ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wer kennt noch

"kalter Hund" ??
 

Engelbert 16.06.2006, 22.56

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

35. von Eva

oh ja .... den kalten Hund kenne ich noch, da werden Kindheitserinnerungen wach ...

vom 19.06.2006, 09.42
34. von Tirilli

HAAAAACH, "Kalter Hund"!! Ich hatte schon fast vergessen dass es diese herrliche Sünde gibt. Als meine Mutter noch lebte backte sie mir jeden Geburtstag einen. sie wusste, es ist mein Lieblingskuchen. In Österreich kennt das sonst niemand, meine Mutter war ja Deutsche. Nun ist sie nicht mehr da und ihr Rezept ist verschollen... :-((
lg. Tirilli

vom 18.06.2006, 15.09
33. von Gerda Henning

Hallo, lieber Engelbert, ich freue mich, auch vielleicht helfen zu können:
Kalter Hund:
250 g Palmin, 200g Puderzucker, 2 Eier, 50g Kakao, 1 EL Pulverkaffee,1 EL Rum, 1 Prise Salz,ca. 25 Butterkekse (z.B.Bahlsen),zum Verzieren Mandeln u. Maraschinokirschen.
Palmin schmelzen und abkühlen lassen. Den Puderzucker mit Eiern, Kakao, Pulverkaffee, Rum und einer Prise Salz verrühren. Das abgekühlte - aber noch flüssige - Palmin langsam unterrühren. Eine kleine Kastenform mit Alu-Folie oder Pergament auslegen, abwechselnd eine Schicht Schokoladenmasse und eine Schicht Kekse - nebeneinander gelegt - hineinfüllen. Mit abgezogenen Mandeln und Kirschen verzieren und erkalten lassen. In Scheiben schneiden und bald
servieren - guten Appetit.
Einen wunderschönen Sonntag wünscht
Gerda aus Nordrhein\Westfalen

vom 18.06.2006, 10.45
32. von Astrid

Ja , das kenne ich noch gut. Als Kinder war es Standart. Ich weiß ncht, wie oft wir es mit Freunden zusammen gemacht haben. Vor kurzem habe ich den kalten Hund auf einem Fest gesehen.Und gegessen. Hat geschmeckt, wie früher. Viele dort kannten es nicht. Auch hier hatten die Kinder des Hausen den "Kalten Hund" selbst hergestellt.

Gruß
Astrid

vom 18.06.2006, 10.19
31. von Svenja

Kenne "kalter Hund" als "Kalte Schnauze" - eine Kalorienbombe aus Butterkeksen, Palmfett, Puderzucker und Kakao (wahlweise auch geschmolzene dunkle Schokolade). Lieblingskuchen meines Sohnes und heiß begehrtes Mitbringsel für viele Freunde, Verwandte, Bekannte, Kollegen/Kolleginnen.

vom 18.06.2006, 09.02
30. von Elisabeth (himmelblau)

Ich dachte, es ist von einem abgekühlten Hot Dog die Rede. *g*

vom 17.06.2006, 23.58
29. von Ilona

Hallo Engelbert,

den "muss" ich kennen, denn das ist der Lieblingskuchen meines Mannes, den er als Kind so gern gegessen hat.
Früher habe ich den öfters gemacht, weil es schnell geht. Heute aber nicht mehr, weil er so üppig ist.

vom 17.06.2006, 23.41
28. von Ute

@ Inge
Ich wollte Dir eigentlich EINE Internetseite anbieten, aber als ich "kalter Hund" in der Suchfunktion eingab, erschienen etliche Seiten. Hier nur eine von vielen

Hier klicken

Am besten, Du gehst selber mal auf Suche und entscheidest Dich entsprechend Deines Geschmackes, Deinem Vorrat für die eine oder andere Variante.

GUTES GELINGEN!

vom 17.06.2006, 20.49
27. von Jutta

Bei uns zu Hause hieß dieses Gericht "gestreifter Affe" und war mein Lieblingsgebäck zu Zeiten als ich noch Kindergeburtstag feierte. Wow, war das immer süß und hat soooo lecker geschmeckt. Aber heute, undenkbar, da ein absoluter Dickmacher.

vom 17.06.2006, 20.22
26. von Inge aus HH

Und nu? Wer veröffentlicht nun endlich mal das Rezept, damit ich nachbasteln kann??? Das ganze aber und nicht nur die Rumtropfen, davon werde ich nur besoffen. Den ganzen Köter möchte ich nachbasteln. Ja????? Hat wer????

vom 17.06.2006, 19.30
Antwort von Engelbert:

Vorsicht beim Basteln, der Hund hat Kalorien en masse (viel Kokosfett etc) ...
25. von Ute

Wenn man das so liest, scheinen ja viele aus der ehem. DDR zu kommen (ich übrigens auch). Die Bezeichnung "Kalte Schnauze" kenne ich nicht dafür. Kann mich aber entsinnen, daß meine Mutti Ei und Kaffepulver dazu gab. 1-2 EL Rum (oder Weinbrandt) kamen auch rein, obwohl ich damals noch Kind war. Den aß man ja Scheibchenweise. Da merkte man den Alkohol kaum.
Und, Engelbert, hat er Dir geschmeckt oder ist das die Vorfreude auf Sonntag?

vom 17.06.2006, 17.21
24. von Annette aus Meckpomm

Ja kenne ich auch, wird noch immer gern gegessen bei uns. Und wie Ulla schreibt besonders beliebt zu DDR Zeiten wenn es mal alle Zutaten dazu gab, oder uns die verwandschaft mal wieder guten Kakao geschickt hatte;))

vom 17.06.2006, 17.07
23. von Ingrid

Nein, den kenn ich leider nicht. Aber kennst du "Kalte Ente"?

vom 17.06.2006, 14.32
22. von Herkimer

Kenne ich auch als "Kalte Schnauze". Sehr lecker. Der Rest wurde ja schon erwähnt ;) Ich habe den kürzlich mal zu einer Feier mit Freunden gemacht - sie waren wie kleine Kinder, und von dem Kuchen war abends nicht mehr viel da.

vom 17.06.2006, 13.46
21. von apollon

Unter "Kalte Schnauze" kenn ich das auch. Furchtbar mächtig und sehr süß. Aber auch legger, legger.Das gab's oft an Kindergeburtstagen, früher mal jedenfalls.

vom 17.06.2006, 13.37
20. von MicroAngelo

Ich hab mal was davon gehört, aber nie probiert. Ich kenn nur den "heissen Hund". Das ist so ein Würstchen im Brötchen...

vom 17.06.2006, 13.37
19. von sabine

bei uns zuhause hiess dieser kuchen auch kalte schnauze. hier in schweden sagen sie radiokaka (radiokuchen). warum weiss ich nicht.

war schon lange her, dass ich ihn gegessen habe.

vom 17.06.2006, 13.29
18. von Ulla M.

Hmmmh, kenn ich auch noch als Kalte Schnauze. Das wurde immer gemacht, wenn es dann in der DDR mal Kokosfett und passende Kekse gab. Puderzucker haben wir aus Zucker gemacht, Kakao gab es meist im Delikat- Laden. Ja, das ist wirklich was Leckeres.

Lieber Gruß

Ulla

vom 17.06.2006, 11.17
17. von Anny-Libelle

Lecker!!! Kenn ich auch noch gut.

Eine kleine Geschichte dazu:
Meine heute schon erwachsene Nichte hatte Geburtstag und meine Schwester hatte ihr für den Kindergarten besagten Kalten Hund für die Kinder mitgegeben. Die Erzieherin fragte die Kleine: "Was hast du uns denn heute Feines mitgebracht?"
Und meine Nichte sagte ganz schnell: "Hundekuchen." :o)))))))

vom 17.06.2006, 11.01
16. von Ute

Sollte das eine Einladung an uns sein?
Zum Kaffee?
Könnte ich gerade noch schaffen!
Reicht es auch für alle?


vom 17.06.2006, 10.53
15. von renate

hmmmmmm - lecker

vom 17.06.2006, 10.19
14. von Herkimer

Kenne ich auch als "Kalte Schnauze". Sehr lecker. Der Rest wurde ja schon erwähnt ;) Ich habe den kürzlich mal zu einer Feier mit Freunden gemacht - sie waren wie kleine Kinder, und von dem Kuchen war abends nicht mehr viel da.

vom 17.06.2006, 10.07
13. von Silvi

Ja ich kenne es auch noch**kalte Schnauze**
Wurde immer am (Kinder)Geburtstag gemacht u war lecker!
Genau,es stand auf der Packung,das REzept!

vom 17.06.2006, 09.15
12. von Inge K

Hallo,
hmmmmmmmm, lecker!!!!!
Auch bei uns heißt das "Kalte Schnauze" und war in meiner Kinderzeit Bestandteil jedes Geburtstages.
Das Rezept stand sogar auf der Kekspackung... ;-)
Heute mag ich es auch noch - aber mir ist ein Rätsel, wie ich es als Kind geschafft habe, so viel von dem mächtigen Zeug zu verputzen...
Liebe Grüße,
Inge K

vom 17.06.2006, 08.25
11. von leonilla

gabs bei uns in kleine stücke geschnitten zu den plätzchen an weihnachten.ich könnte mich da reinknien,aber kann nicht mehr viel davon essen,ist zu süß.als kind konnte ich nicht genug davon bekommen,das sieht man mir heute noch an.
lg leonilla

vom 17.06.2006, 07.57
10. von GabyK.

Den kenne ich seit Kindertagen. Später, für uns Erwachsene, wurde er von meiner Mum mit Rum verfeinert *g*
Jetzt habe ich ihn seit Jahren nicht mehr gegessen und werde es wohl auch nicht mehr tun. Mit einer Scheibe hat frau ja den Kalorienbedarf einer ganzen Woche zu sich genommen ;-)

Aber lecker isser ... *schwärm*

vom 17.06.2006, 07.16
9. von frank

Nicht etwas der tote Köder?
AHA der kalte Hund: Kekse und Schokolade zu einem zu süßem Kuchen zusammengepresst..hmmm muss net sein ;))

vom 17.06.2006, 05.20
8. von Sonja

Ich kenne den als "kalte Schnauze" und ich stell egerade fest, dass ich das schon viel zu lang nicht mehr gegessen habe. Sollte ich ändern :) Danke für die Inspiration :)
Lg
Sonja

vom 17.06.2006, 00.14
7. von birgit w.

isch liiieebe kalte hund :D

vom 16.06.2006, 23.57
6. von Jeanie

Kennen tu ich den schon noch - habs aber schon jaaahrelang nicht mehr gegessen... Ich will den immer zum Kindergeburtstag machen - und denk seit Jahren immer erst DANACH dran *Seufz* Na, nächste Chance im Juli.. Also, wer ein Rezept hat..gerne her damit *lach*


vom 16.06.2006, 23.36
5. von Claudia

Ich kenne ihn als "kalte Schnauze". Vor gut einem Monat zum letzten Mal gesehen. Nein, nicht gegessen. ;-) Das haben die anderen Menschen um mich herum getan. ;-))

LG, Claudia

vom 16.06.2006, 23.31
4. von Strandsteine

ganz schnell den Fingerheb, Engelbert.
Schon lange nicht mehr gegessen.....
...leider...bei meine Verwandten gehörte
es dazu...ihn beim Treffen zu verspeisen, die nostalgischen Steine

vom 16.06.2006, 23.16
3. von gitte

kenne ich noch aus kindertagen, -heissgeliebt!!
heute ist er mir etwas zu maechtig.
herzliche gruesse: gitte

vom 16.06.2006, 23.16
2. von

..ich auch...
und hat leider soooooo viele kleine Kalorien und verdammt viel Fett. *schnief*: hab ich schrecklich gerne als Kind gegessen und dann gab es den immer auch bei den Kindergeburtstagen.
Schöne Kindheitserinnerung, die da grad aufkamen.

Ißt Du den grad, lieber Engelbert???????*sfg*

vom 16.06.2006, 23.05
1. von Gabi K

ich...

aber ganz ehrlich, ich mag ihn nicht, er liegt so schwer im Magen.
Bei mir jedenfalls.

Liebe Güße
Gabi K

vom 16.06.2006, 23.00
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr