ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wer ?

Wer guckt eigentlich diese bescheuerten Rätselsendung bei "das Vierte" ? Da labert ne Dame nun schon ne Viertelstunde und will, dass man sie anruft. Pro Anruf 50 Cent. Der Sender braucht Geld, er lebt davon. Also spricht die Frau und spricht und spricht und die Leute rufen an und rufen an. Niemand kommt durch, denn nur die Leitungen 7, 13, 19, 25, 31, 36 führen ins Studio. Natürlich landen die Anrufer immer den Leitungen 6, 8, 12, 14 undsoweiter. Denn es geht nicht um Gewinn, sondern um das Zahlen von Telefongebühren.

Ja, man kann dem entgehen durch Programmwechsel. Doch wer sind die Menschen, die solche Sendungen dauerhaft anschauen und immer wieder anrufen.

Kurz vor dem Brechreiz wechsel ich nun das Programm.
 

Engelbert 06.01.2007, 15.14

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

22. von

Huch, da war ich zu schnell mit dem Abschicken, noch mal von vorne:-)
Fernsehen kann viele gute Informationen geben, für viele alte Menschen ist es auch das Tor zur Welt. Aber im Verlaufe der Jahrzehnte hat die Qualität mMn schon arg nachgelassen.
Ich frage mich auch, woher die Leute so viel Zeit dafür nehmen.
Ich schaue zwar ab und an mal eine DVD, aber zum eigentlichen Fernsehen habe ich dank Berufstätigkeit, Bücherlesen, Sport und Geselligkeit mit Freund/innen keine Zeit.
Auch die Kinder sind genug mit anderem beschäftigt ;-)

Ich kenne viele Menschen, die gar nicht mehr bewußt fernsehen. Die Kiste wird halt angemacht, manchmal geschaut, oft gezappt, aber wenn ich dann mal frage, was genau hast du denn jetzt gesehen, was ist da passiert, da kommt dann nur die lapidare Antwort: "Ach, weiß ich auch nicht, das war irgendsowas..."

Mich fragen viele, wie machst du das eigentlich. Dein Job, Kochen, Nähen, den Garten, so viel Lesen, Sport, die Kinder... wenn ich dann lächelnd antworte: "Ich habe keinen Fernsehanschluß" wird oft gestutzt. Und dann sagen viele: "Eigentlich hast du recht, ich sitze ja auch jeden Abend zwei Stunden davor, in denen könnte ich auch gut was anderes machen."

Gruß
Bagheera

vom 08.01.2007, 17.03
21. von Bagheera

Fernsehen kann eine sehr gute Informationsquelle sein und dann ist es sicherlich gut.
Schlimm finde ich es, wenn Kinder alle Werbungen auswendig kennen.

Gruß
Bagheera

vom 08.01.2007, 16.49
20. von Erika

@Rita
Ja,wichtig ist,dass man die Kids die von Geburt an glotzen weg bringt.Wenn die dann andere Interessen haben ist das moderate fernsehen nicht mehr so schlimm.Je älter sie werden um so besser konnen sie dann auswählen.
Aber wenn ein Elternteil dauerglotzt,dann übernehmen die das eins zu eins.Bin so froh dass das geklappt hat,denn wenn ich gedacht hätt,hat ja eh kein Zweck,dann müsst ich verantworten,
dass sie keinen Schulabschluss hätten.
Und um sicher zu gehen,durfte halt kein Gerät im Haus sein.Verübelt haben sie mir das nicht,denn zum Ausgleich gab es verschiedene Haustiere.
Grüsse

vom 08.01.2007, 00.03
19. von Rita

Hallo Erika,

finde ich gut dass du das so machen konntest. Traurig finde ich es wieviel Menschen dadurch gefangen werden. Wir haben Fernsehen und Pc. und versuchen es auch mit maßen zu "geniesen". Die Kinder nehmen es dir schon nicht übel. Irgendwann finden sie die Sachen selber total blöd oder traurig. Die aufpeitschende Redeschwallen von diese Moderatorinnen nerven schon. Wir haben aber vor einige Wochen mal verstehen sie Spaß gekuckt und wie da denn die gutgläubigkeit oder wie man es nennen muß fast ins lächerliche gezogen wurde hat mich richtig weh getan. Die Kinder haben dann aber selbstständig aus gemacht weil sie es selber so empfanden

vom 07.01.2007, 15.12
18. von

Hallo Engelbert,

beim durchzappen der Fernsehprogramme bin ich mal bei so einem Sender hängengeblieben. Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich dort auch einmal angerufen. Dachte noch: "Na, das ist doch kinderleicht zu erraten!". Und habe gewartet...und gewartet...und habe frustiert aufgelegt. Erst an der mtl. Telefonrechnung sah ich, was sich da zusammensummiert hatte! Seitdem lasse ich die Finger von solchen Sendungen und Anrufen. :-((

vom 07.01.2007, 14.58
17. von Erika

@Dirk
das ist die Realität!Ich war mit einen fernsehkranken Mann verheiratet.Die Kiste lief von 5uhr bis nachts um 2.Bei der Trennung hab ich ihm den Ferneher gelassen.Ist schon klar,dass die Kinder auch mal bei Nachbarn geschaut haben aber das sind viell.10% gewesen.sooft war das nicht, denn wir wohnen auf dem Land und haben nur einen Nachbarn!
Realität ist auch,dass meine Mädels beide kurz vor dem Sitzenbleiben standen als sie sich dann Gott sei Dank für mich entschieden haben.Die grosse hat dan Mittlere Reife gemacht und die Kleine hat sich als Intelligenzbolzen entpuppt.
Computerspiele gibt es übrigens bei uns auch nicht.Ich hab den Eindruck grade Männer tun sich ohne TV und Spiele schwer.Da kannst du noch so ironisch tun,es ist so.WIR haben drauf verzichtet.Als ich EINEN Gameboy für drei Kinder kaufte haben mich alle verrückt erklärt,auch wenn du es nicht glaubst,das ging prima.Übrigens:Hast du selber Kinder?
Grüsse

vom 07.01.2007, 14.19
16. von Richie

Noch besser sind die im DSF. Da versprechen die Damen auch noch, dass sie denn immer mal wieder ein Kleidungsstück ablegen, wenn ein Begriff erraten wird. Aber egal wann man reinzappt, weniger als einen Bikinilook haben die Damen nicht an :).
Arme Lichter sind die, die dort stundenlang vor der Glotze hocken bleiben und auch noch die Kassen der Sender füllen.

vom 07.01.2007, 12.57
15. von Dirk Frieborg

@Erika:

_Du_ verzichtest aufs Fernsehen, und die Schulnoten Deiner Kinder verbessern sich? Komisch...

Oder meinst Du eher, daß Du Deinen Kindern den Verzicht auferlegt hast?

Und: Wenn während des "Großziehens" der Kinder kein Fernseher im Haus sein soll...

...dann kucken sie eben bei Freunden! Oder meinst Du, Du kannst deren Eltern auch untersagen, ein "Gerät" zu haben? Oder glaubst Du, Deine Kinder sagen bei Freunden: "Nee du, ich darf nicht fernsehen, zu Hause haben wir auch kein Gerät."

Das Gegenteil wird der Fall sein, genauso wie's bei Computerspielen ist.

Mein Tip: Fernsehen hin oder her – wirf mal einen Blick auf die Realität. ,-)

vom 07.01.2007, 02.15
14. von Christiane

Lieber Engelbert, das passiert nicht nur auf das Vierte. Nachts findest du auf Sat1, kabel1 und pro sieben auch diese Rätsel. Ätzend. Wenn ich nicht schlafen kann, schalte ich auf ARD oder höre leise Musik.
LG, Christiane

vom 07.01.2007, 00.37
13. von Jeanie

Ich seh das manchmal beim "durchorgeln" durch die Programme und ich halt das auch höchstens ein paar Minuten aus, ohne total genervt und aggressiv zu werden... So ein Käse! Wobei ich "bekennender TV-Junkie" *lach* bin... aber SOweit bin ich doch noch nicht gesunken...;-)

vom 06.01.2007, 22.03
12. von arive

gottseidank hab ich eine alternative - fast nullTV
ich guck schon mal, suche das programm aus und genau zu der zeit ist mir etwas anderes viel wichtiger.

meine tante hatte mir davon erzählt, für mich löst das eher einen negativreiz aus.... wehe einer ruft an.

vom 06.01.2007, 21.21
11. von Yvonne

ich bin's nicht, ;))
hab weder das Geld noch die Nerven dazu...

vom 06.01.2007, 19.51
10. von Jami

Hallo Engelbert!

Wer sich diesen Schwachsinn permanent reinzieht, kann ich Dir leider auch nicht sagen aber anscheinend lohnt es sich. Fernsehn ist nicht nur schlecht aber ich könnte besser darauf verzichten als auf meinen PC.

vom 06.01.2007, 19.32
9. von Reinold

Es muss für die Sender alle sehr sehr lohnend sein. Denn zu bestimmten Zeiten nützt auch kein Wegschalten, weil es auf vielen Kanälen "lockt".

Und manche probieren ja auch "nur mal einen" Anruf......



vom 06.01.2007, 19.27
8. von Erika

Hallo Engelbert,
ich hab 7!Jahre freiwillig aufs Fernsehen verzichtet.Die Schulnoten meiner Mädels haben sich OHNE Nachhilfe im Schnitt um 2 Noten verbessert.Unglaublich,oder?
Seit wir DVD und Video eingeführt haben,
schau ich öfter ZDF und SWR, das reicht mir vollkommen.Wenn man Kinder gross zieht, sollte KEIN Gerät im Haus sein!
Bin heute auf deine Seite gestossen und
finde sie klasse!
Grüsse

vom 06.01.2007, 18.59
7. von Renni

Hast recht, Engelbert, wegschalten ist das Beste was man machen kann. Ich wundere mich auch welche Menschen dabei wohl mitmachen. Aber wenn es keinen Zulauf gäbe, da würden solche Sender doch nicht existieren, oder?
Kann ja nicht sein dass jemand dieses Gelaber mehr als eine Minute erträgt.
Ansonsten bin ich auch der Meinung das fernsehen generell ein Zeitfresser ist.
Bin dabei mich wenigsten einbisschen zu entwöhnen :-)

vom 06.01.2007, 18.54
6. von Erika

Hallo Engelbert,
ich hab 7!Jahre freiwillig aufs Fernsehen verzichtet.Die Schulnoten meiner Mädels haben sich OHNE Nachhilfe im Schnitt um 2 Noten verbessert.Unglaublich,oder?
Seit wir DVD und Video eingeführt haben,
schau ich öfter ZDF und SWR, das reicht mir vollkommen.Wenn man Kinder gross zieht, sollte KEIN Gerät im Haus sein!
Bin heute auf deine Seite gestossen und
finde sie klasse!
Grüsse

vom 06.01.2007, 18.51
5. von Spunk

Ich hasse Brechreiz. ;-)

Und deswegen hab ich mich schon vor langer Zeit vom Fernsehen entwöhnt.

Es tut unendlich gut, in seiner Freizeit soviel Freizeit zu haben. :-) Viel mehr Zeit für Bücher, Spaziergänge, Musik, Gespräche - ganz reale - mit lieben Menschen.

LG
Spunk

vom 06.01.2007, 18.31
4. von Jürgen

Diesen gewissen B- Reiz verspüre ich öfter beim Fernsehen. Nicht nur bei diesen Sendungen.
Wer diese Menschen sind, die da anrufen? Nun, ich würde sagen... aber nein, wir wollen ja niemanden beleidigen. ;-)

LG
Jürgen

vom 06.01.2007, 17.28
3. von der frierende nacktmull

ich kenn da gleich ne handvoll, die besagte sendungen nicht nur regelmässig und mit heiterem missvergnügen schauen, sondern die sogar noch desöfteren dort anrufen!
leute, die sich anschließend immer wieder aufs neue über die dummheit aller aufregen, sich dann noch ein bier genehmigen und anschließend über die hohen kosten der telefonleitung beschweren. die sich dann wieder über all jene aufregen, die dort anrufen und es nicht wissen. die sich selbst daraufhin beinahe viel besser und intelligenter fühlen. sich dann wieder aufregen. über alles und jeden. sich ein neues bier nehmen. usw usf. ad infinitum

solche sendungen sind frustrierend, erbärmlich und dennoch erheiternd. es ist, was es ist. und es wird geschaut. viel zu häufig. viel zu oft. und oft mit viel zu viel heiligem ernst.

so long - greetings
der nacktmull

vom 06.01.2007, 17.16
2. von Frank aus OB

Irgendwann haben sie dich, wenn Du denkst. "Sooo blöd kann doch keiner sein, die Antwort nicht zu wissen. Also ich schaue jetzt schon 30 Minuten, und immer hat noch keiner angerufen."

Und um dieser Qual zu entgehen, wirst Du irgendwann anrufen - und natürlich auf Leitung 6, 8, 12 ... landen.

Und schon hat geklappt, was beabsichtigt war.

Gruss,
Frank

vom 06.01.2007, 17.01
1. von Inge aus HH

Hallo Engelsche,

das sind Spielsüchtige nach dem Motto: Einmal bin ich doch der große Gewinner.

Eigentlich sind wir alle doch auch etwas süchtig. Wo nach? Essen, Trinken, Zigaretten, Lotto, Spielhallen, Klamotten, Computer, irgendwelchen Gammelstoff illegal gekauft, Zuneigung, Liebe, Freundschaften. Ich schließe mich nicht aus.



vom 06.01.2007, 16.24
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Anne:
Du bist nicht anders als alle anderen. Ich ti
...mehr

Gerlinde aus Sachsen:
Mein Geburtstag ist der Tag, der an meine Geb
...mehr

ReginaE:
Es gibt viele, die so denken wie du und ander
...mehr

Inge-Lore:
Hoch die Tassen - lass Dich überraschen ;)))
...mehr

mira I:
Der Geburtstag und das älter Werden, hat ein
...mehr

lieschen:
für mich ist der Geburtstag auch nicht so wi
...mehr

Therese:
Mein Lieblingslied war immer "Schneeflöckche
...mehr

ladybird:
Ich freue mich, dass ich schon so lange leben
...mehr

Therese:
Das sehe ich eher fatalistisch. Man kanns eh
...mehr

Katharina:
Da bin ich ganz bei dir, verstehe ich auch ni
...mehr