ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wie erklärst du ...

... ohne das irgendwo nachzulesen, jemanden, warum wir Pfingsten feiern ?
 

Engelbert 25.05.2012, 19.37

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

27. von Christine

Ich feiere Pfingsten weil ich den Hl. Geist ständig brauche. Er gibt uns die richtigen Entscheidungen, er gibt uns Mut zu Dingen, welche wir nicht zu tun oder sagen gewagt hätten, er lässt uns unsere Talente erkennen und gibt uns das Verständnis für Gott und die Hl. Schrift. Der Hl. Geist bringt mich in jedem Gebet zu einer tieferen Einheit mit dem Vater und dem Sohn.
Das ist für mich Pfingsten.
Ich wünsche Euch allen einen friedlichen und segensreichen Pfingstmontag.


vom 27.05.2012, 19.14
26. von Ernst

Danke für die Erklärungen

vom 27.05.2012, 18.10
25. von christine b

spontan und ohne nachzulesen kann ich nur sagen:
der heilige geist ist herabgekommen.
ich persönlich sehe dazu vor meinem auge ein bild einer schönen friedenstaube.

vom 27.05.2012, 08.47
24. von Monika Meyer

50 Tage nach Ostern entspricht nach jüdischer Überlieferung einem besonderen Fisch. Im Jüdischen sind die Zahlen Worte, Bezeichnungen und Geschichten.
Da gibt es die Geschichte von Jonas, der lange im Bauch des Walfischs war und dann ausgespuckt neu an Land geworfen wurde.
Das bedeutet, Jonas kam neu in Zeit und Raum hier auf Erden.
Also wurde in diesem Sinne den Menschen an Pfingsten die Möglichkeit gegeben, einander mit Feuerzungen zu sprechen.
Ich erkenne es als das Sprechen mit der Kraft des Geistes im Sinne dessen, was uns Jesus als Menschenfischer zeigte. Er fischte die Menschen ans Land des Bewusstseins in Zeit und Raum.
Nun kommt an Pfingsten hinzu die Weisheit seines Geistes.
Die Freude des Himmels zu erfahren und dies ohne die eigenen Übergewissens-programme wie von oben gelenkt und durch das eigene Herz getragen weiterzugeben. Das heißt Worte der Liebe zu sprechen. Das braucht nicht nur sanft zu sein, eben so, wie es gelenkt wurde, zu sprechen:
Ein lebenslanger Übungsweg.

Herzlich Monika


vom 26.05.2012, 18.35
23. von Elke R.

Wie Christian.
Vorgestern habe ich zufällig darüber gelesen, sonst wüsste ich es auch nicht mehr.

vom 26.05.2012, 14.11
22. von Gertrud

Danke an Xenophora für Ihre Gedanken und Erklärungen zum Pfingstfest. Besser könnte ich es auch nicht erklären. Aber noch ein Gedanke dazu: Wir sind uns heute gar nicht mehr bewusst, was doch schon beim dem Pfingstfest damals vor rund 2000 Jahren geschehen: Wir gehen auf "Wanderschaft", sei es mit modernen Mitteln in den Urlaub, sei es als Wallfahrer zu einer Wallfahrtsstätte, sei es als Wanderer oder Radler über Land und Berge. Denn auch zum Erntedankfest damals nach Jerusalem sind ja viele Menschen aus vielen Ländern gewandert/gereist um dort das jüdische Wochenfest zu feiern.(siehe Apostelgeschichte) Und so kann man sich erklären, warum es durch den Hl. Geist nötig wurde, Petrus Worte von der Frohen Botschaft allen Menschen mit ihren unterschiedlichen Sprachen zugänglich zu machen. Wir nennen es heute Pfinstwunder.
Und noch etwas: Pfingsten heißt übersetzt "Fünfzig" und das hat natürlich auch eine symbolische Bedeutung: Die Woche hat sieben Tage und sieben mal sieben Tage ergeben 49 Tage. Der 7. Tag ist der Tag Gottes, der Tag der Ruhe und der Vollendung. 49 (7x7) ist also die Zahl der "höchsten Vollendung". Und 50? Der 50. Tag ist ein neuer Anfang .... Deshalb ist die Herabkunft des Heiligen Geistes ein Neubeginn und genau 50 Tage nach dem Fest der Auferstehung an Ostern.
Allen ein frohes Pfingstfest!!!

vom 26.05.2012, 11.07
21. von Christian

Bist du sicher, Engelbert, dass ich dir in den letzten Jahren nicht geantwortetet habe, dass an diesen Tagen der Geburtstag der Kirche und die Aussendung des Heiligen Geistes auf uns Menschen gefeiert wird? Ich dachte, ich hätte das schon mal gesagt. Wenn nicht, tue ich es jetzt auch nicht. Frag mich nächstes Jahr nochmal. ;)

vom 26.05.2012, 10.38
20. von Ilse

Da kann ich mich dem Kommentar von Xenophora anschließen.
@Xenophora, du hast die Erklärung gut rübergebracht.Dem ist nichts hinzuzufügen.

Frohe Pfingsten!

vom 26.05.2012, 09.32
19. von Margrit

Danke, lieber Engelbert für die Frage.
Danke Xenophora für die umfangreiche, informative und gute Auslegung. Habe gestern in die Apostelgeschichte reingeschaut. Daß Menschen mit verschiedenen Zungen reden ist geblieben u. die Verwirrungen nehmen gewaltig zu. Denke, es liegt nicht an der Sprache, sondern am Glaubenwollen. Mit ein paar Strophen aus Lied 130 (EG) wünsche ich allen SF ein gesegnetes Pfingstfest: "O Heilger Geist, kehr bei uns ein und laß uns deine Wohnung sein, o komm du Herzenssonne. Du Himmelslicht laß deinen
Schein bei uns und in uns kräftig sein zu steter Freud und Wonne..."

vom 26.05.2012, 09.20
18. von sennefee

Wir sollten den Geburtstag der Kirche feiern.
Denn wir HABEN Pfingsten.

Und was machen wir? - Gönnen uns einen längeren Aufenthalt in einem Stau auf der Autobahn mit anschließendem Kurzurlaub (*gg*)an der See bzw. im Harz oder grillen uns zu Hause "einen Wolf". Wobei die zwischenzeitlich eingeschobene obligatorische Erdbeertorte als Kontrast zu Rippchen und Rouladen ja nicht fehlen darf!

Nein, im Ernst - wie Xenophora so schön schrieb "Pfingsten hat keine Bilder", es bleibt die Möglichkeit in einem Pfingstgottesdienst eine Antwort auf deine Frage zu bekommen. Die einzige Möglichkeit Pfingsten zu "feiern"?
Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie darüber nachgedacht. Vielleicht finde ich hier in den Kommentaren noch die eine oder andere Antwort...

Ich wünsche allen Seelenfärblern ein schönes sonniges langes (Pfingst-)Wochenende


vom 26.05.2012, 08.54
17. von Gitta-M

Nach den tollen Erklärungen hier kann man sich nur wünschen, dass die Menschheit nach 2000 Jahren noch mal ein wahres Pfingsten erfährt - sie könnte es gut gebrauchen.

vom 26.05.2012, 08.28
16. von Hella

Ist kein Problem. Das haben wir jahrelang im Religionsunterricht gelernt. Nur - heute seh ich die damaligen "Ereignisse" im Licht unserer Zeit.---Die Sprachverwirrung ist so groß wie nie und die einzige Hoffnung für die Menschen und ihren Planeten ist, eine Sprache zu finden, die wir alle verstehen.Dazu braucht es auch heute einen heiligen Geist, der uns die Kraft dazu schenkt.

vom 26.05.2012, 08.20
15. von Inge-Lore

@Xenophora - in erster Linie freue ich mich, hin und wieder (wieder) von Dir zu lesen. In zweiter Linie gibt es Deinem Kommentar nichts hinzuzufügen, Du hast den Sinn des Pfingstfestes wunderbar beschrieben! Dir und allen anderen deshalb
FROHE PFINGSTEN!

vom 26.05.2012, 07.53
14. von hobö aus c.

Habe hier mehrere "schöne", d.h. sinnvolle, bewegende, gut erklärende, geistreiche, ansprechende Kommentare gelesen!
PS: Bei mir vor dem Fenster klettern gerade vier verschiedenfarbige Eichhörnchen auf meinen Zaun herum - sieht sehr lustig aus.

vom 26.05.2012, 07.47
13. von funny

@Xenophora
Danke, das hast Du sehr schön in Worte gefasst. Besser kann es glaube ich niemand sage

vom 26.05.2012, 07.12
12. von e.

Wir feiern Pfingsten, weil wir so dankbar sind für die Dreieinigkeit und die Gewissheit, die diese uns gibt.

vom 26.05.2012, 06.13
11. von Ingrid

@Xenophora
Danke für den ausführlichen und schönen Eintrag zu diesem Thema.
Ich habe zwar mit der Institution Kirche auch so meine Probleme, aber nicht mit dem Glauben, der mir sehr viel bedeutet. Darum finde ich es so schade, dass immer mehr Menschen in der heutigen Zeit überhaupt kein Interesse mehr daran haben.
Ich wünsche den Lesern hier ein schönes Pfingst-Wochenenden und die Fülle des Hl. Geistes. Wer dafür offen ist wird es erfahren.

vom 26.05.2012, 00.38
10. von Esther

Danke für diese Frage. Ich sass heute morgen im Auto und dachte, weshalb feiern sie in Europa Pfingsten. Trotz über 10 Jahre Religionsunterricht und Sonntagskirche ist bei mir zero hängen geblieben. Das zeigt doch, wie sinnvoll Pflichtreligions-Unterricht und Kirchengang doch ist...
Geniesst das lange Wochenende!

vom 26.05.2012, 00.12
9. von Xenophora

So ähnlich habe ich dies vor ein paar Jahren mal in unserem Pfarrbrief zum Pfingstfest geschrieben:

Ich mache mir Gedanken darüber, dass das Thema „Pfingsten“ ein weit schwierigeres ist als das Thema „Ostern“. Pfingsten ist ein religiöses Fest, doch wer kennt noch den Sinn?
Auch - weltlich gesehen - hebt sich das Pfingstfest von den anderen Festen im Jahreskreis ab. Nach einer Zeitungsumfrage wissen sehr wenige Menschen, die auf der Straße angesprochen wurden, eine Antwort auf die Frage: „Warum gibt es das Pfingstfest und was hat es für eine Bedeutung?“ „Zwei freie Tage“, war die häufigste Antwort, manche überlegten auch, ob es was mit Auferstehung oder Himmelfahrt zu tun haben könnte. Denn das Pfingstfest hat ein Problem: es hat keine Bilder. Kein Kind in der Krippe (Weihnachten), kein Sterbender am Kreuz (Karfreitag), kein weg gewälzter Stein (Ostersonntag). Ein paar Jünger auf einem Fest in Jerusalem, die zunächst etwas wirr zu sprechen scheinen, ist kein Bild in unserer von Bildern voll gestellten Welt. Und aus dem Ereignis „Heiliger Geist“ ist auch scheinbar mit dem besten Willen kein Event zu machen, der Menschen beflügelt. Erstaunlicherweise fehlt dem Pfingstfest auch der ganze Kommerz, der uns vor den anderen Festen schon wochenlang in den Supermärkten nervt; es gibt keine Geschenke, man schmückt nicht Vorgärten oder Fenster, es krabbeln höchstens ein paar Mai- oder Marienkäfer aus Schokolade über den gedeckten Kaffeetisch. Gott sei Dank, denn die Natur bietet zu dieser Jahreszeit all ihre Vielfalt und Schönheit zum Staunen und Freuen in reichlichem Überfluss, und das zum Nulltarif und ganz besonders in diesem Jahr! Und - es ist wahrscheinlich für die meisten Menschen ja auch ein Fest „ohne Stress“. Der „Besuchsdruck“ in den Familien ist im Gegensatz zu Weihnachten und Ostern geringer. Vorrangiger Wunsch ist: Spazieren gehen bei Sonnenschein und die Natur genießen - im eigenen Garten, in Wald und Feld oder vielleicht auch auf einem Ausflug.

„Ein liebliches Fest“ ist Pfingsten. Das sagte schon Johann Wolfgang von Goethe. Er schrieb in der Fabel Reineke Fuchs im ersten Gesang:

„Pfingsten, das liebliche Fest, war gekommen; es grünten und blühten Feld und Wald; auf Hügeln und Höh’n, in Büschen und Hecken übten ein fröhliches Lied die neu ermunterten Vögel.
Jede Wiese sprosste von Blumen in duftenden Gründen. Festlich heiter glänzte der Himmel und farbig die Erde.“

Und kirchlich gesehen: Welche Bedeutung hat da das Pfingstfest ?

So habe ich es in Erinnerung: An Pfingsten ereignete sich biblischen Berichten zufolge die Herabkunft des Heiligen Geistes. Die Kirche setzte das Ereignis auf 50 Tage nach Ostern fest. Mit Feuerzungen kam der Heilige Geist über die Jünger und bewirkte ihr Sprechen in vielen fremden Sprachen.

Pfingsten ist im übertragenen Sinne ein Erntefest: Christi Ernte und die Gründung der Kirche. Das Pfingstwunder ist die Einlösung der Verheißung Jesu an alle seine Jünger: „Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen ... und werdet meine Zeugen sein ... bis an die Enden der Erde.“ (Apg. 1,8)

Das Pfingstereignis versucht, mit hör- und sichtbaren Zeichen Gottes Gegenwart begreiflich zu machen. Symbole wie: Feuer, Flamme und Wind wollen veranschaulichen, dass jeder Mensch von Gottes Geist erfüllt wird. Die Ausgießung des Heiligen Geistes bewirkt
Verwandlung, Lebendigkeit, Erneuerung, Hoffnung, Bewegung und Vertrauen in die Zukunft.

Pfingsten bedeutet für uns Christen, dass wir für das Reich Gottes und seine Vision von einem Leben aller Geschöpfe in Frieden „Feuer und Flamme“ sind !

vom 26.05.2012, 00.12
8. von lamarmotte

Mich hat noch nie jemand danach gefragt...

vom 25.05.2012, 23.16
7. von Lukina

Huhu Engel Bert,

Du schreibst noch immer, wie ich gerade entdeckte ... toll!
Ich war so lange nicht hier!
Und das Monimobil stand in meinem Städtchen - steht in der ersten Folge - na so was!
Siehst noch immer aus wie Engel Bert ... schreibst auch noch genau so interessant.
Ich sollte wohl öfter mal wieder reinschauen ...
die Teresa aus dem Saarland bekommt auch noch immer ihr Geburtstagspäckchen vom Teutoburger Wald und sie und ich sind uns noch immer nicht persönlich begegnet (im Gegensatz zu Dir, Beate und ihr mit Frank).

Pfingsten?
Wie ich das erkläre?

Möge der Heilige Geist über Dich kommen und Dir die Verbindung zu allem, was ist, fühlbar werden lassen.

Alles Liebe vom Hermann-Ländchen!
Lukina, die stricksüchtige WOLL-Rike
(meine Lukina-Site habe ich eingeschläfert, auch meine so sehr geliebte Baumseite - es gab eine irre teure Forderung ... upps ... wusste nicht, wie schnell anständiger Mensch in sowas reinschliddern kann)

vom 25.05.2012, 22.11
6. von Karen

Danke, daß Du das wieder ansprichst, denn vor genau diesem Problem stehe ich, wenn meine thailändischen Schwiegertöchter (beide Buddhistinnen und natürlich nur bedingt in der deutschen Sprache zuhause) danach fragen. Die Definition von @Irene ist da - entschuldigung - unbrauchbar, denn natürlich sind die Begriffe "Auferstehung", "Heiliger Geist" und "Apostel" mindestens ebenso erklärungsbedürftig wie "Pfingsten".

Wir haben es als den Geburtstag der christlichen Kirche definiert und eine genauere Erklärung auf die Zeit verschoben, in der meine Mädels die deutsche Sprache perfekter beherrschen. Ich werde mir zu diesem Zweck mal die Erklärung von @Keda kopieren, die mir sehr gut verständlich erscheint.

vom 25.05.2012, 21.45
5. von Petra

überhaupt nicht - vergessen -

vom 25.05.2012, 21.17
4. von Christian

jedes Jahr dieselbs Frage. ;)

vom 25.05.2012, 21.08
Antwort von Engelbert:

Ich dachte, ich bekäme wenigstens in diesem Jahr von Dir eine Antwort auf die Frage. Wenn nicht, dann frage ich nächstes Jahr wieder ;).
3. von Keda

Meine Gedanken zum Pfingstfest :

An Pfingsten wird der "Geburtstag der Kirche" gefeiert:
Jesu Anhänger wurden mit der Kraft Gottes beschenkt, sie verloren plötzlich(!) die Angst, sich zu Jesus zu bekennen und gewannen Kraft, ihn furchtlos zu verkünden.
Jesus versprach seinen Anhängern nach seiner "Himmelfahrt" den Segen des Hl. Geistes: das ist der Esprit, die Freude und die Kraft, die Gläubige von Gott empfangen, um sich in ihrer Spiritualität weiterentwickeln zu können.Pfingsten ist ein Fest, an dem man Mutlosigkeit und Einsamkeit über Bord werfen kann.
Das Versprechen Jesu war: "Siehe, ich bin bei euch, alle Tage, bis ans Ende der Welt."
An diese göttliche Gegenwart glauben die Christen und feiern diese Freude über das Geschenk des "Hlg. Geistes" an Pfingsten.


vom 25.05.2012, 20.17
2. von Lina

Und aus diesem Grund wie @Irene schreibt, sind zu Pfingsten auch Firmungen.

vom 25.05.2012, 20.01
1. von Irène

Jawoll, kann ich!

Nach der Auferstehung Jesu ist der Heilige Geist über den Aposteln erschienen und hat ihnen ermöglicht, in allen verschiedenen Sprachen zu reden, damit sie das Evangelium in der ganzen Welt verbreiten konnten. Pfingsten ist "die Ausschüttung des Heiligen Geistes", oder so.

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 25.05.2012, 19.45
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr

Hildegard:
Ich habe nur eine Besprechung der Sendung in
...mehr

ReginaE:
"Hinter jedem Haus ein ach."oder "Jeder hat s
...mehr

Ellen:
Die Umsetzung an sich war gut, aaaber die uns
...mehr

Ellen:
Ja, Herr Microsoft und Herr Windows rufen man
...mehr

Gisela L.:
In unserer Kirche gab es das Osterlachen noch
...mehr

Hans:
Es gibt auf Youtube einige Osterlachen-Beispi
...mehr

Laura:
Aber dann Ostersonntag oder -montag, oder?Ich
...mehr

Laura:
Ich habe nur ganz kurz reingezappt, beim Verr
...mehr