ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wieder zurück


In einem Anfall des Entzugs hatte ich mir vor einer Woche eine neue Canon G 6 gekauft.  Einen Tag, bevor meine Kamera wieder aus der Reperatur zurück kam.

Es muss ein Tag gewesen sein, an dem ich zu allem bereit war, nur nicht dazu, länger zu warten ... andere Fotografen werden das nachvollziehen können ;)).

Es war nicht ausgeschlossen, dass ich die G 6 behalte, aber ich nahm mir vor, das Teil genau zu prüfen. Ich hatte ja dann einen Tag später auch den Vergleich zu meiner G 3.

Heute habe ich die G 6 wieder zurückgebracht. Sie ist, speziell wenn man eine G 3 hat, das Geld nicht wert. Die Verbesserungen sind da, aber es sind keine Meilensteine. Mehr Pixel bedeutet mehr Reserve und der Autofokus schient auch schneller. Die Supermakrofunktion lässt zwar einen Abstand von nur 5 cm zu, funktioniert aber auch nur mit 3 Mill. Pixel.

Der Hauptgrund der Rückgabe ist aber der, dass der Monitor der G 6 um einiges dunkler als der von meiner alten Kamera ist. Bei normalen Lichtverhältnissen störte das schon, wenn man gegen das Helle fotografiert hat, sah man so gut wie nix mehr. Das ist ein Manko, das eine Rückgabe berechtigt.

Bei solchen Anschaffungen, die einen Jahre begleiten, sollte man sowieso die Kamera erst mal testen dürfen und dann im Falle der Nichtzufriedenheit zurückbringen können. Was ja auch heute im MM anstandslos passiert ist.
 

Engelbert 03.08.2005, 21.15

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von



vom 07.08.2005, 11.26
7. von Conny

Aha, danke. Hm, das geht bei uns auch, zumindest bei den meisten Geschäften, aber nur, wenn was kaputt ist oder fehlerhaft. Glaube ich halt, weiß ja gar nicht, wann ich zuletzt davon Gebrauch gemacht habe ;) Dann wünsche ich dir mal, dass du bald eine Cam findest, die zu dir passt. Bin gespannt, wie es dir da weiter ergeht!
Buhh, wann ist dieser Tag bloss zu Ende?
lG, Conny

vom 04.08.2005, 14.54
6. von Inge aus Hamburg

Engel,

schade, knirsch.

vom 04.08.2005, 08.34
5. von Inge aus Hamburg

Hallo Engel,

ist doch klasse! Endlich hast Du eine Ersatzkamera. Paß nur auf Deine Rechnung gut auf und auf die Garantiekarte. Nicht irgendwo im Keller verstecken oder bei den Büchern vermusen, so schnell gibt es keine neue. Viel Spaß mit dem Ding.
(PS.: Danke für die Gute-Laune-Post! Das Schwarzrot schmeckt wieder)

Norddeutsche fröhliche Grüße mit blauem Himmel und Sonnenstrahlen von Inge aus HH

vom 04.08.2005, 07.40
Antwort von Engelbert:

Ich habe keine Ersatzkamera, ich habe nur meine alte wieder. Die neue ist ist ja wieder im Geschäft.
4. von Conny

Hallo Engelbert!

Mir waren die Spiegelreflex auch lange zu schwer, aber die Canon EOS 350d ist auch für meine kleine Händchen prima geeignet, gegenüber der 300d hat sich da wirklich viel getan. Sie war auch der Grund, warum ich nach vielen Jahren mit Nikon zu Canon gewechselt bin. Und zu einer Spiegelreflex bin ich gekommen, weil die Auslösezeit bei den Kompakten einfach oft nervig ist.

Du schreibst öfter mal, dass du was testest und auch wieder zurückgibst. Hat sicher seine Vorteile. Aber wie machst du das, welche Firma bietet so ein Service an? Bei meinem Händler konnte ich die Kamera im Geschäft testen, bekam eine gute Einführung und konnte auch vor dem Geschäft einige Probeshots machen. Aber eine Woche mit nach Hause gegeben .... ich glaube nicht, dass das gegangen wäre. Oder hast du so eine Art Leihkamera?

Ich hoffe, ich bin nicht zu neugierig ;)

lG, Conny

vom 03.08.2005, 23.49
Antwort von Engelbert:

Nee, das war ganz regulär gekauft und ich hätte sie auch behalten, wenn sie mich überzeugt hätte. Aber so habe ich von der bei uns üblichen Regelung, dass man in größeren Läden gekaufte Ware innerhalb von 2 Wochen wieder anstandslos (wenn original verpackt und unversehrt) zurückbringen kann, Gebrauch gemacht.
3. von Marianne

Danke Ihr Lieben für Eure Information.

Ja Gabi, am Samstag werden wir darüber
quatschen. Das wird auch meinen Mann interessieren.
Bis denne dann Marianne

vom 03.08.2005, 23.44
2. von Gabi

@Marianne

Wenn du heutzutage eine Kamera kaufst, hast du die Elektronik so oder so. Der Unterschied ist nur, ob Du einen Film einlegst oder einen Speicherchip. Wenn Du ohnehin einen Rechner hast, kannst Du Digital nehmen - es gibt keinen Qualitätsverlust, wenn Du die Bilder als *.jpg zu einem Entwicklungslabor schickst.
Mit der digitalen Variante hast Du auch den Vorteil, dass du die Filmempfindlichkeit softwareseitig regeln kannst - in der analogen Welt brauchst du mindestens 2 Filme.
Du kommst doch Sonnabend - wir können dann mal darüber sprechen

@Engelbert:
Du hast recht, die Spiegelreflex ist unhandlich, darum habe ich meine Olympus-Sucherkamera auch noch nicht aufs Altenteil geschickt. Für mich persönlich liegt der Vorteil der Spiegelreflexkameras in den Wechselobjektiven.

vom 03.08.2005, 22.36
1. von Marianne Brandt

Hallo Engelbert,
was heißt G3 und G6. Ich kann damit nichts anfangen.
Von welcher Firma sind diese Kameras?
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eventuell mal eine andere Digi zuzulegen.
Soll man sich, um gute Fotos zu machen unbedingt eine digitale Spiegelreflexkamara zulegen oder tut es auch eine normale Digi?
Kannst Du mir da einen Tip geben?
Liebe Grüße von Marianne

vom 03.08.2005, 22.06
Antwort von Engelbert:

G3 und G6 sind Kameramodelle von Canon.

Ich selbst werde mir keine Spiegelreflex kaufen, auch wenn viele, die sich gute Fotografen nennen oder sind, nichts anderes in die Hand nehmen. Mir sind solche Kameras einfach zu schwer und unhandlich. Ich denke, mit einer guten normalen Digi sollte ich leben können.

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Laura:
Aber dann Ostersonntag oder -montag, oder?Ich
...mehr

Laura:
Ich habe nur ganz kurz reingezappt, beim Verr
...mehr

Ina P.:
Ich habe es gesehen und ich war total begeist
...mehr

Ilka:
Anrufe von "Microsoft" hatte ich schon oft. M
...mehr

christine b:
wie wahr. es gibt wohl keinen menschen, der i
...mehr

Lieserl:
Nein, weil ichs nicht wusste und es auf RTL s
...mehr

ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr

sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr