ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wikipedia


Die Wikipedia gibts inzwischen auf CD-ROM, deren Inhalt man auch downloaden kann. Mein erster Gedanke war: toll. Dann habe ich gesehen, dass das so an die 700 MB sind. Das mache mer über Nacht oder so ... wenn überhaupt.

Denn es ist doch so, dass jedermann seine Kenntnisse in der Wikipedia eintragen kann. Und somit kann das nicht mit einem Lexikon verglichen werden. Bei der Encarta z.B. kann ich davon ausgehen, dass stimmt, was dort drin steht. Der der Wikipedia weiß ich nur, dass jemand der Meinung ist, das könne stimmen. Also können die Einträge dort durchaus fehlerhaft sein.

Ich finde die Wikipedia grunsätzlich eines der besten Webprojekte überhaupt, da gibts gar nix dagegen zu sagen. Als eine von vielen Infoquellen und als Linkfundgrube ist sie eine erste Adresse. Mit der obengenannten Einschränkung eben.
 

Engelbert 02.11.2004, 16.28

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Conny

Ich finde Wikipedia auch super, schreibe selbst viel dort ;) Aber downloaden würde ich mir das nie, da kommt ja täglich so viel neues dazu und ich habe ja adsl.
Es ist schon richtig, dass jeder schreiben kann. Aber jeder Beitrag, jede Änderung durchläuft einen Prüfungsprozess über mehrere Ebenen, wird also mehrmal kontrolliert.

vom 02.11.2004, 20.21
1. von Markus

Encarta ist nicht unbedingt besser, obwohl das dort Profis sein sollten. So wurde in der 2004'er Version in einem BBC-Videoclip behauptet, dass Gold extrem hart sei. Zwei weitere Unmöglichkeiten sind mir aufgefallen, kann sie jetzt aber nicht mehr benennen. Blindes Vertrauen in die Relevanz eines Beitrags habe ich nicht mehr.
Ansonsten: wie du schon sagst; eine feine Sache.

vom 02.11.2004, 20.07
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
IrmgardM:
Spannung !!! Uberraschung und Freude
...mehr

Lina:
Habe ich schon mal bei einer Quizsendung gese
...mehr

Lina:
Es ist jedesmal eine Überraschung über die
...mehr

Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr