Deutsche" unter den Trümmern sind ? Verschüttet ist verschüttet und es ist egal, welche Sprache der Verschüttete grad nicht mehr sprechen kann.

Okay, wenn man das als Info sieht, dann geht das in Ordnung, aber so als erste Frage nach dem Geschehen klingt das irgendwie wertend.
 

Engelbert 06.04.2009, 14.35

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von alexandra

ich habe das nie als wertend empfunden,sondern eben als information für deutsche angehörige ( gerade in grossen urlaubsorten)
da fand ich die tagesschau kommentare zum einturz des archives in köln schlimmer
da wurde erst 1 minute erklärt was für ein tragischer kultureller verlust das ist und erst hinterher mal eben in nem kurzen satz erwähnt dass zwei menschen noch weiterhin verschüttet sind.. da fragt man sich was das leben wert ist...


ps. ich glaube, wenn ich in deutschland als erstes hören würde ..in den trümmern befinden sich türken und inder aber keine deutschen ,würde ich das als wertung empfinden.

vom 09.04.2009, 23.09
11. von Dirk Frieborg

Nun haben wir hier aber türkische, polnische, pakistanische, russische, *.ische Mitbürger oder zumindest Leute, die hier leben und auf einem deutschen Sender Nachrichten hören. Die erwarten vielleicht, daß dann auch gesagt wird: "Unter den Opfern sind keine Türken, Polen, Pakistanis, Russen oder *.".
Müssen die in Deutschland doch glatt extra heimatsprachige Sender hören, um zu erfahren, ob jemand ihrer Landsleute betroffen ist..

Sowas aber auch.

vom 09.04.2009, 23.01
10. von Christiane

Ich teile hier die Meinung @ stjama.

vom 08.04.2009, 01.49
9. von Brigitte

Das berührt mich immer irgendwie merkwürdig. Als ob es am Wichtigsten wäre, dass keine Deutschen darunter sind. Die anderen sind weniger wichtig.
Dem Vorschlag von Lilly, dem würde ich beipflichten.

vom 07.04.2009, 14.00
8. von Stjama

Ich finde das überhaupt nicht wertend. Wenn ich Verwandte oder Freunde habe, die betroffen sein könnten, bin ich beruhigter, wenn keine Deutschen dabei sind, so dass meine Lieben wohl in Sicherheit sind. Um mehr geht es da meiner Meinung nach auch gar nicht. Ich glaube, es ist auch ein Problem von uns Deutschen, dass wir manchmal zu sehr Diskriminierung und Wertung wittern, wo gar keine ist. Das ist meine Meinung (die natürlich niemand teilen muss).

Liebe Grüße,
Stjama

vom 07.04.2009, 09.29
7. von Gabi K

Mich stört das auch. DIe Nationalität ist doch wirklich egal... Die Schwester eines italienischen Freundes wohnt in dieser Gegend. Und wir haben noch nichts gehört. :-(
Lillys Vorschlag ist gut!

LG
Gabi K

vom 07.04.2009, 07.00
6. von Britta

Ich habe dass gleiche Empfinden bei solchen Meldungen.
Den Vorschlag von Lilly finde ich sehr gut !

vom 07.04.2009, 01.21
5. von Marianne

Darüber rege ich mich schon lange bei jedem gösserem Unglück auf.
Als wenn alles in Ordnung wäre, wenn kein Deutscher zu beklagen ist.

vom 06.04.2009, 22.34
4. von Lilly

Genau das hat mich auch schon einige Male gestört. Dabei kommt es nicht auf das Land oder das Unglück an, es passiert überall.
Wenn man wenigstens die Worte "Info für Angehörige" voranstellen würde, wäre es weniger wertend.

vom 06.04.2009, 18.43
3. von vreni

ja, ich sehe es unterschiedlich.

Immerhin gibt es ja vielleicht Angehörige, die Angst haben und die sind dann beruhigt, wenn keine Landsleute dabei sind.

In der CH checkt man halt, ob Schweizer dabei sind, ich denke das ist nicht wertend gemeint. Mensch ist Mensch, egal welche Nationalität.

vom 06.04.2009, 18.08
2. von

Ja das erstaunt auch mich immer wieder, dass sofort die Frage nach Deutschen gestellt wird.


vom 06.04.2009, 17.46
1. von Mel-J

ja, das stört mich auch schon lange. als erstes immer ob deutsche darunter sind, später dann die anzahl der kinder. als sei das leben versch. viel wert...

vom 06.04.2009, 15.48
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Laura:
Aber dann Ostersonntag oder -montag, oder?Ich
...mehr

Laura:
Ich habe nur ganz kurz reingezappt, beim Verr
...mehr

Ina P.:
Ich habe es gesehen und ich war total begeist
...mehr

Ilka:
Anrufe von "Microsoft" hatte ich schon oft. M
...mehr

christine b:
wie wahr. es gibt wohl keinen menschen, der i
...mehr

Lieserl:
Nein, weil ichs nicht wusste und es auf RTL s
...mehr

ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr

sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr