ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wie lange wohl diese sterne noch leuchten ...



... fast alle bauen ja alles weihnachtliche am 6. Januar ab. Früher, als es Mama noch gab und auch einen Weihnachtsbaum, der ja erst am heiligen Abend aufgestellt wurde, fanden wir es schade, ihn nach zwei Wochen schon wieder wegzuräumen ... bei uns blieb der Baum immer bis Ende Januar stehen ... war ja ein künstlicher, der nicht nadelte ... sein Licht und sein Glanz hat uns auch nach den heiligen drei Königen erfreut ... ich finde die Tradition, die Weihnachtsdeko bis Maria Lichtmess stehen zu lassen, sehr schön.

Engelbert 03.01.2017, 21.05

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

22. von lamarmotte

Mir gefällt es auch, wenn das weihnachtliche Leuchten noch bis in den Februar hinein das winterliche Dunkel in Häusern, Gärten, auf Strassen erhellt.
Nur die an den Hausfassaden hochkletternden, roten, und manchmal sogar blinkenden Weihnachtsmänner, die in unserer Gegend immer noch sehr zahlreich vertreten sind, sollten jetzt endlich verschwinden. Allerdings mag ich die auch in der Vorweihnachtszeit nicht...

vom 06.01.2017, 00.18
21. von Sabine

Bei uns bleibt die Weihnachtsdeko bis Ende Januar stehen.
So lange es am Spätnachmittag dunkel wird genießen wir die Lichter noch.
Und der Weihnachtsbaum ist so lange gewachsen, da muss er auch länger stehen.

vom 05.01.2017, 16.45
20. von Regina

Bei mir ist noch Weihnachten.
Für Katholiken endet diese Zeit - wie Engelbert schon geschrieben hat - erst am 2. Februar, an Maria Lichtmess.
Ich habe also in den dunklen Abendstunden noch die Lichter an. Da ich am 31.1. geboren bin, feier ich immer noch in Weihnachtsdeko. Ich finde das schön.

vom 05.01.2017, 14.29
19. von Graugrüngelb

Auch bei uns wird der Baum am Wochenende nach dem 6. Januar abgeschmückt. In der Woche darauf kommt die Stadtreinigung und holt die Bäume ab, also habe ich ohnehin keine andere Wahl.

Schade finde ich, dass die ersten Weihnachtsbäume schon vor Silvester am Straßenrand liegen. DAS ist mir nun wirklich zu früh.

Mein Herrnhuter Stern im Treppenhaus darf bis Lichtmess hängen.

vom 04.01.2017, 21.31
18. von Webschmetterling

Der Stern schaut wunderschön aus!

Ein kleines Bäumchen = noch geschmückt. Vor 3 Jahren bekam ich es von meinem Enkel geschenkt. Es befindet sich in einem großen Kübel und ist ziemlich gewachsen in den 3 Jahren u. kommt wieder in den Vorgarten zurück kommende Woche.
Eine geschnitzte Winterlandschaft, ein schönes Geschenk von 2004, steht bis Anfang Februar immer. Da habe ich auch Lichtlein angebracht, sieht nett aus.
Die Krippe habe ich dieses Mal nicht rausgeholt.
Der Weihnachtskranz an der Haustüre bleibt auch noch eine Weile.



vom 04.01.2017, 18.38
17. von Maria SvD

Obwohl wir einen echten Baum haben, nadelt er nicht. Er bekommt regelmäßig einen Schluck Wasser und außerdem ist unser Wohnzimmer nicht überheizt. Da mein Göga ein Weihnachtsfan ist, bleibt alles bis Ende Jan. / Anfang Febr. stehen. Trotzdem jammert Göga dann, dass alles so kahl ist, wenn die üppige Deko verschwunden ist ;-).

vom 04.01.2017, 15.14
16. von Christie

ein Stern der Deinen Namen trägt.......
Der Stern gefällt mir. Er ist eigentlich ganz einfach, aber wirkt sehr zart.
Viele Bekannte lassen die Weihnachtsdeko bis Lichtmess. Das finde ich schön, diese zauberhafte Zeit nur bis 6. Jänner erscheint uns viel zu kurz. Wir würden das auch gerne so machen, doch das ist eine Platzfrage.

vom 04.01.2017, 11.37
15. von Juttinchen

Das ist ja ein zauberhafter Stern. Der würde bei mir auch übers Jahr noch an der Wand hängen.
Sterne gibt es ja auch das ganze Jahr zu sehen, wenn der Himmel nicht grad wolkenverhangen ist.
Ansonsten wird die Weihnachtsdeko peu à peu wieder im Karton verpackt.

vom 04.01.2017, 11.30
14. von Mira

Bei uns wird am 3. Februar "weg-geräumt".
Der Baum in der ersten Januarwoche,
aber alles andere darf uns (und andere) im Januar noch erfreuen.
Jetzt, da es uns zugeschneit hat, ist das eine wunderbare nach-weihnachtliche Stimmung.
Dazu die Beleuchtung an einer Tanne im Garten, der Außenstern an der Haustür.

Die Beleuchtung "darf" vom Samstag vor dem 1. Advent bis zum 2. Februar leuchten.

Ich halte das für eine wunderbare Tradition, die wir gerne pflegen.



vom 04.01.2017, 10.18
13. von Madeleine

Ja, auch bei uns bleibt der Baum bis Maria Lichtmess stehen... wenn er nicht zu stark nadelt.
Als ich Kind war, wurde auch der Baum stehen gelassen bis Lichtmess, nur durfte man da nicht die Tür zuknallen oder husten weil es dann Nadeln rieselte...
Ich bin ja zu der Zeit in Spanien (aufgewachsen) und die Bäume wuchsen damals wohl in den Pyrenäen, hatten also einen weiten Weg hinter sich wenn sie bei uns in Madrid zur Aufstellung kamen, auch erst am 24.12... Ausserdem gab es damals diese Ständer wo man Wasser reingiessen kann noch nicht zu kaufen...
Im Januar gab und gibt es noch ein paar Geburtstage in der Familie, erst wenn der letzte (am 30.1.) vorbei ist, durften in den vergangenen Jahren die Enkelkinder nochmal zum "Baum-plündern" zu uns komme und helfen beim Abräumen der Dekoration. Dann gab es bei uns die letzten Weihnachtskekse und heisse Schokolade...
Inzwischen sind alle weg und wir müssen alles selbst machen, da dauert es alles etwas länger und evtl. fangen wir vielleicht doch schon früher mit wegräumen an... Das hängt von Lust und Laune ab...

vom 04.01.2017, 10.04
12. von MOnika (Sauerland)

Ich habe meine Beleuchtung auch noch. Bin stolze Besitzerin eines 5 zackigen Stern mit winziger LED Beleuchtung. Im Wohnzimmerfenster gibt es einen Lichterkranz mit LED.Der beleuchtet das Zimmer seit Jahren in der dunklen Jahreszeit.

vom 04.01.2017, 09.46
11. von Barbara

Bei uns wird der Christbaum am Heiligabend aufgestellt und am Dreikönigstag bzw. dem darauf folgenden Wochenende entfernt, wie auch die andere Weihnachtsdekoration. Alles hat seine Zeit.

vom 04.01.2017, 09.45
10. von Lina

Engelbert... ich finde es wie du "schade" so früh den Christbaum und die Weihnachtsdeko zu entfernen... und deshalb lasse ich es bis Lichtmess weihnachtlich.
Wenn der Baum aber sehr stark nadelt entferne ich ihn. Aber heuer hat er noch keine einzige Nadel verloren... es schafft es bestimmt bis Lichtmess.

vom 04.01.2017, 00.40
9. von Maria

Den Weihnachtsbaum entfernen wir erst, wenn er nadelt, oder die Äste hängen lässt. Er gibt so eine heimelige Atmosphäre. Meist steht er so 4 Wochen.Wir genießen die Lichter am Baum jeden Tag und wenn es jetzt draußen Schnee hat, ist das noch viel schöner. Die Krippe und diverse Dekosachen bleiben bis Lichtmeß.Die staade Zeit vergeht immer viel zu schnell.

vom 03.01.2017, 23.27
8. von JuwelTop

Ich finde es auch furchtbar schade, ich mag das Licht in der dunklen Zeit so sehr. Als ich gestern unterwegs war, hat mein Mann heimlich schon die ganze Beleuchtung innen und aussen abgebaut. Er weiss genau, dass ich es bis zum 06. lassen wollte, mindestens. Ich finde es traurig, wenn einem Menschen so ein bisschen Freude genommen wird.

vom 03.01.2017, 22.18
7. von Sandra vom Facettenreich

Hier lagen schon vorm Jahreswechsel Bäume am Straßenrand. Schade drum... Unserer bleibt auch länger, wenn vielleicht auch nicht unbedingt bis Lichtmess. Aber ein Teil der Deko bleibt schon so lange. Und der große Herrnhuter Stern im Kirchturm (der Mann und ich montieren den immer) bleibt auch so lange.

Liebe Grüße
Sandra

vom 03.01.2017, 22.10
6. von marianne

Da wir unseren Baum schon seit dem Nicolaustag stehen, wird er kommendes Wochenende abgeschmückt.
In die Fenster kommen wieder andere kleine Lampen und unsere Teelichter dürfen auch noch lange stehen.
Ich fände es gut, wenn die Leute in ihren Gärten die Beleuchtung noch dran lassen würden.

vom 03.01.2017, 22.06
5. von Christiane

wir haben unseren Baum frisch von Erzeuger geholt, selbst ausgesucht und abgesägt und es ist eine wunderschöne Nordmanntanne, die dieses Jahr bestimmt noch bis Mitte Januar unser Wohnzimmer verschönert. Dann kommt sie in den Garten und wird mit Vogelfutter geschmückt, damit die Tiere auch noch was davon haben.

vom 03.01.2017, 21.57
4. von Christine

Wir lassen den Christbaum auch noch über Dreikönig hinaus stehen. Es ist doch so eine schöne Atmosphäre.
Die Krippe bleibt bis Lichtmess.

vom 03.01.2017, 21.45
3. von elfi s.

Wir lassen den Weihnachtsbaum immer bis zum Wochenende nach dem Dreikönigstag stehen. Ich tausche dann meist auch die Weihnachtsdeko gegen Winterdeko aus. Die Wichtel dürfen noch bleiben. Und auch die Lichterkette auf dem Balkon wird erst später abgeräumt. Kerzen gibt es bei mir eh das ganze Jahr über.

vom 03.01.2017, 21.40
2. von Janina

Unser bleibt auch bis Maria Lichtmess. Und obwohl wir einen echten haben, nadelt er nie.

vom 03.01.2017, 21.30
1. von Killekalle

Am 11. werden bei uns die Bäume geholt. Am 1o. werde ich ihn abbauen. Dadurch, daß es so kalt ist und man deshalb gut heizen muß, wird er bis dahin wohl auch nadeln.

vom 03.01.2017, 21.13
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr

Ursel:
... das ist ja mal witzig...
...mehr