ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

was bin ich doch so blöd

Ich habe hier solche Leitungsprobleme ... und mein Highspeed-Volumen von Aldi Talk ist auch schon aufgebraucht ... so habe ich mir extra heute Morgen zusätzlich hier in der Klinik das WLAN-Ticket gekauft ... und dennoch ist die Verbindung zum PC daheim extrem langsam und bricht immer wieder ab.

Gestern Abend hab ich mir richtig die Nerven ruiniert, weil ich nach jedem Klick lange Sekunden warten musste, bis es weiterging ... alleine für ein Bild zu laden, das dann zu schneiden, abszuspeichern, auf der Seite einzubinden, die Kommentarfunktion einzufügen und hochzuladen habe ich über 20 Minuten gebraucht.

Und nun sehe ich gerade, dass seit 3.32 Uhr gerade mal ein einziger Kommentar geschrieben wurde und auch an anderen Stellen merke ich die Kommentarzurückhaltung ... was bin ich denn so blöd, den ganzen Aufwand zu betreiben, nur dass es etwas Neues zu sehen bzw. zu lesen gibt. Und es geht nicht darum, dass ich gelobt werden will, es geht ums Mitmachen.

Bis ich Ende Oktober (ich habe eine Woche Verlängerung erhalten) wieder komme, gibt es im Lichtblick nur die freien Kommentarfunktionen und nichts anderes neues. Wenn ich zurückkomme, schaue ich mal, wer noch da ist. Wie ich es mit dem Kalenderblatt handhabe, weiß ich noch nicht, das überlege ich mir noch im Laufe des Tages.

Engelbert 12.10.2015, 11.57

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

60. von christine b

bin gerade 10 tage in wien, schaue aber regelmäßig bei dir hinein, weil ich gerne wissen möchte, wie es dir in der reha geht.
bin betrübt,dass du solchen stress mit der langsamkeit deiner pc arbeiten hast. das macht dir leider gehörigen stress in der reha und das ist ja nicht so toll.
bittebitte pass auf dich auf und wenn es nicht geht, gehts nicht, dann lasse bitte alles weg und schreibe nur ein bisschen im tagebuch, denn wir wollen ja wissen, wie es dir geht. dein körper braucht jetzt ruhe, besinnung, erholung. er hat dir ja mitgeteilt, dass ihm etwas nicht gut getan hat.
jetzt mußt du dir selber wichtiger sein, als wir. bitte mache keinen aufwand der zuviel für dich ist und dir schlimmerweise in der wichtigen rehazeit die nerven ruiniert.
wenn es auch gut gemeint für uns ist- um diesen preis, dass du in der reha gestresst bist, wollen wir das nicht haben, wir wollen doch, dass unser engelbert gesund wird und bleibt und dazu gehört jetzt dringend loslassen und erholung.
schön, dass du noch eine woche dazubekommen hast. wird dir gut tun- wenn du es zuläßt und abschaltest. weiterhin alles gute!

vom 13.10.2015, 23.18
59. von Anne/LE

Deine Probleme möchte ich nicht haben!
Warum nur kannst Du Dich nicht mal auf Dich selbst konzentrieren?
Mensch, denk doch mal zuerst an Dich, verdammt!

vom 13.10.2015, 21.40
58. von bo306

Hey, mach Dir keinen Streß. Ich hatte heute morgen z.B. das Problem, dass das Tagebuch nicht erreichbar war - warum auch immer...
Ich habe mich ohnehin schon gewundert, weil manchmal doch recht viele Rubriken aktualisiert wurden - wolltest Du nicht ein wenig kürzer treten? Du sollst Dich doch erholen!!!
Ich kommentiere nur selten, lese aber täglich, was es so Neues gibt und freue mich jeden Tag auch auf die paar Minuten Seelenruhe. Das ist bei mir auch im realen Leben so, dass ich selten etwas Gesagtes kommentiere, aber immer sehr genau zuhöre und mir dann meine Worte sehr genau überlege, bevor ich mal etwas sage.

Weniger ist oft mehr.

vom 13.10.2015, 19.02
57. von Emma

Man sollte Dir und Deiner Gesundheit wegen...den Computer wegnehmen.
dann musst Du mit Dir selber auskommen. Wie wäre es??? Hast Du den Mut dazu???

Dir wünsche ich Gesundheit...Kraft und viel Geduld mit Dir selber. Nahrung für Deine Seele und guten Schlaf.
Und alles was Dir nicht gut tut...lasse los.
Gruß Emma

vom 13.10.2015, 18.42
56. von Tom

Engelbert, alles schön und gut.

Aber vergiss bitte nicht, dass hier sicher die meisten Menschen berufstätig sind.

Da gibt es manchmal Dinge, die einfach wichtiger sind.
Zum Beispiel nachts zu schlafen, wenn man zeitig aufstehen muss, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Dir alle guten Wünsche.

vom 13.10.2015, 18.06
55. von Sissy aus Wien

Und überhaupt: was machst Du um 3.32 am Computer? äre ich Deein Arzt, ich würde Dir das verbieten - Du sollst doch gesund werden!

vom 13.10.2015, 13.58
54. von Rosmarie

Ach Engelbert, lass Dich doch nicht so stressen, lass einfach los! Du wirst Deine Leser nicht verlieren, haben doch alle Verständnis,das Du im Moment nicht so viel machst. Wichtig ist doch dass Du gesund wirst, alles andere kann warten. Ich bin leider auch so eine die selten kommentiert, aber schaue jeden Tag bei Dir rein. Wünsche Dir von Herzen gute Besserung und nicht vergessen, Dir muss es gut gehen!!! Lieber Gruss Rosmarie

vom 13.10.2015, 11.58
53. von Juttinchen

Lieer Engelbert, wir wissen alle, dass Du in der Rha bist. Also schalte einfach mal einen Gang zurück und erhole Dich von Deiner schweren OP. Genieße den wunderbaren Oktober an der frischen Luft. Dass Du Verlängerung bekommen hast ist ein Zeichen dafür, das Du Deine Rekonvaleszenz nicht in 3 Wochen abschließen kannst.
Deine richtige Kur beginnt dann zu Hause nach der Kur. So meine Erfahrung, die ich nach 6-wöchiger Reha in Bad Mergentheim infolge meiner Hepatits-B-Erkrankung machen durfte.
Also schone Dich, mache schöne Fotos und zeige sie uns, wenn Du wieder Daheim bist.
Wir bleiben Dir trotzdem treu, davon kannst Du ausgehen.
Ich habe noch keine der 52 Kommentare gelesen und schreibe einfach von der Leber weg.
Alles Gute für Dich. In der nächsten Woche werden wir von Norden nach Süden, in die Schweiz, bei Dir vorbeifahren und rüberwinken.

vom 13.10.2015, 10.36
52. von Ulla S.

Hand aufs Herz, Engelbert.
Könntest du 5 Wochen ohne Internet sein?

Wünsche dir weiterhin alles Gute.
Lass doch mal 7 gerade sein.

Ulla S.

vom 12.10.2015, 23.09
51. von lamarmotte

Ach Engelbert, warum machst Du Dir selbst so viel Stress? Dir sitzt doch kein "Chef" im Nacken, der höhere Einschaltquoten, Gewinnoptimierung oder Ähnliches von Dir verlangt!
Nimm lieber die Entspannungsangebote in Anspruch, die Dir Deine Reha-Klinik anbietet!
Herzliche Grüsse und alles Gute, auch an Beate und..die Katerchen.


vom 12.10.2015, 22.49
50. von Christiane

Engelbert, Du sollst Dich erholen und nicht auch noch Streß mit dem Blog machen. Du bist nicht vergessen, auch wenn wir uns etwas zurück halten. Das gilt nur zu Deiner Erholung. Wie du heute siehst, sind alle Deine Seelenfärbler noch da, sie wollen doch nur Dein Bestes und nicht das Du Dir Gedanken machst, warum so wenig Kommentare auf Deine Anregungen kommen. Erhol Dich gut, freu Dich über einen schönen Oktober und die viele Zeit, die Du für Dich genießen kannst. Viele Grüße von Christiane


vom 12.10.2015, 22.09
49. von anni1956, köln

zuerst einmal sei umarmt, deine treuen Seelenfärbler vergessen dich nicht. Trete hier kürzer und erhole dich. Sammle Ideen und dann kannst du nach der Kur wieder "lospowern". Ich bin auch sehr überrascht, wieviel du bisher hier und auch noch in Lichtblick und Kalenderblatt gemacht hast. Und dann noch der Technikärger. Genieße die Zusatzwoche. liebe Grüße und gute Erholung

vom 12.10.2015, 22.00
48. von Marie

Ich bin sicher, da sind noch eine ganze Menge Menschen übrig, die sich jeden Tag für dich interessiere, aber du bist in der Reha und der allerwichtigste in deinem Leben bist du, es geht darum Kraft zu schöpfen um ganz gesund leben zu können.

Die Leute , die dich jeden Tag besuchen seit vielen Jahren, auch wenn sie nichts sagen, werden weiterhin da sein.

Pass gut auf dich auf.

vom 12.10.2015, 21.38
47. von Friedrich

Bei mir hängt eine Kachel mit einem Spruch. Der fand mich letzes Jahr, weil ich ihn wohl dringend brauchte...


Wer nicht vom Weg abweicht,
bleibt auf der Strecke.


Der hat mir geholfen und er hilft mir immer noch...

***************************************

Lieber Engelbert,

wer ist der wichtigste Mensch in Deinem Leben?

DU ... bist es!!!

Drum achte bitte zuerst auf DICH... und der Rest wird sich ergeben.

Ich freue mich, dass Du diese Verlängerungswoche erhalten hast. Von dem her, was Du hier uns erzählst, denke ich, dass Du es sehr gut angetroffen hast. Nutze alle Angebote, die Du erhälst und fühle, ob sie Dir gut tun... und lass da nicht locker!

Wie sagte mir vor drei Jahren ein Sporttrainer: Es ist noch keiner in der Reha über die Ziellinie getreten. Egal, ob er vier, fünf oder mehr Wochen hier verbracht hat. Wichtig ist jedoch, in diesen Wochen für sich die Impulse für die Zeit danach zu erhalten.

In diesem Sinne wünsche ich Dir viele gute Impulse.

Herzliche Grüße, Friedrich

vom 12.10.2015, 21.27
46. von Gabi K

hör auf, dich so unter Druck zu setzen! Werd gesund, alles andere ist unwichtig. Zur Zeit ist nur "Zeit für Dich"

vom 12.10.2015, 21.17
45. von elfi s.

Möchte mich den kurzen und treffenden Worten von @Petra H. anschließen.
Du bist nicht auf der Welt um uns hier glücklich zu machen. Deine Aufgabe ist es, dich glücklich zu machen.
Dieser Frust, den du hier beschreibst trägt nicht dazu bei.
Wenn du morgens wach wirst, denk zuerst an dich.
Alle, denen du etwas bedeutest bleiben bei dir, nur nicht jeden Tag sichtbar.

Hab eine schöne und erfolgreiche Reha und lass dich knuddeln ((Engelbert))

vom 12.10.2015, 21.03
44. von Strandsteine

Hallo Engelbert,
gerade, um 20.15 flog die ISS über uns hinweg. Sie leuchtete so wunderbar.! Habe den Jungs einen Gruß hochgeschickt.
Es war eine Freude für die Steine, sie wieder gesehen zu haben, diese Tage hatte ich es immer verpasst.
Hier klicken


vom 12.10.2015, 20.27
43. von Petra H.

du bist nicht um sonst zur Reha!!!

schlafe dich aus, wenn du müde bist ...

rede, wenn du reden möchtest ...

fotografiere, wenn du was schönes siehst ...

schreibe bei seelenfarben, wenn dir danach ist ...

bleib wie du bist, denn du bist einmalig ...

konzentriere dich einfach auf dich im moment, denn du hast nur dieses eine leben ...

drückerle für dich und beate!!



vom 12.10.2015, 20.25
42. von Chispeante

Eine Geschichte: Ein Bohraufsatzhersteller aus den USA hatte seit langem Bohraufsätze mit sehr hoher Qualität hergestellt. Als dann immer mehr Billiganbieter auf den Markt kamen, konnte er nicht mehr mit ihnen konkurrieren.
Er besann sich auf das Grundbedürfnis seiner Kunden, nämlich HochqualitätsLÖCHER.
Heute ist er führender Anbieter von Lasern.

Das Grundbedürfnis Deiner Leser sind schöne Inhalte. Wo steht den in Stein gemeißelt, dass die sklavisch auf die Minute pünktlich Mitternacht kommen müssen. Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt rein garnichts zu tun.

Das Kalenderblatt ist aus dem Adventskalender entstanden. Das war eine Weiterentwicklung.
Nun ist offensichtlich der Punkt gekommen, an dem Seelenfarben wieder weiterentwickelt wird.

Wenn auf der Monatsübersicht des Kalenderblatts statt den 31 Tagen einfach Miniaturfotos als Vorschau sind, mit denen man die Blätter anklicken kann, dann können in einem Monat beliebig viele zwischen einem halben Dutzend und zwei Dutzend sein. Das EINZIGE, was sich ändern würde, wäre die Frequenz.

Gerade für neue Besucher wäre es attraktiv, wenn sie an den Miniaturfotos/Symbolen schon erkennen könnten, ob es sich um einen Spaziergang, Fragen, Blumen etc handelt.

Es ist nicht hop oder top, genau so weitermachen oder ganz aufhören, alle bleiben oder alle gehen.
Jede Firma muss sich weiterentwickeln, mit den Bedürfnissen gehen.
Wer auf Seelenfarben etwas findet, was ihm gefällt, sei es Tagebuch, Blätter, Lichtblickrubriken, der kommt regelmäßig wieder.

Ich kenne mich in der Bloggerszene nicht so aus. Aber "die Regel" im Internet ist doch "regelmäßig" neue Inhalte. Ich wüßte von keinem Blog der täglich in drei Bereichen mehrfach aktualisiert wird. Das ist doch Wahnsinn!

Die Kur ist der perfekte Moment, um etwas zu testen. Mach doch mal zwei Wochen Pause im Kalenderblatt. Und schau was passiert. Nicht mit den Lesern. Sondern mit Dir.
Seelenfarben ist ja dadurch nicht gleich ganz "weg".

Mensch, Du hattest Krebs. Was braucht es denn noch, dass Du etwas änderst?

4665 Kalenderblätter hast Du gemacht. In zwölf, fast dreizehn Jahren.
Wenn Du ab morgen eine Pause machst, bist Du genau bei 4666, eine Glückszahl!
ICH hätte mir an Deiner Stelle gesagt "da mach ich die 5000 noch voll" oder "dann mach ich noch bis 31.12.", ich steh nämlich auch voll auf Zahlen und Zeit(angaben), empfinde Daten wie "Beginn Q4 2015" als symbolisch. Aber wenn man erstmal zammgearbeitet genug ist, dann kann man sich auch davon lösen, glaubs mir ;-)

Stell Dir vor, die würdest das Kalenderblatt umwandeln in "eine Reihe schöner Blätter im Oktober" und z.b. den Adventskalender wieder täglich machen.
Das wäre am Anfang ungewohnt, dann würdest Du merken, dass nichts passiert, dass trotzdem viele Besucher kommen. Dann würdest Du mit dem Adventskalender wieder anfangen und würdest dich ungewohnt gestresst fühlen und im Januar ultrafroh sein, dass der tägliche Zwang wieder rum ist! Ich wette was!

Und der Adventskalender genauso! Ich fände es viel cooler, wenn jedes Blatt des Adventskalenders im Stil vom Lichtblick aufgebaut wäre. Dann komm ich viel schneller zur Bastelidee oder zum Plätzchenrezept zurück.

Seelenfarben hat soviel Potential! Wenn aus irgendwelchen Gründen felsenfest daran festgehalten wird, es genau so zu machen wie seit über 10 Jahren, dann wird garantiert Potential verschwendet.

Denn Du hast überhaupt keine Muse etwas Neues zu machen, wenn Du nicht auch mal kreative Pausen zwischendurch hast.
Seelenfarben könnte noch besser/interessanter/besuchter sein, wenn Du Dir die Chance geben würdest und den Mut hättest, einfach mal einen Schnitt zu machen.

Fakt ist: so wie es ist, wird es nicht (ewig) weitergehen. Es wird sich etwas verändern.

Bestimmt hättest Du auch Lust technisch etwas Neues auszuprobieren, es tut sich so viel gerade bei den Webseiten. Gibt so viele Möglichkeiten.
Aber Du hast überhaupt keine Zeit Dich da mal länger reinzufuchsen, mal was Neues auszuprobieren (was einige Stunden Programmieraufwand bedeutet).

Du stehst Dir gerade selbst im Weg. Dir, Deiner Zukunft und der Zukunft von Seelenfarben. Und nicht zuletzt Deine Ehe, sicherlich könntet Ihr das eine oder andere neu für Euch gemeinsam entdecken und (noch) mehr Unternehmungen machen die Beate gefallen, wenn Du zeitlich und inhaltlich viel unabhängiger bist.

Diese bunte Mischung, die Seelenfarben darstellt, auf der einen Seite die Inhalte zum Anschauen, zum selbst mitmachen, zum schmunzeln, die Gemeinschaft, auf der anderen Seite Deine Lust am kreativen Gestalten. Das trägt große Energie in sich.
Und der Energieerhaltungssatz besagt, dass Energie nicht verloren geht, sie wandelt nur ihre Form.

In den Selbstentwicklungsblogs steht z.B., dass es ein Unterschied ist, WAS Deine Leidenschaft ist und WIE Du sie ausdrückst.
Ich z.B. habe neulich eine "Leidenschaft" entdeckt, von der ich weiß, dass sie mich bis ins Alterheim begleiten wird. Wie ich sie ausdrücke steht noch in den Sternen und wird sich über die Jahre wandeln, von einem Buch über ein animiertes Youtube-Video bis hin zu Workshops stehen mir viele Formen offen.

Es ist doch alles nur eine Frage, wie Du (vor allem Dir) verkaufst.
Ich habe nachgeschaut, am 1.1.2003, das erste Kalenderblatt "Hallo, ab heute gibt es eine neue Rubrik" - ja, dann erfinde doch eine neue Rubrik "Seelenfarben wird renoviert" und da testest Du einfach ein paar Formate. An Deiner Kreativität wird es nicht mangeln.

Mit anderen Worten: mach, was Du willst, ob das Format genau so bleibt, wie es ist oder ob es sich ändert, werde ich in fünf Jahren noch genauso herkommen und Kommentare schreiben.

Aber eine einzige Sache gäbe es, die ich mir wünschen würde: nachträgliche Reiseberichte von Deinen zukünftigen Reisen. Darauf bin ich schon neugierig, seit Du es vor ein paar Wochen im Kalenderblatt angekündigt hast.

PS: So, hab an dem Kommentar ne gute Stunde geschrieben, hätte viel anderes zu tun, aber das war mir wichtig, weil Du mir wichtig bist. Nur kann ich jetzt nicht wie sonst drübergehen und alles noch 100 Mal durchgehen wie sonst, ob ich es so schreiben kann oder nicht.

Engelbert, jedes Wort kommt von Herzen.
Es würde mich freuen, wenn das eine oder andere dabei ist, was in Dir einen bunten Funken erzeugt.

vom 12.10.2015, 20.21
41. von Xenophora

Lieber Engelbert,

das gibt es auch in Eurer Klinik, vielleicht wäre das für Dich das Richtige:
Entspannungstherapie, autogenes Training, konzentrative Entspannung, Eutonie

vom 12.10.2015, 20.10
40. von Strandsteine

Hallo Engelbert,
zuerst möchte ich Dir meine Freude darüber schreiben, das Du eine Woche Verlängerung erhalten hast.!!! Möge es Dich weiter bringen und Deinem Körper guttun. Für mich war es neulich ein Segen. Durch meinen Anwendungen und mein konsequentes Mitmachen oder auch mehr machen, konnte ich jetzt am We 4 km mit den Rad fahren. Wie freue ich mich über diesen kleinen Anfang.!
Mit dem Internet hatte ich in der Reha die gleichen oder ähnliche Probleme, plötzlich war der Stick leer. Und da ich auch nachmittags und abends Anwendungen hatte, konnte ich mich nicht auf den für mich noch mühsamen Fußweg(taube Zehen) in die Stadt machen. Wegen Zeitmangel, siehe oben, konnte ich nicht mit dem Klinikbus in die Stadt fahren. Also den PC in den Safe eingeschlossen, und früh schlafen gegangen, gelesen, Veranstaltungen in der Klinik besucht, usw...auch manchmal erst spät abends wegen der Hitze einen kleinen Spaziergang gemacht.
Dann versucht den Stick aufzuladen...das ging nur mit Bargeld, also wieder einen zusätzlichen Weg laufen müssen, da ich dies nicht erwartet hatte. Wollte mit Karte bezahlen.
Auch wenn es mir eigentlich nicht zusteht, da ich ja lange Zeit aus vielen Gründen abwesend war, möchte ich Dich doch bitten, schlafe vor allen weitgreifenden Entscheidungen erst mal eine Nacht.!
Seelenfarben ist Dein Baby, aber Dein Körper braucht jetzt Deine ganze Kraft.!
Auch Deine innere Ruhe sollte in der Reha zu nehmen. Vielleicht solltest Du etwas von den Freizeitangeboten mitmachen. Überlege, was Dir gefallen und wohltuen würde.
Für mich waren es die freien Zeiten in der Muckibude und das reinschnuppern bei Qi Gong. Auch die Mittelalterlichen Tänze fand ich mit der Zeit immer erholsamer und beruhigender.
Heute war noch schönes kaltes Wetter hier. So war ich mit Erholungspausen im Garten. Morgen und mittwoch geht es wieder zu Behandlungen, die mich anstrengen. Jetzt fangen bald die vielen Untersuchungen an, die so zeitraubend sind. Weiter Anfahrtsweg, lange Dauer der Untersuchungen usw...
Zum Glück nervt es mich nicht sosehr, da ich mir immer ein Buch mitnehme, dessen Inhalt mich fesselt.
Habe schon zum Chefarzt gesagt, habe keine Zeit, mitzukommen, ist gerade spannend...lach...
Jetzt ist es ein Roman geworden...
Die Steine wünschen Dir eine erholsame Rehazeit, versuche unbedingt, Streß zu vermeiden. Oft kommt alles anders als man es sich denken kann. Fühle Dich wohl.!

vom 12.10.2015, 20.04
39. von Gudi

Lieber Engelbert,
es ist schade denke ich,
Du solltest auf Empfehlung Deines Arztes, Dich sicher regenerieren, Deiner Krankheit (Gesundheit) wegen.
Die Kurzeit geht voran, sorry... mir kommt es vor, dass Du nicht "abschalten" kannst.
Wir sind Alle da, sicher möchten auch andere Gäste Dir, die Ruhe gönnen.
Wenn Du wieder zu Haus bist, geht es sicher im gewohnten Miteinander weiter.
Ich wünsche Dir, weiterhin gute Erholung
...und bitte nicht böse sein... Knuddel
liebe Grüße Gudi

vom 12.10.2015, 20.03
38. von Ursel

... wir sind bestimmt Ende Oktober alle wieder hier...
machen jetzt auch so eine Art Zwangspause...
mit vielen Denken und Fürbitten zur baldigen Gesundung!

vom 12.10.2015, 19.32
37. von phoenixe

Ich hatte gar nicht in den Lichtblick etc. geschaut, da für mich klar war, Du bist auf Reha und kümmerst Dich jetzt um Dich. Im Tagebuch sehe ich was neu ist, die anderen Seiten habe ich ehrlich gesagt, eben in diesem Glauben, gar nicht aufgerufen. Mach Dir doch einfach keine Streß und lass es zu, dass es jetzt mal ruhiger ist und sein darf. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass "wir" uns sehr dezimieren werden. Alles Gute weiterhin für Deine Reha!

vom 12.10.2015, 19.18
36. von Inge-Lore

Eine Anschlußheilbehandlund ist in erster Linie für die optimale Erholung
nach einer Operation gedacht. Nicht dafür, sich irgendwelchen Stress-Situa-
tionen zu stellen. Ich schließe mich im
Ãœbrigen voll dem Kommentar von ixi an.
Schone Dich, erhole Dich - damit Du
nach Deinem Klinikaufenthalt wirklich
fit bist !

vom 12.10.2015, 18.27
35. von Inge

Du solltest die Mitmacherei nicht so kritisch sehen, wo du doch der König der Blogger bist. Schau, gern haben wir dich trotzdem, auch wenn es irgendwo mal etwa hakt. Wer schreibt, der schreibt, wer nicht schreibt, lässt es, so sehe ich es. Werde erst einmal wieder richtig gesund, darauf freuen wir uns sicher alle.

vom 12.10.2015, 18.02
34. von Ully

Mir gehts wie @ Pusteblume (19), - es soll Leute geben, die Montag vormittags arbeiten und nicht auf Seelenfarben schauen können.
Und bitte schau doch auf Deine seelische und körperliche Gesundheit und mach Dir nicht solchen Stress uns etwas servieren zu müssen, noch dazu, wenn Dich die Technik so ärgert.
Es gibt außerdem halt auch eher stille Leser hier, ich kommentiere auch nicht immer, wenn viele vor mir schon alles gesagt haben.
Also erhol Dich gut!

vom 12.10.2015, 17.50
33. von daggi

Lieber Engelbert, bitte mach dir keine unnötigen Sorgen um deine Seelenfärbler.Ich gehöre auch zu denen, die fast jeden Tag lesen und doch nicht immer kommentieren.Aber ich könnte heute zu vielen Kommentaren sagen, dass sie Recht haben. Und du sollst den Rat annehmen und an dich denken. Ich bin auch der Meinung, dass wir Verständnis hätten, wenn du mal abschaltest und dir keinen Druck machst.Ich schätze deine Arbeit und frage mich immer wieder , wie du doch alles meisterst.Ich selbst war nach mehreren schweren OPs oft zur REHA und der Tagesablauf ist enorm, da tut Ruhe nur gut.Also mach dir keinen Stress und denke mal nach, ob du wirklich jeden Tag online sein musst.Ich wünsche dir weiter eine gute Reha. Gruß von Daggi

vom 12.10.2015, 17.44
32. von Ute 58

Hallo Engelbert, dein Fleiß, uns mit möglichst vielen neuen Beiträgen zu unterhalten und zur Diskussion anzuregen in allen Ehren, aber – wenn ich sehe, was heute im Kalenderblatt geschah und wie viel Ärger du mit dem Internet hast, dann stelle ich mir doch die Frage: Tut dich die Aufregung nicht gesundheitlich belasten? Ist nicht die physische Erholung auch von der Psyche abhängig? (Ich arbeite nicht im Gesundheitswesen.)
Du wunderst Dich, dass zwischen 3.32 Uhr und 11.57 Uhr nur ein Kommentar vorhanden ist. Wie ist das an den anderen Montagen gewesen? Hast du da einen Vergleich dazu? Vielleicht gibt es Gründe, dass so wenig in dieser Zeit kommentiert wurde, die nicht mit dir im Zusammenhang stehen. Denke bitte positiv und denke zu allererst an DEINE Gesundheit.
Mache dir mit deiner Frau lieber ein paar schöne Stunden, das würde deiner Erholung wesentlich besser tun, als dich über Dinge, die du oben genannt hast, zu ärgern.
Ich wünsche dir für die restliche Zeit der Reha beste Erholung und recht baldige Genesung!
Viele Grüße
Ute 58


vom 12.10.2015, 17.32
31. von Ingrid

Konzentriere dich auf die Kur und komm zur Ruhe, das wäre eigentlich der Sinn und Zweck.

vom 12.10.2015, 17.25
30. von Monika(NRW)

Engelbert, warum hast du eigentlich eine so große Angst, dass einige SF-ler dich vergessen werden? Wer dich und deine Arbeit zu schätzen weiß, kommt wieder.

vom 12.10.2015, 16.55
29. von Evegan

Tu was immer du tun magst, doch tu es mit Freude und mit Herzem und nicht aus Ärger und nicht in Abhängigkeit von Kommentaren.

by the way ... ("Man" könnte die Kommentarfunktion bei einigen Einträgen auch ganz rauslassen, so müsste "man" sich weniger ärgern... ;))

All the best!!

vom 12.10.2015, 16.42
28. von Elisa

Langsames Internet ist wirklich etwas sehr Nervendes, das kann ich verstehen.

Ich bin auch der Meinung, wie so manche/r SeelenfärblerIn, dass du dich mehr auf deine Reha konzentrieren solltest. Es muss nicht so viel Neues auf Seelenfarben geben.

Was die Kommentare betrifft, auch ich komme gerade eben erst dazu auf Seelenfarben zu schauen. Es ist nicht immer möglich ins Netz zu gehen ... aus vielerlei Gründen. Deshalb wird natürlich auch nicht so viel kommentiert.

Und vielleicht denken manche, da du ja auf Reha bist, hast du nicht so viel Zeit und kommentieren auch deshalb weniger. Denn alles was kommentiert wird, liest du, nehme ich an, durch und das kostet Zeit, die du jetzt auf der Reha nicht immer hast.

Soweit meine Gedanken dazu.

Alles Liebe, Elisa



vom 12.10.2015, 16.31
27. von Heidi P

Ich denke da wie Ulla M. Nr. 24.
Lieber Engelbert, sei einmal egoistisch und denke jetzt NUR an dich. Du hast eine schwere OP hinter dich gebracht. Genieße und konzentriere dich jetzt ganz auf deine Anwendungen und nicht auf uns Leser. Bitte.

vom 12.10.2015, 16.23
26. von Irène

@ Ulla M. ich fotografiere in meinem Urlaub (Südfrankreich, Schwarzwald, Bayern, San Francisco) fast täglich mein Essen im Restaurant und habe noch nie das Gefühl gehabt, dass sich jemand daran stört. Solche Bilder kommen dann auch immer in das entsprechende Fotobuch als schöne und gluschtige Erinnerung!

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 12.10.2015, 16.22
25. von Ulla

Also ich schließe mich Killekalle an.
Liebe Grüße Ulla aus Essen

vom 12.10.2015, 16.20
24. von Ulla M.

Hallo Engelbert, ich kommentiere ja auch nicht so oft, geh auch nicht jeden Tag an den PC. Ich muss den anderen Schreibern/Schreiberinnen beipflichten. Wieso stresst du dich bei deiner Reha so? Und wenn du schreibst - seit 3.43 Uhr. Was denkst du denn, was die Leute um diese Zeit machen? Die nicht arbeiten sind, schlafen doch sicher. Es ist gut, dass du eine Woche Reha-Verlängerung bekommen hast, das wird dir bestimmt gut tun. Und lass dein Laptop aus. Wir mögen dich auch ohne Fotos. Und: Ich hab mich schon mal gefragt, was die anderen Leute dazu sagen, wenn du jeden Tag dein Mittagessen fotografierst. Also mich würde es befremden, ehrlich.-
Lieber Gruß - genieße in der Freizeit die sonnigen Oktobertage. Deine Gesundheit ist das Wichtigste. Wir sind dir schon treu - kannste glauben.

Ulla

vom 12.10.2015, 16.12
23. von ladybird

Wie viele andere LeserInnen hier bin ich auch der Meinung, dass du, lieber Engelbert, während deiner Kur nur das auf deinen Seiten aktualisieren und posten solltest, was dir ohne Stress möglich ist.

Über einen kurzen Bericht von deinem Tag würde ich mich freuen, dafür dürfte die Netzgeschwindigkeit sicher reichen. Aufwändige Bildbearbeitung erwartet sicher niemand, wenn es darum geht, die Gesundheit wieder herzustellen. Und wenn du dich für eine Blogpause entschieden hättest, dann hätte sicher auch jeder und jede Verständnis.

Eine Internetseite wie diese ist ein Fulltime-Job und wenn es die Gesundheit erfordert, dann muss eine Pause eingelegt werden, wenn sich Aufgaben wie das Hochladen eines täglichen Fotos aus dem Fundus nicht delegieren lassen.

Meine persönlichen "Seelenfarbengewohnheiten" sind das Tagebuch und das Kalenderblatt, das ist eine schöne Tradition, zu mehr reicht die Zeit leider nicht.

Lass dich nicht stressen, lieber Engelbert, und schon gar nicht von einer schlechten Internetverbindung. Warum in der heutigen Zeit das Angebot einer schnellen Datenverbindung in einem Kurhaus nicht selbstverständlich ist, weiß ich nicht. Wird das noch zu wenig nachgefragt?

Liebe Grüße vom linken Niederrhein und ich bin, so Gott will, auch Ende Oktober noch da und lasse mich überraschen, welche Veränderungen du dir für Seelenfarben ausdenken wirst.

vom 12.10.2015, 16.00
22. von Kassiopeia

Ich möchte mich auch dem Kommentar Nr. 21 anschließen. Besser kann man es nicht ausdrücken.

vom 12.10.2015, 15.59
21. von geli

engelbert,

ich lese schon seit vielen jahren bei dir, hauptsächlich den abreisskalender, das kalenderblatt, das tagebuch und - mir immer sehr wichtig - die sonntagskirche. die anderen rubriken interessieren mich weniger. manchmal gefällt mir das, was ich sehe/lese, manchmal nicht. ganz, ganz selten kommentiere ich auch. bei diesem beitrag mache ich es, weil er mir richtig erscheint, um mal etwas "loszuwerden".

es drängt sich mir mehr und mehr der verdacht auf, dass du deine seiten nicht aus spass an de(ine)r freude gestaltest, also ganz einfach um das, was du gerne machst, was du gut kannst, was du weisst oder recherchierst - mit deinen leser*innen zu teilen. es reicht dir nicht, dass sie freude daran haben und dann wieder gehen, sondern du erwartest, dass sie das entsprechend würdigen. in form von kommentaren.

das ist jedoch nicht der richtige ansatz. deine freude soll darin bestehen, etwas machen zu können, was andere nicht können und ihnen gefällt. wenn du das nicht für dich kannst, solltest du dir auch über deine reha-zeit hinaus überlegen, wie viel "stress" du dir antun möchtest bzw. bis zu welchem grad du ihn akzeptieren kannst, damit dir die reine freude nicht vergällt ist. und spätestens ab da solltest du reduzieren oder gewisse sachen einfach einstellen.

dass du bei denen, die immer wieder herkommen, ein schlechtes gewissen erzeugst, fördert nicht gerade deine beliebtheit. und der letzte satz deines postings liest sich schon fast wie eine drohung.

sei dir im klaren darüber, dass die menschen sehr wankelmütig sind, sehr schnell vergessen oder sich ein schnelles urteil bilden. wenn du damit nicht leben kannst, tut es weder deiner seele noch deinem körper gut, wenn du so weitermachst wie bisher.

gönn dir mehr zeit für anderes, ohne diesen druck zu empfinden "ich muss aber heute noch was ins netz stellen". du wirst sehen, es tut dir gut und leser*innen wirst du nach wie vor haben. das erkennst du an den zugriffszahlen - und die sollten dir als massstab reichen, nicht die anzahl der kommentare. aber natürlich kannst nur du diese zahlen sehen - und nicht diejenigen, die deine seiten besuchen. aber darum geht es doch gar nicht - oder vielleicht doch? horche und fühle in dich hinein und sei dabei ganz ehrlich zu dir.

nix für ungut!


vom 12.10.2015, 15.07
20. von feli/petra

lieber engelbert,

wir kommen auch mit weniger klar, wenn es dir nur gut geht :), denn das ist das wichtigste überhaupt.......du und deine gesundheit

ich bin mir auch ganz sicher, dass alle leser wieder mehr schreiben, viele denken vielleicht auch, dass sie nicht sooft gucken *müssen*, weil du ja grad zur reha bist hast du daran mal gedacht?

du bist ein wundervoller, wertvoller mensch (ich durfte dich ja mal bei einem seelenfarbentreffen in amorbach persönlich kennen lernen und deine liebe beate auch) also denke ich, ich *darf* das auch so schreiben.........du hast hier eine wundervolle seite und jeder, der das erkannt hat wird mit sicherheit auch wieder kommentieren......

denke jetzt mal ganz viel an dich.....ich schicke dir ganz viel positive gedanken, ganz viel kraft und fühl dich mal gedrückt (())

vom 12.10.2015, 14.49
19. von Pusteblume

Übertreibst du jetzt nicht ein bisschen?Es gibt auch Leute, die arbeiten müssen und/oder nicht die ganze Zeit vor dem PC sitzen.
Ich kommentiere, wenn mich ein Thema anspricht, wenn ich was dazu sagen kann, wenn ich Zeit und Lust habe. Manchmal habe ich mich aber auch schon gefragt, warum schreibe ich jetzt hier überhaupt, wenn kein Feedback kommt und auch Fragen nicht immer beantwortet werden.

vom 12.10.2015, 14.39
18. von Chispeante

Das kenn ich, hab mich letztes Jahr im Urlaub auch im Nachhinein geärgert, weil ich viel zuviel Zeit in nicht funktionierende Technik investiert habe (inklusive 2h am saulangsamen PC der netten Hotelrezeption).
Urlaub ist normalerweise technikfreie Zone! Gebe im Hotel auch immer sofort die Fernbedienung an der Rezeption ab.

War eh überrascht, dass es doch neue Lichtblickrubriken gab, reines Kommentieren funktioniert erstaunlich gut. Überrascht auch, dass in der üblichen Frequenz im Tagebuch Neues zu finden ist.
Gute Idee, Tagebuch und Kalenderblatt im Lichtblick zu verlinken!

Im Tagebuch langt ein gelegentlicher Gruß vollauf. Eine Seite wo es fast täglich etwas Neues gibt, ist eh schon oft, geschweige denn mehrmals täglich, das ist weit über der Norm dieses Formats.

Zur Verschlankung des Kalenderblatts fällt Dir sicherlich was ein!

Was ist schön an einer Kur? Was wird schön sein an zukünftigen Reisen? Das Schöne ist, Alltagsverpflichtungen sollen ne Weile wegfallen, nicht komplizierter werden!

vom 12.10.2015, 14.27
17. von petite fleur

tönt nicht gerade aufgestellt - aber es gibt solche Tage und dann gibt es halt auch wieder andere - Kopf hoch - la vie est belle!

vom 12.10.2015, 14.22
16. von Irène

Wenn ich diese Zeilen so lese, bekomme ich ein schlechtes Gewissen, dass ich oft über Wochen *nicht* kommentiere, einfach weil mir die Zeit oder Lust fehlt oder das Thema mir so brenzlig erscheint, dass ich eine Schlammschlacht erwarte, oder ich ganz einfach nichts zu einem Post zu sagen habe!

"Muss" ich fleissiger kommentieren, weil Du in Deinen Augen hier so viele Posts einstellen "musst" und es sich für Dich nur lohnt, wenn viele Kommentare kommen?

Wenn ich weiss, dass Seelenfarben für Dich eine reine Pflicht ist, dass Du davon überzeugt bist, dass Du Deinen Lesern "Beiträge schuldig bist", dann verlieren Deine Seiten für mich den Reiz des Schönen, Aussergewöhlichen, Nachdenklichen, Lustigen.... Schreibst Du "nur" für uns Leser und dafür, Kommentare zu bekommen? Schreibst Du nicht in erster Linie, weil es Dir Freude macht, Deine Gedanken mitzuteilen, Deine Bilder zu zeigen? Bin gerade etwas "entzaubert".....

Weiterhin gute Erholung und weniger Stress wünsche ich Dir aus der wunderschönen, hebstlichen Schweiz Irène

vom 12.10.2015, 14.21
Antwort von Engelbert:

Ich frag doch nicht nach Lexika, Gemüsesorten und lasse Sätze bilden, um Gedanken mitzuteilen und meine Bilder zu zeigen ... diese Rubriken sind einfach ein Service, ein Mitmachservice. Wie eine Zeitschrift mit buntem Themenspektrum ... da überlegt der Redakteur auch, was seine Leser interessieren könnte.

Das ist wie ein Mitmachtreffen, das vorbereitet und ausgedacht wird ... dann kommen viele, aber kaum jemand macht mit.
15. von Lieschen

nicht ärgern über so ein Technikkram, weil so langsam - oder auch anderes menschliches. Ich freue mich das du eine Verlängerung bekommen hast, die du bestimmt noch gebrauchen kannst zwecks Erholung, das war alles kein leichter Spaziergang. Gleich muß ich zum Dr. mit hat der Ischias-nerv voll im Griff, aber ich wollte dir vorher noch schreiben und dir sagen das ich sehr froh bin deine Seiten besuchen zu dürfen. Bei uns ist alles neblig, vielleicht hast du Sonne, dann genieße Sie, alles Gute

vom 12.10.2015, 14.11
14. von Sophie

letzter Absatz: ganz gemeine Drohungen.
Genesungsgruß

vom 12.10.2015, 14.10
13. von Rebecca

Konzentriere dich auf deine Reha.
Deine Gesundheit ist das Wichtigste.

Wir werden auch ein paar Tage ohne
Seelenfarben überleben. :)

vom 12.10.2015, 14.08
12. von marianne

Lieber Engelbert, glaubst du denn wirklich, dass du deine vielen treuen Stammleser so leicht los wirst? Wir lesen bei dir nicht nur wegen deiner tollen, abwechslungreichen Seite, sondern weil wir dich, den Engelbert als Mensch, auch ganz gern mögen. So!!!

vom 12.10.2015, 14.02
11. von Laura

Bravo fuer die Erkenntnis.
Fuehl dich gedrueckt :-)

vom 12.10.2015, 13.55
10. von ixi

In Deinem eigenen Interesse solltest Du PAUSE hier machen und Dich ganz auf Deine Reha konzentrieren.
Das ist meine klare Meinung.
Lass mal los.
Alles Liebe und weitere Genesung wuenscht
Dir ixi

Jeder der sich hier wohlfuehlt wird wiederkommen.

vom 12.10.2015, 13.32
9. von Hanna

Setz dich nicht unter Druck!Konzentriere dich auf deine Reha,wir kommen auch mit weniger aus!

vom 12.10.2015, 13.28
8. von Entchen

Nun, wer hat denn zu dir gesagt ...

vom 12.10.2015, 13.19
Antwort von Engelbert:

Nun ... Du hattest Dich per Mail von Seelenfarben verabschiedet ... vergessen ? Ich nicht ...
7. von Moscha

Hallo Engelbert,
bitte nicht ärgern! Die ganz treuen Seelenfarbenleser haben Dir schon verschiedentlich vorgeschlagen, dass Du weniger machen kannst oder wie jetzt, wo Deine Genesung im Vordergrund steht, eine PAUSE einlegen kannst.
Den ganz harten Kern an Lesern wirst Du nicht verlieren, das kann ich Dir versprechen!!!!
Alles Gute wünscht Dir Moscha

vom 12.10.2015, 13.19
6. von Anne

Ärger Dich nicht, lieber Engelbert. Mach das, was Du als richtig und passend empfindest - und was Dir gut tut!
SFgestaltung sollte für Dich nicht in Stress ausarten - genauso wenig wie für mich das Kommentieren.


vom 12.10.2015, 13.16
5. von DieLoewin

oje, das klingt ja gar nicht gut...
Arbeit, Frust, scheinbar vergebene Liebesmüh...
Meine "Computerferien" auf der Reha waren rückblickend gut für mich (und alle waren noch da :)) Ich würd Dich und all das Schöne, Aufbauende, Interessante sehr vermissen, aber ich würd es verstehen .... und warten...
Wichtig fänd ich: eine Entscheidung, wo Entlastung, nicht Ärger und Kränkung die Begründung ist. Danke für alles.

vom 12.10.2015, 12.44
4. von marianne

Ich verstehe das nicht. Wo ist nur ein Kommentar geschrieben? Ich finde, die Leute kommentieren doch. Ich zum Beispiel bin fast immer dabei.
Wenn ich mal keine Lust oder wenig Zeit habe, kommentiere ich auch nicht.
Wenn du Probleme mit der Geschwindigkeit des Netzes hast, dann lass die freie Kommentarfunktion stehen und das Tagebuch, damit wir wissen, wie es dir geht.

vom 12.10.2015, 12.42
3. von Ursi

Also, lieber Engelbert, ich fühle mich genau so wohl hier wie vor deiner AHB.
Du bietest uns doch genug.

Das tut mir Leid, dass du so große Probleme hast mit dem Internet. Dann gönn dir doch einfach die Ruhe, das tut dir sicher gut. Und an dich solltest du vorrangig denken.

MICH wirst du jedenfalls "nicht los". Nun bin ich schon so viele Jahre dabei.

vom 12.10.2015, 12.27
2. von Killekalle

Schade, daß Du Dich so nerven mußt, durch die Leitungsprobleme.
Wirst sehen, Du kriegst uns nicht los!
Erhole Dich, werde wieder fit, alles andere ist nicht so wichtig.

vom 12.10.2015, 12.21
1. von Farbklecks

Hei

Das Du überhaupt Dein Tagebuch/Blog weiterführst, ist schon beachtlich, eigentlich hätte Seelenfarben ruhig auf Urlaub gehen können, (bzw auf Reha), denke ich.
Wäre weniger Stress für Dich.

Ach ja, die Korrekturfunktion hier, will mir anstelle Seelenfarben, immer andere Wörter anbieten:
z.B. Senffarben, Seelenfang, Rosenfarbenen, Eisenfarbenen...
Seelenfang ist ja ganz wild, ... ;-)

vom 12.10.2015, 12.17
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Ginster... gefällt mir... kann ihn jedoch ni
...mehr

MaLu :
Blühender Ginster, sehr schön!
...mehr

doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr