ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

warum sind die menschen so intolerant ...

... was das Essen betrifft ? Nur was sie selbst gerne essen oder was gesellschaftlich anerkannt ist, kriegt ein "gut" oder "in Ordnung". Sobald die Mischung ungewöhnlich ist, gehts los ... Engelslicht war immerhin so offen und hat "zum Kotzen eklig" kommentiert, weil ich Erbsensuppe über Pilzravioli gegossen habe und ich kann mir gut vorstellen, das manch andere auch so gedacht hatten, aber lieber schwiegen.

Wundert sich da noch einer, wenn alles, was nichts mehrheitsfähig ist, nicht mehr gesagt oder gezeigt wird ? Wenn die Menschen nach außen hin nur noch so sind, dass das akzeptiert werden kann. In der Privatsphäre passieren dann all die Dinge, von denen man nix erzählt hat.

Um beim Niveau zu bleiben ... ich scheiß drauf, was andere meinen, was gut zusammenpasst. Und ich schöne auch nichts, nur weil es sich besser anhört. Ich hätte auch "Steinpilzravioli an Erbsenspiegel" schreiben können ... wäre dasselbe gewesen.

Nur weil viele Menschen eingefahren sind, welches Essen zusammen passt und welches nicht, soll man auf denselben Zug springen. Ich zumindest nicht .. es muss mir schmecken, aber ich kann schon erwarten, dass keiner in die Tastatur reihert, wenn er das liest ... soviel Toleranz muss sein.
 

Engelbert 19.10.2013, 15.53

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

32. von Marie

Meine Güte Engelbert,dannf ang doch mal bei dir selbst an,wie oft verbietest oder kritisierst du Menschen,wenn sie nicht das schreiben,was du verlangst,dh was du in der Rubrik vorgibst(z.B. Essen)..

Es zwingt dich doch niemand,auf einen Mehrheitszug aufzuspringen,aber deine ewigleiche Leier,dass du regelmäßig Leute als "eingefahren" eintütest und dich daneben als "Individualist" darstellst,finde ich eingefahren,weil du deine eigenen Vorurteile bestätigst.Frag doch einfach,welche unorthodoxen Gerichte deine "Mehrheitszügler"essen,dann erfährst du wirklich etwas über die Seelenfärbler,statt sie abzustempeln wegen eines einzigen Kommentares in einer einzigen Rubrik..

PS: gestern aß die Nichte einer Freundin Bratwurst mit Apfelmus.



vom 21.10.2013, 09.28
31. von Achim

Ich glaube Elisabeth(himmelblau) hat in dieser umfangreichen Dikussion den für mich besten Kommentar geschrieben. Auch Toleranz hat mindestens 2 Seiten. Und wenn jemand diese Speisenkombination eklig oder zu Kotzen findet, dann ist das eine drastische Wortwahl, die kann man ablehnen oder als starke überzogene Formulierung empfinden, für etwas, dass man überhaupt nicht gut findet.
Übrigens Erbstwurst war ganz früher, als wir noch "Westpakete" bekamen auch mal mit im Paket. Ich fand sie nicht unbedingt eine tolle Offenbarung, aber die Eltern fanden es gut und verwendeten das.Kleiner Alternativvorschlag für grüne Erbsen. Tief gefrorene kochen, pürieren, Salz, Pfeffer,frischer Dill und etwas Sahne. Eine ganz leckere Suppe wird das.Gruß Achim

vom 20.10.2013, 18.48
30. von MaLu

@Brigida:
Wir essen Grumbeersupp und dazu Quetschekuche (Für Nicht-Pfälzer: Kartoffelsuppe und Zwetschgenkuchen)! Das finden viele auch furchtbar, mir schmeckts trotzdem!

vom 20.10.2013, 11.01
29. von Inge-Lore

Heute ist Sonntag und alle kochen sich
hoffentlich ein Gericht, das ihnen gut
schmeckt - und ich hoffe, es gibt kein
"essen zum vierten..." ;)))

vom 20.10.2013, 10.03
28. von Viola

Doch, Engelbert, manchmal im Leben ist es so, dass man sich ekelt, wenn man sieht, was Andere essen. Meine Tochter hat irgendwann vor nicht allzu langer Zeit einen Auflauf gemacht, mit Steckrüben, mit Kartoffeln, Fleisch und Gewürzen...und hat mir eine Kostprobe gebracht. Ich wusste nicht, was in der Dose war, die sie brachte und hab sie völlig ahnungslos aufgemacht. Bei dem Geruch nach lauwarmen Steckrüben ist mir sofort übel geworden, ich hatte sofort meine Kindheit vor Augen, diesen Eintopf, der mit den riesigen Fettklumpen, und diesen süßlichen Rüben drin... vor dem mußten wir sitzen und ihn aufessen...dieser Geruch und auch jetzt, beim Schreiben, da hebt es mich schon wieder. Da gibt es eben bei uns Menschen Assoziationen, die kann man nicht ausschalten. Es ist Ekel und das kommt aus der Erinnerung und läßt sich nicht wegdiskutieren. Für meine Tochter tat es mir leid, ich hab es ihr erklärt, aber ich denke, auch sie war gekränkt, auch wenn sie es nicht zugeben konnte.

vom 20.10.2013, 09.36
27. von Christine (Unterallgäu)

Hab noch nie Steinpilzravioli bzw. Erbswurstsuppe gegessen. Beides kann man essen, also warum soll es dann nicht auch schmecken.
Wahrscheinlich wegen der fertigen Suppe, die nicht selber gemacht ist wird gemeckert. Warst mal wieder bequem, Engelbert ;-)

Geb dir vollkommen Recht, hier bei Seelenfarben wird sofort gemeckert sobald es den eigenen Geschmack nicht trifft. Hab hier schon sehr viele intolerante Kommentare gelesen, die zum Teil wirklich beleidigend waren. Man kann seine Meinung auch anders kundtun.

vom 20.10.2013, 08.43
26. von Brigida

du sagst es und bringst es auf den punkt! ich esse das, was mir schmeckt und meinem magen bekommt. gewundert hatte ich mich darüber, als mein männe mir erzählte, dass er - als seine mutter noch kochte - am liebsten ihre hühnersuppe kombiniert mit mohnkuchen ass;o))) also weiterhin guten appetit! glg Brigida

vom 20.10.2013, 07.22
25. von Lina

Ich esse ja sehr Vieles nicht... aus verschiedenen Gründen. Geschmack, Geruch und Aussehen... spielen für mich eine große Rolle.
Würde so manches bei Seelenfärbler kochen nicht essen... aber viele würden auch meine gekochten Speisen nicht essen.

ABER ICH WÜRDE NIE DAS ESSEN VON ANDEREN PERSONEN ABWERTEN UND FÜR EKELIG USW: BEZEICHNEN.

vom 20.10.2013, 00.46
24. von Farbklecks

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich auf DVD eine Episode gesehen aus der englischen TV Serie Doctor Who, genauer gesagt es war die erste Episode mit dem neuen Doctor, (der aber jetzt schon wieder der Alte ist und bald von einem anderem Schauspieler ersetzt wird)
Ok, also Groooßer Bogen, diese SF Serie erneuert den Doctor immer bei ner Neubesetzung, dann bekommt der Doctor einen neuen Körper und auch einen neuen Charakter, Macke etc, während der ersten Zeit ist sein neuer Körper noch nicht perfekt angepasst...
Also worauf geht es hinaus?
In dieser Episode bekommt der Doctor einen Riesenhunger, sein neuer Körper bedarf Energie wegen des "Neu-umbaus"
Bloß seine Geschmacksnerven sind noch nicht perfekt, daher kommt er mit dem "Standard-Essen" nicht klar, spuckt es angewidert aus oder wirft das Essen im hohen Bogen in den Garten mit der Warnung bloß nie wieder zurückzukommen.
Schlussendlich erwärmt er sich für Fischstäbchen in süßer dicker Vanillesauce.

Nun, es ist englische TV Serie und die englische Küche gilt auch als exzentrisch wie war das mit der Pfefferminzsoße und dem Stück Braten dazu?

Ich hätte eher die Erbsen pur über die Ravioli getan, weil Erbsensuppe einen spezifischen Geschmack hat und Ravioli einen anderen spezifischen Geschmack hat.

Manchmal kann aber auch ein "Fehlgriff" sich als harmlos erweisen. Meine Mutter hatte einst zum Würzen von Hackfleisch versehentlich Zimt genommen, anstatt das wegzuwerfen würzte sie es normal weiter und machte die Frikadellen fertig.
Die schmeckten sogar, später las ich verblüfft ein Fleisch-Rezept in dem Zimt mit verwendet wurde.

vom 20.10.2013, 00.15
23. von funny

Sorry für die vielen Tippfehler, aber die Tastatur hier auf der Insel will nicht so wie ich will :-)

vom 19.10.2013, 23.12
22. von funny

Ich finde schon, es muß mir ja nicht alles gefallen, was Du ißt :-). Tut es auch nicht. Aber ich denke schon: Leben und leben lassen. Mag allerdings auch nicht in eine bestimmte Ecke gestellt werden, weil ich hieru NICHT kommentiere, oder mal sage, daß ich mir das NICHT vorstellen kann. Ich finde halt immer, es kommt darauf an, WIE man etwas sagt. Und daß ich auch mal sagen möchte, daß ich mir etwas NICHT vorstellen kann, was Engelbert magt, muß erlaubt sein. Ich weiß aber natürlich, daß Du DAS auch gar nicht meinst. Wie gesat, deshalb kommentiere ich bei so was auch nur noch sehr selten. Es kann immer jemand in den falschen Hals bekommen, der damit nicht umgehen kann...

Liebe Grüße
funny

vom 19.10.2013, 23.06
21. von Anne Seltmann

Hoffentlich kann Engelslicht seine Tastatur wieder benutzen...nach der ganzen Kotzerei. :-D


Nichts ist anstrengender als sich manchmal gegen Gruppendynamik zur Wehr zu setzen, aber ich würde mir auch nichts vorschreiben lassen, was andere gut finden und was nicht.


Auch wenn ich deine Kombination nicht soooo essen würde, respektiere ich deinen Geschmack.

Für mich hat das Ganze auch eher etwas mit Respekt zu tun...Toleranz ist etwas anderes.

LG
Anne


vom 19.10.2013, 21.42
20. von Christina W.

Zu den Kommentaren möchte ich jetzt nichts schreiben.

Aber:
Vor zig Jahren las ich mal ein Rezept Spargel mit Schokoladensoße. Na, dachte ich, das wird was sein! Aber: nachdem ich gerne Spargel esse und mein Kind Schokoladensoße - also ausprobiert. Ein zweites Mal haben wir uns allerdings erspart.

vom 19.10.2013, 20.54
19. von U.U.

@ Engelbert....Super... ich esse auch gerne ungewöhnliche Kreationen;-) By the way: das Wort untolerant gibt es nicht, viellt. nur ein Verschreiber...
@ Elisabeth (himmelblau)+ @ Herta/W
Engelbert schrieb doch ausdrücklich *um beim Niveau zu bleiben*
Ich wünsche trotzdem oder gerade deswegen allen Kommentierenden und Lesenden noch ein schönes WE ;-)


vom 19.10.2013, 20.04
Antwort von Engelbert:

Glückwunsch, Du hast einen Fehler gefunden ;).

Selbstverständlich habe ich nur sch... geschrieben, um zu verdeutlichen, welches Niveau denn "kotzen eklig" hat ...


18. von susi

ich bin neulich verwundert angesehen worden, bekam aber meinen Wunsch:

1 Portion Matjes und statt der Bratkartoffeln Pommes.
Da ich die Pommes auf einen Extra Teller haben wollte war es für mich kein Problem. wohl aber für die Bedienung ;-)))

Aber sind denn Pommes nicht auch eine Art Bratkartoffeln?

Meine Cousine ist Nutellabrot mit Salami. ich hab es mal ausprobiert und es war schon interessant ;-)))

Irgendwo gibts im Internet eine Seite, wo sich die leute austauschen, welche komischen Essgeschmäcker sie haben. Leider weiß ich nicht mehr, wo. ABer wer suchet, der findet ;-)))

ggggvLG
susi

vom 19.10.2013, 19.10
17. von Herta/W

Ich habe jetzt alle Kommentare gelesen-,meine bescheidene Meinung ist: ich lese so gerne "Tagebuch"-da gibts immer was interessantes und neues von Euch zu erfahren!!-Über das Esen wundere ich mich als Wienerin und "weitgereiste" überhaupt nicht sondern es gibt immer irgendwo eine Erinnerung. Aber "Sch...."ist nicht in unseren Sprachgebrauch und dies hat mir einen kleinen Schlag versetzt--aber jeder wie er will!!!---Trotzdem werde ich auch weiterhin"gerne" Tagebuch lesen und mich an den Mitteilungen erfreuen--was macht der Umbau der Heizung?!-Liebe Grüße und einen wunderschönen Sonntag(freue mich schon auf die neue Sonntagskirche) wünsche ich. Herta

vom 19.10.2013, 19.02
Antwort von Engelbert:

Apropos sch... jetzt siehste mal, wie es mir ging, als ich kotzen las ... ich hab dann, um das deutlich zu machen, auch ein Kraftwort benutzt. Die neue Heizung läuft seit zwei Wochen.

16. von greta

Ein ehemaliger Kollege sagte immer, wenn wir uns über "abnorme" Essensgewohnheiten unterhielten: "Mei Katz frisst Mäus - ich mogs net!" "Höhepunkt war der Essenswunsch einer Kollegin bei einem Firmenessen - saure Gurken mit Schlagsahne - erhielt sie - ihr hat es geschmeckt. Also - die Geschmäcker sind so verschieden - und "Jedem das Seine"
Mahlzeit sagt Greta

vom 19.10.2013, 18.22
15. von MonikaR

mir hat mal jemand gesagt: Hering schmeckt gut und Marmeladenbrot schmeckt gut. Warum soll Hering mit Marmeladenbrot dann nicht gut schmecken?

vom 19.10.2013, 18.19
14. von Webschmetterling

jeder soll das essen was ihm paßt und schmeckt. ich esse z.b. schon mal einen hering und gleich hinterher ein marmeladenbrot. dann verzieht auch jeder das gesicht aber mir ists egal :-)

vom 19.10.2013, 18.14
13. von Elisabeth (himmelblau)

Naja, ich find es nicht so schlimm wie du. Wenn Menschen eine Spinnenphobie haben, wird das ja auch akzeptiert, wenn sie bei Fotos "iih" oder "grauslich" oder dgl. kommentieren, auch wenn diese Tiere niemandem was zuleide tun und sogar nützlich sind. Manche Menschen reagieren auf manche (unverdorbene!) Speisen oder bestimmte Bestandteile (bei mir als Kind warens die Fettschwarten oder auch die "Selchknödel" vor allem, ebenso wie direkt am Feuer gegrilltes Fleisch) tatsächlich mit Brechreiz - und dann kann ein Bild ausreichen, um das in Erinnerung zu rufen und bei manchen reicht vielleicht schon eine ungewöhnliche Kombination, um Vergleichbares zu bewirken, ist in gewissen Maßen doch normal - den schwedischen oder norwegischen (?) "Stinkefisch" (das ist jetzt auch intolerant, aber mir fällt grad nicht die richtige Bezeichnung ein, und der soll ja wirklich extrem stinken) fänden auch viele eklig, obwohl er dort als Delikatesse gilt und die, die ihn eklig finden, sich vielleicht irren. Würdest du wirklich "alles" Kulinarische unvoreingenommen ausprobieren können? Eigentlich meinte ich aber ohnehin weniger diesen Eintrag als die vielen anderen - wenn man offen äußert, dass man sich ekelt, ist man intolerant, wenn man schweigt, ist man gleich verdächtig, heimlich intolerant zu sein, weil man ja sonst was sagen würde, wenn man eine scherzhafte Bemerkung macht, wie "vielleicht bist du schwanger", ist man ebenfalls intolerant - es scheint zumindest so, als ob die einzige Möglichkeit, hier nicht intolerant zu sein, darin bestünde, deine Geschmacksvorlieben zu teilen - wobei ich mich, wie gesagt, frag, wenn man das noch nicht ausprobiert hat (und einzig eine Leserin scheint das ja schon getan zu haben ;-), wie man das dann überhaupt beurteilen will, ob das gut oder weniger gut schmeckt, und ich vermute, dass diese Kombination wohl noch kaum jemand bereits ausprobiert hat. Was die Sprache betrifft: Ich bin so niveaulos, dass ich gelegentlich "scheiße" sage, da hab ich dann auch nicht das Recht, mich über wen aufzuregen, der/die etwas, was reine Geschmackssache ist, wo es also kein Richtig oder Falsch und folglich auch keine Argumente für oder wider geben kann, "zum Kotzen eklig" findet.

vom 19.10.2013, 18.13
12. von Ingrid

Du kannst essen was du willst und wieviel du willst, Hauptsache es schmeckt dir!
Ich hab mir bei deinem Eintrag nur gedacht, dass das alles Fertigprodukte sind und ich diese nie einkaufen und schon gar nicht essen würde.
Das hängt, wie alles im Leben, vom Bewusstsein ab und die breite Masse isst halt Fertigprodukte.
Man muss aber deshalb nicht unbedingt Fäkalausdrücke gebrauchen. Doch das ist halt auch Bewusstseinssache.

vom 19.10.2013, 18.01
11. von Vreni AG

Danke Engelbert für den link, würde ich sicher probieren, auch wenn Kugellager (Erbsen) als solche nicht mein Lieblingsgemüse ist. Und Steinpilzravioli, hier saisonal aus der Frischtheke, mögen wir sehr.

vom 19.10.2013, 17.40
10. von Heidy

Was soll's die sollen doch denken was sie wollen aber nicht umbedingt zu allem ihre negativen Kommentare schrieben. Respekt vor dem anders-sein und einem anderen Geschmack. Lass es Dir schmecken!

vom 19.10.2013, 17.30
9. von Vreni AG

Ehrlich gesagt neben der Intoleranz stört mich hier oft die Sprachwahl. Man könnte Missfallen auch höflicher ausdrücken. Erbsenwurstsuppe ist hier unbekannt, musste ich googlen. Ravioli werden ja oft in Suppe serviert, warum nicht in dieser, wenns demjenigen schmeckt.
Eklig ist für mich etwas ganz anderes z.B. dreckiges Geschirr, Pfannen aber nie sauber zubereitetes Essen, egal was.

vom 19.10.2013, 17.22
Antwort von Engelbert:

Hier gibts eine Bildergalerie zur Erbswurstsuppe ... die ganz normale Suppe ist einfach nur grün und sämig ohne irgendwelche Wurststückchendrin ... der Speck ist nicht sichtbar und Wurst heißt die Suppe nur wegen der Form, in der sie im Laden verkauft wird.
8. von Juttinchen

Bei uns kommt es auch nicht immer drauf an, ob was und wie zusammenpaßt. Hauptsache ist doch, dass es schmeckt.
Und was dann hinten rauskommt ist eh Sch....

vom 19.10.2013, 17.22
7. von Viola

Es wäre ja nicht Deine Tastatur, die dann vollgekotzt wäre....also...ist doch egal!!
Ich finde das auch manchmal eklig, was Andere essen....muss das aber nicht zwingend kommentieren, weil ich es ja nicht essen muss.

vom 19.10.2013, 17.06
Antwort von Engelbert:

Es geht mir darum. dass man sich erst gar nicht ekeln sollte ... nicht vor Dingen, die man selbst gar nicht essen muss. Vor dem Gedanken "wie eklig" muss doch der Gedanke "ist so wie es ist in Ordnung, ist nicht mein Teller" kommen.
6. von Elisabeth (himmelblau)

Ich hab jetzt die Einträge nachgelesen, und find eigentlich keinen besonders intolerant. Und dass sich jemand dazu nicht eigens äußert, kann vielerlei Gründe haben. Dass die Kombination ungewöhnlich ist, streitest du ja nicht ab. Von mir z.B. wär auch kein "Gut" oder "in Ordnung" gekommen, sondern entweder gar nix (= verdächtiges Schweigen *g*) oder so ein ähnlicher Kommentar wie die, die schon dastehen - wie sollte ich dazu auch in der Lage sein, wenn ich diese Kombination noch nie selbst ausprobiert hab, sie dann zu beurteilen? (Und ich bin selbst schon "zufällig" draufgekommen, dass wirklich abstruse Kombinationen erstaunlich gut geschmeckt haben, also wäre mein Schweigen in dem Fall sicher nicht mit Misstrauen oder Missbilligung gleichzusetzen).

vom 19.10.2013, 16.48
Antwort von Engelbert:

"zum kotzen eklig das essen" findest du nicht intolerant ?? Nun denn ... Freiheit auch für das tiefste Niveau ...
5. von Wilma

Ach Engelbert,
lass doch Andere meckern wie sie mögen irgendwann ersticken sie an ihrer Intoleranz!

vom 19.10.2013, 16.43
4. von MaLu

Wegen mir kannst du essen was du willst, es muss ja dir schmecken. Du würdest bestmmt Einiges von dem, was ich so koche auch nicht essen. Es gibt bei "Seelenfärbler kochen" auch Gerichte, die ich nicht mag.
Wenn du nun hier postest, gehe ich davon aus, dass Kommentare erwünscht sind und wenn da mal wieder ein Kommentar von mir steht, dass mir das nicht schmeckt, dann beziehe ich das immer auf mich und andere sollen essen, was sie wollen.


vom 19.10.2013, 16.38
Antwort von Engelbert:

Es geht doch nicht darum, dass einem etwas nicht schmeckt, sondern darum, wie man es formuliert. Du wertest ja das Essen an sich nicht ab, auch wenn Du selbst etwas nicht magst.
3. von kleine Oma

Oh je, die Toleranz unsrer Mitmenschen
ist gleich null.

vom 19.10.2013, 16.37
2. von Christian

Einer meiner besten Freunde aß unheimlich gerne Tomaten mit Senf, eine Fischsemmel und danach eine Tafel Schokolade oder einen FischMac mit Kakao. Ich konnte das nicht nachvollziehen, aber wenn's ihm schmeckt ...

vom 19.10.2013, 16.27
1. von Endzeitbote

Vielleicht geht es gar nicht daarum, daß Jeder einen Einheitsbrei essen soll, sondern darum, daß ein Anlaß gesucht / gefunden wird herum zu meckern.

Also die schlechten Energien, die der Meckerer angesammelt hat, los zu werden.



vom 19.10.2013, 16.08
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Liane:
Aktuell haben wir 20,8° aber es geht ein ord
...mehr

Lieserl:
Traumhaftes Frühlingswetter. Ich hab gerade
...mehr

Lieserl:
Ja, ich wurde am Gründonnerstag zur Fußwasc
...mehr

Birgit W.:
Über Jungschar und Konfi-Unterricht, ja. Fam
...mehr

Ilka:
Im Erzgebirge Sonne-Wolken-Mix bei 15 Grad.
...mehr

Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr

Xenophora:
Fisselregen und 12 , aber meine Schildkröten
...mehr

Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr

Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr