ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

weichgezeichneter hintergrund

Ist ja sehr schön, wenn das Hauptmotiv scharf und der Hintergrund verschwommen ist, wie das die Anke im Abreißkalender zeigt. Mit einer Spiegelreflexkamera kann man das wunderbar machen. Und genau das war auch der Grund, warum ich immer wieder mal überlegt habe, mir eine solche zu kaufen ... aber jedes Mal führten die Gründe "zu schwer" und "muss zusätzliche Objektive mitschleppen, wenn ich abwechselnd Makro und Landschaft fotografieren will" dazu, mir keine zu kaufen.

Ich hab mich dann für den Kompromiss Zoomkamera entschieden ... hier kann man bei großer Blende und ausgefahrenem Zoom auch recht weiche Hintergründe erzeugen:

2014051601.jpg

Das ist nicht ganz so wie mit einer Spiegelreflex, aber "eine Kröte muss man schlucken" ... entweder der perfekte Hintergrund oder eine große schwere Kamera ... meine Kamera ist mit 600 Gramm schon nicht leicht, eine Canon EOS mit Objektiv käme auf mehr als 1000 Gramm, was mir an der Hand zu schwer wäre.
 

Engelbert 16.05.2014, 12.21

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Karin

nur ein kleiner Schubser: Genauso wie du habe ich auch jahrelang argumentiert. Nun habe ich eine Canon EOS 6D mit einem 24-105er Objektiv (die eierlegende Wollmilchsau) und liebe sie und nehme sie überallhin mit und fühle mich ganz nackt und leer ohne sie. Man gewöhnt sich ganz schnell ans Gewicht. Kannst du dir nicht mal eine ausleihen, so zum testen?


vom 18.05.2014, 21.28
10. von beatenr

Mir gefällt, wie die Pflanze mit dem verschwommenen gelben Objekt rechts "spricht". So korrespondieren die Samenherzchen (oder was immer das ist) mit den hellen Flecken des verschwommenen Hintergrundes.
Das Gefühl für die Komposition von Formen und Farben ist überaus wichtig - die beste Kamera nützt nix ohne. Andersherum auch. Darum geniesse ich jedes Foto von Dir!

vom 18.05.2014, 20.01
9. von Heidy

Wichtig ist doch vor allem, das man erstens die Kamera mitnimmt und zweitens das Auge hat für die wunderbaren Sujet die am Wegerand auf einem warten. Ankes Fotos sind sicher ganz wunderbar aber auch die deinen sind super.

vom 17.05.2014, 12.15
8. von Ursel

... dieses Foto finde ich auch sehr schön...
Es gefällt mir genauso gut wie die anderen von Anke.



vom 17.05.2014, 07.54
7. von Ulliken

wunderbar das Bild, ich mag solche Bilder sehr mit solchem vverschwommenen Hintergrund, ich übe noch, selten gelingt es mir auch so gut...

LG Ulli

vom 17.05.2014, 07.50
6. von Lily

Mir gefällt das Foto! Ich mag auch verschwommene Hintergründe - und ich schleppe auch schon mal mehr als eine Kamera im Rucksack mit...Wenn ich z.B. in die "Gärten ohne Grenzen" fahre, hab ich lieber alle meine "Schätze" dabei, weil ich mich sonst ärgere, ausgerechnet die "richtige" Kamera nicht dabei zu haben.
Seit kurzem hab ich aber auch die Lumix, die Engelbert benutzt, mal sehen, ob ich mir künftig die Schlepperei ersparen kann...

vom 16.05.2014, 20.41
5. von Iris aus Oldenburg

LOL, du machst das auch falsch, Engelbert. Mein Mann hatte eine Spiegelreflex + das Zubehör in einem silbernen Alukoffer. Und wer hat den geschleppt? Na ich! Bzw bei euch: Beate wäre diejenige, welche.... ;)

vom 16.05.2014, 19.48
4. von monika

Aber für weich gezeichnete Hintergründe braucht man doch nicht unbedingt eine tolle Kamera, sondern nur ein Bildbearbeitungsprogramm.
Ich jedenfalls knipse 80% meiner Fotos nur mit 'Automatik' und setze mich dann später an den PC und bearbeite sie entsprechend.
Dieser total weichgezeichnete Hintergrund gefällt mir persönlich eigentlich nicht so sehr, ich lasse immer noch gerne erahnen, was dahinter ist. Ist halt Geschmackssache.
Hier ein Beispiel:
Hier klicken



Hier klicken

vom 16.05.2014, 18.59
3. von doris

Derart freigestellte Objekte versuche ich mit meiner Lumix auch immer hinzukriegen. Manchmal gelingt es einigermaßen, meistens aber nicht.
Ich habe mich beim Kauf aber bewusst gegen eine große und schwere Kamera entschieden, weil ich meistens auf Wanderungen fotografiere und die Kamera in einer kleinen Tasche immer griffbereit am Tragegurt des Rucksacks aufbewahre.

vom 16.05.2014, 15.46
2. von Bruna

Genau wegen dieser Klobigkeit habe ich bisher auch davon abgesehen. Ist meine fuji schon fast zu klobig. Ich liebe Fotos mit solch weichen Hintergründen, da die Details dann besser zur Geltung kommen.

Schönen Tag wünscht Bruna

vom 16.05.2014, 13.54
1. von DieLoewin

Mir gefällt beides -
ich finde Ankes Bilder zauberhaft und bin Dir dankbar, dass Du uns das u überhaupt immer wieder neue Eindrücke ermöglichst. Und Deine Bilder liebe ich ebenfalls - und die Ideen und Geschichten dazu - Du beschenkst uns damit täglich. Ich bin am Dauergenießen. Ich selbst kann überhaupt nicht fotografieren - dadurch hab ich kein Gewicht zu schleppen und kann mich ganz aufs Genießen konzentrieren - und das ist für mich - wo ich durch den Rolstuhl ans Haus gebunden bin - ein Tor zur Welt - danke!

vom 16.05.2014, 12.36
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr

IngridG:
Diese Art von Videos schaue ich mir sehr oft
...mehr

IngridG:
Das geht mir auch so. Ich kann mir meinen Geb
...mehr

Winterfrau :
Herzlichen Glückwunsch!Das Essen kenne ich g
...mehr

julia:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

muellerin:
So ein schönes Foto vom Flieder.Unser Fliede
...mehr