ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

welcher wurm ist das ?

Beate bringt mir gerade dieses Geschenk aus dem Garten:



Dat issn Wurm ... ein Mini-Würmchen ... hat sie bei der Gartenarbeit gefunden ... ich hab den Kerl (oder die Würmin) mal genau unter die Lupe genommen:



Sieht so von ganz nah richtig gut aus ... hat einer eine Ahnung, was das für ein Wurm ist ? Oder kennt jemand einen, der Ahnung hat ?

So ... nun ist die Fotosession vorbei und der Wurm kommt wieder in den Garten ... damit er umgraben kann. Drei Sandkörnchen in zwei Tagen oder so ;)).

Engelbert 16.05.2015, 17.30

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

28. von mira

... nein, den Wurm kenne ich nicht - hat sich allerdings sehr chick gemacht ...

vom 19.05.2015, 00.25
27. von DieLoewin

@ engelbert *gg* nein, ich halt Dich nicht für einen Wurmdesigner *gg*. ich hab gemeint, der Wurm hat das zufällig selbst fertig bekommen (ist über/durch was Feuchtes gekrochen, was abgefärbt hat) Jedenfalls sehr schick *gg*

vom 18.05.2015, 13.30
26. von MOnika (Sauerland)

Was es ist weiß ich nicht. Allerdings bezweifele ist das es ein Wurm ist. Dafür sieht das Muster wie gedruckt aus. Hat für mich auch etwas Ähnlichkeit mit einem Armband.

vom 18.05.2015, 12.38
25. von Engelbert

@ Löwin: Du meinst die Tischdecke ? *gg* ... nochmal an alle: das ist nur Zufall, dass der Wurm wie die Tischdecke aussieht ... ich habe den Wurm weder gefärbt noch serviettengetechnikt ...

vom 18.05.2015, 12.29
24. von DieLoewin

der Wurm mag mich nicht (hab schon 2x was geschrieben u immer war es weg :-(
Nachdem ich zuerst auch dachte, es ist kein "echter", hab ich dann überlegt, ob er ev unfreiwillig Servietten-Technik gemacht hat u wo war, was auf ihn abgefärbt hat.

vom 18.05.2015, 11.45
23. von Gitti

Mein Sohn, der sich ganz gut auskennt, meint:
"Der Wurm lässt sich nur schwer bestimmen, da die Larven von sehr sehr vielen Zweiflüglern ähnlich aussehen. Eine genaue Bestimmung geht nur über die Imago."
Imago = Bezeichnung für das erwachsene geschlechtsreife Insekt nach der Verpuppung oder der letzten Häutung.

vom 18.05.2015, 11.17
22. von Juttinchen

Der sieht der Decke wirklich sehr ähnlich. Solch gemusterte Würmer habe ich noch nie gesehen.

vom 18.05.2015, 10.53
21. von Engelbert

@ Lamarmotte: das hat die Natur sich so ausgedacht ...

vom 18.05.2015, 00.17
20. von Killekalle

Dieser Wurm ist eine Larve, siehe sonja-s

vom 17.05.2015, 23.21
19. von lamarmotte

Engelbert, warum trägt Herr/Frau Wurm die gleichen Farben wie die Tischdecke?

vom 17.05.2015, 22.35
18. von Inge

Wahrscheinlich klingt es etwas unappetitlich, aber ich glaube, das ist ein Wurm eines Tieres. Ich meine sowas auch schon mal gesehen zu haben, das ist allerdings schon Jahre her. Such doch mal nach Spulwürmern, Hakenwürmern. Ich glaube, Katzen haben manchmal solche Würmer, von anderen Tieren weiß ich es nicht.

vom 17.05.2015, 20.57
17. von Gis-e-la

... so einen schönen Wurm sah ich noch nie --- was mag dieser wohl für eine Metamorphose durchleben... oder vielleicht wird er auch nur dicker. danke , für das Zeigen solcher Seltenheiten !

vom 17.05.2015, 13.49
16. von Webschmetterling

Ich belasse nur Regenwürmer, d.h. falls ich etwas anderes sehe, weg damit. Im Blumenbeet waren einmal jede Menge (haufenweise) irgendwelche weißen, kleinen Larven. So gut es ging haben wir sie entsorgt. Ich nehme an, dass es Fliegenlarven waren, denn zu einer gewissen Zeit waren im Beet und auf der Terrasse damals urplötzlich unzählige kleine Fliegen.

vom 17.05.2015, 08.13
15. von Katja

Ich denke auch, dass das kein Wurm ist, sondern eine Fliegenlarve. Nicht geboren um umzugraben.

vom 17.05.2015, 00.27
14. von Killekalle

Hier ist wirklich der Wurm drin?

vom 17.05.2015, 00.22
13. von sonja-s

der Wurm auf Deinem Foto hat einen braunen Kopf.
Gib den lateinischen Namen im Netz ein und Du findest auch Fotos von der Larve auf ausländischen Seiten.

vom 16.05.2015, 23.56
12. von sonja-s

was ist hier heute mit der Kommentarfunktion los.
Meine Erklärungen kommen nicht an?

vom 16.05.2015, 23.48
11. von sonja-s

larve der Luchsfliege

vom 16.05.2015, 23.44
10. von Engelbert

Das ist kein Plastik, kein Spielzeug, keine Bildbearbeitung ... das ist ein echter Wurm !

vom 16.05.2015, 23.39
9. von Xenophora

das ist ein kleines Armband aus der Mädchenkiste!

vom 16.05.2015, 23.27
8. von flodo

War der auch im "Jungens-Wundertüten-Päckchen" mit dabei? Sehr gelungen;-)

vom 16.05.2015, 23.22
7. von Ingrid

Das ist ein "Plastikwurm"...

vom 16.05.2015, 22.58
6. von sonja-s

ach ja, hab noch was vergessen, Euer "Wurm" ernährt sich von Pflanzenwurzeln ;))

vom 16.05.2015, 22.36
5. von Webschmetterling

schaut aus wie ein durch wärme verformter stift :-)

vom 16.05.2015, 21.37
4. von sonja-s

das ist ein Chamäleonwurm der hat sich im Aussehen Beates Schaufel angepaßt ;))
schicke Schaufel übrigens :))

vom 16.05.2015, 20.30
3. von marianne

Vielleicht ein Ausserirdischer Spionagewurm. Ich kann auf seinem Rücken eine Geheimschrift erkennen.

vom 16.05.2015, 19.51
2. von Chispeante

Gleich erkannt: der Gewinner von Germanys next Topwurm!

vom 16.05.2015, 19.43
1. von Barbara P. aus C.

Das ist doch ganz eindeutig der
"Farb- und Musteranreger für eure Tischdecke"-Wurm. ;-)

vom 16.05.2015, 19.06
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lisalea:
Da hast Du, lieber Engelbert uns ja sehr lang
...mehr

Silvia:
Ich finde es spannend und schaue gerne. Irgen
...mehr

Silvia:
Wir haben es letzte Nacht mit Wassersprühneb
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

Chispeante:
ich sehr gerne. ich kommentiere auch immer. w
...mehr

nora:
So schön am Bach - hoffentlich wärmer als h
...mehr

Linerle:
Da ich neugierig bin, schaue ich mir die Bild
...mehr

christine b:
es ist immer schön bei dir am bach. wie wund
...mehr

christine b:
ich bin dabei, ich schaue gerne die bilder an
...mehr