ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

was wäre die welt ohne ehrenamtliche helfer ...

... ohne all die Menschen, die sich für irgendetwas engagieren, weil sie dahinter stehen. Am Samstag z.B. ... richtig schön dekoriert war das ... mit vielen herbstlichen Details, sogar Drachen gab es an der Turnhallendecke ... alles stundenlang von Helfern ausgedacht und umgesetzt. Der Lohn ist dann, dass einige bis weit in die Nacht geblieben sind und es ein schöner Abend war. Was ist, wenn es solche Menschen mal nicht mehr gibt ... wenn sie sagen "och nöö" und "sollen andere machen" ? Dann gäbe es viele schöne Dinge nicht mehr ... und nur wer noch von ihnen weiß, würde deren Fehlen bemerken. Die nachrückende Generation würde aber nichts mehr vermissen, weil nie gekannt.
 

Engelbert 12.10.2009, 22.31

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Regina Colonia

Das ist schön, das du dir da Gedanken drüber machst und dieses auch ansprichst. Ich bin ja nun selbst jemand, der ganz viele Ehrenämter hat.
Und ich nehme damit keinem den Job weg. Auch wenn es dafür bezahlte Kräfte geben mag, gibt es keinen Verein oder Organisation, die sich das leisten könnte. Leider ist für viele das Ehrenamt aber auch selbstverständlich und man sieht nicht wieviel Arbeit dahinter steckt. Ich ziehe vor JEDEM, der sich ehrenamtlich betätigt den Hut.
In diesem Sinne ......

vom 13.10.2009, 08.57
1. von Marie

In vielen, besonders sozialen Bereichen sparen sie sich richtige, bezahlte Mitarbeiter und beuten diese Ehrenamtlichen aus. Ich halte vom Ehrenamt, so schön es auch sein mag, deshalb nichts. Das Ehrenamt darf nicht in Bereichen vorkommen, wo es ausgebildete Leute für gibt, die dann deshalb keinen Job oder einen total unterbezahlten Job bekommen, an anderen Stellen, die es ja sicherlich geben wird (z.B. Menschen im Altenheim etwas vorlesen), ist es sicherlich eine tolle Sache.
Gegen das Ehrenamt habe ich nichts, ich habe nur etwas dagegen, wenn es missbraucht wird und das geschieht dieser Tage leider all zu oft.
MfG
Marie

vom 13.10.2009, 05.45
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
KarinSc:
Ja, richtig. Ich las 2018 / 2019 Band 1 und 2
...mehr

anni56köln:
toller Film
...mehr

Martina:
Ja, ich bin immer wieder gespannt, was es im
...mehr

Hanna :
Obwohl ich beim Kalenderblatt ganz selten kom
...mehr

Ursel:
... aber klar doch ... von allem etwas... Neu
...mehr

Liane:
Schon gleich beim Aufstehen freue ich mich da
...mehr

Moni:
Da ich grundsätzlich neugierig und ungeduldi
...mehr

IrmgardM:
Spannung !!! Uberraschung und Freude
...mehr

Lina:
Habe ich schon mal bei einer Quizsendung gese
...mehr

Lina:
Es ist jedesmal eine Überraschung über die
...mehr