ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wenn ich frage, welchen trockner ihr habt ...

... dann möchte ich evtl. einen neuen Trockner kaufen und keine Belehrung, dass ein Trockner für nur zwei Personen doch soviel Platz und Energie kostet.

Den ganzen Sommer über trocknet bei uns die Wäsche draußen auf der Wäschespinne und im Winter im Trockner und fertig. Man muss ja nicht die Luftfeuchtigkeit in den Wohnräumen durch das Trocknen der Wäsche erhöhen und so Schimmelbildung fördern. Im Keller ists bei uns zu feucht zum Wäschetrocknen, einen anderen Trockenraum haben wir nicht.

Wer "Tipps" hat, wie wir es doch bitte besser machen sollen, der möge sich bitte vorher erstmal informieren, wie es bei uns baulich aussieht und vielleicht respektieren, dass wir durchaus in der Lage sind, nachzudenken und nicht leichtfertig mal eben einen Trockner haben wollen. Sondern wohlbegründet.
 

Engelbert 02.03.2014, 20.12

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Gabi

Wir haben uns erst vor einigen Wochen einen neuen Trockner zugelegt. Diesmal ist es der Wärmepumpentrockner von Bosch (Bosch WTY87701)Er hat bei Stiftung Warentest (8/2013) als bester abgeschlossen baugleich mit Siemens WT47Y701.
Ich bin super zufrieden, vor allem da das Flusensieb einfach zu reinigen ist und der Kondenser sich selber reinigt. Somit schon eine Erleichterung. Mein alter Trockner (wurde weitergereicht) war von Blomberg und da waren immer zwei Filter auszuwaschen, einer sehr schwer zugänglich. Also ich kann ihn nur empfehlen.

vom 03.03.2014, 22.57
11. von Vreni AG

Ich gestehe:
Ich habe jedes elektrische Haushaltgerät, das mir das Leben erleichtert. Und auch einen Trockner seit 35 Jahren, obwohl ich einen grossen gedeckten Balkon und einen grossen Trockenraum habe. Ich habe auch einen Roboterstaubsauger, einen Fenstersauger, ein Dampfgerät und die notwendigen Küchenmaschinen. Der Schwingbesen und die Handraffeln sind aber auch in Betrieb :-))
Und nun.............? verwerflich?
Das ist der "Luxus",den ich mir / uns bewusst leiste.

vom 03.03.2014, 18.46
10. von Schwarzmaler

Bei so WeltverbesseristInnen-Kommentaren höre ich noch nicht einmal mehr nicht hin :). Ich bin Single und möchte auf meinen Trockner nicht verzichten. Der läuft dann eben nicht jeden Tag, sondern je nach Wäschetyp nur alle 7 oder auch mal nur alle 14 Tage.

vom 03.03.2014, 17.51
9. von Regine H.

Will keinen Streit vom Zaun brechen, nur mal folgendes los werden:

In meinen Augen war Engelbert jetzt überhaupt nicht empfindlich, sondern einfach nur ehrlich!
Er wünscht halt keine "Belehrungen", sondern Vorschläge. :-))

Allen SFlern noch eine gute Woche wünscht Regine H.

@Engelbert: Wann kann man denn Dein Haus mal besichten, damit man baulich Bescheid weiß und erst DANN DICH BERÄT? :-)) *ganz-frech-grins*

vom 03.03.2014, 17.09
8. von Hanna

Ui,da ist aber jemand empfindlich!

vom 03.03.2014, 14.40
7. von Gitta

Der Kauf eines Wäschetrockners vor sieben Jahren war für mich die richtige Entscheidung. Mir geht es bei den Wohnverhältnissen ähnlich wie Euch, im Sommer kann ich draußen Wäsche trocknen. Im Herbst und Winter bzw. bei schlechtem Wetter geht das nicht. Ich habe mich für einen Kondensationstrockner entschieden und komme prima damit zurecht. Das gesammelte Wasser lasse ich durch einen normalen Papier-Kaffeefilter laufen und benutze es dann z.B. für mein Dampfbügeleisen. Neben den Trockner habe ich mir eine Spardose gestellt, die ich freiwillig bei jedem Trockenvorgang mit 0,50 € bestücke (ein Jahr lang bis zur nächsten Stromabrechnung). Wenn dann eine Nachzahlung kommt, habe ich diese meistens schon mit dem Trocknergeld wieder ausgeglichen. Mein Trockner ist ein Privileg-Gerät und stammt aus der letzten Möglichkeit, bevor "Quelle" in Insolvenz gegangen ist. Ich bin bisher sehr zufrieden und habe meinen Kauf nicht bereut. Übrigens, man braucht kaum noch zu Bügeln, wenn man die getrockneten Teile gleich aus dem Trockner nimmt und zusammenlegt. Alles flauschig weich - ohne Weichspüler!

vom 03.03.2014, 11.14
6. von Karinv.N.

Schätzelein, damit hättest Du rechnen müssen, kennst Du so was denn immer noch nicht? *lächel* Ihr werdet schon die richtige Wahl treffen!

vom 03.03.2014, 10.17
5. von Ursi

Ach Engelbert, ich kann dich so gut verstehen!
In unserem Haus gibt es für mich nur die Möglichkeit auf der Loggia zu trocknen oder in der Wohnung.
Ich finde, der Architekt verdient eine Schüssel "Saure Gurken". Wie kann man so idiotisch sein, bei der Planung KEINEN Trockenraum mit einzubeziehen?

Es ist so "erhebend", mit dem vollgepackten Wäscheständer zusammen zu wohnen!
Allerdings hätte ich noch die Möglichkeit, zwischen Haus und Hauptstraße - Verkehr sehr dicht, mit Straßenbahn und allen Abgasen usw. - meine "Schlüpper" aufzuhängen. Aber wer will das schon? Ich jedenfalls nicht!

Deswegen kann ich deinen Wunsch sowas von nachvollziehen
Wenn meine Waschmaschine mal den Weg ins Jenseits antritt, frage ich, ob es so kleine Maschinchen auch mit integriertem Trockner gibt.

vom 03.03.2014, 09.22
4. von Margaux

Ich habe einen Miele Wäschetrockner, der schon 27 Jahre alt ist. Von der Energieeffizienz ist er nicht mehr der Beste, aber er funktioniert einwandfrei. Für Bettwäsche und Handtücher gibt es nichts besseres! Er leistet im Winter gute Dienste, wobei ich aber Hemden nach wie vor auf dem Ständer trockne. Es hebt etwas die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung, da diese durch die Heizung zu niedrig ist. Wenn es nicht zu kalt ist, wird auch draußen getrocknet.
Im Sommer wird alles auf der Wäschehänge im Freien aufgehängt. Es gibt einen herrlichen Anblick, wenn die Wäsche im Wind flattert.
Ein Trockner ist kein Muss - aber er erleichtert das Wäscheleben schon sehr!


vom 03.03.2014, 08.11
3. von liberitas

Ich habe seit ca.45 Jahren einen Solartrockner,keinerlei Reparatur gehabt,bin sehr zufrieden.Im Winter muß ein Wäscheständer im Heizungsraum bei geöffnetem Fenster,auch bei Minusgraden, herhalten.(Empfehlung meines Malers,damit keine Schimmelbildung entsteht.)
Meine Tochter hatte bisher einen Kondensationstrockner und jetzt einen Wärmepumpentrockner und ist davon hellauf begeistert.
Scheint wohl wegen der bis zu 60%Energieersparnis gegenüber den normalen Trocknern,auch in den Medien, z.B.Stiftung Warentest,der Renner zu sein.
Für mich ist Wäscheaufhängen fast wie Meditation,ich lasse es mir auch nur ungern abnehmen.
Ich wünsche Euch eine gute Kaufentscheidung.
Liebe Grüße

vom 02.03.2014, 22.52
2. von Hundemama

Engelbert, wir handhaben es genau so. Haben gar kein Keller, bleibt also nur die Wohnung. Sommer Balkon, Winter Handtücher, Bettwäsche in den Trockner, das andre auf einen Ständer ins Büro. Auch nicht schön, geht aber nicht anders. Habe die anderen Kommentare gar nicht gelesen....
Unsrer ist von WHIRLPOOL und inzwischen 9 Jahre alt. Läuft einwandfrei, wie am ersten Tag.

vom 02.03.2014, 21.29
1. von MaLu

Recht hast du Engelbert! Einer der Gründe warum ich meine Wäsche in den Trocken packe ist auch der, dass ich nicht unbedingt die Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung erhöhen will. Ich trockne meine Wäsche im Sommer und Winter im Trockner, denn ich hab auch keinen Platz um die Wäsche draußen zu trocknen.
Ich bilde mir sogar ein, dass durch den Ablufttrockner, der ja die Raumluft anzieht und die feuchte Luft nah draußen bläst, die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung reduziert wird.


vom 02.03.2014, 21.28
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Der hat Verfrühung.....
...mehr

Ellen:
Habe ich nicht, brauche ich nicht, befasse m
...mehr

Karin v.N.:
Außerhalb unseres Ortes auf dem Weg zu Freun
...mehr

ixi:
Vor Jahren hatte ich Ginster mal in der Wohnu
...mehr

gerhard aus bayern:
hab ich noch nie gesehen und brauch ich so we
...mehr

Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr

Ingrid S.:
TikTok soll sehr gefährlich sein, jeder kann
...mehr