ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

willkommen hier

Schade, dass sich einige angegriffen fühlen, für die der Satz gar nicht gedacht war.

Nur: welches Denken impliziert Ihr mir ? Denkt Ihr, die Ihr hier schon lange lest und mich kennt, dass ich alle Leser für erwartungshaltungsschwanger halte ? Kennt Ihr mein Denken so ? Oder glaubt ihr an meine Fähigkeit, differenziert zu denken.

Es ist vielmehr so, dass ich bei den Zeilen heute Morgen mich sehr belastet fühlte und in genau diesem Moment an jene, die es (ungewollt) tun, dachte. Nicht an die, die Freiheit geben !!

Und ich weiß auch, dass ein nicht zu kleiner Teil der geglaubten Erwartungshaltung in mir und meinen Gedanken zu finden ist. Manches fühlt sich an ohne tatsächlich so zu sein.

Ich hätte das anders schreiben "müssen" ? Wäre besser gewesen ... nur ... immer alles zu bedenken, wer evtl. sich angegriffen fühlen könnte, führt (noch mehr) zur Schere im Kopf. Dann schreibst lieber nichts mehr. Und führt zu Lammfrommheit, die auch dem nettesten Schreiber nicht entspricht.

Ich würde jetzt auch gerne schreiben "ansonsten schließe ich mich ... an", aber ich hab nix gefunden, dass schon irgendwo steht und dazu passt ... ich bin ja immer der, der hier anfängt zu schreiben *gg*. Bitte findet eigene Worte (was nicht heißt: findet eine andere Meinung), wie immer sie auch aussehen mögen.

Bestimmt habe ich gerade wieder ein paar verärgert. Schweigen wäre eine Möglichkeit. Aber ich hab schon immer gesagt, was ich denke. Und dabei stecke ich nicht in Schubladen, weil ich selbst in keiner wohnen will.

Mein Grundsatz ist "willkommen hier, Leser". Fühlt Euch wohl und probiert erst die Schuhe aus, bevor ihr sie anzieht. Denn meistens sind es hier nur Gedanken von mir, aber keine Schuhe für andere. Und wenn es Schuhe wären, würden Namen drauf stehen.
  

Engelbert 04.07.2007, 18.38

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von sonja-s

hab das ganze Thema nicht mitbekommen und will jetzt auch nicht nachlesen.
Mach doch mal 4 Wochen Urlaub im Sommerloch, wenn die meisten Bundesländer Ferien haben und auch viele deiner Leser irgendwo in der Sonne liegen.

Es ist ganz einfach ;))) Du mußt nur eine Ankündigung im KB, Lichtblick und hier machen.

Urlaub vom 16.07. - 16.08. oder so, den Zeitraum mußt Du halt festlegen und dann wirklich nicht da sein und bitte nicht ab und zu mal reinschauen was sich hier tut, auch wenns schwer fällt.
Am besten alle Kommentarfunktionen abstellen, dann mußt Du auch nicht den Aufpasser machen das es hier friedlich zugeht und damit schiebst Du Dir gleich selbst einen Riegel vor, eine Ausrede zu haben hier zu sein.
Es gibt eine Menge anderes noch auf Deinen Seiten zu entdecken für die die während Deines Urlaubes vorbeischauen, es haben sicher einige noch längst nicht alles gesehen hier.

Ich bin sicher wir sind dann alle fröhlich nach Deinem Urlaub wieder hier und freuen uns auf einen hoffentlich erholten Engelbert an einem Rückengesunden PC-Platz.

TU ES!!!!

TRAU DICH!!!

Stell Dir das mal vor, das ist doch eine unglaubliche Vorstellung, kein Druck, irgendetwas hier erledigen, erneuern, verbessern, aktualisieren zu müssen.
WAHNSINN!!!!
Gönn Dir eine Auszeit.
ganz liebe Grüße
Sonja

vom 05.07.2007, 10.30
7. von Sommerregen

Ach, lieber Engelbert, Du tust es schon wieder. Du versuchst Dich so auszudrücken, dass Du ja niemanden beleidigst oder dass ja niemand etwas falsch verstehen könnte.
Das ist nicht möglich.
Es ist DEIN Blog.

Versuch Dein Leben möglichst so zu leben, dass es für Dich gut ist.

Knuddelgrüsse

vom 05.07.2007, 10.22
6. von Alma

Oh ja ich weiss ich hinke hinten nach, finde aber Deinen Satz sehr zutreffend. Gerade die Menschen die sich betroffen fühlen sollten sich vielleicht (vorsichtig ausgedrückt) Gedanken machen und nicht Du.... Ich habe viel erlebt in meinem Leben und wenn mich etwas verärgert, wütend macht sind es doch genau diese Eigenschaften eines anderen welche eigentlich meine Eigenen sind und mir wie in einem Spiegel vor die Augen gehalten werden. Ich weiss ein komplizierter Satz.
Ja nun Engelbert bleib wi Du bist, ich schicke Dir viele "Schmützli" (Küssli) aus der Schweiz.

vom 05.07.2007, 08.41
5. von erowyinn

@ Krebs: es war wohl mein Kommentar Hier klicken
sowie die Reaktion einzelner Leser darauf ...

es tut mir leid, Engelbert, wenn das so bei Dir ankam. Ich fühlte mich nicht angesprochen, denn ich weiß, dass Du sehr wohl differenzieren kannst und zwischen Leser A und B unterscheiden kannst. Aber genauso wie ich um Deine Fähigkeit zum Differenzieren weiß, genauso weißt Du, dass ich und die anderen Leser uns nicht wirklich persönlich angesprochen fühlten, von Deinem Text aber eben doch innerlich betroffen waren (irgendwo stellt man sich beim Lesen eben doch die Frage "glaubt er vielleicht, dass auch ich so denke"? Selbstzweifel, die kennen wir doch alle, und für einen kurzen Moment hat dieses "sie meinen" genagt)... man weiß es ... und trotzdem sind diese Gedanken und Gefühle da, das Kind in uns reagiert manchmal anders als der vernünftige Erwachsene ...

"er sagt "die meinen", dabei mein ich das gar nicht *mit dem Fuß aufstampft" ... "schon wieder fühlt sich einer auf den Schlips getreten, dabei weiß die doch genau, dass ich das nicht so meine *grummelundmagenschmerzenkrieg*" ... ist manchmal einfach so, und das muss eben raus ...

Ansonsten ist das insgesamt ein recht wichtiges Thema, das für diese Uhrzeit schon etwas zuviel ist ... morgen dann mehr dazu, okay? *smile*

vom 05.07.2007, 00.03
4. von Krebs

Hallo Engelbert,

Ich weiß zwar nicht, was Dich bewogen hat, obigen Text zu schreiben. Aber hatten wir nicht schon einmal solch ähnliches Thema. Es ist doch DEIN Tagebuch und wir schreiben unseren Senf dazu. (bzw. lassen es bleiben). Mach Dir nicht soviel Sorgen. Sie halten Dich vom Wesentlichen, Deinem Leben ab.

Allen Leuten recht getan,
ist eine Kunst, die niemand kann!

Viele Grüße
Krebs


vom 04.07.2007, 23.23
3. von Birgitta

huhu lieber Engelbert,

weißt was ?
Ich ziehe mir nur Schuhe an, die mir passen, lach.

Du mußt lernen, Dinge zu tun, von denen DU überzeugt bist. Höre bitte auf, Dich vor jedem und bei jedem zu rechtfertigen.

Du alleine hast die Entscheidungsfreiheit
für und über Dich !!!

Du weißt, früher habe ich täglich mitgelesen, heute hinke ich oft tagelang nach, weil das reale Leben wieder eine große Rolle spielt. Habe selbst meine HP jetzt mal auf Eis gelegt, weil ich nicht mehr die Muse und Zeit und Lust habe , mich damit rumzuplagen. Fertig, so einfach ist es.
Ich bin mal ganz ehrlich, Kalenderblatt und Blog von Dir sind meine großen Leseobjekte :-))))Mehr schaffe ich nicht

Werde gesund, finde Deine Mitte wieder, Du und wir sind nicht aus der Welt :-))))

knuddis Birgitta



vom 04.07.2007, 20.38
2. von nochn Frank

Hallo Engelbert,

schon dich - aber wirklich.
Natürlich gibt es von uns, der Leserseite, eine gewisse Erwartungshaltung und natürlich wirst Du immer auch einige vor den Kopf stossen - das ist auch eine Art von Berührung :-)
Ich vermute, Seelenfarben würde an Qualität verlieren, wenn Du zum Dienstleister würdest, der versucht, unsere Erwartungen zu erfüllen. Bleib, wie Du bist - nein, nicht ganz: Mach mal eine Pause ;-)

Viele Grüße aus dem Westerwald
Frank


vom 04.07.2007, 20.36
1. von Inge aus HH

Hallo Engel,

au weh, kann sein, dass ich hier jetzt die Erste bin. Macht aber nichts.

Diesen Beitrag hier von Dir finde ich großartig - und weißte was? Ich versteh dich.

Nun schick ich Dir mal ein freundliches Lachen rüber! Bleib so, denn manchmal fehlt Dir solche Energie. Sei wie Du sein möchtest, denn das tut gut.

Ist das schlimm, wenn mal ein Mensch verärgert wird? Glaube nicht. Schlimm sind die Streichler, die Nachschnacker, die Jasager, die keine eigene Meinung haben oder die, welche immer mit dem Strom mitschwimmen.

Sorry, das war jetzt nicht böse gemeint, nur ehrlich wie ich es denke.

Und nun wünsche ich allen zusammen einen schönen Abend.

vom 04.07.2007, 20.21
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr

Moni:
Wow, das sollte ich für die Heimfahrt einpla
...mehr

Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr