ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wetter und kommunkation


Wer übers Wetter erzählt, hat nichts nennenswertes zu berichten. Mag sein, mag aber auch nicht sein. Denn sooo uninteressant ist das Wetter ja auch wieder nicht.

Manche sind der Auffassung, dass es keinen Grund gibt, über das Wetter zu berichten. Es ist so wie es ist und wer Probleme damit hat, ist falsch angezogen.

Doch das Wettergeschehen hat eine soziale Aufgabe. Wenn man gerne kommunizieren würde, aber nicht weiß worüber, dann sagt man halt "schön heute" oder "brrr, saukalt".

Als Raucher könnte man auch um Feuer bitten oder eine Zigarette schnorren. Bringt aber einen kleinen Misstun in den Beginn einer Unterhaltung. Dann doch lieber das Wetter. Viele schöne Gespräche wären vielleicht nicht entstanden, wenn nicht das Wetter den Anfang gemacht hätte.

Ach so ... das Wetter ... es gefällt mir heute besser denn vor ein paar Tagen. Damals war es tagsüber unter Null und nachts gegen minus 10. Jetzt haben wir immerhin 4 Grad, auch wenn es nieselt. Doch Tendenz zu vorsichtigem Tauwetter.

Es hat ja wirklich jedes Wetter seinen Reiz. Dennoch mag ich den Winter nicht. Er dürfte zwei Wochen lang statt finden. Eine Woche saukalt, damit sich das Ungeziefer auf Normalmaß dezimiert. Und eine Woche Schnee und Sonne für 'ne Fototour.

Warum ich den Winter nicht mag, liegt ganz einfach daran, dass ich nicht gerne kalte Hände und Füße habe. Man könnte dies vermeiden durch Bedeckung der frostgefährdeten Stellen, was aber die Sache nicht gerade bequem macht. Ich möchte lieber in "normaler" Bekleidung mich in der frischen Luft aufhalten können. Das ist eigentlich alles, was mich am Winter stört.

Mein Wohlfühlwetter ist wenig windig, mal Sonne, mal Wolken und von 10 bis 25 Grad. Für's erste würden mir aber schon bedeckte 9 Grad reichen. Doch, wie ich Petrus kenne, wird es noch eineinhalb Wochen nasskalt sein und dann innerhalb von zwei Tagen 20 Grad warm und schwül werden. Danach ein Gewitter und noch mal kurz Schnee.

Viele Worte um eine unwichtige, aber stets präsente Sache. Ich sags doch, das Wetter ist ein nicht zu unterschätzender Kommunikationsfaktor ;).
 

Engelbert 08.03.2005, 10.30

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Thinkabout

Es kann ein Reiz sein, für das scheinbar belanglose einmal eine neue Formulierung zu finden - dank neuer Sichtweise oder einfach bewussterem Hinfühlen. So gesehen gibt es keine langweiligen Themen. Es gibt nur zugedeckte Menschen.
Thinkabout

vom 10.03.2005, 17.39
5. von Gabi K

Du hast es einfach auf den Punkt gebracht. Winter, geh jetzt bitte! ;-)

Gabi K

vom 09.03.2005, 21.59
4. von Vodia

Armer wintergeplagter Engelbert!

Aber ich habe gute Nachrichten für Dich:
Am Samstag stand in der Zeitung, dass im Jahr 2050 in Bayern ein Klima wie in der Toskana herrschen wird. Der Winter im Mittel 2 Grad und der Sommer 1,4 Grad wärmer.

Tja, dann mußt nur noch bis dahin nach Bayern umsiedeln ;-)

LG
Vodia

vom 08.03.2005, 21.39
3. von Tina

Gut die Kurve gekriegt, wenn wir beide das selbe meinen ;-)
Und genau das ist Deine "Handschrift" die ich in jeder Sparte so liebe....
Du machst das echt super!

Ja, ich nehme morgens auch gerne die "Wettersparte" zum Einstieg in den Tag und komm vom vom Wetter zu den Bratkartöffelchen....;-)

ach... und gegen die kalten Hände und Füße hab ich noch einen warmen Tipp für Dich: komm doch einfach heute nacht zu @silverfuxx ins Zimmer ;-))))(Kalenderblatt)(darfst Du zensieren, aber mußte einfach sein :-))

vom 08.03.2005, 20.05
2. von Evi

Zwei Wochen Winter - und Schluss!
Wird sofort beantragt!!!
LG
Evi

vom 08.03.2005, 14.08
1. von ANne

Hallo Engelbert, auch du - jeder meckert übers Wetter, mehr oder weniger humorvoll. Aber: Hast du schon mal einen kennengelernt, der was dadegegen unternimmt?
Alle nehmen es hin und schwätzen gerne drüber, wenn es sonst nix gibt...
LG ANne

vom 08.03.2005, 12.29
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ilka:
Anrufe von "Microsoft" hatte ich schon oft. M
...mehr

christine b:
wie wahr. es gibt wohl keinen menschen, der i
...mehr

Lieserl:
Nein, weil ichs nicht wusste und es auf RTL s
...mehr

ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr

sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr

Anne:
Dazu passt dieses Video gut, das ich vor ein
...mehr

Liane:
Ein sehr guter Spruch und es wundert mich nic
...mehr

Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr