ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

was ist das ?

Markus hat mir dieses Bild ...

2007061401.jpg

... geschickt und fragt, was dass denn sei ? Mich erinnerts an eine Artischocke, aber die, die ich bisher gesehen habe, sahen etwas anderes aus. Vielleicht verwandt ... hat jemand von Euch eine Ahnung ?

Engelbert 14.06.2007, 16.33

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Zitante Christa

Mir fiel auch gleich die Ähnlichkeit mit einer Artischocke auf (@ tirilli: gehört übrigens auch zu meinen Leibspeisen, aber ich mache einen Senf-Honig-Joghurt-Dip dazu!) und der Hinweis von fischren ließ mich folgendes finden:
Hier klicken
Das dürfte des Rätsels Lösung sein - oder?
LGvZC

vom 15.06.2007, 11.17
11. von Hannelore

Beim ersten Blick tippte ich auf die Goldkornblume (Centaurea macrocephala), da ich die selbst einmal im Garten hatte. Allerdings irritieren mich die Blätter, da die bei der Goldkornblume etwas anders aussehen.

vom 15.06.2007, 10.23
10. von

Wenn ich mich nicht irre ,ist das eine Cinara.Sie ist eine Verwandte der Distel nund diese Gattung umfaßt mehrere Arten - gehört auch zu den Artischocken. Die Cynara benötigt viel Platz und hat silbriggraue, tiefeingeschnittene Blätter und hat distelartige Körbchenblüten.
Liebe Grüße
fischren

vom 14.06.2007, 23.53
9. von menzeline

Ich habe keine Ahnung, aber ich finde die sehr schön.

vom 14.06.2007, 21.59
8. von Ingrid


ich tippe ebenfalls auf eine Protea. Es gibt ja mehrere Sorten.

vom 14.06.2007, 21.24
7. von Krebs

@ Markus,
ich dachte es soll ein Rätselbild sein, und Du teilst uns irgendwann die Lösung mit. Wie ich aber las, weißt Du es leider auch nicht. Schade! Aber somit weiß man etwas mehr von Deiner Fotographie.

vom 14.06.2007, 21.05
6. von Tirilli

Das kann doch nur eine Artischocke sein. Zumindest eine Art davon. Ich habe bei Googel-Bilder nachgesehen, die Blätter sind nur ganz wenig anders, aber trotzdem.
Jedenfalls eine Distelart.
Artischocken mit Mayonnaise sind mein Leibgericht. :-)))
Liebe Grüße
Tirilli

vom 14.06.2007, 20.23
5. von Markus

Mich hat an der pflanze irritiert, dass sie zwar wie ein aufrecht stehender Tannenzapfen aussieht, aber eine kleine Bodenblüherin ist und einen zartrosa Puschel obendrauf als Blüte trägt. Sie wächst in einem Nationalpark in südfrankreich, kann also keine eine Tillandsie sein. Artischocken werden richtig hoch, die kenne ich. Was die Protea anbelangt, schauen die Fotos bei wiki ( Hier klicken ) doch anders aus...

vom 14.06.2007, 19.21
4. von Maria

das könnte eine verblühte Distel sein

vom 14.06.2007, 17.54
3. von Krebs

Den Blättern nach zu urteilen tippe ich auf Kornblumen, die stark vergrößert dargestellt sind. Die kultivieerte Form gibt es nicht nur in blau, son dern auch in weiß , rosa, violett.

vom 14.06.2007, 17.10
2. von gillian

Es könnte eine von vielerlei Tillandsien sein.

vom 14.06.2007, 17.07
1. von Petra

Ich tippe auf eine Protea (südafrikanische Nationalblume).

vom 14.06.2007, 16.49
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Karin v.N.:
Außerhalb unseres Ortes auf dem Weg zu Freun
...mehr

ixi:
Vor Jahren hatte ich Ginster mal in der Wohnu
...mehr

gerhard aus bayern:
hab ich noch nie gesehen und brauch ich so we
...mehr

Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr

Ingrid S.:
TikTok soll sehr gefährlich sein, jeder kann
...mehr

Ursel:
... ja - da kann man wirklich staunen, wie si
...mehr

Brigida:
TikTok ist sehr gefährlich und wird von mir
...mehr