ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

welche moral hat die presse ...

... bzw. welche Moral sollte sie haben ?

Da ist doch dieses Containerschiff, dessen Ladung an den englischen Strand gespült wurde. Was nicht unentdeckt bleibt und so entsteht an diesem Strand eine Art Pilgerort für alle, die alles brauchen können. Wer zuerst kommt, klaut zuerst.

Und die Presse ? Steht mit Kamera daneben, filmt fröhlichfrei wer was klaut, fragt die Leute, was sie geklaut haben und irgendwie ist das ein Happening.

Hauptsache, die Story stimmt ? Ja, so ist es ... denn die Reporter könnten ja auch die Polizei rufen, wenn sie sowas sehen. Aber dann wäre ja die schöne illegale Spannung kaputt. Nee, erst mal filmen ... Moral ist langweilig.
 

Engelbert 23.01.2007, 13.23

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

18. von arive

am strand etwas zu finde ist das eine, es zu verkaufen das andere.
warum soll verkauf über ebay unmoralischer sein, als über eine anzeige in der zeitung.

strandgut zu finden fand ich schon immer prickelig :-)


vom 26.01.2007, 22.26
17. von Metze

WO steht geschrieben, dass die Presse verpflichtet ist die polizei zu verständigen??

Moral ist an vielen anderen Stellen viel mehr angebracht, als an solch einem ungewöhnlichen Ereigniss...

Vielleicht hätte ich auch was "gefunden" ...


vom 24.01.2007, 12.28
16. von VLHG

"Ach, weißt Du ... wer die Sachen bei Ebay versteigert, ist für mich kein Finder mehr ;))."

Oh wusste ich nicht. Was hast Du denn Schönes ersteigert ?

Brombeeren ?

vom 24.01.2007, 12.01
15. von Frau ... äh ... Mutti

Ich glaub, ich setz mich jetzt hier in die Nesseln, aber:
Hätte ich einen Strand vor der Tür und da lägen Dutzende von hochspannenden Containern rum, müsste ich mir das auch ansehen. Und läge da zufällig ein nettes Parfum rum oder ein hübscher MP3-Player ... würde ich direkt einstecken.

Und was die Presse da macht: die bedient die Menschen, die genau DAS sehen wollen, weil sie sich drüber aufregen können und ihr eigenes Gutmenschen-Tun hochhelten können. Eklig auf beiden Seiten.


vom 24.01.2007, 09.07
14. von Inge aus HH

Guten Morgen alle zusammen,

ich denke mal, dass "Moral" ein Gummibandbegriff ist. Moral sieht jeder anders. Bei "Moral" - wo auch immer dieses Wórt erscheint, denke ich, dass immer etwas anderes daraus entstehen kann und jeder es auch anders versteht. Ich kann mich nicht dazu aufraffen nun zu sagen, die Presse hat keine Moral. Es kommt immer auf die Beleuchtung an. Schreibt die Presse über das große Rententheater und schimpft über die Alten, dann gibt es bei den Jüngeren Moralapostel. Ist es umgekehrt, dann hat diese "Moral" wieder einen anderen Heiligenschein. Ich denke Moral und Heiligenschein passen auch gut zusammen, da kann sich jeder das Bessere für sich raussuchen und einen Heiligenschein kann man auch immer mal wieder aufpolieren - jedenfalls den der Menschen.

Auch ich habe eine sogenannte Moral, aber ich wette, da gibt es auch Menschen, die damit nicht umgehen können oder wollen, weil es nicht ihre Moral ist.

Presse hin oder her, sie macht doch was sie will.

Tschüss, ich wünsche euch allen einen schönen herrlichen Wintertag.

vom 24.01.2007, 08.47
13. von Jutta aus Bayern

Was mich an der Geschichte unangenehm berührt ist, dass es immer noch Menschen gibt, die sich am fremden Eigentum einfach bedienen und nicht mal ein schlechtes Gewissen haben, schließlich konnte diese Ware nur an Land gespült werden, weil ein Schiff in Seenot geraten ist..... Strandgutgesetz hin oder her!!!! Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter.
Diese Selbstbedienungsmentalität ist leider überall zu finden, nicht nur am Meer.
Die Rolle der Presse finde ich in einigen Fällen auch sehr fragwürdig. Das gute an der Geschichte ist, dass die Menschen, die sich etwas genommen haben, bildlich festgehalten sind und die Suche nach den Gegenständen dadurch erleichtert wird.

vom 24.01.2007, 07.49
12. von Dami

Filmt die Presse nicht nur, was sich gut verkaufen lässt ?
Und wer sind die Käufer ???

WIR !!!!!!

Ist alles eine Frage der Perspektive.
Generell denke ich, wer's nicht mag, der soll eben nicht hingucken. Wir sind doch mündige Bürger oder wollen es sein.
Also, TV aus ;)



vom 24.01.2007, 06.59
11. von VLHF

"Nach britischem Gesetz seien am Strand gefundene und mitgenommene Wertgegenstände innerhalb von 28 Tagen meldepflichtig. Nur wenn ein eigens benannter Rechtsvertreter der Eigentümer ausdrücklich zustimme, dürfe Strandgut von den "Findern" behalten werden."

Trotzdem Irrtum, denn wir gehen alle davon aus, dass die Finder keine Plünderer sind und die Gegenstände ordnungsgemäß registrieren lassen, denn in der Berichterstattung der Medien, als auch in den Beiträgen in Blogs gilt jeder Mensch als UNSCHULDIG, bis von einem Gericht bzw. einem Richter das Gegenteil durch ein Urteil bewiesen wurde.


vom 23.01.2007, 23.00
Antwort von Engelbert:

Ach, weißt Du ... wer die Sachen bei Ebay versteigert, ist für mich kein Finder mehr ;)).
10. von wolff

da wird nun wieder der überbringer der schlechten nachrichten an den pranger gestellt: die presse ist unmoralisch - nicht die plünderer.

vom 23.01.2007, 22.02
9. von Petra

reporter sind doch nur auf sowas aus....*denk ich mal
habs heute auch in der zeitung gelesen :)
*dazu fehlen mir die worte
hätte ich daneben gestanden in kittelschürze....wäre ich da jetzt auch in den medien?wenn ich gleiche aufnahmen hätte?


schönen abend allen....und allen kranken gute besserung!

lg petra

vom 23.01.2007, 21.52
8. von Elise-Christina

Der Auftrag der Pressemenschen ist die Information. Nicht selten helfen sie dabei gleichzeitig den Hütern des Gesetzes.

vom 23.01.2007, 19.42
7. von maik

Also ich bin auch der selben Meinung wie VHLF, das ist jahrhundertalte Tradition bei denen, was will eine Firma noch mit angespülten Babywindeln, lass sie doch machen und die Presse, dafür sind sie doch da, oder hab ich da ein falsches Verständnis, ich erwarte nicht eine Presse mit Heiligenschein, sonst wären uns manche Skandale, die aufgedeckt wurden, leider erspart geblieben, also immer schön die Kirche im Dorf lassen...
Gruß Maik


vom 23.01.2007, 19.24
6. von

Haben die Journalisten, egal aus welchem Land, überhaupt noch eine Moral???

Für die ist doch das Geld, was sie mit einer mehr oder weniger guten Story verdienen, am allerwichtigsten. Da bleibt dr gute Geschmack meist auf der Strecke.

vom 23.01.2007, 16.42
5. von



vom 23.01.2007, 15.55
4. von silverfuxx

Fast richtig.
Innerhalb von 28 Tagen muß der Fund beim Strandvogt angemeldet werden, erst danach ist es Diebstahl.
Der Strandvogt hat dann die Möglichkeit die Sachen dem rechtmäßigen Eigentümer zukommen zu lassen, wenn der sie nicht mehr will, darf der Finder sie behalten.

vom 23.01.2007, 15.11
3. von Stefko

Nuja, zum einen ist es nicht die Aufgabe von Journalisten den Job der Strafverfolgungsbehörden zu übernehmen, zum Anderen standen die Bullen ja selbst dabei "Die Hundertschaften der Polizei sind machtlos. Sie weisen freundlich auf die Gefahren hin - und treten zur Seite. 'Sie müssen selbst wissen, was sie tun', sagt einer und lächelt milde." Hier klicken,1518,461480,00.html


vom 23.01.2007, 14.51
2. von sozeug

wie dumm sind eigentlich die leute, vor laufenden kameras fröhlich weiter zu klauen. ich hoffe, die polizei verwendet das bildmaterial.

vom 23.01.2007, 14.11
1. von VLHF

Irtumm, dort wird nicht geklaut, wie die Presse es schreibt, sondern da die Versicherungen und die Reederei noch keinen Anspruch veröffentlicht hat, handelt es sich um das Strandgut eines havarierten Frachters.

Eigentumsverhältnisse beim Fund von Strandgut regelte in England das Strandrecht, welches sich aber von dem deutschen Strandrecht gravierend unterscheidet.

Das Bergen des angespülten Treibgutes ist in England ein verbrieftes Recht der Engländer.



vom 23.01.2007, 13.40
Antwort von Engelbert:

Nein, Du Irrtum ;)). Denn ... Zitat:
ein Sprecher der Polizei: "Den Leuten muss klar sein, dass dies kein frei verfügbares Strandgut ist. Wir werden gegen die Räuber vorgehen. Sie riskieren alle, vor Gericht zu landen."

Nach britischem Gesetz seien am Strand gefundene und mitgenommene Wertgegenstände innerhalb von 28 Tagen meldepflichtig. Nur wenn ein eigens benannter Rechtsvertreter der Eigentümer ausdrücklich zustimme, dürfe Strandgut von den "Findern" behalten werden
.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Su:
ich mag WDR 4.
...mehr

Liane:
Ob sich Maxim daran gehalten hat? ;-)
...mehr

Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr