ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wir besitzen sie

Egal, wo es wie kalt ist, die Kälte gehört den Pfälzern. Denn uns "ist es nicht kalt", sondern wir besitzen sie. Weil ein Pfälzer chronisch "isch hann kalt" (ich habe kalt) sagt ;)).
 

Engelbert 24.01.2006, 07.34

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von Vodia

die Italiener sagen auch ho freddo - habe kalt

und Dank Frau Waldspecht weiß ich jetzt dass arschkalt nix mit dem gleichnamigen Körperteil zu tun hat, sondern nur eine Verstärkung des Adjektivs ist.

mi frierts a!

vom 25.01.2006, 13.20
16. von Irène

Hallo, bin eben blutiger Anfänger *rot werd* habe vorhin (Nr. 10 und 11....) einen Fehler bei der Mailadresse gemacht. Jetzt wärs korrekt.
Gruss Irène

vom 24.01.2006, 19.23
15. von Klaudia

Da liegt der Pfälzer ganz richtig. Im spanischen sagt man auch "tengo frio"

vom 24.01.2006, 17.34
14. von zauberhexe

.... isch hann ach saukalt, awwer isch zieh misch warm an unn mach mer warme Gedanke .... ;-))
pälzische Griess vunn de zauberhex!!

vom 24.01.2006, 15.34
13. von angela

In Hamburg "friert man sich den Arsch ab". Das "Mark und Bein zerbricht" sagt man in Bremen? "Saukalt" kenn ich auch noch aus Hannover? Hier in München sagt man "saukoilt" oder so ähnlich. Die Dialekte werde ich wohl nie verstehen. Kältereden. Grüße Angela

vom 24.01.2006, 14.45
12. von Mariechen

@Karin
Wir Pfälzer geben gerne etwas ab ;)

vom 24.01.2006, 12.22
11. von Irène

Hallo! Ich bin seit meinem Beinbruch vom 24.2.05 tägliche stille Leserin (hatte 6 Wochen lang "Stubenarrest" und drum viel Zeit am PC) und kommentiere heute zum ersten Mal. Auch wir Schweizer besitzen die Kälte, wir sagen auch "i ha chaut"....
Liebe Grüsse
Irène

vom 24.01.2006, 11.36
10. von Irène

Hallo! Ich bin seit meinem Beinbruch vom 24.2.05 tägliche stille Leserin (hatte 6 Wochen lang "Stubenarrest" und drum viel Zeit am PC) und kommentiere heute zum ersten Mal. Auch wir Schweizer besitzen die Kälte, wir sagen auch "i ha chaut"....
Liebe Grüsse
Irène

vom 24.01.2006, 11.33
9. von Eismaus

wie hat ein Bekannter so treffend bemerkt:
ich hab alle zimmer drinnen!

:-D gruß die EisEismaus ;-D

vom 24.01.2006, 10.03
8. von karin

na toll, dann passt doch mal ein wenig auf euren besitz auf und lasst ihn nicht alleine so weit von zu hause rumlaufen ... eigentum verpflichtet!!

vom 24.01.2006, 10.02
7. von gitte

moin. einspruch: auch wir schleswig-holsteiner frieren bei 11 grad minus.-aber drinnen ist es warm!! gruß: gitte

vom 24.01.2006, 09.46
6. von Frau Waldspecht

Isch hann aach kalt. Und mir isses aarsch kalt ;-)).
Grüße von der ausgereisten Pfälzerin

vom 24.01.2006, 09.41
5. von Gabriela

und das hat Auswirkungen bis nach Spanien, die *haben* auch kalt - es *macht* aber auch kalt hier...jedenfalls nachts ;-)
Raureifige Grüsse von Gabriela


vom 24.01.2006, 09.09
4. von Gerhard aus Bayern

@Engelbert
Ich habe Heizung

vom 24.01.2006, 08.52
3. von Mariechen

Isch hann aa kalt..........brrrrr....

@Gerhard
Engelbert friert ganz einfach ;)

vom 24.01.2006, 08.22
2. von

schmeiß nicht alle Pfälzer in einen Topf!!

vom 24.01.2006, 08.06
Antwort von Engelbert:

welcher anonyme Pfälzer wagt es, mir zu widersprechen *fg* ...
1. von Gerhard aus Bayern

Kannst Du den Spruch mal übersetzen?

vom 24.01.2006, 07.45
Antwort von Engelbert:

siehe oben: ich habe kalt


RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Bei uns blüht er lila und weiß. Eigentlich
...mehr

Schpatz:
Virtuelle Freunde sind doch gar nicht so schl
...mehr

Helga F.:
Hallo Engelbert,auch von mir alles,alles Gute
...mehr

ayon:
Alles Liebe und Gute zum Geburtstag, lieber E
...mehr

Chispeante:
Ich feier und gestalte die 24h eines Geburtst
...mehr

lieschen:
auch bei mir blüht duftet er, allerdings he
...mehr

Veena:
Herzlichen Glückwunsch und vor allem ganz vi
...mehr

Sonja :
Ach richtig, du hast ja mit unserer Tochterâ€
...mehr

Laura:
Schön, wenn du dich freust (siehe Kalenderbl
...mehr

Karin v.N.:
Alle meine Kugeln im Vorgarten und die große
...mehr