ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wird denn bei euch nicht karneval gefeiert ...

... so lautet eine Frage in den Kommentaren.

Jein, würde ich mal sagen. Die eine oder andere Verkäuferin hat eine rote Nase und die eine oder andere Arztpraxis hat geschlossen. Doch wenn man durch die Orte fährt, sieht das so aus wie anderen Tagen auch.

Die Ausnahme ist da der Faschingsumzug in Ramstein, der hat Tradition und ist ziemlich groß. Behaupte ich jetzt einfach mal.

Prunksitzungen gibt es bei uns natürlich in jedem Ort und die üblichen Maskenbälle und Tanzveranstaltungen auch. Als Faschingshochburg kann man die Westpfalz aber nicht bezeichnen. Denn Narren findet man bei uns ganzjährig *fg*.
 

Engelbert 20.02.2007, 09.27

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Juttinchen

Wir sind am Wochenende, d.h. von Donnerstag bis Sonntag, ausgebüxt. In Nürnberg fand der Welt größte BIO-Messe statt. Die haben wir besucht und den strahlendsten, blauen Himmel Bayerns genossen. Zurückgekommen nach S.-tal ist das Wetter fad und lädt zum im Bett bleiben ein. Rosenmontagsumzüge finden nur via Fernsehen statt und die Karnevalssitzungen bieten auch nicht wirklich Neues.
Trotzdem, allen einen tollen Faschingsdienstag.

vom 20.02.2007, 16.59
4. von Mariechen

Geh mir fort mit den *Berufslustigen*
Ich zähl mich auch zu den *Ganzjärignärrischen* *gg*

vom 20.02.2007, 13.31
3. von Guido

@ Caro:
Da kann man mal sehen, was passiert, wenn man einen Kölner falsch betankt...
Kölner funktionieren nur mit Kölsch reibungslos und einwandfrei!
Die Verwendung von Pils, Export oder Weizenbier führt beim Kölner sofort zu schweren Funktionsstörungen, einhergehend mit Realitätsverlust und Orientierungslosigkeit!
(Ganz schlimm: Altbier!!)
Weiterhin verwirkt man jeden Garantieanspruch bezüglich seines falsch betankten Kölners!!
Das ist im Prinzip so, als würde man einen Benziner mit Diesel betanken...
Die entstandenen Schäden sind in beiden Fällen nur sehr teuer wieder gut zu machen.

War nicht so ganz ernst gemeint...
:))
LG: Guido

vom 20.02.2007, 13.22
2. von Gise

I brauch koin Fasching - i ben des ganze Jôhr ieber narret... sage ich mit saurer Miene.

Die Erklärung für Nichtschwaben: Wenn der Schwabe vom Narret-sein redet, will er damit eigentlich zum Ausdruck bringen, dass er oder jemand knatschig, grantig, sauer ist.

vom 20.02.2007, 12.26
1. von caro_

Kaum Karneval, Fasching, Fastnacht?? Das ist ja schrecklich...
Nun gut, ich bin damit groß geworden - die einen mögen's, die anderen nicht. In Konstanz kann man sich dem jedoch kaum entziehen...

Am "Schmotzgen Dunnstig" (schmotzig = fettig: kommt von den fettigen Fastnachtsküchle), also am Donnerstag laufen Weckzüge ab 6 Uhr morgens durch die ganze Stadt und machen einen riesen Lärm, wer will kann sich im Nachthemd hinten anreihen...
Später dann werden alle Schulen von den Narren erobert und die Schüler bekommen frei, gehen dann meist in die Stadt, wo auch das Rathaus gestürmt wird und jede Menge Musikgruppen für gute Stimmung sorgen. Menschen tanzen, liegen sich in den Armen, scherzen,... (von den leider auch vielen besoffenen mag ich jetzt gar nicht reden!) An einigen Stellen gibt es umsonst Brezeln & warme Suppe und auf diese Weise ist den ganzen Tag in der Stadt was los! Am Abend dann findet das größte Schauspiel der Fasnachtswoche statt: der Hemdglonker-Umzug!
Ursprünglich demonstrierten Schüler nachts im weißen Nachthemd im Fackelzug gegen die Lehrer. Der Brauch blieb bis heute und es werden Transparente getragen, auf denen die größeren Macken der Lehrer öffentlich angeprangert werden dürfen! Der Umzug ist heute jedoch wesentlich länger und so läuft jung und alt mit, alles in allem etwa 4000 Hemdglonker und mehr als das doppelte an Zuschauern findet sich ein. Die ganze Stadt in weißen Nachthemden, ein lustiges Bild!

Die restlichen Tage ist natürlich auch immer irgendetwas am Laufen, der Donnerstag ist aber das absolute Muss für jeden Konstanzer! Da ist eben so richtige Starßenfasnacht - Umzüge gibt es hier weniger: am Sonntag jedoch einen recht großen, siehe Hier klicken
Am Mittwoch lodern schließlich überall große Strohfeuer, die symbolisch die Fastnacht verbrennen... *schluchts* ;)

...einmal hörte ich sogar einen Kölner sagen, hier sei "Karneval" einfach am Besten... *feix*

Liebe närrische Grüße,
caro_

vom 20.02.2007, 10.47
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr