ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

weißer rauch um 19.06 uhr

Der neue Papst ist Argentinier, hieß bis eben noch Jorge Mario Bergoglio und ab sofort Papst Franziskus I. ... ja, der Franz der kanns ... das waren die Vorschußlorbeeren ... mal kucken wie er aussieht ... ich würde mal "konservativ" sagen, aber das Aussehen kann täuschen ... auf jeden Fall ist der neue Papst nicht gerade ein Jüngling und immerhin auch schon 76 Jahre alt. Möge er seinen neuen Job gut machen.

Nachtrag: er hat eine sehr angenehme Stimme und Gestik.

Nachtrag 2: nur warum bittet er die Menschen vor dem Balkon zweimal, für ihn zu beten ... das überrascht mich ... es ist doch eher er, der für die anderen betet ... ?

Somos papa!
 

Engelbert 13.03.2013, 19.34

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

37. von lisa

immer wieder kommt der hinweis, es sei schade, dass immer so alter männer papst werden. dabei war johannes paul II erst 58 jahre alt, als er gewählt wurde. aber darum blieb er dann auch so lange papst. ob das gut ist? da ist es mir eigentlich lieber, wenn der papst so um die 75 ist und dann nach 8-10 jahren ein neuer kommt. stellt euch vor, es wird ein 55jähriger erzkonservativer gewählt und der bleibt dann 30 jahre? das wäre dann nicht wirklich gut, oder?

und vom alter kann man nicht auf die art schliessen. unser letzter dorfpfarrer war auch baujahr 1937 und hat erst letzten sommer aufgehört. er war tolerant, offen, menschlich, respektvoll und war für jeden spass zu haben. da gibt es viele 40jährige prieser hier, die sind um vieles konservativer.

hoffen wir, dass es gut wird, der name hat mir schon mal gut gefallen

vom 15.03.2013, 14.22
36. von Wilma

Lieber eEngelbert,

der neue Papst weiss schon, warum er ums Gebet bittet. Wir werden uns noch wundern - oder freuen, denn ich denke, der räumt auf. Da kann man nur bitten, dass ihm nichts zustösst und ihm die Kraft für sein Vorhaben nicht ausgeht. Ich denke schon, dass sein Name auch Programm ist.

vom 14.03.2013, 18.39
35. von Lindenblatt

Also, es hätte schlimmer kommen können.
Was das Alter und seine Haltung angeht: Johannes XXIII. war ebenfalls 76, als er 1958 zum Papst gewählt wurde. Er galt ebenfalls als konservativ. Er war zwar nur knapp 5 Jahre Papst, aber was hat er nicht alles bewirkt! Vielleicht bekommen wir ja ein 3. Vatikanisches Konzil?
Und ob sein Name Programm ist (und welches), wird sich zeigen.

vom 14.03.2013, 17.25
34. von Maxxie

@Ilsebill:
Im Jahr 2000 entschuldigte sich die katholische Kirche Argentiniens erstmals öffentlich "für alles Schlechte, das passiert ist". M. Bergoglio entschuldigte sich 2012: Er gestand er im Namen der Landesbischöfe erstmals "Fehler" während des "schmutzigen Kriegs" ein.
(Für Zusammenarbeit mit der Militärjunta (u. a. Verrat von 2 missliebigen Jesuiten an die Todesschwadron) gibt es auch schriftliche Unterlagen, die schon bei der vorigen Papstwahl, als er gegen J. Ratzinger unterlag, aufgetaucht waren.)

Wiegesagt, sein Auftreten gestern wirkte sympathisch-bescheiden, aber seine erzkonservative Haltung zu den Themen Verhütung, Zölibat, Homosexualität ist leider eine Tatsache.

vom 14.03.2013, 16.00
33. von Ilsebill

Wenn es stimmt, dass dieser Papst in der Zeit der Militärdiktatur in Argentinien, wo missliebige Menschen verschwanden, z.T.von Flugzeugen aus ins Meer geworfen worden waren,und er nicht geholfen sondern sogar zugearbeitet hat, dann trägt er eine schwere Last mit sich. Wie er wohl heute zu diesem damaligen Lebensabschnitt steht???

vom 14.03.2013, 15.01
32. von Kassiopeia

Wenn man hört "76 und gesundheitlich angeschlagen" - dann kann ich nicht verstehen, wie man einem solchen Mann so ein Amt anvertrauen kann. Er kam sehr sympatisch und bescheiden rüber, aber angesichts seines Alters ist es sicher für ihn alles andere als leicht. Bin gespannt, ob er im Vatikan gewisse Zustände ändert, die in letzter Zeit immer wieder an die Öffentlichkeit gelangten.
Er hat schon recht, wenn er die Menschen um ein Gebet für ihn bittet - er braucht es.

vom 14.03.2013, 13.29
31. von Ernst

Mit dem rosa Rauch ist es ja nichts geworden - siehe Bild (Link):

Hier klicken

vom 14.03.2013, 11.51
30. von angelika l.

Ich denke mal du hast nicht richtig zugehört . Das erste Beten war noch für Ratzinger.

vom 14.03.2013, 09.54
29. von Maria

zu Nachtrag 2...
weil auch er ein Mensch ist,
der wie alle anderen Fürbitten nötig hat.
Damit hat er uns allen (m.E.) seine menschliche Seite gezeigt, die ja nun auch ein Papst hat.
(Franziskus - ohne I)



vom 14.03.2013, 08.36
28. von MOnika (Sauerland)

Ich habe es gesehen und wünsche dem neuen Papst eine weltoffene Kirche die ihre Probleme auch anpackt.Leider sehe ich diese Fortschritte nicht. So lange nur alte konservative Männer diese Kirche regieren.

vom 14.03.2013, 08.11
27. von Sandra WU

@ Engelbert

Auf dein PS werde ich dir keinen schriftlichen Kommentar geben.

*lächel*
Ich bin eine Frau und nicht der Papst.


vom 14.03.2013, 01.00
Antwort von Engelbert:

Andeutungen machen und dann kneifen ... ich denk mir dann auch meinen Teil ...
26. von Maxxie

Ich stimme @Rona zu (Beitrag 8).
Verhütungsgegner, Abtreibungsgegner, Befürworter des Priester-Zölibats, Homosexualität = "Schachzug des Teufels" – es wird sich kaum Wesentliches ändern in der katholischen Kirche.
Aber er kommt zunächst mal sympathisch rüber, warten wir's also ab ...

vom 14.03.2013, 00.47
25. von Lina

Ich wünsche Franziskus den I. Kraft und Gottes Segen.
Aber ganz ehrlich warum werden immer Herrn in so fortgeschrittenen Alter Papst? Keiner... außer einen Papst... tritt in so einem Alter in das Berufsleben ein. Ich kann mir nicht vorstellen dass da große Reformen gemacht werden... alles wird weitergehen wie es ist... und entscheiden werden die Herrn im Hintergrund.
Ob es auch stimmt kann ich nicht beurteilen... aber ich denke, dass es so sein wird.

vom 14.03.2013, 00.44
24. von Sandra WU

Ich denke mir meinen Teil zu den kurz hinter einander geposteten Beiträgen von Scherz und Satire gepaart mit Nachrichtensensationen die am Ende ein Fragezeichen haben.

@ Sonja-S

Ich stimme dir voll und ganz zu.

Der Mensch Jorge Mario Bergoglio hat als neuer Papst eine sehr schwere Aufgabe übernommen und ich wünsche ihm ... und letztendlich auch uns ...Gottes Segen auf all unseren Wegen.

Der Name Franziskus beinhaltet nicht nur Demut. Er beinhaltet viel m e h r und einen schöneren Namen hätte sich der neue Papst aus meiner Sicht gar nicht wählen können.


Hier klicken

vom 14.03.2013, 00.00
Antwort von Engelbert:

Was heißt "ich denk mir meinen Teil" ... wenn Du sowas andeutest, dann schreib auch, was Du denkst ...

23. von minibar

Franziskus ohne die eins dahinter, lach.
Bin auch gespannt, wie er sein wird, agieren wird.
Er braucht Kraft, das wissen wir...

vom 13.03.2013, 23.23
22. von Xenophora

Ich habe gerade gehört, dass er sich nur Franziskus nennt, ohne die I, die Nummerierung gibt's erst, wenn der Name Franziskus von einem Nachfolger zum zweiten Mal ausgesucht wird, also der heißt dann Franziskus II.

vom 13.03.2013, 23.23
21. von Anne/LE

76 spricht Bände, für mich jedenfalls, hab aber ansonsten nichts damit zu tun.

vom 13.03.2013, 22.51
20. von Xenophora

Mir gefiel auch seine Art auf Anhieb, vor allem natürlich, dass er die Menschen gebeten hat, für ihn um Segen zu bitten. Das ist Demut. Und dass er sich den Namen Franziskus ausgesucht hat, bedeutet, dass er den Hl. Franz von Assisi verehrt und ihm hoffentlich nacheifern wird. In dem Sonnengesang lobt der Hl. Franziskus Gott durch Schwester Sonne, den Mond und die Sterne, durch Bruder Wind und Schwester Wasser, durch Bruder Feuer und die Mutter Erde. Hier klicken(Franz_von_Assisi)

Ich habe die Hoffnung, dass sich wenigstens etwas ändert in der Katholischen Kirche jetzt 50 Jahre nach dem 2. Vaticanum. Irgendwie erinnert mich der neue Papst ein klein wenig an Johannis XXIII.

vom 13.03.2013, 22.47
19. von Sywe

Franziskus I. hat mich beeindruckt durch die Demut, die er ausdrückte - in der Kleidung und im Auftreten. Sein Auftritt unterschied sich sehr von den bisherigen neuen Amtsinhabern. Mir hat gefallen, dass er zuerst für Benedikt zum Gebet aufrief und dann auch die Gläubigen bat, für ihn zu beten.
Schade, dass er nicht jünger ist, vielleicht könnte er mit seiner Einstellung etwas bewirken. Aber es ist nicht zu unterschätzen, dass er die Jesuiten hinter sich hat.
Ich bin sehr gespannt, wie er seine Amtszeit gestalten wird.

vom 13.03.2013, 22.39
18. von lamarmotte

Franziskus - ein katholischer Heiliger, der für die Armen und die Tiere eintrat.

Es wäre schön, wenn sein selbst gewählter Papstname ("nomen est omen") für die von Ex-Kardinal Bergoglio und - seit heute abend Papst Franziskus I.- angestrebte Weltpolitik stehen würde.
Aber erst mal abwarten, ob er es besser macht als sein Vorgänger...

vom 13.03.2013, 22.16
17. von sonja-s

Der neue Papst hat eine schwere Aufgabe übernommen.
Deshalb wünsche ich ihm Gottes Segen.

vom 13.03.2013, 21.53
16. von Gitta-M

Der Papst vom anderen Ende der Welt kommt in die Heimat seiner Eltern zurück. Sie waren italienische Einwanderer, und das merkt man seinem Spanisch an, da hat er die italienische Melodie drauf. "Franziskus" war mein Wunschname für einen neuen Papst. Hoffentlich kann er von dem "Programm", das in dem Namen steckt, etwas verwirklichen.

vom 13.03.2013, 21.51
15. von Karen

Während des Wartens, daß er sich auf dem Balkon zeigt, als ich sein Alter erfuhr, war auch mein erster Gedanke: "Ein Übergangspapst - in DEM Alter bewegt man nicht mehr viel." Andererseits hat er die Jesuiten hinter sich - eine Gruppierung, die man nicht unterschätzen darf.

Erfreulich: seit langem mal wieder ein ruhig-freundliches Gesicht - erinnert mich ein wenig an Johannes Paul I. - nur so ein Gefühl, ob sie sich wirklich ähnlich sind, wird erst die Zeit zeigen.

vom 13.03.2013, 21.45
14. von engelslicht

Tja ein Uegangspapst wird nicht viel machen können.WEil er Gesundtheitlich wohl auch nicht lange im Amt bleiben kann .Hoffe das er auch wie Franz von Assie an die Tiere denkt. Es werden immer weniger Arten...

vom 13.03.2013, 21.40
13. von Christine

Mir tut Papst Franziskus I. leid. Was wird ihm in den nächsen Stunden durch den Kopf gehen. Was muss er aller leisten und entscheiden. Ich bete für ihn.

vom 13.03.2013, 21.28
12. von Farbklecks

Das zweite erbetene Gebet könnte ja was mit der Möwe auf dem Schornstein zu tun gehabt haben, der heilige Franziskus hatte ja bekanntlich auch den Vögeln gepredigt.

Hier klicken

vom 13.03.2013, 21.27
11. von Rona


Zu Deinem Nachtrag 2:
Die Bitte um das Gebet ist eine Unterstützung für ihn ..... die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Jedes Gebet hat (so denke ich) eine Energie und um diese Kraft bittet er.

So, nun hoffe ich, nichts falsches geschrieben zu haben.

So viel ich weiß, ist es üblich, jemanden mit ins Gebet mit einzuschließen.

vom 13.03.2013, 21.14
10. von Anna-Marie

Mich hat sein Auftreten sehr beeindruckt. 1. Er war ganz in weiß, während man bei dem Rückblick auf das erste Auftreten der Päpste vor ihm sah, dass die Roben immer prunkvoller wurden.
2. Er wirkte sehr bescheiden, fast verlegen in seiner Gestik.
3. Gerade, dass er darum bittet, dass die Menschen auch für ihn beten sollen, zeigt für mich seine Bescheidenheit, dass er weiß, er wird dieses Gebet anderer für ihn nötig haben.
4. Der Papstname Franziskus ist ja eigentlich schon Programm, wenn man an den Hl.Franziskus von Assisi denkt, an seine Armut und Naturverbundenheit.
5. Was mich aber etwas erstaunt, ist, dass er immer nur von sich als Bischof von Rom sprach. Das ist er zwar auch, aber auf sein weltumspannendes Papstamt ist er überhaupt nicht eingegangen.
Nun, wir werden sehen, wie er sich macht.

vom 13.03.2013, 21.13
9. von andrea

ich hätte mir jemand jüngeren gewünscht, aber er scheint recht fitt zu sein für seine 76 jahre. bei seiner art zu sprechen merkt man ihm die heimat argentinien an. dort reden alle so "samtig".
schaunmermal...

vom 13.03.2013, 21.12
8. von Rona


Ich weiß nicht so recht.
So ganz glücklich bin ich nicht mit dieser Wahl:
a) Abtreibungsgegner
b) unterstützt das Priesterzölibat
c) befürwortet starke KirchenHierarchie.
Zudem ist er gesundheitlich angeschlagen: ihm wurde ein Lungenflügel entfernt ......
Also: ein Übergangspapst?

Meine Quelle:
Hier klicken

vom 13.03.2013, 21.04
7. von katzenstern

seine Ansprache hat mir gefallen, sehen wir mal was so kommt

vom 13.03.2013, 20.54
6. von Dori

Ich hab es eben in den Nachrichten gesehen und gedacht ich will mehr wissen, wo schau ich nach. Schau bei Engelbert ins Tagebuch und tatsächlich! Vielen Dank! :-)

vom 13.03.2013, 20.38
5. von DagmarPetra

er ist gewählt! Du kannst den Platzhalternamen austauschen :-)

vom 13.03.2013, 20.23
4. von Strandsteine

Hallo Engelbert,
er heißt Franzikus1...
hoffentlich räumt er auf...

vom 13.03.2013, 20.22
3. von marianne

Dann wären wir ja wieder Papst-:))

vom 13.03.2013, 20.12
2. von Elvira

das wär noch lange nicht das Schlechteste....

vom 13.03.2013, 20.02
1. von Petra

Dein Name würde ja direkt passen... :)

vom 13.03.2013, 19.45
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
KoRa:
eher klick und guck und ganz oft nicht besond
...mehr

Eleonore:
eher klick und guck aber heute kam das überr
...mehr

Inge-Lore:
Mein Frühstücksbegleiter ist Seelenfarben u
...mehr

Karin v.N.:
Wenn ich Seelenfarben morgens aufrufe nach de
...mehr

Jeanie :
Ich bin immer sehr gespannt und manchmal halt
...mehr

Linerle:
Die Spannung und Vorfreude ist da, wie beim A
...mehr

Linerle:
Danke, Engelbert. Hat geklappt.
...mehr

Monika aus Köln:
War Spitze!!!
...mehr

Ingrid S.:
Die Spannung Neugier ist immer da, auch bei g
...mehr

KarinSc:
Ja, richtig. Ich las 2018 / 2019 Band 1 und 2
...mehr