ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wie genau machst du ...

... Möhrensuppe. Was kommt alles rein, wie wird gewürzt ?

Engelbert 12.11.2015, 14.45

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von Hanna

Bei mir wird aus einer Möhrensuppe immer ein Gemüseeintopf! Da kommen dann noch Kartoffeln,Zuccini und geröstete Zwiebeln dran! Gekocht wird das Ganze in einer Gemüse brühe! Kommt jetzt im Winter wieder öfter auf den Tisch!

vom 13.11.2015, 12.03
12. von funny

Ich hab schon mal eine mit Möhren, Hokkaido Kürbis, Ingwer, Chili, Kokosmilch gemacht (incl. angeschwitzten Zwiebeln und Gemüsebrühe) und dann abgeschmeckt mit einem leckeren Kürbisgewürz. Zum Schluß frischen Koriander drüber. Die war sehr lecker.

vom 13.11.2015, 11.30
11. von rosiE

ganz pikant schmeckt es auch, wenn man beim kochen noch eine rote paprikaschote zugibt, kleingeschnitten und mitpürriert,
ich mag es, wenn meine suppen immer auch mal anders schmecken

vom 13.11.2015, 06.48
10. von sennefee

Möhrensuppe wäre bei mir Möhreneintopf mit Kartoffeln, Suppengemüse, Brühe, Zwiebeln usw.
Wichtig sind mir folgende Dinge:
Etwas Geräuchertes muß mit rein beim Kochen (später gern ein Heißwürstchen), die Kartoffeln koche ich extra und stampfe sie ein wenig (ich mag keine Brühe mit schwimmender Einlage!), eine fein kleingeschnittene Zwiebel n a c h dem Kochen zugeben und etwas THYMIAN! DAS typische Möhreneintopfgewürz darf nicht fehlen! Genau wie die Prise Zucker. - Sonst keine Experimente.
Im Winter mische ich die Möhren gern mit Steckrübe - isst mein Mann aber nicht.
Ich wünsche guten Appetit!!!


vom 12.11.2015, 21.47
9. von Ursi

Ich kann Anne nur zustimmen. Die Möhrensuppe von Alexander mag ich auch sehr gerne!

Aber ich bereite auch andere Möhrensuppen zu. Das alles aufzuschreiben, würde zu weit führen.

vom 12.11.2015, 19.21
8. von Ulla M.

Ich koche eine klassische Rinderbrühe von Suppenfleisch, das mir meine Tochter mitbringt. Also 2 Stunden kochen mit Gemüse, absieben, Fleisch abpolken und klein schneiden. Meist reicht die Brühe, um noch 2 Portionen einzufrieren. Ich nehme jetzt für mich allein immer Suppengrün für Möhrensuppe. Möhren in kleine Würfel schneiden, das Weiße vom Porree, etwas vom Sellerie, Kartoffeln schäen und würfeln. Alles köcheln bis es gar ist, mit dem Kartoffelstampfer klein stampfen. In einer Pfanne erhitze ich Fett, tue Mehl dazu und mache eine braune Schwitze, die kommt in die Suppe. Noch einmal aufkochen. Petersilie dazu, jetzt meist Feinfrostpetersilie. Und fertig ist die Suppe. Suppe darf nicht so pampig sein. Das ist ein brandenburgisches Rezept, das ich von meiner Mutter so gelernt habe. Auch andere Gemüsesuppen werden so zubereistet. Ich hab mal die Sache mit der Schwitze überlegt. Vielleicht wurde das früher in schlechten Zeiten so gemacht, um die Menge der Suppe zu erhöhen. Ich weiß es nicht, kann mir aber vorstellen, dass das Rezept auch anderen bekannt ist.
Ich besitze gar keinen Pürierstab, wüsste nicht wofür. Ein Kartoffelstampfer reicht voll und ganz.

Und wenn ich morgen Mittag vom Onkologen komme, wartet die Möhrensuppe schon im Kühlschrank.

Ulla

vom 12.11.2015, 18.19
7. von Anne

Mein Lieblingsmöhrensuppenrezept ist von Seelenfarben! Hier der Link: Hier klicken
Ich mache es genauso wie vorgeschlagen - mit Salz und Pfeffer, viel Ingwer (den schneide ich sehr klein und dünste ihn zusammen mit Zwiebel, Kartoffeln und Möhren an), Koriander und Petersilie. Mit Apfelsaft habe ich es auch mal ausprobiert, aber mit Orangensaft schmeckt es mir besser.
Kommt jedenfalls in der "klassischen" Form immer wieder gut an;))!

vom 12.11.2015, 17.11
6. von Swan

ES kommen nicht nur Möhren, sondern auch Kartoffeln hinein. Kräuter, kleingehackt, auch aus dem Garten. Basilikum, Petersilie und dergleichen. Zwiebel und Knoblauch in etwas Öl anbraten, mit Brühe aufgießen, Kartoffeln und Möhren rein. Nach dem Kochen püriere ich das Ganze. So ein Schlabberwasser mag ich nämlich nicht.

Gruß Swan

vom 12.11.2015, 16.48
5. von Xenophora

Meine Möhrensuppe ist ganz klassisch. Ich koche ein kleines Hühnerbrüstchen ca. 25 Minuten in Geflügelbrühe mit etwas getrocknetem Suppengrün. Dann dünste ich die geschnittenen Möhren und 1 kleingeschnittene Kartoffel in etwas Rapsöl und 1 Teel. Butter an, ebenfalls eine halbe kleingeschnittene Zwiebel dazu, alles mit der abgekühlten Hühnerbrühe ca. 15 Minuten kochen lassen, leicht pfeffern und dann abschmecken. Nach dem Abkühlen etwas Sahne zugießen und die Hälfte der Suppe mit dem Schneidstab pürieren, kleingeschnittene Petersilie drüberstreuen. Das Fleisch klein schneiden und zu der Suppe geben.

vom 12.11.2015, 16.48
4. von Ingrid

Das ist mein Lieblingsrezept für Karottensuppe:

Karottencremesuppe
 
Zutaten:
- 6 Karotten
- etwas Mehl
- Butter
- Suppenbrühe
- Muskat, Salz
- Pfeffer, gem. Kümmel
- 1/8 l Obers
- 1 bis 2 Zehen Knoblauch
- Schnittlauch
- etwas Öl
- 3 bis 4 Scheiben Schwarzbrot
 
Zubereitung:
Karotten, waschen, schälen und in Scheiben schneiden, in Butter anschwitzen, mit Mehl stauben, mit Wasser aufgießen, Suppenbrühe dazugeben, weichkochen und pürieren. Dann würzen und mit Obers verfeinern.
Schwarzbrot würfelig schneiden, durchgepressten Knoblauch im Öl anschwitzen, Brot, Salz und Pfeffer dazugeben und knusprig rösten, in die Suppe geben und mit Schnittlauch bestreut servieren.
 
Statt Obers nehme ich gerne Sojasahne CreSoy oder Soja Cuisine (cholesterinfrei).
Die Suppe ist ein Gedicht, einfach mal ausprobieren!

Könnte ich eigentlich auch wieder mal machen, aber zur Zeit esse ich oft Kürbiscremesuppe, lecker :)


vom 12.11.2015, 16.40
3. von rosiE

auch in karottensuppe: zwiebeln, porree, sellerie (von allen nur etwas, nicht zu viel)knoblauch, ingwer andünsten in kokosöl, dann karotten in dicke scheiben, mit andünsten, dann aufgießen mit körniger gemüsebrühe, noch etwas curry, kurkuma (farbe) und 1-2 kartoffeln (oder auch rosa linsen), etwas chili für die schärfe, kochen lassen bis karotten weich, dann stabmixer holen und pürrieren, je nach konsistenz etwas kokosmilch oder schuss sahne, noch mal mit dem stabmixer durch,
als finish auf dem teller geht z.b. croutons von vollkornbrot oder klacks schlagrahm, aber auch blattpetersilie fein geschnitten, das gebe ich seperat auf den tisch, kann nach belieben zugefügt werden,
diese suppe ist das hauptgericht, entweder vorher salat und oder butterbrot zur suppe


dann pürrieren und je nach konsistenz etwas kokosmilch zufügen, abschmecken

vom 12.11.2015, 16.31
2. von Ully

eigentlich ganz einfach Karotten schneiden, in Butter u. einer Prise Zucker andünsten, salzen und dann mit Kokosmilch und etwas Orangensaft aufgießen, etwas frischen Ingwer dazu und köcheln bis die Karotten weich sind und dann pürieren. Falls die Konsistenz noch nicht passt,ev. mir Gemüsebrühe korrigieren.Mahlzeit!

vom 12.11.2015, 15.47
1. von Lassiekatze

Möhrensuppe mache ich gern so:
Möhren schneiden, andünsten mit ein bissi Knoblauch, würzen mit Salz, grobem Pfeffer, Curry, Kardamom, dünsten in Gemüsebrühe, bis die Möhren weich sind und dann Kokosmilch dazugeben. Das Ganze dann pürieren, abschmecken und evtl. würze ich noch ein wenig mit Chilipulver oder Cayennepfeffer nach.

vom 12.11.2015, 15.09
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
nora:
Ich muss, nachschauen, ich glaube, das ist be
...mehr

nora:
Ich freue mich, dass ich da bin, bin dankbar,
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz:
Wie heißt es doch in dem Kinderlied? "Wie sc
...mehr

Anne:
Du bist nicht anders als alle anderen. Ich ti
...mehr

Gerlinde aus Sachsen:
Mein Geburtstag ist der Tag, der an meine Geb
...mehr

ReginaE:
Es gibt viele, die so denken wie du und ander
...mehr

Inge-Lore:
Hoch die Tassen - lass Dich überraschen ;)))
...mehr

mira I:
Der Geburtstag und das älter Werden, hat ein
...mehr

lieschen:
für mich ist der Geburtstag auch nicht so wi
...mehr

Therese:
Mein Lieblingslied war immer "Schneeflöckche
...mehr