ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

weihnachtsvollmond

Heute gibts ein seltenes Himmelsschauspiel: der Weihnachtsvollmond. Zum ersten Mal seit 1977 wieder ist heute am 1. Weihnachtsfeiertag Vollmond. Erst 2034 gibts wieder einen, weiß man, ob man den noch erlebt. Ich guck mal gleich aus dem Fenster.

Engelbert 25.12.2015, 20.26

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von Jeanie

WUNDERSCHÖN, dieser Weihnachtsvollmond! Mein "besonderes" Erlebnis war, daß er im Lauf des Weihnachtsgottesdienstes so gewandert ist, daß ich ihn von meinem Platz aus wunderbar durchs Kirchenfenster erahnen konnte... schön!! Natürlich hab ich ihn auch draußen immer wieder bewundert - ich liebe Vollmond! Allerdings hat er mich diesmal wieder ziemlich geplagt mit Schlaflosigkeit und großer Traurigkeit...

vom 27.12.2015, 13.19
16. von Sieglinde S.

Seit wenigen Tage bewundere ich ihn auch schon. Aber dass es ein so seltenes Ereignis ist, wusste ich noch nicht. Das hat uns unser "Chefastronom" von unserer Hobbygruppe glatt verheimlicht. Werde es ihm gleich noch mailen, und einigen anderen auch. Seit gestern Nacht ist er noch viel schöner für mich.

Ganz vielen Dank für den für mich überaus wichtigen Hinweis.

vom 27.12.2015, 03.08
15. von ingrid/ile

2034? Nein, den werde ich wahrscheinlich nicht mehr sehen, da wäre ich dann immerhin schon 92..obwohl, Vati ist auch knapp 92 Jahre alt geworden...
aaaber: Am Hlg Abend nach unserem Bummel in der so schön geschmückten Louisenstr. in Bad Homburg mit Glockengeläut sahen wir ihn für einige Sekunden in seiner vollen Pracht bevor wir unsere Haustür auf schlossen. Sah eigentlich aus wie immer bei Vollmond, aber das Besondere war halt, es ist der Hlg Abend gewesen!
LG Ingrid/ile
PS.: Und Euch allen dann später einen guten Start (keinen Rutsch!!!) ins Jahr 2016

vom 26.12.2015, 21.02
14. von minibar

Ich habe ihn nicht gesehen.
Am Heiligen Abend hat es geregnet.

vom 26.12.2015, 18.17
13. von GiselaL.

Ich habe den Weihnachtsvollmond gestern auch bewundert, denn 2034 sehe ich ihn vielleicht nicht mehr.

vom 26.12.2015, 18.14
12. von Elke R.

Ich habe den Weihnachtsvollmond auf meinem Heimweg morgens um halb 2 gesehen, da war er noch nicht ganz gefüllt und leicht verschleiert.

vom 26.12.2015, 16.00
11. von Christa HB

Lieber Engelbert,

leider war hier in Bremen gestern Abend der Himmel bedeckt und somit der Vollmond nicht zu sehen. Aber am Abend davor konnte ich den "Fast-Vollmond" ausgiebig bewundern. Immer wieder faszinierend....

Lieben Gruß
Christa HB

vom 26.12.2015, 14.50
10. von Carmen

Lieber Engelbert,
auch ich sah ihn gestern. So wunderschön von unserem Gärtchen aus. Erst zwischen den kahlen Bäumen (leider kein Foto gemacht) wir hatten Besuch von Schwiegertochter und Enkeln) und dann stand er da am Himmel voll leuchtend!!
Ein ganz besonderes Erlebnis zu Weihnachten.

vom 26.12.2015, 13.37
9. von Ulla M.

Heute früh war der Mond auch noch dick und rund am Westhimmel zu sehen. Gestern Abend war es bewölkt. Er steht diesmanl auch hoch über den Häusern, dass er mich nicht beim Schlafen stört.

Ulla

vom 26.12.2015, 10.17
8. von Gudi

...
hier war der Himmel sehr bewölkt
und kein Mond in Sicht... schade.

vom 26.12.2015, 05.16
7. von Ursi

2034 kann ich ihn bestimmt nicht mehr sehen.
Aber gerade habe ich ihn bewundert. Für kurze Zeit konnte ich ihn sehen. Nun ist der Himmel wieder bewölkt.
Und es ist so windig, nicht schön! Es pfeift hier oben in Norddeutschland ganz schön heftig!

vom 26.12.2015, 02.33
6. von Ellen

Es ist so hell draussen, fast könnte man die Zeitung lesen....

vom 26.12.2015, 01.37
5. von Chris

Ich war auch gerade draußen und habe die Ruhe genossen...
Wir haben seit sieben Tagen Besuch, aber es ist auch schön. Morgen kommtder nåchste Teil der Familie fūr drei Tage und dann fahren wir für ein paar Tagein den Harz, zum Ausruhen und Zweisamkeit genießen.
Noch schöner war der Anblick des Vollmonds und ich habe ihm Grūße an meinem Onkel raufgeschickt, welcher um 0:05 Uhr (erlõst) eingeschlafen ist.

vom 25.12.2015, 22.43
4. von lamarmotte

Ja, den habe ich gerade eben auch bewundert!

vom 25.12.2015, 22.38
3. von Farbklecks

Ich liebe Regen, viel Wasser, wenig Sternenhimmel und nur eine Ahnung vom Mond.
Nun, gestern habe ich so eine helle Scheibe durch die Wolken mit Hochnebel ahnen können.

vom 25.12.2015, 22.27
2. von Rita die Spätzin

Vor 10 Minuten standen wir auf dem Balkon. Der Mond sieht wunderschön aus und strahlt hell vom Himmel.

vom 25.12.2015, 22.17
1. von gerda

*Guter Mond du gehst so stille, durch die Abendwolken hin .... * ja, hab´ ihn grad gesehn, sehr ausdrucksvoll heute - nach 2 so schönen sonnigen Tagen, kein Wölkchen am Himmel .. wunderschÖn

vom 25.12.2015, 20.38
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Der hat Verfrühung.....
...mehr

Ellen:
Habe ich nicht, brauche ich nicht, befasse m
...mehr

Karin v.N.:
Außerhalb unseres Ortes auf dem Weg zu Freun
...mehr

ixi:
Vor Jahren hatte ich Ginster mal in der Wohnu
...mehr

gerhard aus bayern:
hab ich noch nie gesehen und brauch ich so we
...mehr

Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr

Ingrid S.:
TikTok soll sehr gefährlich sein, jeder kann
...mehr